Wegfahrsperre abschalten.

  • Hallo Leute! Ich habe ein Motorsteuergerät, aber keine passende Schlüssel dazu. Also startet der Motor nicht. Wie kann man der Transponderfunktion abschalten? Einfach zwei Leitungen verbinden, oder was?

  • Soweit ich weiss, ist das Steuergerät ohne Schlüssel wertlos. Man braucht mindestens noch einen dem Steuergerät bekannten Schlüssel um neue anzulernen.

    Evtl. gibts aber auch Steuergeräte aus anderen Ländern die keine Wegfahrsperre haben.

  • Zitat

    Original von Bl@der
    Und ohne Schlüssel wird das wohl nix ;)

    Korrekt, wenn man nur ein Paar Kabel verbinden müßte wäre das auch nicht sehr sicher, da könnte ja jeder windige Dieb das Moped zum laufen bekommen.
    Da brauchst du schon ein Steuergerät aus dem Ami Land z.B. die haben keine Wegfahrsperre.

    Da hättest du dich mal vorher informiert bevor du ein wertloses Steuergerät kaufst, ich wundere mich immer wieder wenn ich so ein Angebot bei ebay sehen wo nur das Steuergerät alleine angeboten wird, wer so Naiv ist und das Ding für teuer Geld kauft. Nur wenige Verkäufer denken mit und verkaufen das Steuergerät glich passend mit Schlüssel oder kompletten Schloßsatz so wie sich das gehört.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Und irgendwie wär ich hier auch ganz vorsichtig bei sowas Tipps zu geben. Denn in meinen Augen klingt sowas immer etwas suspekt ohne dass ich dem- oder derjenigen etwas unterstellen will... :dumdiedum:

    Aber in dem Fall geht es ja ohne Schlüssel eh nicht.

    Facit Omnia Voluntas!  

  • Danke für alle Antworte. Ich habe gehört, dass enige Elektronik- und Tuningfirmas die Sperre abschalten kann (man braucht ja kein Sperre im Wettbewerb). Ist es vielleicht richtig? Hoffe, das euch mein deutsch verstehe, bin norweger.....

  • Bei Wettbewerbs Motorrädern wird dann wohl eher ein HRC Steuergerät samt Kabelbaum verbaut, das hat auch keine Wegfahrsperre, und auch ein paar andere Sachen wie Klappensteuerung und Lambda Sonde nicht mehr.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Grenní
    Und irgendwie wär ich hier auch ganz vorsichtig bei sowas Tipps zu geben. Denn in meinen Augen klingt sowas immer etwas suspekt ohne dass ich dem- oder derjenigen etwas unterstellen will... :dumdiedum:

    Aber in dem Fall geht es ja ohne Schlüssel eh nicht.

    Der selbe gedanke kam mir auch...

    Wiegesagt wenn brauchst du ein Steuergerät mit min. einem dazugehörigen Schlüssel bzw. Transponder oder du hollst dir nen HRC Kit ;)

  • Zitat

    Original von Arild
    Danke für alle Antworte. Ich habe gehört, dass enige Elektronik- und Tuningfirmas die Sperre abschalten kann (man braucht ja kein Sperre im Wettbewerb). Ist es vielleicht richtig? Hoffe, das euch mein deutsch verstehe, bin norweger.....

    Bei gewissen Auto Steuergeräten ist das kein Problem und eine Sache von 5 min(wenn man weiß wo man was machen muss ;) )

    ...sollte bei dem Honda Teil auch kein Problem sein :dumdiedum:...aber leider ganz ganz arg verboten ;)

    ...hol dir einfach eins ohne WFS.

  • Zitat

    Original von Muckel
    ...sollte bei dem Honda Teil auch kein Problem sein :dumdiedum:...aber leider ganz ganz arg verboten ;)

    Wieso sollte das verboten sein? Was du mit deinem Privateigentum anstellst ist doch deine Sache solange die Abe nicht erlischt sollte sowas kein Problem darstellen.

  • Zitat

    Original von Muckel

    Bei gewissen Auto Steuergeräten ist das kein Problem und eine Sache von 5 min(wenn man weiß wo man was machen muss ;) )

    ...sollte bei dem Honda Teil auch kein Problem sein :dumdiedum:...aber leider ganz ganz arg verboten ;)

    ...hol dir einfach eins ohne WFS.

    Könnte zwar sein daß es geht, aber ich wäre mir da nicht so sicher, bei Autosteuergeräten lassen sich auch die Kennlinien umprogrammieren, was man dann Chip Tuning nennt, das geht bei dem Motorrad Steuergerät auch nicht, sonst würde das bestimmt angeboten und man bräuchte keinen Power Commander, auch lassen sich die Autosteuergeräte über Can-Bus neu flashen wenn's ein Softwareupdate gibt dazu hat das Blade Steuergerät auch keinen Anschluß. Und an die Platine kann man im Steuergerät auch nicht ran, da das ganze vergossen ist, darum wäre ich mir nicht ganz so sicher das das geht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Könnte zwar sein daß es geht, aber ich wäre mir da nicht so sicher, bei Autosteuergeräten lassen sich auch die Kennlinien umprogrammieren, was man dann Chip Tuning nennt, das geht bei dem Motorrad Steuergerät auch nicht, sonst würde das bestimmt angeboten und man bräuchte keinen Power Commander, auch lassen sich die Autosteuergeräte über Can-Bus neu flashen wenn's ein Softwareupdate gibt dazu hat das Blade Steuergerät auch keinen Anschluß. Und an die Platine kann man im Steuergerät auch nicht ran, da das ganze vergossen ist, darum wäre ich mir nicht ganz so sicher das das geht.


    Beim Auto gibt es auch Zusatzsteuergeräte die man dazwischen klemmen kann(gleiche wie den Power Commander).
    Hab mir das SG von der Blade noch nicht genau angeschaut aber wenn die Platine vergossen ist dann ist das ein größere Akt.
    Beim Auto (zb. VW/Audi) ist an manchen Sgs nur eine Brücke auf der Platine zu setzen und schon läuft das Ding auch ohne WFS usw. ;)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Korrekt, wenn man nur ein Paar Kabel verbinden müßte wäre das auch nicht sehr sicher, da könnte ja jeder windige Dieb das Moped zum laufen bekommen.


    Sicher ist die Wegfahrsperre ohnehin nicht. Mein Mopped wurde vor 4 Jahren trotz Sperre gestohlen und zwar nicht wie man vermuten könnte irgendwo aufgeladen, die Typen sind einfach mit dem schönen Teil weggefahren. Die ganze Aktion wurde auf Video festgehalten und dauerte keine 2 Minuten.
    Ich habe mehrmals an Honda geschrieben und um eine Stellungname gebeten, bis heute aber keine Antwort erhalten.

    Power is nothing without control

  • Zitat

    Original von roadrunnerone


    Sicher ist die Wegfahrsperre ohnehin nicht. Mein Mopped wurde vor 4 Jahren trotz Sperre gestohlen und zwar nicht wie man vermuten könnte irgendwo aufgeladen, die Typen sind einfach mit dem schönen Teil weggefahren. Die ganze Aktion wurde auf Video festgehalten und dauerte keine 2 Minuten.
    Ich habe mehrmals an Honda geschrieben und um eine Stellungname gebeten, bis heute aber keine Antwort erhalten.

    Es gibt da schon Möglichkeiten, die könnten z.B. den Transponder in deinem Schlüssel im vorbeigehen an dir ausgelesen haben, und den Code dann auf ein Gerät geschrieben haben daß den Schlüssel Transponder simuliert. Dafür spräche daß es so schnell gegangen ist, weil alle Codes durchzuprobieren hätte zu lange gedauert, da auch dazu jedesmal die Zündung wieder aus und an gemacht werden müßte, und bei ein paar Millionen verschiedener Codes würde das dauern. Und der Schlüssel gibt ja seinen Code problemlos Preis, man braucht nur die richtige Lesefrequenz, und ein geeignetes Gerät mit Antenne, und die ist nicht groß, man braucht dich nur beobachtet zu haben in welche Tasche du den Schlüssel gesteckt hast, und dann ist einer mit der Versteckten Antenne ziemlich nah an der Tasche vorbei gegangen. Aber das sind dann schon organisierte Banden, wie die die EC Karten kopieren, da das ganze doch etwas aufwändiger ist.
    Aber dazu is halt teuere Technik nötig, aufladen auf nen Transporter is da die einfachere Art.
    Und bei dieser Methode braucht mal auch erst den original Schlüssel um den Code auszulesen, bei nem Steuergerät ohne Schlüssel nützt das auch nix.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (25. August 2009 um 12:36)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Es gibt da schon Möglichkeiten, die könnten z.B. den Transponder in deinem Schlüssel im vorbeigehen an dir ausgelesen haben, und den Code dann auf ein Gerät geschrieben haben daß den Schlüssel Transponder simuliert. Dafür spräche daß es so schnell gegangen ist, weil alle Codes durchzuprobieren hätte zu lange gedauert, da auch dazu jedesmal die Zündung wieder aus und an gemacht werden müßte, und bei ein paar Millionen verschiedener Codes würde das dauern. Und der Schlüssel gibt ja seinen Code problemlos Preis, man braucht nur die richtige Lesefrequenz, und ein geeignetes Gerät mit Antenne, und die ist nicht groß, man braucht dich nur beobachtet zu haben in welche Tasche du den Schlüssel gesteckt hast, und dann ist einer mit der Versteckten Antenne ziemlich nah an der Tasche vorbei gegangen. Aber das sind dann schon organisierte Banden, wie die die EC Karten kopieren, da das ganze doch etwas aufwändiger ist.
    Aber dazu is halt teuere Technik nötig, aufladen auf nen Transporter is da die einfachere Art.
    Und bei dieser Methode braucht mal auch erst den original Schlüssel um den Code auszulesen, bei nem Steuergerät ohne Schlüssel nützt das auch nix.


    Schon möglich, daß das gut organisiert war.
    Beobachtet wurde jedenfalls, daß zwei Typen auf einer -wie sich später heraus stellte- ebenfalls gestohlenen Blade ankamen, der Beifahrer abstieg und sich auf meine drauf setzte. Er dengelte irgendwas (vermutlich mit Stickstoff gefülltes) ins Lenkradschloss, fummelte noch kurz rum und fuhr dann ab.

    Power is nothing without control

  • Zitat

    Original von roadrunnerone
    Er dengelte irgendwas (vermutlich mit Stickstoff gefülltes) ins Lenkradschloss, fummelte noch kurz rum und fuhr dann ab.

    Das alleine kann's ja nicht gewesen sein, die Wegfahrsperre is ja im Steuergerät, da kommt er so nicht ran, daß er das Zündschloß irgendwie schalten muß is klar, damit die Zündung angeht, aber irgendwie muß er der Wegfahrsperre den richtigen Code mitgeteilt haben, aber das Teil kann ja an dem mit dran gewesen sein daß er in's Zündschloß gerammt hat. Da braucht er ja nichts extra machen, wenn er den richtigen Code hatte, is wie beim normalen Schlüssel, bei Zündung an wird der Code abgefragt und wenn der korrekt ist wird die Einspritzanlage freigegeben.
    Anders läßt sich das nicht erklären als daß die deinen Schlüssel irgendwann ausgelesen haben und somit kopiert haben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vielleicht war ja auch noch ein Dritter im Spiel, der wie Du schon vermutet hast den Code ausgelesen hat und die Wegfahrsperre schon vor dem Eintreffen der beiden anderen deaktivierte. Die beiden brauchten das Teil dann quasi nur noch abzuholen.
    Zum Glück hatte ich die Trümmer des Lenkradschlosses vom Boden aufgehoben, denn die Mig's wollten das mit der geknackten Sperre am Anfang nicht so recht glauben. Als sie dann das zerbröselte Schloss und anschließend das Video sahen wurden sie doch deutlich freundlicher.

    Power is nothing without control

  • Vor dem Eintreffen der Beiden hat er die vermutlich nicht deaktiviert, da er ohne zerlegen des Moped's nicht an das Steuergerät ran kommt. Er hat vermutlich nur vorher die Zahlenkombination (Code) aus deinem Schlüssel besorgt, und dann den beiden sozusagen eine Kopie des Cips in deinem Schlüssel mitgegeben.
    Anders ist das schnelle vorgehen nicht erklärbar, da die Konstrukteure der Wegfahrsperre ja auch nicht blöd sind, und sich die so schnell deaktivieren läßt, die beiden müssen also den elektronischen Schlüssel für die Wegfahrsperre besessen haben. Und der läßt sich wie gesagt unauffällig im vorbeigehen aus dem Schlüssel auslesen. Da hätte nur geholfen wenn du den Schlüssel in einer Box aus Eisenblech gehabt hättest, da dringen die Funkwellen nicht durch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: