Unterschied 190/50 - 190/55 ???

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand erklären wo die Unterschiede zwischen den Reifen liegen:

    Michelin Pilot Power 2CT

    190/50/ZR17 ist momentan drauf,

    190/55/ZR17 hab ich mir fälschlischerweise bestellt

    jetzt die Frage wo die Unterschiede liegen, kann ich auch alternativ den 190/55 montieren???
    Was ändert sich am Handling ?? oder was ändert sich sonst??

    Vielen Dank im Voraus

    Eike

  • Im Netz kannst du viel darüber lesen.

    Fahreigenschaften würden sich verbessern. Je nach Motorrad-Hersteller sind ein paar Sachen zu beachten.

    Und eine Freigabe bekommst du glaub auch nicht dafür.

  • der /55 ist handlicher in den Kurven aber schau mal nach einer Freigabe für Deine nach(geht nicht so einfach bei jedem Modell)mit der Freigabe.

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Hab normalerweise auf meiner Sc57 und SC59 auch den 190/50 montiert.
    Nun habe ich auf anraten meines Reifenhändlers auf beiden Moppeds die PP 2 CT in 190/55 drauf .
    Die Reifen mit dem 55er Querschnitt sind etwas spitzer ( somit ist das Mopped hinten höhergelegt) aber das wesentliche ist die grössere Auflagefläche des Reifens in Schräglage durch den grösseren Querschnitt.
    Bin mir sicher das das Mopped mit den 55er Pneus noch leichter in Schräglage fällt als mit dem 50er Querschnitt. :perfekt3:

    PS. Das ABS bei der SC59 funktioniert übrigens mit den 55ern tadellos :)


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

    Einmal editiert, zuletzt von Emporio (10. August 2009 um 21:58)

  • Zitat

    Original von Emporio
    Hab normalerweise auf meiner Sc57 und SC59 auch den 190/50 montiert.
    Nun habe ich auf anraten meines Reifenhändlers auf beiden Moppeds die PP 2 CT in 190/55 drauf .
    Die Reifen mit dem 55er Querschnitt sind etwas spitzer ( somit ist das Mopped hinten höhergelegt) aber das wesentliche ist die grössere Auflagefläche des Reifens in Schräglage durch den grösseren Querschnitt.
    Bin mir sicher das das Mopped mit den 55er Pneus noch leichter in Schräglage fällt als mit dem 50er Querschnitt. :perfekt3:


    Wie sieht es mit einer Freigabe aus. Hast du eine?

    Wieviel km hast du schon mit den Runter. Bist du zufrieden?

  • Zitat

    Original von Repsol05
    Und was hast Du vorne für nen Reifen 120/? ?
    Hast du ne Freigabe von deinem Händler für die sc57 für den 55er ?

    meinst du mich ?(
    ich bestimmt net.

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Zitat

    Original von coolman

    meinst du mich ?(
    ich bestimmt net.

    Also ich hab mal geschaut aber ich find keine Freigabe für mein Möp SC57 aus 05.

  • Ich konnte den 55er Reifen leider nicht lange Testen (Nagel eingefahren) und für das letzte Wochenende Italien hab ich den 50er aufziehen lassen (wurde falsch bestellt)
    Ich war der Meinung das man die grössere Auflagefläche spürt, bei Hahn aufreisen in der Kurve hatte ich mit dem 55er mehr Grip.

    Da der 55er etwas spitzer ist, dachte ich mir das der Reifen leichter in die Kurve kippt, das konnte ich nicht feststellen.

    Ach ja der 55er ist bei mir eingetragen :cool3:

  • Auf meiner R1 ist der 55er deutlich handlicher. Und da die SC57 eh kein Handlingswunder ist schadet´s sicher nicht.
    Für mein Moped gibt´s von einzelnen Herstellern Freigabebescheinigungen, also brauch ich keine Eintragung :cool3:

    Hab mal versucht den Unterschied zwischen 50er und 55er Querschnitt zu fotografieren :foto: zwar ist der 50er abgefahren aber es ist schon deutlich zu sehen :lupe:

  • Zitat

    Original von Repsol´er
    Ich konnte den 55er Reifen leider nicht lange Testen (Nagel eingefahren) und für das letzte Wochenende Italien hab ich den 50er aufziehen lassen (wurde falsch bestellt)
    Ich war der Meinung das man die grössere Auflagefläche spürt, bei Hahn aufreisen in der Kurve hatte ich mit dem 55er mehr Grip.

    Da der 55er etwas spitzer ist, dachte ich mir das der Reifen leichter in die Kurve kippt, das konnte ich nicht feststellen.

    Ach ja der 55er ist bei mir eingetragen :cool3:

    hast du ne einzelannahme gemacht? Für die repsol?

  • Zitat

    Original von Repsol´er
    jo

    was benötigst du alles für die einzelabnahme beim tüv??
    Weil der Umfang des Reifens ist ja größer, also zeigt der Tacho weniger an,oder?
    Mußt dir dann den Tacho angleichen lassen?

    bitte gib mir doch mal deine E-mail, weil irgendwie funktioniert der e-mail link nicht!

    gruß
    Otto

    :wow Genieße dein Leben, denn es ist viel zu kurz!! :burnout::weg: