Gepäckrolle befestigen an SC50

  • Hallo Zusammen,

    da ich am Montag mit meiner SC50 in den Urlaub fahre hab ich mir beim Louis eine 50Liter Gepäckrolle (Speedbag) gekauft.
    Hab noch die "Riesenspinne" zum befestigen.
    Mit meiner damaligen 35Liter Rolle hat das wunderbar funktioniert.
    Für die 50er ist sie mir fast zu klein um komplett um das Heck zu schnüren.

    Die zwei Gepäckhaken im Heck sind ja anscheinend auch nur aus Plastik und ich weiß nicht, wie man denen trauen kann.

    Hat schonmal jemand von euch eine 50Liter-Rolle am Heck seiner SC50 befestigt?
    Wie?
    Evtl. mit Foto?

    Danke und Gruß
    Christian

  • Auf die Gepäckhaken am Heck der SC 50 ist auf jeden Fall Verlass. Ich war bisher zweimal mit dem Bike mehrere Tage in Urlaub und habe immer eine 60 L Gepäckrolle von Polo verwendet. Bisher ohne jegliche Probleme...

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wie genau und mit was hast du deine Rolle befestigt?

    Quer oder in Fahrtrichtung?
    Mit einer Gepäckspinne? Mit elastischen Spanngurten oder festen zum nachspannen?
    Welche Haken hast du sonst noch benutzt? Bei den Soziusrasten?

  • Die Gepäckrolle habe ich quer zur Fartrichtung angebracht und mit elastischen Spanngurten befestigt. Soziusfußrasten habe ich entfernt, da ich nur Solo unterwegs bin. Ausserdem sieht es auch so optisch besser aus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (21. August 2009 um 09:02)

  • Zitat

    Original von Longstag
    Hallo Zusammen,


    Die zwei Gepäckhaken im Heck sind ja anscheinend auch nur aus Plastik und ich weiß nicht, wie man denen trauen kann.


    Danke und Gruß
    Christian

    die 2 Gepäckhaken halten schon sehr gut, hab die hinteren Fußrasten auch zum Spanngummi halten missbraucht.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Wie schon gesagt , auf die Haken ist verlass :perfekt3:
    Ich hab eine Hecktasche und die mach ich mit Gummispannern
    an den Hacken und den Schraubenköpfen hinter dem Fahrersitz fest,
    und das hält bombenfest. :cool3:

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Zitat

    Original von Longstag
    Und nach vorne spannt ihr nichts um den Zug durch die Beschleunigung entgegen zu wirken?

    :nono: :nono: nicht wirklich,
    das einzigste was ich noch mache ist eine Antirutschmatte ,
    vom Caravanhändler unter das Gepäckstück .

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Zitat

    Original von Longstag
    Und nach vorne spannt ihr nichts um den Zug durch die Beschleunigung entgegen zu wirken?

    die frage ist aber nicht dein ernst,oder?

    schnallst du dich an damit es dich nicht vom bock zieht?

    befestigst du die tasche dann auch hinten an der felge gegen rutschen nach vorne,denn es gibt auch bremskräfte?

  • Zitat

    Original von Fireblader72

    die frage ist aber nicht dein ernst,oder?

    schnallst du dich an damit es dich nicht vom bock zieht?

    befestigst du die tasche dann auch hinten an der felge gegen rutschen nach vorne,denn es gibt auch bremskräfte?

    Doch, war eigentlich schon mein Ernst.

    Ich selbst bin mit meinen Händen ja auch nach vorne am Lenker fixiert.

    Beim Bremsen kann die Rolle mir maximal in den Rücken rutschen.
    Beim Beschleunigen könnte sie ja nach hinten durch rutschen.

    Weiß von einem bekannten, dass sein Freund damals einen tödlichen Motorradunfall hatte, weil ihm der Schlafsack unter den Riemen durchgerutscht ist und sich dann ins Hinterrad gezogen hat.
    Und so ein 50 Liter Bag wiegt ja auch was, wenn da noch Campingausrüstung und so mit drin ist.
    Da können schonmal ein paar G-Kräfte beim Aufdrehen nach hinten ziehen.


    Aber die Idee mit der Anti-Rutschmatte ist ja auch nicht schlecht.
    Schützt zudem ja auch gleich vor Kratzern...

  • Hi.
    Also wie schon gesagt: die Hacken heben.
    Klebe noch die Verkleidung zum Schutz ab, da wo die Spanner laufen und Deine Rolle aufsitzt. :lupe:
    Rolle immer längs aufspannen. Somit paßt man noch an den Autos vorbei.


    So sieht es bei mir aus wenn ich an den Gardasee fahre ohne Servicewagen.

  • Zitat

    Original von Raff
    Hi.
    Also wie schon gesagt: die Hacken heben.
    Klebe noch die Verkleidung zum Schutz ab, da wo die Spanner laufen und Deine Rolle aufsitzt. :lupe:
    Rolle immer längs aufspannen. Somit paßt man noch an den Autos vorbei.


    So sieht es bei mir aus wenn ich an den Gardasee fahre ohne Servicewagen.

    Ok Super, danke dir :)

  • Zitat

    Original von Longstag
    Und so ein 50 Liter Bag wiegt ja auch was, wenn da noch Campingausrüstung und so mit drin ist.
    Da können schonmal ein paar G-Kräfte beim Aufdrehen nach hinten ziehen.

    Wenn du 50 liter ( so um die 50Kg ) hinten drauf hast ,
    dann wirst du wohl kaum so gewaltig am Kabel ziehen können ,
    dass da dann so ungemeine G-Kräfte wirken :nono:

    Ich behaupte mal bevor die Gepäckrolle sich dann selbständig macht ,
    schutzt sie eher dein Heck beim Überschlag :dumdiedum:

    :flüster: [SIZE=7]Wheely und so [/SIZE]

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • bei der sc50 hab ichs noch nicht versucht, aber bei meiner alten 6er f sport hab ich die gepäcksrolle mit zurrgurten auf den soziussattel gezurrt. also nicht runter auf die fussrasten oder haken, sondern nur unter der sitzbank durchgefädelt. der vorteil daran ist, dass keine riemen oder gurte am lack der heckverkleidung scheuern kann. und dann kannst auch zurrgurte verwenden, und schön fest ziehen, ohne was am moped zu beschädigen!

    ich hab an meiner sc50 einen soziussattel aus nirosta zum austauschen (marke eigenbau von nem vorbesitzer). darauf ist eine trägerplatte für ein topcase montiert. ist sehr praktisch :perfekt3:

  • Zitat

    Original von rolli
    ich hab an meiner sc50 ... ein topcase montiert. ist sehr praktisch :perfekt3:


    :oh_man: Das geht ja wohl gar nicht :motz:

  • hi,

    ich fahre öfter mit gepäck ( dieses ajhr schon 5000km) und das ist auf der sc 50 gar kein problem.
    50liter sack in längs richtung, spann bänder einmal um die sozius fuss rasten, und einmal um die gepäckhaken hinten.
    meine spannbänder sind aber lang genung so da ich die auch noch mal unm das ganze heck binde.

    da hält ist bomben fest, und kannst du es fliegen lassen ohne das was passiert. ich mit mit gepäck ca. 30kg schon 270km/h gefahren.

    viel spass gruss arjan

  • Ich befestige meine Rolle immer an den hinteren Fußrasten...sicherlich würden die Haken das auch halten...aber in die Rasten habe ich einfach mehr vertrauen ^^

  • Zitat

    Original von rolli

    ich hab an meiner sc50 einen soziussattel aus nirosta zum austauschen (marke eigenbau von nem vorbesitzer). darauf ist eine trägerplatte für ein topcase montiert. ist sehr praktisch :perfekt3:

    Also ich glaube, dass der Sitz nur getauscht wird, um was zu transportieren und selbst dann ist kein Topcase drauf, sondern nur die Trägerplatte von nem Topcase;)

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • servus!

    bin gerade aus meinem europaurlaub wieder da :D

    hab ne 70liter rolle von gericke auf der CBR gehabt, + tankrucksack.

    hat super gepasst und auf die plastikhaken ist verlass!

    hab die rolle in fahrtrichtung gelegt, bedeutet zwar weniger sitzkomfort, aber dafür deutlich besseres fahrgefühl

    kanns nur empfehlen. vorher natürlich alles ein wenig abkleben mit folie oder isolierband, dass keine kratzer gibt und gas geben.