Bremsen vorne

  • Hallo Jungs/ Mädels!

    Ich habe bei meinen Bremsen vorne ein leichtes Rubeln bzw. es bremst sich rau.

    Am besten merkt man es, wenn die Bremsen Betriebswarm sind und man aus einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h auf ca. 50 km/h abbremst.

    Ist bei euch so etwas schon mal vorgekommen?

    Oder ist es normal!?


    Mir ist auch bekannt, dass es hier schon Themas über Bremsen gibt. Mittlerweile gibt es ja schon für fast alles ein Thema.

    Ich frage jetzt trotzdem noch mal nach.

  • Guck mal hier durch....

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…t=Bremsscheiben

    Hab das gleiche Gefühl beim normalen abbremsen an ne Ampel ran---hmm....völlig planlos was es sein kann.
    Wenn ich in die Bremse voll reinlange dann ist es nicht da.

    Hab den Tag beim putzen des Vorderrad´s bemerkt, dass es sich mal leicht dreht und dann gibt es eine Stelle,
    da liegen die Beläge extrem an und bremsen das Vorderrad mit einmal ab.

    Vielleicht normal, vielleicht ist auch die Bremsscheibe leicht verzogen.
    Hatte auch vor kurzem die Bremsbeläge gewechselt und keine Änderung. Wie gesagt planlos :gruebel:


    Hört sich auf jeden Fall schön Sch...e an, wenn man -soll vorkommen- langsam auf der Straße rollt.

  • Ist leider normal bei der SC 57. Am ehsten weg bekommt man es mit den Serienbelägen, die ein bißchen darauf abgestimmt sind. Sind allerdings sch...teuer (Habe letzte Woche 139€ :wow inklusive Einbau beim HH bezahlt).

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Bei mir hört man das einseitige Schleifen im ausgekuppelten Zustand.....
    Hoffe das wird bald mal besser,weil die Beläge so neu nun auch wieder nicht sind.

  • Zitat

    Original von Kurvengott
    Bei mir hört man das einseitige Schleifen im ausgekuppelten Zustand.....
    Hoffe das wird bald mal besser,weil die Beläge so neu nun auch wieder nicht sind.


    Das Schleifen habe ich auch gehabt.

    Beläge ausbauen. Beläge und Auflagefläche am Sattel reinigen.

    Du kannst die Beläge auch noch mit Kupferpaste ( nur etwas ) einsetzen.

    Eine Weile hast du Ruhe. Kommt aber irgendwann wieder.

  • Sollten mal ne Sammelbeschwerde an Honda schicken.

    Ist echt ein nervendes Thema / Gefühl auf die Dauer. Muss doch irgendetwas geben um den entgegen zu wirken.
    Kann doch nicht so schwer sein ne Lösung zu finden---verdammt noch mal :motz: :motz: :motz:

  • @ markoRR
    Das Problem ist doch allgemein bekannt >
    Problemlösung:
    Bremssättel u. Kolben immer schön reinigen
    oder >
    Bremskolben beschichten lassen 8)

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Hallo ich hab seit längerer Zeit dasselbe Problem mit meiner Bremse. Ich hab mir heute neue Beläge draufgemacht. EBC Beläge (Goldstuff). Bremsen echt super, aber sobald die richtig warm werden ruckelt es ab und zu immernoch.

    Hat mal einer ganz neue Bremsscheiben getestet? So Wave Scheiben zB ?

  • @ Kurvenflitzer

    da helfen auch keine anderen Bremsscheiben

    (Doch, nimm Schleifscheiben 8) )


    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-Kay (18. August 2009 um 18:04)

  • Nabend!

    Ich war gestern in Zolder auf der Rennstrecke und hab mal meine ersten Rennstreckenkilometer gemacht. Ich muss ja sagen, dass die Karre absolut geil zu fahren war. AAAAber. Die Bremse macht mir nach wie vor viele Sorgen. Auf der Renne war ich natürlich noch später und härter auf der Bremse als ich es auf den normalen Touren mache und das ruckeln war wieder sehr deutlich zu spüren. Sie bremst mit den EBC Belägen sehr sehr gut aber das ruckeln brachte mich dann doch dazu, dass ich einige Meter früher bremste als ich es eigentlich machen wollte. Ich hab in Zolder mit einem anderen Bladefahrer gesprochen. Dieser sagte mir, dass das ruckeln wahrscheinlich an der Federgabel liegt. Bei den Modellen 2004-2005 soll das wohl nur auftreten. Die neueren haben damit angeblich keine Probleme. Es kann doch nicht sein, dass so viele Fireblades dieses blöde ruckeln haben und Honda bei sowas nicht reagiert. Hat denn noch jemand die gleichen Informationen über das Phänomen gehört wie ich ?? Also dass es nicht an der Scheibe oder den Belägen o.ä. liegt sondern an der Gabel?

    Würde mich echt mal Interessieren, was es ist und wie man es wegbekommt. Ansonst verkaufe ich meine Karre noch in diesem Jahr!


    Zolder: 7.09.2009

  • Wenn Du wirklich was gutes willst und Deine Probleme sich in Luft auflösen sollen ,machs wie ich wirkt Wunder.
    Hatte ich damals auch!!!!
    Heute nicht mehr.

    Federn gegen härtere tauschen, kosten bei Ebay 70-100€
    Stahlflex
    Bremsscheiben der 07er verbauen und der Rest dann ist Geschichte
    Vorausgesetzt Fahrwerk ist richtig auf Dich eingestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von FrankyBlade RR (8. September 2009 um 23:09)

  • fang mal mit dem günstigsten an ..

    tausch mal das gabelöl

    bei dieser gelegenheit würd sich anbieten auch gleich die anderen federn zu verbauen ..

    wenns vorher funktioniert hat .. kanns eher nur an irgendeinem verschleiß liegen

    bzw - bau mal die felge von einem kollegen ein der das prob. nicht hat .. dann könntest du ev mal die bremsscheiben ausschließen ..

    aber gefühlsmässig würd ich mal auf das gabelöl tippen .. das is ja doch schon 5 jahre alt

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Ein Kumpel von mir, hat die neue R1. ( 6000km )

    Er sagt, das er es auch hat, dieses Rubeln bzw. raues bremsen.


    bladeric

    Das Gabelöl, kann ich mir net vorstellen. Gut, das Bike von von Kurvenflitzer ist schon 5 Jahre. Aber meins erst 2 und 12tkm. Wieso sollte da das Öl auch fertig sein.

    Blöde Frage? ?( Was für Federn?

  • war eher auf kurvenflitzer bezogen ..

    wenns eher so ein rattern beim harten anbremsen ist - könnte es schon sein das es vom öh kommt

    wie lange lässt man den motoröl drin ? wenn das öl schon mal ein paar jahre auf dem buckel hat .. kann es schon leicht sein das es nicht mehr so funktioniert wie es sollte

    wenn man sich den unterschied vom alten zum neuen öl anschaut - glaubt man es kaum .. rein von der optik her ..

    gabelfedern - waren auch auf die 05er bezogen - die hat etwas zu weiche federn drin .. da genügt es oft schon die federn der 06-07er zu verbauern um eine wesentliche besserung zu erreichen

    hilfreich ist auch einen "spion" aif das gleitrohr zu geben (kabelbinder) damit man sieht wie weit die gabel einfedert

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10