Welchen Helm fahrt ihr?

  • War auf der Suche nach einem Kopfpolster für den Shoei Helm meiner besseren Hälfte , der überwiegend nur dunkel im Schrank gestanden hat

    Nochmal ganz aktuell eine Aussage von Shoei:
    Die Aussenschale würde ewig halten , aber der Styroporkern verliert durch Aushärtung seine dämpfende Wirkung.
    Aus dem Visier verflüchtigen sich ebenfalls die Weichmacher und könnte beim Unfall splittern .
    Nach 7 Jahren sollte man sich einen neuen Helm kaufen.

    Mal angenommen ich kaufe mir ein Vorjahresmodell, dann soll ich den nach 6 Jahren tauschen ?
    NIEMALS und bin auch der Meinung , das die Hersteller nur verdienen wollen.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Natürlich wollen die verkaufen und Helme würde auch wohl möglich noch über 7 Jahre sicher sein aber irgendwie muss der Hersteller eine Grenze ziehen um sich abzusichern. Gerade in den USA weiss jeder, wie schnell Hersteller verklagt werden können.

    Allerdings sollte dir deiner Gesundheit zur liebe, es Wert sein nach 7 Jahren einen neuen Helm zu kaufen. Finde die Zeit OK.

  • Da kaufst einen Helm für 400,- , bringst den zum Brusher für ca. 350,- um ihn dann nach 7 Jahren zu entsorgen?

    Ne ne , ist mir def. zu kurz der Zeitraum.
    Wer sagt einem denn wie lange z.B. ein Bandit , wo das Design und die Lackierung nicht jedes Jahr geändert wird, nicht schon zwei Jahre auf Halde liegt?
    Würde bedeuten , das der Helm dann nur 5 Jahre gefahren werden kann?

    Sicherheit ist wichtig und würde keinen Helm fahren , der schon mal am Asphalt geschnuppert hat.
    Wenn sich Weichmacher verflüchtigen, was auch tatsächlich so ist, dann müßte man eigentlich auch Rücken-Protektoren nach kurzer Zeit entsorgen.
    Macht aber auch keiner .

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn


  • Shoei NXR, Motiv Marc Marquez
    Ist bei Hochgeschwindigkeiten angenehm ruhig, gutes Belüftungssystem, passt auf meinen relativ kleinen Kopf wie angegossen
    Passt super zu meinen schwarz/weißen Klamotten und zum Moped (wozu eigentlich alles passen würde)

  • Spätestens nach 3 Jahren sind Helme bei mir durch und fliegen in den Sondermüll.
    Bleibe ich bei Helmmarke und Typ,werden die alten Helme ausgeschlachtet. Visiermimik und die teure Visiere hebe ich auf,Ersatzteile kann man schonmal liegen haben.
    Wobei so ein Helm dann auch schon einige km getragen wurden. Ich fahre so im Jahr 15000 und mehr km, ich fahr nur Mopped ein Auto besitze ich seit 2 Jahren nicht mehr.


  • Shoei GT Air Wanderer TC 6

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)