Lichtmaschine - LiMa - Tipp!

  • Moin,
    heute möchte ich mal ein wenig Werbung machen für alle, die mit ihrer Lichtmaschine Kummer haben.

    Auch mit der zweiten SC44 hatte ich auf der Rückfahrt vom Dolo-Treffen schon wieder Elektrik-Probleme. Zu Hause demontiert - die LiMa war ein verschmortes Kuchenstück. Ich habe nicht mehr mitgezählt, aber das war (die erste Maschine mitgezählt) mindestens schon das vierte Mal. Mal hatte ich Honda-LiMas und Regler eingebaut, mal billiges E-Bucht-Zeuch. Hielt alles keine 30.000km.

    Nun bekam ich die Adresse von einer kleinen Schrauberbude, die sich auf Lichtmaschinen spezialisiert hat, insbesondere das Kraftwerk unserer geliebten SC44 landet dort öfters auf der Werkbank.

    Der Meister ist demzufolge recht kundig und hat mir am Telefon schon bestätigt, daß der Honda-Zulieferer da recht dünne Drähte mit schwacher Isolierung verwendet. Er selbst wickelt andere Drähte auf den Stator, die etwas dicker sind und eine bessere Isolierung haben. Das kostet natürlich Platz, allerdings kriegt er das perfekt hin. Er wickelt auch nur Honda-Statoren neu, E-Bucht-Zeuch nimmt er gar nicht erst an (China-Kopien).

    Nun habe ich ihm sowohl meinen gebratenen Stator als auch meinen Regler geschickt. Danach rief er an und berichtete, daß die Wicklungen verschmort wären und das der Regler auch hin sei.

    Als Ersatz für den Regler bot er mir einen an, der vom Original-Zulieferer für Honda aus Japan kommen soll. Kein China-Ramsch. Preis: 100 Tacken.

    Nun habe ich alles zurück, eingebaut, und: Läuft gut!

    Preis für neu gewickelten Stator und neuen Regler incl. Versand und Nachnahme und 2 Jahren Garantie: knapp 270 Tacken!

    Das erscheint mir empfehlenswert, daher hier der link:
    http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/

    Wer diesen Beitrag in ferner Zukunft liest, darf mich gern anschreiben und fragen, wie lange der von Hand gewickelte Stator gehalten hat.

    Und für alle, die nicht wissen, ob sie die Bastelei schaffen: Es ist ziemlich einfach, doch zeitintensiv (für mich als Gelegenheitsschrauber jedenfalls)

    Vielleicht nutzt dieser Bericht ja dem einen oder anderen.

    Ach ja, wir sind weder verschwägert noch verwandt;-)

    Gruß
    Achim

  • moin,
    muss auch ma meinen senf dazu geben ;)
    meine lima wurde bei MoTek in Bielefeld neu gewickelt und bis jetz hält sie wunderbar!
    weis aber nich genau was das gekostet hat da es nen garantiefall war und der händler das bezahlen musste. aber hier die Preisliste


  • habe auch schon eine e-bay lima nach 15 tkm verblasen jetz ist ne generalüberholte drin, kommt von einer firma aus münchen, preis € 200

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Ich hatte auch ebay-Schrott von Tom... und der hielt keine 500 km.

    Habe meine auch neu gewickelt bekommen, hat mein Händler gemacht, Honda Lang in Reinheim.
    Hat 179,- plus Mwst gekostet und es gibt auch 1 Jahr Garantie drauf. Wurde auch stärker gewickelt.

    Nun läuft sie wieder und ich bin auch zufrieden.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Zitat

    Original von MeTz-sc44
    moin,
    muss auch ma meinen senf dazu geben ;)
    meine lima wurde bei MoTek in Bielefeld neu gewickelt und bis jetz hält sie wunderbar!
    weis aber nich genau was das gekostet hat da es nen garantiefall war und der händler das bezahlen musste. aber hier die Preisliste


    Also in der Preisliste ist die SC44 jedoch nicht aufgeführt...oder bin ich wieder mal zu blind :wow

    :doener::cop::ja_genau:

  • Zitat

    Original von Zellnot


    Also in der Preisliste ist die SC44 jedoch nicht aufgeführt...oder bin ich wieder mal zu blind :wow

    nee du bist ned blind, steht nicht drin

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern