Gänge gehen schwer, Getriebe schwergängig

  • Hei Leutz,

    wollte mal fragen ob es bei euch auch so ist das die Gänge manchmal ziemlich schwer rein gehen und manchmal butterweich reinflutschen? Vor allem der 1. und der 2. sind ziemlich schwer bei einer rasanten Fahrweise. passiert auch öffters das der zweite gar nicht rein geht und bei Neutral stehen bleibt.
    Ist das Getriebe total ausgelutscht oder schalte ich einfach falsch bzw. ist etwas falsch eingestellt. Könnte event. auch mal ein Video davon machen.

    Was dabei noch komisch ist das wenn sie beim anmachen etwas höhere drehzal hat gehen die gänge ziemlich gut rein und auch bei gemütlicher vorsichtiger fahrweise.

    Grüße Nik

  • Welches Öl fährst du denn?

    Kann aber auch an den Schaltgabeln liegen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Bei mir war's die Castrolplörre, 10W40 mag die Blade ja schon gar nicht :kotz:
    Konnte mit kalten Öl wunderbar schalten, wenn's warm wurde war's ne Katastrophe.
    Gänge gingen nicht rein, knarrte und ratterte, einfach fürchterlich.............
    Hab dann auf 15W50 gewechselt, mann, was für ein Unterschied :wow
    Nächstes Jahr kommt mit Sicherheit 20W50 rein, dann passt's sicher!

  • ola wirklich?? 15w50. is des synthetisch? hätte da nen top preis im ort für das 15w 50 von agip. war nur der meinung, des is nix für mei blade.

  • Jaja, hab auch das Agip drin!!
    Ne, ist echt top die Suppe, kommt beim Getriebe gut an :]
    Ist teilsynthetisch, was aber scheissegal ist, was du reinkippst, echt!
    Jeden Motor kann man mit teisyn oder vollsyn fahren, oder auch mit mineralischen.............
    Ist der Blade schnurzpiepegal ob syn oder teilsyn.........

  • hmm, das probier ich auch mal. meine 2 takt enduro läuft auch mit agip öl, für meinen roller hab ich erst 4 liter 5w 40 für 24€ geholt. mein öldantler hat voriges mal gesagt, dass agip auch für castrol produziert. wenns schee macht :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Sparkstar
    Bei mir war's die Castrolplörre, 10W40 mag die Blade ja schon gar nicht :kotz:
    Konnte mit kalten Öl wunderbar schalten, wenn's warm wurde war's ne Katastrophe.
    Gänge gingen nicht rein, knarrte und ratterte, einfach fürchterlich.............
    Hab dann auf 15W50 gewechselt, mann, was für ein Unterschied :wow
    Nächstes Jahr kommt mit Sicherheit 20W50 rein, dann passt's sicher!

    boa das kann echt sein... hab das 10W40 drin. So eine suaerei, aber es steht doch drin das man des rein machen soll!?!?! Naja und wieder mal hat mich das Forum eines besseren belehrt. Und Du glaubst mit 20W50 gehts noch besser?! Aber vor dem winter soll man das ja eh nicht reinmachen oder hab ich da was falsch verstanden??? Bei mir ist es gerade eh an nem kritischen punkt wo ich eigentlich nachleeren sollte, muss aber erst neues kaufen. lohnt sich das noch für 2 monate? Gibts da ne empfehlung von welchem Hersteller?

    Gruß By Nik

  • Hab jetzt auch schon 10tkm das Castrol 10W40 drin, ohne Probleme.
    Das bekannte Motorrasseln ist fast nicht zu hören, und das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten. Einfach Top! ;)

  • Tja, ein Freund von mir hat die gleiche SC50 sogar mit 35000km und fährt auch mit Castrol 10W40 und hat keine Probleme.

    Meine gepflegte mit 20000km hat aber durchaus mit dem Saft die gröbsten Probleme, die erst nach dem Ölwechsel weg waren UND es geht hier sehr vielen so wie mir.

    Einfach mal die Suche benutzen, das Problem mit dem 10W40 ist nachvollziehbar bis ins Jahr 2003 zurück.

    Manche haben's , manche nicht :evil:

  • @quiknik,

    fahre das Polo-Öl - 10 W ... - und habe null Probleme.

    Es kann natürlich auch sein, dass Du die Kupplung zu früh (vom 1. über N zum 2ten Gang) kommen läßt.

    Ich selbst sehe keinen mechanischen oder öl bedingten Unterschied zw. langsamen oder rasantem Schalten, so wie von Dir ausgeführt.

    grüsse
    hippe

  • hhmmmm is ja echt komisch aber es ist wohl echt so das es bei manchen probleme macht und bei anderen wiederum nicht... ich werd auf jedenfall en video machen damit ich beweise hab :D dann sehen wir weiter kollegen!

    Grüße

  • hallo ich habe motul bei mir drin geht einfach am besten
    biste von der ölsorte umgestiegen kann zu kupplungsproblemen führen
    was bei mir ein noch weicheres schalten gebracht hat war von gilles die schaltwellen abstützung zu empfehlen

    mfg
    christian

  • Hi,

    ich hab jetzt schon sehr lange Mobil1 15W50 4-T Racing drin.
    Das Zeug ist Spitze. Läßt sich butterweich schalten.

  • Hi Nik, ich habe genau das selbe Problem bei meiner Sc33. Wenn das Problem da ist kann ich mit Gasstößen besser schalten! Frag mich aber nicht warum das so ist. Nachdem ich das Problem hatte, hab ich ein Ölwechsel auf 10W40 Teilsynthetisch gemacht und gebracht hat es nix!
    Vollsynthetisches Öl soll man bei der 33er nicht fahren wegen Kuplungsrutschen.

    Gruß der Gemeinde

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Das mit dem Kupplungsrutschen ist ein altes Märchen. Das war damals mal so.
    Das Öl muss aber unbedingt für Nasskupplungen freigegeben sein!! Steht normal auf jeder Verpackung drauf. Andernsfalls gibt es evtl. wirklich Probleme.

    Hier auch ein absolut Klasse Öl (10W60 Vollsyn.) von Motul:
    http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/7100_4_7T_SAE_10W60.htm

    Das wird mein nächstes Öl. Endlich ein Öl auf Ester Basis mit einem breit abgedecktem Temperaturbereich! Bei Kaltstart gut und auch bei extremer Hitze gut. Und da die Blade einen Ölkühler hat, kanns schonmal etwas heißer werden....

    Das Mobil 1 15W50 ist auch Vollsynt. und sogar meine alte 1200er Bandit verträgt das super. Schaltet sich Top und läuft schön weich.
    In der Triumph Scene fahren die das auch alle, bzw ist für manche Modelle Vorschrift.
    Auch in der K1 1000er GSXR kommt es ganz gut.

    Musst wie gesagt nur aufpassen daß es für Nasskupplungen geeignet ist.
    Und wenn Du schon immer Mineralöl fährst ist es auch nicht so toll auf Vollsyn. zu wechseln, da die Ölablagerungen weggewaschen werden und der Motor anfangen kann zu klackern!!

  • Meine SC50 hat noch nie etwas anderes als 10W40 bekommen (das vom Louis und auch vollsynthetisch von Castrol) und ich hatte noch nie Probleme beim Schalten oder mit einer rutschenden Kupplung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (5. September 2009 um 12:34)

  • Zitat

    Original von Asnas
    @ quiknik: wie schauts eigentlich mit deinem kettendurchhang aus?
    is die zu stark gespannt?

    Kette ziehe ich eigentlich jeden Monat mal an und Öle auch gleich. Danach ist es kurze zeit weg aber kommt eigentlich rasch wieder. Meinst es könnt die Kette sein? Also was ja auch komisch ist das wenn ich se gerade an gemacht hab und etwas höhere drehzahlen drin sind sie auch superleicht zu schalten ist. sobald normale drehzahlen drin sind muss ich die gänge reinprügeln. passiert auch öffters das beim extremen hochbeschleunigen der zweite nicht rein geht.

    Frage @all: ist es ratsam so kurz vor saison ende einen ölwecheseln zu machen oder spielt es keien rolle? Ich mein die steht halt dann schon mal 5 monate nur rum und ich hab keine beheizte garage.

    Danke für eure Hilfe jungens!

    Grüße Nik