KTM 990 SMT

  • Eigentlich war heute meine erste Probefahrt mit der aktuellen R1 geplant. Leider hat mich bei meinem Yammi-Händler heute niemand beachtet :wavey:, so dass ich annehmen musste, dass das Umsatzziel des Jahres 2009 erreicht ist und ein Verkauf an mich eher uninteressant sein muss :D . Schade eigentlich. :gruebel:

    Um meine freie Zeit noch gut zu nutzen, bin ich auf dem Rückweg bei KTM reingeschneit und habe mir die aktuellen Modelle angeschaut. Ich muss sagen, dass sie mir optisch schon seit der Superduke gut zusagen. Also entschloss ich mich zu einer Probefahrt mit der 990 SM. Leider war die SM als Probefahrzeug nicht verfügbar, sondern nur die SMT, welche aber den gleichen Motor haben und bis auf eine andere Fahrwerksabstimmung recht identisch sein soll.

    Naja, kein Ding, drehe ich darauf halt mit der SMT meine Runde und schaue mal, wie mir das Gerät gefällt. Führerschein, Perso und 10 € über den Tisch geschoben (dafür zu bezahlen ist mir neu, finde ich aber in der Höhe gerade noch so ok) und rauf auf den Hobel.

    Sitzposition/Ergonomie:
    Alles ist da, wo man es braucht. Man sitzt total entspannt auf einer bequemen Sitzbank, die Ergonomie passt für meine 1,93 m gut. Ich komme gerade so mit beiden Füssen auf den Boden, viel kleiner sollte man aufgrund der breiten Sitzbank nicht sein.

    Hebel und Schalter sind dort, wo man sie erwartet, die Bedienung ist leichtgängig und klappt einfach gut. Meine Beinhaltung ist entspannt, ich sitze aber tief im Motorrad, was zwar ungewohnt aber nicht unangenehm ist.

    Zack, erster Gang rein und los geht´s.

    Schaltung:
    Ja, wenn man mal den laaaaaangen Schaltweg vom ersten in den zweiten Gang kennt, geht es eigentlich ganz gut. Aber ich muss trotz Schuhgröße 49 den Fuss komplett von der Fussraste anheben, um die Gänge nach oben zu wechseln. Hat der Fuss aber den kompletten Schaltweg mal überwunden, flutschen die Gänge vorbildlich und geräuschlos in Position. Da ich solche langen Schaltwege nicht gewohnt bin, lande ich sehr oft im Leerlauf oder bleibe bei hoher Drehzahl im gleichen Gang. Sehr doof, gerade beim Überholvorgang.

    Vielleicht kann man den Schalthebel einstellen, so wie er war, war es aber eine Zumutung.

    Bremsen und Fahrwerk:
    Die sind natürlich über jeden Zweifel erhaben. Absolut beste Ausstattung für einen Landstraßenfahrer wie mich. Da gibt es keinen Zweifel. Die Stopper greifen zu, als wenn die Fuhre kein Eigengewicht hätte. Absolute Spitze.

    Sonstiges:
    Ganz komisch fand ich die Tankdeckellösung. Wenn das Serie ist, wurde es mehr als blöd gelöst. Den Tankdeckel nimmt man komplett bei der Betankung ab. Dabei ist er über einen Schlauch noch mit dem Motorrad verbunden und baumelt so schön auf dem Tank hin und her. Das wird sicherlich für den einen oder anderen Kratzer sorgen. Außerdem machte das Schloß beim öffnen Quietschgeräusche, wie billigstes Plastik auf Plastik. Klingt nicht sehr schön und flößt auch nicht viel Vertrauen in die Haltbarkeit ein.

    Der Windschutz auf der SMT war ok, durch meine Größe wurde es am Helm aber sehr laut. Ebenso störten mich die viel zu kurzen Fussrasten an denen ich mehr als einmal vorbei trat.

    Das zwiespältigste zum Schluss.

    Motor
    Tja, der macht es einem wirklich nicht leicht. Ab 3000 hört das Hacken bzw. die Vibrationen auf und Schub setzt ein. Dann geht es bis 9000 mächtig vorwärts, bis sich Begrenzer ziemlich unsanft meldet.

    Meine Welt ist das nicht, aber wer es mag, wird seine helle Freude daran haben. Was man aber definitiv nicht mögen wird, ist das Konstantfahrruckeln im Bereich zwischen 5 und 6000 U/min. Das geht gar nicht und macht eher seekrank, als dass es den Fahrspaß fördert. Der Verkäufer hatte mich schon gewarnt, dass die SM-Modelle sehr direkt am Gas hingen, aber das die Konsequenz daraus so ein ätzendes Konstantfahren ist, hätte ich nicht erwartet.

    Hält man die SMT unter Last ist sie im nutzbaren Bereich aber ein ziemlich Hammer. Damit wird sie auf Passstraßen und engen Kurvenstrecken vielen Möchtegernrossis nur noch die Ansicht auf Stoffköfferchen und Kennzeichen gönnen. Hier bei uns im Ruhrgebiet konnte mich das Teil allerdings nicht überzeugen. Die Unsitten des Motors sind in unserer Region einfach häufiger zu spüren, als wenn man sein Jagdrevier im bayerischen Bergdorf direkt vor bzw. in den Alpen hat. Dort kann ich mir sehr gut vorstellen, wird es azhlreiche SMT Anhänger geben.

  • Bzgl. Bremse (Top) Motor (Flop) hab ich letztes Jahr gleiche Erfahrungen gemacht. Auch das mit dem Tankdeckel ist mir negativ aufgefallen. Dazu hat mir das geeiere mit dem Fahrwerk nicht gefallen (meine 10er fährt wie auf Schienen, die KTM schaukelt bei Bodenwellen in Kurven, daß einem teilweise schon irgendwie anders wird.........nicht mein Fall).

    Ich mein, es macht schon Spaß mit der 990SM zu fahren. Aber ich finde, daß man einfach zu wenig Moped fürs Geld bekommt.


    Ich spekuliere mal in ein paar Jahren auf eine Z1000 oder eine CB1000R Mit 150-160PS. Dazu natürlich ABS.........ganz klar. Ohne ABS kommt mir kein Moped mehr ins Haus.

  • Ich finde, das ist ein Mopped für echte Seebären. War danach schon ein wenig seekrank :D

  • Zitat

    Original von bsepositiv
    Eigentlich war heute meine erste Probefahrt mit der aktuellen R1 geplant.

    Da hatte ich letztes Wocheende mehr Glück.
    Hab die R1 Probegefahren. :D

    Deine Erfahrungen mit der KTM kann ich auch bestätigen. Hab vor kurzem ne Superduke gefahren und war wenig begeistert.

    Davor hatte ich das Vergnügen mit einer KTM RC8 R, die absolute Spitze war!!

    Sind aber grundverschiedene Moppeds.

  • Zitat

    Original von bsepositiv
    die Ergonomie passt für meine 1,93 m gut. Ich komme gerade so mit beiden Füssen auf den Boden, viel kleiner sollte man aufgrund der breiten Sitzbank nicht sein...


    *g* ich bin 1,68 m und komm mit der SMT klar...

    Zitat

    Original von bsepositiv
    das Konstantfahrruckeln im Bereich zwischen 5 und 6000 U/min...


    Das Motto lautet: Ready to Race, entweder Vollgas oder Bremsen... wer dahin rollt ist eine Schwuchtel *g* ist halt ein Zweizylinder mit Einspritzung! *lach*

    Nein, jetzt mal ehrlich, Spaß bei Seite... Konstantfahrruckeln wenn man nicht voll Angasen möchte oder kann nervt, insbesondere im Stadtverkehr. Was das Fahrwerk angeht, dass der SMR und SMT ist besser als das der SM... ist nicht nur eine andere Fahrwerksabstimmung!!! Das Geschaukel ist bei den beiden nicht mehr so arg!!!

  • Wundert mich, dass Du gut mit beiden Füssen auf den Boden kommst. Ich hatte das Gefühl, dass es bei mir schon sehr knapp war. Findest Du nicht, dass die Sitzbank der SMT sehr breit ist? Vor allem im vorderen Bereich... Ich hätte jetzt erwartet, dass sich Fahrer unter 1,80m zu einer Seite kippeln lassen müssen, um sicher zu stehen.

    Das Fahrwerk war bei der SMT wirklich prima. Ein bissel weicher als bei meiner FZ1, aber das ist sicherlich eine Einstellungssache.

    Die RC8 finde ich sehr schick, bin aber erstmal vom Zweizylinderfieber geheilt ;). Hatte 2007 mal die Super Duke zur Probe, die mich motorseitig damals aber auch nicht begeistern konnte.

  • Die Sitzbank ist halt so eine typische Tourersitzbank für Breitärsche... *g* ich komme auch nur mit den Zehenspitzen auf den Boden oder rutsche halt auf einer Seite herunter um den ganzen Fuß auf den Boden zu bekommen... *g*

    Ich hingegen bin 4-Zylinder geheilt, langweilt mich... mir taugt nur noch 1- oder 2-Zylinder... *g*

  • Zitat

    Original von bsepositiv
    Ich hätte jetzt erwartet, dass sich Fahrer unter 1,80m zu einer Seite kippeln lassen müssen, um sicher zu stehen.

    :flüster: Körpergröße und Beinlänge sind doch zwei unterschiedliche
    Maße...und nur die Beinlänge ist entscheidend...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ich wollt etzt mal die neue Superduke Probe fahren, aber wenn ich das so lese lass ich das gleich mal und fahr die CB1000R...ist wohl besser.
    Dachte eigentlich daß die KTM der Überhammer sein sollen.

  • Zitat

    Original von RealMike
    Ich wollt etzt mal die neue Superduke Probe fahren, aber wenn ich das so lese lass ich das gleich mal und fahr die CB1000R...ist wohl besser.
    Dachte eigentlich daß die KTM der Überhammer sein sollen.


    Bild dir lieber mal deine eigene Meinung und lass dich nicht zu sehr von Kommentaren aus dem Forum beeindrucken.

  • Zitat

    Original von RealMike
    Ich wollt etzt mal die neue Superduke Probe fahren, aber wenn ich das so lese lass ich das gleich mal und fahr die CB1000R...ist wohl besser.
    Dachte eigentlich daß die KTM der Überhammer sein sollen.

    Welche neue Superduke?

    Das ganze Thema kann man nicht groß diskutieren, weil es Zweizylinder vs. Vierzylinder ist... und ein Zweizylinder einfach eine komplett andere Erfahrung ist. Entweder man steht auf Zweizylinder, deswegen das Männermotorradgetue *g* ... oder es taugt einem nicht...

    Kann mir schon gut vorstellen, wenn man vom Vierzylinder auf Zweizylinder steigt, nach der Probefahrt erstmal rummeckert, so ein störischer Bock... aber wenn man die Zweizylinder zu nehmen weiß, dann taugen die Mopeds voll!!!! *g*

    @RealMike: Ich empfehle eine Probefahrt zur Meinungsbildung *g* und dann reden wir weiter...

  • Zitat

    Original von RealMike
    Ich wollt etzt mal die neue Superduke Probe fahren, aber wenn ich das so lese lass ich das gleich mal und fahr die CB1000R...ist wohl besser.
    Dachte eigentlich daß die KTM der Überhammer sein sollen.

    Der Oberhammer ist ne SuperDuke sicher nicht.
    Aber nichts desto trotz solltest du dir selber deine Meinung bilden.
    Also Probefahren!

  • ..aber gaaaanz sicher ist sie das :perfekt3:

    ...vor allem auf der Landstraße wo die meisten von uns unterwegs sind :perfekt2:

    ....und nicht vergleichbar mit einer SM

    ..von daher unbedingt Probefahren

    ..gebückt fahren relativiert sich definitiv nach einer Probefahrt mit einer Superduke..

  • Zitat

    Original von Lia929

    Welche neue Superduke?

    Das ganze Thema kann man nicht groß diskutieren, weil es Zweizylinder vs. Vierzylinder ist... und ein Zweizylinder einfach eine komplett andere Erfahrung ist. Entweder man steht auf Zweizylinder, deswegen das Männermotorradgetue *g* ... oder es taugt einem nicht...

    Kann mir schon gut vorstellen, wenn man vom Vierzylinder auf Zweizylinder steigt, nach der Probefahrt erstmal rummeckert, so ein störischer Bock... aber wenn man die Zweizylinder zu nehmen weiß, dann taugen die Mopeds voll!!!! *g*

    @RealMike: Ich empfehle eine Probefahrt zur Meinungsbildung *g* und dann reden wir weiter...

    also ich war von der superduke enttäuscht, gerade auch was den motor sprich leistung betrifft! da geht meine vtr1000sp1 um einiges besser. von der rc8r hingegen war ich begeistert bis auf das lastwechselverhalten und den preis....

    Der Mensch ist ein schönes, böses Tier!
    Grausamkeit ist eine menschliche Tugend an der die Zivilisation noch nichts zu verderben vermochte. (Marquise de Sade)

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000
    Im Honda-Forum schneiden andere Moppeds sowieso schlechter ab, woran liegt das bloß??? ?(

    An mir nicht, denn die Hondabrille hab ich nie getragen. Und wenn doch, dann sicherlich seit knapp 1,5 Jahren nicht mehr. denn da hab ich die FZ1 gekauft...

    Anderson: Klar, dass bei der Sitzposition die Beinlänge entscheidend ist, aber da ich 1,93 groß bin, habe ich jetzt mal vorausgesetzt, dass meine Beine länger sind, als die Gräten der meisten Personen unter 1,80.

    Wer Bock auf die SD hat, sollte sie unbedingt probefahren. Geschmäcker sind halt verschieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von bsepositiv (11. September 2009 um 21:35)