Gabel wiederholt undicht

  • Hallo!

    Hat wer Erfahrung wegen undichtheit bei der Gabel. Die Rohre werden immer sehr penibel gepflegt,.Schmutz ist auszuschließen. Beide Simmeringe wurden schon erneuert und 3 Wochen später wieder das gleiche auf einer Seite!

    Habe eine Sc57 bj.2004 gehabt das war es nach 10000km das gleiche,..jetztiges Modell ist eine 2006 mit 40000km.

    Die Rohre weisen keine sichtbare Beschädigung auf und die Simmeringe wurden vom Händler eingebaut!

    L.G. Chris

  • Hab bei meiner Kiste auch schon 2x wegen Undichtigkeiten am linken Standrohr die Simmeringe wechseln lassen. Beide Male war der Simmering im rechten Standrohr noch OK (wurde aber vorsichtshalber auch mitgetauscht).

    Wenn das Standrohr OK ist (was es in meinem Fall definitiv ist), dann kann man wohl nur von Pech sprechen.
    Am Runterknallen während ungekonnten Wheelies liegts nicht, weil bei meinen ungewollten Wheelies das Vorderrad nie mehr als 5cm abhebt.
    Sauber sind die Rohre auch immer.......folglich s.o.

    Ich hoffe, ich bleibe jetzt verschont. Kostet nämlich immer so um die 230,- Euro, soweit ich mich erinnern kann.

  • kommt jetz mehr von meiner enduro:
    1. man soll das gerät bei längeren standzeiten nicht auf dem seitenständer stehen lassen, durchden schrägen stand wird der simmerring ungleichmässig belastet und kann dadurch zum suppeln anfangen.
    2. es wird sich immer etwas dreck am simmerring ablagern, da die staubkappen nicht 100% des staubes abstreifen. so kann man bei undichten simmerringen den alten bauerntrick mit der fühlerlehre probieren:
    ein dünnes blech, so 0,1mm, etwas abrunden um ecken zu vermeiden. staubkappe abmachen und das blechle unter den simmerring schieben. den simmerring dem gabelholm nach abziehen, quasi einmal ums komplette tauchrohr rum, aber auf keinen fall sägende bewegungen machen. dabei könnte man den ring beschädigen. und dann kuggamal, ob du da etwas dreck rauskriegst. funzt zumindest bei meiner enduro schon 3x und ich muss keinen gabelservice machen :perfekt3:

  • Zitat

    Original von Chief
    Hab bei meiner Kiste auch schon 2x wegen Undichtigkeiten am linken Standrohr die Simmeringe wechseln lassen. Beide Male war der Simmering im rechten Standrohr noch OK (wurde aber vorsichtshalber auch mitgetauscht).

    Wenn das Standrohr OK ist (was es in meinem Fall definitiv ist), dann kann man wohl nur von Pech sprechen.
    Am Runterknallen während ungekonnten Wheelies liegts nicht, weil bei meinen ungewollten Wheelies das Vorderrad nie mehr als 5cm abhebt.
    Sauber sind die Rohre auch immer.......folglich s.o.

    Ich hoffe, ich bleibe jetzt verschont. Kostet nämlich immer so um die 230,- Euro, soweit ich mich erinnern kann.


    Was...230 €... :wow ist ja Wahnsinn...ich mußte meine dieses Jahr auch wechseln und hab dafür knapp 2 Stunden gebraucht....und das war mein erstes Mal...da braucht doch ein Fachmann bestimmt nur die hälfte der Zeit.

    Spass machts...wenns schleift... :D

  • musste an meiner 04 schon zweimal beide Gabelholme auswechseln lassen (auf Garantie). Die Holme hatten feinste vertikale Kratzer, welche dann zu `Flüssigkeitsverlust` führte.
    Gemäss diversen HH und anderen CBR Fahrern war das ein unbekanntes Phänomen....komisch nur, dass es bei mir gleich zweimal vorkam....
    siehe auch http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…ilightuser=3562

    Männerspielzeuge:
    HPI Savage Big Block 5.9
    Dodge Ram 2500 Heavy Duty 6.7l Cummins
    Jeep Grand Cherokee SRT8
    Fiat Panda 4x4
    Honda CBR1000RR SC 59

  • Zitat

    Original von torti2

    Was...230 €... :wow ist ja Wahnsinn...ich mußte meine dieses Jahr auch wechseln und hab dafür knapp 2 Stunden gebraucht....und das war mein erstes Mal...da braucht doch ein Fachmann bestimmt nur die hälfte der Zeit.


    Allein wenn man für beide Standrohre die Simmeringe und restlichen Dichtungen rechnet, kommt man über 100 Euro (kauf dir mal Originaldichtungen....da geht was). Und der Rest halt Arbeitszeit............ Aber mei...... Mopedfahren ist teuer.

    Andere gehen ins Puff oder versaufen ihr Geld in der Disko.

  • Habe heute Morgen die originalen Simmeringe für meine ZX10R gekauft

    Bei Kawasaki kostet der Satz 38,27 Euro

    Bei Wilbers bezahlst Du für die Simmeringe 24,95 Euro (-:

    Eventuell kommen da noch Staubkappen dabei, mehr aber nicht an Dichtungen

    Das Gabelöl kommt natürlich auch noch dazu

    Bin schon gespannt was ich gleich zu bezahlen habe für die Arbeit :gruebel:

    Bei Louis oder Polo gibt es auch Gabeldichtungen die nicht so teuer sind wie die originalen

    Leider nicht für meine Mopete X(

    Gruß

    Horsti

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob Sie wollen oder nicht :dumdiedum:

  • Ich hab die von Polo drin..der Satz 10€, Gabelöl war knapp 20 € und der Dichtringeintreiber für 20 € was aber eine einmalige Anschaffung war...trotz das die Simmerringe so billig waren, halten die seit März ...

    Die Einbau selbst war eigentlich sehr leicht...

    Spass machts...wenns schleift... :D

  • Hi,

    hab mir auch gerade ne SC57 gebraucht gekauft und da ist die Gabel auch undicht. Bei der Polo Teileliste hab ich allerdings keine Simmeringe für die 57 gefunden, nur die von der 33. Und wo hast du den Dichtringeintreiber her??

    Grüße

    Moses

  • Sorry hab mich da geirrt...hatte die Teile bei Louis bestellt...die Simmeringe von der CBR 1100 xx stehen im Onlineshop,das sind die gleichen wie bei der SC 57 und den Eintreiber gibts da auch...

    Spass machts...wenns schleift... :D

  • hallo, hatte auch vor ca. 500km(1monat) meine simmerringe wechseln lassen und es ölt nach. es ist nicht so dass es tropft, sondern sich einen leichten film gebildet hat am federbereich. ist das evlt normal, dass es nachölt, grad bei den temperaturschwankungen(ausdehnung öl)? hab da nicht so erfahrungen damit. auf jedenfall bin ich grad gestern, vordem ich es entdeckt hab, ein paar mal rihctig in die eisen gegangen(starke belastung)
    grüße

  • leichter Film ist ok, bei Honda gewechselt worden? Original Simmerringe?

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Der Händler bei dem ich sie gekauft habe hat se eingebaut und das war ein gebrauchtmotorrad händler, kein Hondahändler. naja für 50 euro hat der mir beidseitig auf sozusagen kulanz gewechselt, da ich die maschine erst gekauft habe.... inzwischen bin ich echt unglücklich mit dem Kauf. :(
    musste nen schlüssel nachmachen lassen, dbeater kaufen. dann am anfang hatte die benzinpumpe ein defekt und jetzt zum 2ten mal die simmerringe, dazu kommt noch ein tageskilometerproblem...
    Kauft euch nie ein Import aus Italien!!

  • Das hat ja nichts mit Italienimport zu tun. Das Motorrad ist das gleiche wie in Deutschland. Ob es mal auf der Rennstrecke war oder nicht, kannst du bei einem deutschen Motorrad auch nicht unbedingt sehen.

    Das Problem ist der Händler bei dem du es gekauft hast.

  • Bei mir ist die selbe scheisse. Ein jahr und ca 3000 km nach austausch der simmerringe ist der rechte wieder undicht...
    Und zwar so undicht dass ich eine lacke am boden aufwischen musste :motz:
    Kotzt mich an da das wie oben schon beschrieben nicht gerade hünstig ist wenn man originalteile bestellt.

    mfG
    Pfeili


    <===Hubraum statt Wohnraum===>

    ..::Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt::..

  • *räusper*
    Kann es sein das euch ein Honda Meister mit Öhlins Schulung die Simmerringe verbaut hat? Hatte mal so einen Fall aus dem VTR Forum, dort hab ich für ein Forumsmitglied mal die Gabel gemacht, der hatte ein ähnliches Problem. Das 2. Mal neue Simmerringe rein machen lassen (Honda Händler) welcher ihm immer die Ringe falsch rum einsetzte.....
    Hatte halt nur paar Km gehalten dann waren die wieder undicht. Die Aussage des Händlers war, dass die Standrohre gestauscht werden müssen weil dort Steinschläge wären. Tatsächlich waren paar kleine Steinschläge gaaaanz unten bei der Gabelfaust, jedoch selbst wenn die Gabel in den hydraulischen Block geht wären die Simeringe noch ca 10 mm von den Schadstellen entfernt gewesen.

    BTW - guckt euch mal die Gleitringe an - manchmal sind die verschlissen, dann hat die Gabel zuviel Spiel, und zerstört euch wiederum die Simmeringe.

    Gruss Mario

    Einmal editiert, zuletzt von holyhax (7. März 2011 um 23:06)

  • Danke, werde morgen mal zum Händler fahren wo ich sie gekauft hab und zum ersten mal wechseln lassen hab. Mal sehen was bei dem Gespräch raus kommt. hoffe nur er übernimmt, den schaden.... so langsam reichts mir nämlich...

    noch so nebenbei. hab gestern meinem chef ein bild gezeigt mit der verölten gabel, er meinte das ist noch im grenzbereich, wo ich eig. nicht mit gerechnet habe.
    kann ich jemanden mal das bild per email schicken und er schaut sich das nochmal an?

    Einmal editiert, zuletzt von the_One1988 (8. März 2011 um 07:12)

  • Stelle das Bild hier rein dann können mehrere es ja sehen und evtl. etwas dazu sagen.
    Dein Händler sollte sie schon auf Kulanz wechseln wenn sie defekt sind da die ja erst seit 500km drin sind.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Sieht mir verdächtig viel aus was da kommt

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz