Meine CB1000R

  • Na das ist ja mal ne gute Idee das Thema hier aufzugreifen.

    Im cb1000r Forum ist nicht gerade viel Verkehr.

    Zum Thema:

    Hab mir als Zweit-Mopped im Juni die CB100R zugelegt, der Grund war zum einen gemeinsame Touren mit meiner besseren Hälfte und einfach auch mehr Spaß in den engen Alpen-Pässen zu haben.

    Anbei die Bilder inkl. der Umbauten. Auch mal im Vergleich zur aktuellen Hornet (unser drittes Bike im Stall ;)

    Umbauten bisher:
    Felgenringe Honda Racing
    Sozius Abdeckung
    Kennzeichenhalter R&G
    Gilles Shiftholder
    Akrapovic End-Schalldämpfer
    Steckdose fürs Navi

    Umbauten noch geplant:
    Andere Blinker
    Lackierung
    Akrapovic Carbon Tools

    Zum Bike:
    Der Hammer was Fahrbarkeit angeht. Da kommt keine GS oder sonstige gummierte Q in den Kurven und Kurvenausgang mit. Das konnte ich dieses Jahr an meinen Bekannten (alles BMW Fahrer und richtig gute Fahrer) austesten (ich sag nur Ritten (nähe Bozen) den Berg hoch).

    Die Beschleunigung bis 150 ist ja gleich wie mit der Blade. Da macht die Begrenzung auf 116PS bis zum 4. Gang absolut nichts aus. Ganz im Gegenteil, dient das der besseren Fahrbarkeit vor allem in Kehren (bricht nicht so schnell hinten aus).

    Auch gegen Supersportler im Vergleich kann man sehr gut "Dränglen". Natürlich nur bis 150 - 160 km/h danach merkt man einfach die fehlende Verkleidung. ;) Hatte erst vor kurzen das Vergnügen mit zwei CBR600RR (Össis) das Penser Joch runter. 8)

    Gegenüber anderen Naked Bikes (KTM, Triumph, Duc und Co) kann ich nur sagen, bisher waren die alle langsamer in den Kurven :gruebel:
    Mehr will ich dazu nicht sagen, denn ich bin die Bikes nicht gefahren hab aber so einige Vergleiche aus dem Bekanntenkreis und gemeinsamen Touren.

    Ein kleines BonBon gab es von Honda. Eine 2 Jahre (2+2) Garantieverlängerung für Lau. Fand ich klasse, will dieses Bike auch länger fahren als meine Blades.

    Achja, als Reifen hab ich die MPP 2CT drauf. Funktionieren ganz gut.

    So, das solls mal gewesen sein.


    t_s_o

    Einmal editiert, zuletzt von t_s_o (25. August 2009 um 09:48)

  • :respekt: Schönes Teil :perfekt:

    Wie sieht es aus mit Hinterradabdeckung und Kettenschutz, habe gehört, das bei Regen man die volle Dusche abkriegt :wow Und das Federbein ohne Schutz ist. Hab schon eine gesehen mit den ganzen Gimmicks, schaut guat aus, aber braucht man es?? Auch soll der Lenker am besten gegen einen LSL getauscht werden, da der breiter ist und ein noch bessseres Handling verspricht. Last but not least, was ist mit den Rückspiegeln, sieht man darin so schlecht?

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Da hast Du richtig gehört, man wird richtig eingesaut. Ist aber ja bei der SC59 auch so (ohne Abdeckung hinten) und macht mir nix aus.

    Das Federbein ist dabei dann noch das sauberste ;)

    Naja, ob man Gimmicks braucht muss jeder für sich entscheiden. Mir war der Orignale Auspuff einfach zu leise. Ich hab nen Schuberth Helm und dann hört man das Motorrad einfach nicht mehr. Da ich sehr groß bin, hab ich aucf der CB keinen Blick auf den Drehzahmesser ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Da brauch ich zumindest ein wenig "Musik" in den Ohren um die DZ einzuschätzen.

    Tja, die Rückspiegel - da sieht man echt nicht viel. Zu kurz (Arm) und nicht gedämpft.

    Das mit dem Lenker kann ich nicht bestätigen, finde den jetzt schon recht groß. Noch mehr Handling beim Umlegen des Bikes brauch ich nicht sonst wird mir das zu schwammig. Ist immer ne Umstellung von der Blade auf die CB in der Sache.

  • Moin zusammen,

    Zitat

    Original von t_s_o
    Na das ist ja mal ne gute Idee das Thema hier aufzugreifen.

    Im cb1000r Forum ist nicht gerade viel Verkehr.

    Naja, wenn man bedenkt das es das Forum erst etwas über 1 Jahr gibt, ist da schon eine Menge los.
    Es ist nun nicht mit diesem Forum zu vergleichen, aber der Informationgehalt ist schon recht hoch.

    mfg
    Cuxman

  • Zitat

    Original von Cuxman
    Moin zusammen,


    Naja, wenn man bedenkt das es das Forum erst etwas über 1 Jahr gibt, ist da schon eine Menge los.
    Es ist nun nicht mit diesem Forum zu vergleichen, aber der Informationgehalt ist schon recht hoch.

    mfg
    Cuxman

    Da hast Du vollkommen recht, dass meinte ich auch nicht. Klasse ist der Umgangston, das Miteinander und der Info-Gehalt.

    Klasse ist, wieviel neue Leute da hinzukommen jeden Tag. Die CB1000R kann ja erst seit der KW33 wieder geliefert werden.

  • Mit der Vorstellung deiner CB1000R hast du mich auf die Idee gebracht welches mein zukünftiges Bike werden soll. 8)

    Ich komme schön langsam in ein Alter in dem ich mich wohl oder übel aus von den Supersportlern verabschieden werde. Zumal sich auch meine Interessen beim Biken geändert haben. Touren über mehrere Tage werden für mich immer wichtiger, weil sich auch mein Bekanntenkreis in den letzten Jahren sehr geändert hat.

    Ich habe zwar auch noch eine Vardadero, die ist mir aber ein bißchen zu langweilig. Erfahrungen auf der Rennstrecke habe ich leider noch keine, wird allerdings wohl auch nicht mehr was werden.

    Die Blade ist zwar ein super Moped, aber dauernd nur die Hausstrecken rauf und runter zu heizen ist mir jetzt einfach schon zu blöd geworden, die Bullen machen einem das Leben ja auch immer schwerer ;(.

    Werde mal schauen, wenn die CB auch noch Gepäckslösungen anbietet, dann ist sie schon fast mein Traumbike für die Zukunft. :perfekt3:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

    Einmal editiert, zuletzt von lessiak (26. August 2009 um 12:31)

  • Je öfter ich mir das Bike ansehe, desto schöner find ich es von vorne. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Eine optische Waffe im Gegensatz was sonst so konservatives angeboten wird.

    Kumpel ist sie schon gefahren, weil ihm die 600er r6 langweilig wurde (hatte ich ihm aber bereits vor dem kauf gesagt). Er war absolut überwältigt vom Motor. Jedoch kam er anscheinend nicht mit der Sitzposition zurecht, was mich auch recht stutzig machte.
    Mit 1,90m "sitze" ich auf der SC50 auch nicht gerade bequem, was mir aufgrund der km Leistungen jährlich auch etwas Gedanken macht. Deshalb werde ich mir dieses Ding mal schnappen und fahren müssen. Hoffe es ist nicht so schlimm wie auf der Duc. Hypermotard.

    Hat denn schon jemand den "Windabweiser" getestet?

  • Auch ich bin nach einer Probefahrt von der SC59 zu CB gewechselt.Die Sitzposition war für meinen Rücken auf der Blade viel bequemer,aber nach dem ich einen flachen Lenker vo LSL und eine Rizoma Rastenanlage verbaut habe,ist es OK.Ausser Dem Seitenständer ,der ab und zu aufsetzt,gibt es nichts zu meckern.Der kleinere Wendekreis und die Handlichkeit machen sie im Gegensatz zur Blade extrem alltagstauglich.Auch das fahren zu zweit ist wieder erträglich.Autobahnfahrten jenseits der 180km/h marke und Kurvige Strassen im Highspeed Modus (200 PLUS) gehen aber mit der Sc 59 deutlich besser(wenn es der Punktestand her gibt):nono:

  • Zitat

    Original von Nappi
    Auch ich bin nach einer Probefahrt von der SC59 zu CB gewechselt.Die Sitzposition war für meinen Rücken auf der Blade viel bequemer,aber nach dem ich einen flachen Lenker vo LSL und eine Rizoma Rastenanlage verbaut habe,ist es OK.Ausser Dem Seitenständer ,der ab und zu aufsetzt,gibt es nichts zu meckern.Der kleinere Wendekreis und die Handlichkeit machen sie im Gegensatz zur Blade extrem alltagstauglich.Auch das fahren zu zweit ist wieder erträglich.Autobahnfahrten jenseits der 180km/h marke und Kurvige Strassen im Highspeed Modus (200 PLUS) gehen aber mit der Sc 59 deutlich besser(wenn es der Punktestand her gibt):nono:


    :flüster: mir hat mal jemand erzählt das der Dämpfer hinten recht schwammig sein soll und die Fuhre in langgezogen Kurven an ihre Grenzen kommt :gruebel:

  • Zitat

    Original von Bender
    schönes bike.
    aber es zieht niemals bis zum 4ten gang so schnell mit wie die blade ...da "verfühlst" du dich ;)

    Hier mal die "gemessenen" Werte:

    CB 1000 R
    Hinterradleistung im letzten Gang: 81 kW (110 PS) bei 206 km/h

    Fahrleistungen: Beschleunigung 0-100/150/200 km/h: 3,2/5,8/11,2 s; Durchzug 50-100/100-150 km/h: 4,5/4,5 s

    Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h*

    CBR 1000 RR (SC 59)

    Hinterradleistung im letzten Gang: 120,8 kW (164 PS) bei 257 km/h

    Fahrleistungen: Beschleunigung 0-100/150/200 km/h: 3,3/5,2/7,5 s, Durchzug 50-100/100-150 km/h: 4,5/3,6 s

    Höchstgeschwindigkeit: 293 km/h*

    Auf der LS wäre ich mit der Leistung der CB 1000 R vollauf zufrieden. 8)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Schickes Bike. Auch die Anbauten von dir (tso) gefallen mir super.

    Ich bin die CB1000R letztes Jahr ein wenig Probe gefahren. Hatte zu der Zeit die SC59 in der Werkstatt. :nono:

    Der Sitzkomfort ist klasse. Das Handling in engen sowie langgezogenen Kurven bis Tempo 170/180 ist sehr angenehm. Schräglagenfreiheit ist mehr als vorhanden. :D :]

    Ein wenig hat mich die Aufmachung vom Drehzahlmesser gestört. Das war schon bei der SC45 nicht der wahre Bringer und ist auch nicht besser geworden. ?(

    Wenn Honda mich nicht so hätte fallen gelassen :motz:, dann hätte ich mich sicherlich nicht für eine andere Marke entschieden. Aber wenn ich nochmal die Schwingen reiten sollte, dann die SC60 bzw. den Nachfolger in 4 bis 5 Jahren.

    MfG Svensson 8)

    Frag nicht mich -> frag hier

  • Zitat

    Original von HaRzeR


    :flüster: mir hat mal jemand erzählt das der Dämpfer hinten recht schwammig sein soll und die Fuhre in langgezogen Kurven an ihre Grenzen kommt :gruebel:

    Im Standard-Setup ist das so, ja. Aber wenn man sich damit mal nen Tag beschäftigt, kann man schon sehr viel mit dem Standard-Fahrwerk anstellen. Die Probleme habe ich völlig in den Griff bekommen. Am Anfang war sie gerade hinten beim Rausbeschleunigen aus den Kehren richtig am Aufschaukeln und arbeiten. Vorne hatte ich wenig "Gefühl" in der Gabel. Es hilft oft schon eine 1/4 Umdrehung um das passend zu machen.

    Bender
    Gefühlt ist das, klar. Hab ja beide als unmittelbaren Vergleich. Aber wie Chang-Noi schon schreibt (Fakten), kommt die sehr wohl mit. Aber halt eben schon von unten (ab 3.000u/min) raus. Ne GS oder ähnliches in Q kommt da nicht mit. Ist auch Fakt (mehrmals getestet, ich kann die einfach nicht leiden :dumdiedum: )

  • Moin Moin,

    meine cb1000r ist am Mittwoch bei mir eingetroffen :D :D :D :D :D

    Extras:

    Kennzeichenhalter (Pflicht! Original geht garnicht)
    Ixil Tüte (Sound einfach geil)


    Gruß aus Bremen

  • ...ich hatte gestern auch mal das Vergnügen die CB1000R mit Laser Doppelrohranlage kurz probezufahren....ich muss sagen :respekt: auf den kleinen kurvigen Landstraßen im Soling ließ sich das Teil echt erstaunlich gut bewegen.

    -Sitzkomfort paßt :daumen_rauf:
    -ABS Bremse vorn :perfekt2:
    -Fahrwerk müsste man ein wenig überarbeiten
    -sehr handlich und wendig, extrem leicht und locker :perfekt3:
    -Leistung für´s LS fahren ist denke ich ausreichend
    -Mäusekinoarmaturen gefallen mir nicht so gut
    -ab ca. 170 Km/h wird es dann ohne Windschutz anstrengend

    ......alles in allem ein schönes leicht zu fahrenden Motorrad :yeh:

    tauschen gegen die SC59 :gruebel: ich denke nein........

  • Moin,

    Hi Olli,
    hast Du Deine XX weggegeben, oder hast die kleine dazu genommen?
    Ich bin noch am hardern ob es eine gebrauchte oder neue wird.

    Gruss
    Volker

  • @t s o
    Schönes Bike.
    Nur der ESD gefällt mir nicht. Trägt zu sehr auf.
    Hab vor kurzem ne Weiße mit weissbezogener Sitzbank gesehen. Sah sehr gut aus!