Federbein hinten defekt???

  • Hallo zusammen

    kann mir jemand sagen, wie ich ein defektes Federbein bei meiner SC33 "diagnostiziere"?
    Jedesmal wenn ich über ein Schlagloch (keine Bodenwelle) gibts einen deutlichen Schlag im Heck, als würde etwas durchschlagen.
    Drehe ich an meiner Fahrwerkeinstellung hinten so verändert sich insbesondere bei der Zugstufe unten nur wenig! Wie lange in Sekunden braucht die Blade bei voll zugedrehter Zugstufe um wieder herauszufedern? Sollten dies mehr als ca. 2 Sekunden sein (Im Stand hinten aufs Heck gedrückt)oder sollte sie schneller ausfedern? Bei Standardeinstellung benötigt sie ungefähr eine Sekunde.
    Federbein kaputt oder nicht???
    Marrkusss

  • Schätze mal, dass dein Federbein kein Gas mehr.
    Die Firma Wilbers überholt die Serienfederbeine für wenig Geld (ca. 110€) und danach wirst du dein Motorrad nicht mehr wiedererkennen.
    Hatte meins auch dort und bin mehr als zufrieden!!

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Schätze mal, dass dein Federbein kein Gas mehr.
    Die Firma Wilbers überholt die Serienfederbeine für wenig Geld (ca. 110€) und danach wirst du dein Motorrad nicht mehr wiedererkennen.
    Hatte meins auch dort und bin mehr als zufrieden!!

    Das ist mal ein geiler Tip:D D geht meins im Winter dann auch mal hin! Danke :D

  • Zitat

    Original von Moschei

    Das ist mal ein geiler Tip:D D geht meins im Winter dann auch mal hin! Danke :D

    noch passende Gabelfedern dazu und alles ist top

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Kannst die sachen auch günstiger und genau so gut haben bei Hubert Hoffmann.HH Racetech. Ruf doch da mal an und erkundige dich doch was der Service kostet.

    Gruß LockeRR

    Tod dem Michelinmännchen

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Zitat

    Original von LockeRR
    Kannst die sachen auch günstiger und genau so gut haben bei Hubert Hoffmann.HH Racetech. Ruf doch da mal an und erkundige dich doch was der Service kostet.

    Gruß LockeRR

    wie kommst du denn auf das schmale brett?
    hoffman ist teurer. glaub knapp 150 + Mwst.
    ich würde es so nicht wieder machen. so deutlich viel besser als vorher ist es jetzt nicht.

    also wenn, dann nur mit einem zusätzlichen federtausch.

  • Zitat

    Original von LockeRR
    Kannst die sachen auch günstiger und genau so gut haben bei Hubert Hoffmann.HH Racetech. Ruf doch da mal an und erkundige dich doch was der Service kostet.

    Gruß LockeRR

    wobei ich schon gehört habe das es nicht unerheblich wartezeiten geben soll weil er mit dem Geschäft nicht nach kommt

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von GuntheRR

    wobei ich schon gehört habe das es nicht unerheblich wartezeiten geben soll weil er mit dem Geschäft nicht nach kommt

    alles in allem drei wochen

  • Zitat

    Original von mik090464

    wie kommst du denn auf das schmale brett?
    hoffman ist teurer. glaub knapp 150 + Mwst.
    ich würde es so nicht wieder machen. so deutlich viel besser als vorher ist es jetzt nicht.

    also wenn, dann nur mit einem zusätzlichen federtausch.

    :wow echt, nicht erheblich besser als vorher?
    Das wundert mich...hatte Herrn Hofmann auch gesprochen und er meinte, dass das Federbein richtig gut würde...
    Allerdings waren es mit Tausch der Feder, was er in jedem Fall empfiehlt, über 300 EUR und DAS ist nicht mehr wenig Geld....????

    ... scheint ein schwieriges Thema zu sein....ob Überholen oder lieber ein neues....!!!?????

    Gruß,
    delkey

  • Die original Federbeine der sc 28 sind es eigentlich nicht wert überholt zu werden. Man muß nur mal die Testberichte von damals lesen. Schon als die Fireblade 92 rauskam ist das Federbein bei den Tests fast immer durchgefallen.

    Besorg die in der Bucht ein Zubehörteil, findet sich immer wieder.

    Wenn du das Federbein machst solltest du die Gabel aber auch gleich überholen. Dabei reicht es vollkommen die Gabel komplett zu zerlegen, also auch das innenleben raus, und reinigen. Dann mit den ori Federn wieder zusammenbauen und anstatt des von Honda empfohlenen 7,5er Öls pro Holm einen halben Liter 10er Öl einfüllen und gut.

    Wenn du dabei noch gleich die Simmer erneuerts kostet dich die Gabel ca. 40 € und du erkennst sie nicht wieder.

  • Zitat

    Original von derda69
    Die original Federbeine der sc 28 sind es eigentlich nicht wert überholt zu werden. Man muß nur mal die Testberichte von damals lesen. Schon als die Fireblade 92 rauskam ist das Federbein bei den Tests fast immer durchgefallen.

    Besorg die in der Bucht ein Zubehörteil, findet sich immer wieder.

    Wenn du das Federbein machst solltest du die Gabel aber auch gleich überholen. Dabei reicht es vollkommen die Gabel komplett zu zerlegen, also auch das innenleben raus, und reinigen. Dann mit den ori Federn wieder zusammenbauen und anstatt des von Honda empfohlenen 7,5er Öls pro Holm einen halben Liter 10er Öl einfüllen und gut.

    Wenn du dabei noch gleich die Simmer erneuerts kostet dich die Gabel ca. 40 € und du erkennst sie nicht wieder.

    hm...mal wieder schwierig...
    Hubert Hofmann behauptet etwas anderes...!?
    Na ja...ohne direkten Vergleich wird es wohl kein objektives Ergebnis geben....
    Mal schauen...:-)

    Die GAbel sollte in jedem Fall ebenfalls überarbeitet werden...andere Federn hilft trotzdem...orig. sind zu weich...

    Gruß,
    delkey

  • Habe meine Gabel auch überholt: Öhlins-Federn eingebaut, neue Simmerringe und Hülsen und dünneres Öl (von Öhlins empfohlen).
    Seitdem geht sie bei Schlaglöchern nicht mehr auf Block.
    Für die hintere Federung habe ich mir ein gebrauchtes White-Power-Federbein geholt und es für besagte 110€ renovieren lassen bei Wilbers.
    Einfach genial und günstig.

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Habe meine Gabel auch überholt: Öhlins-Federn eingebaut, neue Simmerringe und Hülsen und dünneres Öl (von Öhlins empfohlen).
    Seitdem geht sie bei Schlaglöchern nicht mehr auf Block.
    Für die hintere Federung habe ich mir ein gebrauchtes White-Power-Federbein geholt und es für besagte 110€ renovieren lassen bei Wilbers.
    Einfach genial und günstig.

    Hallo Christian,

    meinst Du die Investition von ca. 300-400 EUR lohnt noch?
    Ich bin mir da nicht so sicher...

    Bei Verkauf meiner Blade könnte ich für 3500 EUR on top eine 04er R! mit ca. 10.000 Km erwerben.... ?(


    Im Grunde genommen komme ich mit der Blade super klar und fahre guten Fahren mit Moppeds der Baujahre 04-09er locker hinterher... :dumdiedum:

    Die Frage, ob sich ein neues Bike tatsächlich sooooo bemerkbar beim Fahren macht, stellt sich mir täglich.... :tougue:

    Gruß,
    delkey

  • delkey
    ja es lohnt, aber nur wenn du den Brenner weiter fahren willst, Geld geben wird dir niemand wenn du sie verkaufst.


    Marrrkusss

    ich tippe mal auf verschlissen.
    Normal federt das bei voll zugedrehter Zugstufe seeeeeeeeeeeehr laaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnngsam aus.

  • Ich habe mein Federbein Anfang des Jahres auch ausgetauscht.
    War ebenso fertig und wenn es warm wurde butterweich. Einfach
    nur noch ein einziges rumgeeier....

    Hatte dann auch ma mit m Hubert Hoffmann telefoniert und es sollte
    um die 150 euro rum kosten das Ori-Federbein zu überholen.
    Es wäre deshalb auch etwas teurer gewesen, weil das 28er
    Federbein hinten am Ausgleichsbehälter kein Ventil zum
    Stickstoffbefüllen hat und dieses erst eingebaut werden muss...

    Hab mich dann aber entschieden mir ein neues Ori-Federbein
    aus zerlegtem Neumotorrad mit 0km für 120 Euro zu holen.
    Und das funzt prima für die zeit die ich die alte Dame
    noch vorhabe zu fahren.... ;)

    Der Händler hat auch noch eins liegen. Falls jemand Interesse
    hat einfach ne PM an mich....


    Los Grussos, Oli...

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • Frag mal nach, ob es eins für Baujahre 94 + 95 ist....
    ...ich glaube die 92/93 er Modele haben keine Druckstufen Einstellung, oder?

    Gruß,
    delkey

  • Zitat

    Original von delkey
    Frag mal nach, ob es eins für Baujahre 94 + 95 ist....
    ...ich glaube die 92/93 er Modele haben keine Druckstufen Einstellung, oder?

    Du verwechselst das mit der Gabel. Die hat bis 93 keine
    einstellbare Druckstufe.
    Das Federbein hat beides. Is von ner 93er.
    Länge von Auge zu Auge 32cm....

    Ich schick Dir ma ne PN mit dem Link....

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • @ BehreRR

    Eventuell kannst Du sagen, ob das 92/93er Federbein ebenfalls in der Druckstufe einstellbar ist !?

    Danke.

    Gruß,
    delkey

    Einmal editiert, zuletzt von delkey (8. August 2009 um 15:01)

  • Die Federbeine der SC28 Bj.92-95 sind gleich. Sind alle in Zug- und Druckstufe einstellbar (1x am Gasbehälter und 1x unten am Federbein).
    Erst ab der SC33 wurde das Federbein geändert (vor allem kürzer in der Gesamtlänge), da die Schwinge auch geändert wurde.

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Die Federbeine der SC28 Bj.92-95 sind gleich. Sind alle in Zug- und Druckstufe einstellbar (1x am Gasbehälter und 1x unten am Federbein).
    Erst ab der SC33 wurde das Federbein geändert (vor allem kürzer in der Gesamtlänge), da die Schwinge auch geändert wurde.

    Seltsam, hatte vor einigen Wochen ein federbein aus 1993 ersteigert, neu, und dieses hatte am Gasbehälter keine Schraube zum Drehen..... ?(

    Gruß,
    delkey