DIY Tachokonverter

  • Hallo,

    nachdem meine angezeigte Geschwindigkeit deutlich vom GPS-Tacho im Navi abweicht und ich somit auch zuviele km auf die Maschine fahre würde ich gerne meinen Tacho anpassen.
    Ich weiß, dafür gibt's den speedohealer, aber das ist doch langweilig. Kann man sowas nicht selberbauen?

    Hab hier interessante Sachen gefunden.
    Kann das funktionieren.
    Weiß jemand wie man den verwendeten IC 16v8 programmiert.
    Achja, ich fahr ne SC57 bj 06, aber ich glaub alle elektronischen Honda-Tachos sind gleich.

    http://www.sc33.de/tachogal.html

    oder

    http://tachokonverter.de

    vielen Dank für eure Hilfe

  • Zitat

    Original von Fireblader72
    ich glaube es macht nen grossen unterschied ob ich den tacho mit einer welle versorge das er signal bekommt oder mit elektrischen impulsen.

    Klar macht das nen Unterschied...bei der Version mit Welle brauch man keinen Tachokonverter...also ist die Bemerkung zu diesem Thread irgendwie unpassend. ;)
    Mal davon abgesehen hat die SC33 keine Tachowelle, falls du auf den Link weiter oben anspielst. :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von hondapons
    Weiß jemand wie man den verwendeten IC 16v8 programmiert.

    Mit nem geeignetem Programmiergerät ;)
    z.B. hier zum selber bauen
    Dafür wird allerdings ein PC mit paralleler Schnittstelle benötigt (ehemals der Druckeranschluß)

    oder mit dem GALEP-4 geht's auch der kostet allerdings 400€

    Wobei aber das Programm für den GAL auch angepasst werden müßte, da wenn das konkret für die SC33 ist, das bei der SC57 nicht funktioniert, da die SC33 viel weniger Impulse pro km/h liefert als die SC44-57

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (30. August 2009 um 16:37)

  • Hallo Chris,

    okay, dann fällt die Variante mit der GAL schon mal aus.
    Was hältst du von der Schaltung hinter dem anderen Link meines ersten Posts?
    Kann die an der SC57 funktionieren?
    Du hast doch sonst auch schon viel gebastelt, gibt´s denn noch keinen funktionierenden Tachokonverter für die SC57 zum Selberbauen?

    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Original von hondapons
    Hallo Chris,

    okay, dann fällt die Variante mit der GAL schon mal aus.
    Was hältst du von der Schaltung hinter dem anderen Link meines ersten Posts?
    Kann die an der SC57 funktionieren?
    Du hast doch sonst auch schon viel gebastelt, gibt´s denn noch keinen funktionierenden Tachokonverter für die SC57 zum Selberbauen?

    Gruß
    Daniel

    Ich hab mir den Speedohealer geholt, weil mir das ehrlich gesagt zu aufwändig war das selber zu bauen, da sitzt man u.U. Tage und Wochen dran bis das zuverlässig funktioniert.

    Die Schaltung aus dem 2. Link könnte man auch auf einer geätzen Platine nachbauen, allerdings muß man mindestens den programmierten Cip bei dem bestellen so viel ich weiß, oder halt gleich die komplette Platine.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja, scheint wirklich nicht so einfach zu sein.

    Mir ist auch aufgefallen, dass er zwar die Daten von den Widerständen bekannt gegeben hat aber kein Wort über den IC verliert.
    Du denkst also, dass das auch ein programmierbarer ist und nicht ein Standard Couter oder ähnliches?

    Weiß vielleicht sonst noch jemand was dazu, oder gibt es zum Speedohealer wirklich keine Alternative.

  • Zitat

    Original von hondapons
    Du denkst also, dass das auch ein programmierbarer ist und nicht ein Standard Couter oder ähnliches?

    Mit sicherheit, ich wüßte nicht daß es Standard IC's gibt die eine Teilung bzw Muliplikation mit weniger als 2 haben, das sind ja Faktoren im 0,0x Bereich die da geteilt oder multipliziert werden, und das ganze dann noch einstellbar über den Codier Schalter.

    Ich fand beim Speedohealer halt Praktisch daß da die Stecker mit dabei waren und man den so problemlos zwischenstecken kann und nicht das Kabel auftrennen muß.

    Wäre interessant was der für den Chip verlangt, die restliche Schaltung auf ne Platine zu bringen und zu ätzen wäre nicht das Problem, das geht schnell.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (1. September 2009 um 19:57)

  • Moin zusammen,

    Zitat

    Original von hondapons
    Hallo,

    nachdem meine angezeigte Geschwindigkeit deutlich vom GPS-Tacho im Navi abweicht und ich somit auch zuviele km auf die Maschine fahre würde ich gerne meinen Tacho anpassen.
    Ich weiß, dafür gibt's den speedohealer, aber das ist doch langweilig. Kann man sowas nicht selberbauen?

    Wie kommen eigendlich einige darauf das das GPS Signal genau ist?
    Ich habe viel mit LKW´s mit geeichtem Tacho zu tun, KEINE Navigation stimmt mit dem geeichtem Tacho überein. Am schlimmsten ist es mit dem Becker wenn er nicht alle Satteliten hat.

    mfg
    Cuxman

  • Zitat

    Original von Cuxman
    Wie kommen eigendlich einige darauf das das GPS Signal genau ist?
    Ich habe viel mit LKW´s mit geeichtem Tacho zu tun, KEINE Navigation stimmt mit dem geeichtem Tacho überein. Am schlimmsten ist es mit dem Becker wenn er nicht alle Satteliten hat.

    Auch wenn die geeicht sind, gehen die Tachos immer ungenauer je schneller man fährt. Grundsätzlich ist es garnicht möglich absolut exakt zu messen. Am genauesten ist wohl noch das Peiselerrad
    Ich glaube auch nicht, dass ein normales Navi super genau anzeigt, aber bestimmt wesentlich genauer als der Standardtacho...besonders bei hohen Geschwindigkeiten.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (2. September 2009 um 09:15)

  • Hallo,

    am besten baust du diesen auf -> http://www.sc33.de/tachopic.html
    Wenn du mir dann die Werte von deiner SC57 sagst, pass ich dir den Code für den PIC an.

    Ich hoffe du hast etwas Erfahrung im Schaltungsaufbau?
    Wenn nicht ,kaufe dir lieber den Speedohealer.


    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.