durchmessen Lichtmaschinenregler

  • hallo,

    ich möchte gerne meinen Lichtmaschinenregler durchmessen bin mir aber mit der Kabelbelegung nicht sicher und deswegen bräuchte ich etwas Hilfe.
    http://img148.imageshack.us/my.php?image=dsc00307x.jpg


    [/IMG]
    ich möchte nach der Anleitung von fizzgig im unteren Teil des Links vorgehen:
    Elektronikproblem

    Ist grün=plus und rot=minus oder genau umgekehrt?
    Also wie ihr merkt ich hab keine Ahnung und brauch dringend Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von mirso81 (6. August 2009 um 19:02)

  • Genau umgekehrt, rot ist Plus und grün ist minus, aber ob du mit der Methode sagen kannst ob der Regler i.O. ist wage ich zu bezweifeln, weil da eben keine Dioden sondern Thyristoren drin sind, und davon auch einige mehr, da das Teil ja nicht nur gleichrichtet, sondern die Spannung eben auch regelt, es läßt sich da vielleicht schon ne Dioden Strecke messen, da die Thyristoren so was auch haben, aber ob sich dadurch ne 100% Aussage machen läßt daß der Regler korrekt funktioniert bezweifle ich.
    Die Ladespannung + Lima Wicklung zu messen dürfte die bessere Lösung sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (6. August 2009 um 19:38)

  • und wie kann ich das Ding prüfen?
    .
    .
    .
    und wie mache ich das, die Ladespannung und Lima Wicklung messen?

    Einmal editiert, zuletzt von mirso81 (6. August 2009 um 19:41)

  • Folgendes habe ich zur Prüfung der Ladespannung gefunden...

    „Fahren Sie zunächst den Motor warm. Nun Fahrzeug aufbocken und die Batteriepole zugänglich machen. Motor im Leerlauf laufen lassen.Multimeter auf den Meßbereich 20 V Gleichspannung vorwählen. Rotes Kabel an Plus und schwarzes Kabel an Minus. Werte ablesen – bei einer gut geladenen 12 V Batterie sollten nun ca. 12,6 Volt angezeigt werden. Sodann die Motordrehzahl erhöhen auf ca. 3000 – 4000 U/min. erhöhen. Der Wert sollte nun beim 12 Volt System auf ca.
    13,5 – 15,5 Volt ansteigen. - dann lädt die Lichtmaschine einwandfrei. Bleibt die Spannung gleich
    , liegt ein Defekt am Ladekreis vor. Ist bei Erhöhung der Drehzahl ein Anstieg der Spannung über 13,5 -15,5 Volt hinaus feststellbar, regelt der Spannungsregler nicht mehr ordnungsgemäß ab.
    Kurzfristig meßbare Spannungsspitzen weisen auf einen Defekt am Gleichrichter und / oder an der Lichtmaschine hin“

  • ladespannung :

    motor starten und einfach an den batteriepolen messen

    da sollten dann so um die 13,5 - 14 volt anliegen

    lima-wicklungen:

    (motor aus) den stecker vom regler trennen
    die kabel die zur lichtmaschine gehen (3 gleichfärbige) mit ohmmeter gegeneinander messen
    da sollte ein widerstand von ..(den wert weiß ich jetzt nicht auswendig) ich glaub 200 ohm anliegen

    ... auf jeden fall bei allen drei kabeln gleich .. -

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • beide stecker lösen? Oder nur den mit den drei gelben Kabeln?

    Einmal editiert, zuletzt von mirso81 (6. August 2009 um 20:09)

  • Zitat

    Original von mirso81

    beide stecker lösen? Oder nur den mit den drei gelben Kabeln?

    den mit den drei gelben kabeln - also das kabel das vom regler zur lichtmaschine geht .. (da ist dann keine verbindung mehr von der lima zur restlichen elektrik) wg dem genauen widerstandswert müsst ich mal nachschauen
    ach ja - zwischen den kabeln und masse darf kein durchgang sein

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hab grad nachgelesen.
    Verbinden sie das ohmmeter mit je zwei gelben leitungen,sodass das 3 messergebnisse vorliegen. sind die spulen i.o. müssen die widerstände zwischen 0,1 und 1 ohm liegen.

    :tuev: :Big Party:

  • erstmal vielen Danke an euch für die Hilfe :perfekt3:

    folgendes ist rausgekommen:

    Ladespannung:
    12,86 V Motor aus
    12,40 V Motor an ( Leerlauf )
    12,40 V Motor an ( Leerlauf mit 3500 - 4000 U/min
    müsste ja eigentlich höher gehen ?(

    LiMa Wicklungsmessung:
    0,8;07;06 ohm

    Kann ich eigentlich von ausgehen das mein Gleichrichter defekt ist, oder?
    Wie kann ich den eigentlich durchmessen weiß das jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von mirso81 (6. August 2009 um 21:45)

  • Und hast du auch den Widerstand der 3 Lima Kabel gegen Masse (Rahmen) gemessen, der sollte unendlich hoch sein, wenn nicht dann is nämlich deine Lima defekt, weil das ist das übliche Symptom bei dem Typischen Lima defekt der SC57, die Wicklungen selber sind i.O. nur die Isolierung der Wicklungen is beschädigt, so daß die dann einen Kontakt nach Masse haben.
    Der Regler wird bei der SC57 nämlich äußerst selten kaputt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ne das hab ich nicht gemacht ... :weg: in die Garage :D
    muss ich gleich mal machen.

    Danke dir.

    edith:

    komischerweise habe ich zuerst keine konstanten Werte bekommen d.h. sprang ständig zwischen 169.0 - 1,2 mit div. Angaben hin und her.
    Bei der letzten Messung auf allen drei Kabeln kam Werte zwischen 1.7 und 2,9 raus

    Also doch Lima defekt!

    Einmal editiert, zuletzt von mirso81 (6. August 2009 um 23:09)

  • Zitat

    Original von mirso81
    edith:

    komischerweise habe ich zuerst keine konstanten Werte bekommen d.h. sprang ständig zwischen 169.0 - 1,2 mit div. Angaben hin und her.
    Bei der letzten Messung auf allen drei Kabeln kam Werte zwischen 1.7 und 2,9 raus

    Also doch Lima defekt!

    Ja, Lima defekt, weil selbst 169 Ohm wären zu wenig gewesen, aber vermutlich hattest du da keinen richtigen Kontakt zum Rahmen, da der ne Beschichtung hat.
    Hätte mich auch gewundert wenn es der Regler gewesen wäre.

    Also ab zum Händler und die auf 7 Jahre verlängerte Garantie auf die Lima in Anspruch nehmen. Und nicht abwimmeln lassen wenn der nichts davon weiß, sag ihm er soll bei Honda nachfragen, weil bisher hat jeder der ne 04er oder 05er SC57 hat die Lima auf Garantie ersetzt bekommen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (6. August 2009 um 23:14)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Ja, Lima defekt, weil selbst 169 Ohm wären zu wenig gewesen, aber vermutlich hattest du da keinen richtigen Kontakt zum Rahmen, da der ne Beschichtung hat.
    Hätte mich auch gewundert wenn es der Regler gewesen wäre.

    Also ab zum Händler und die auf 7 Jahre verlängerte Garantie auf die Lima in Anspruch nehmen. Und nicht abwimmeln lassen wenn der nichts davon weiß, sag ihm er soll bei Honda nachfragen, weil bisher hat jeder der ne 04er oder 05er SC57 hat die Lima auf Garantie ersetzt bekommen.

    Du hast Recht bei den ersten Messungen habe ich den Rahmen benutzt und wegen der komischen Werte habe ich beim letzten Versuch eine Schraube genommen ( und die ist nicht isoliert)...
    Man was eine Aktion.

    edith:

    aber eins ist doch komisch wenn der Regel doch funktionieren würde hätte er dann nicht die Spannung auf 14,5 - 15,5 V hoch regeln sollen als ich den Motor hab laufen lassen und auch die Drehzahl erhöht habe ?(
    oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

    und wo sitzt die Isolierung?

    http://img219.imageshack.us/my.php?image=e0900.gif
    [/IMG]

    3 Mal editiert, zuletzt von mirso81 (6. August 2009 um 23:33)

  • Hallo,

    Also wenn du bei abgezogenen Regler ( nur Lima) gegen Masse einen Widerstand mißt(muß gegen unentlich sein),is deine Lima defekt. Auch wenn du die Drehzahl erhöhst,hast du keinen Spannungsanstieg.

    Ich hab das mal bei meiner Firestorm gehabt,bin zum freundlichen HH. der hat mir einen Regler zum checken gegeben ,ich hab gemessen und es war der selbe Scheiß(keine Spannungserhöhung). Also Lima defekt,und so war es auch.

    Gruß

    :tuev: :Big Party:

    Einmal editiert, zuletzt von chico123 (7. August 2009 um 19:19)

  • aber eins ist doch komisch wenn der Regel doch funktionieren würde hätte er dann nicht die Spannung auf 14,5 - 15,5 V hoch regeln sollen als ich den Motor hab laufen lassen und auch die Drehzahl erhöht habe ?(
    oder hab ich jetzt einen Denkfehler?


    Der Regler kann nur runter regeln und schützt somit vor zu hoher Spannung und die Batterie gegen überkochen.

    Gier frisst Hirn

  • Aber wenn du einen Schluß gegen Masse hast,regelt sich nix mehr.

    Die indizierte Spannung wandert teils über Masse ab.

    :tuev: :Big Party:

  • Zitat

    Original von mirso81

    aber eins ist doch komisch wenn der Regel doch funktionieren würde hätte er dann nicht die Spannung auf 14,5 - 15,5 V hoch regeln sollen als ich den Motor hab laufen lassen und auch die Drehzahl erhöht habe ?(
    oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

    Die Lima erzeugt mit ihren 3 Wicklungen Drehstrom, der vom Regler in Gleichstrom gewandelt und geregelt wird, wenn nun eine Wicklung der Lima mit Masse Kontakt hat wird die Spannnung teilweise kurzgeschlossen, und es kommt am Regler schon zu wenig Spannung an

    und wo sitzt die Isolierung?

    Die Isolierung sitzt in Form von Lack auf den gewickelten Kupferdrähten, und es ist noch ein Kunststoffplättchen unter den Wicklungen, beides ist bei einen solchen Lima defekt weggeschmolzen, da die Wicklung zu heiß wurde.
    Um so was zu reparieren müßte die Lima mit frischem Draht neu gewickelt werden.

    Hier ein Bild meiner defekten Lima, da wo die Wicklung hell ist und auch da wo es sehr schwarz ist, ist der Isolierlack weggebrannt:

  • Dank Dir für die Info...

    Ich war heute bei meinem Honda Händler und bekomme sie auf Garantie erneuert. (Garantieverlängerung für diesen Defekt ist auf 5 Jahre hochgesetzt worden)
    Vlt. bekomme ich meine defekte LiMa auch noch mal zu sehen würde mich echt interessieren.