combined ABS

  • Hi,

    hab ma ne Frage zum ABS.

    Ist das System baugleich mit der Bremse die an der Fireblade ABS verbaut ist? Die Fireblade mit ABS bin ich schon gefahren, aber die sc60 noch nicht. Das steht noch aus aber die sc59 Bremse war schon genial.

    Vielleicht wirds nächste möppi ja garkeine blade mehr ;P

    *BRUMMMMM*

  • Zitat

    Original von Magni
    Hi,

    hab ma ne Frage zum ABS.

    Ist das System baugleich mit der Bremse die an der Fireblade ABS verbaut ist? Die Fireblade mit ABS bin ich schon gefahren, aber die sc60 noch nicht. Das steht noch aus aber die sc59 Bremse war schon genial.

    Vielleicht wirds nächste möppi ja garkeine blade mehr ;P

    Nein, es ist nicht das gleiche System.

    Das merkt man auch ganz deutlich finde ich. Regelt halt etwas grober und ist nicht so dosierbar.

    Es ist (soweit ich weiß) das gleiche System wie in der CBF oder der 600´er Hornet.

  • Das ABS in der Fireblade wurde extra für diese konzipiert. Es überträgt die Bremshebelstellung über einen Poti (by wire) auf Servopumpen. Bei der CB wird hydraulisch gebremst. Ansonsten sollte es gleich sein.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Also bei der Blade bremst Du bis zu einem bestimmten Bremsdruck über den Bremshebel. Ab einem bestimmten Druck wird der Bremsdruck von der Hydraulikpumpe übernommen. Du hast praktisch keine direkte hydraulische Verbindung zwischen Bremshebel und Bremsbelag mehr. Du gibst nur noch den Bremsdruck über den Hebel vor, den Rest erledigt die Hydraulikeinheit.

    Am Bremshebel hast Du keinen Poti. Wird über einen Drucksensor an der Hydraulikeinheit erfasst.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von Michl80
    Also bei der Blade bremst Du bis zu einem bestimmten Bremsdruck über den Bremshebel. Ab einem bestimmten Druck wird der Bremsdruck von der Hydraulikpumpe übernommen. Du hast praktisch keine direkte hydraulische Verbindung zwischen Bremshebel und Bremsbelag mehr. Du gibst nur noch den Bremsdruck über den Hebel vor, den Rest erledigt die Hydraulikeinheit.

    Am Bremshebel hast Du keinen Poti. Wird über einen Drucksensor an der Hydraulikeinheit erfasst.

    Gruß Michl

    Dann hast Du wahrscheinlich ein Einzelstück :gruebel:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Chang-Noi
    Dann hast Du wahrscheinlich ein Einzelstück :gruebel:

    Klar, hab ja vermutlich als einzigster den originalen KZH noch dran =);)

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von Michl80

    Klar, hab ja vermutlich als einzigster den originalen KZH noch dran =);)

    Gruß Michl

    Michel probieren wirs es mal mit DB :)
    Wie funzt denn mein Gaspedal :gruebel: :dumdiedum:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Du willst ja wohl kein elektronisches Fahrpedal mit einem Bremshebel vergleichen?

    Wenn wir uns das nächste mal sehen, dann schaust mal an meiner Blade, und suchst das Poti am Bremshebel :lupe:.

    Aber versuchen wir es mal mit DB: Wie funzt denn die elektronische Bremsanlage beim W211 (SBC)? Da gibt es auch kein Poti am Bremspedal :flüster:. Aber das ist ein anderes Thema.

    Also am Bremshebel hast Du kein Poti :nono:

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Und doch "brake by wire" (-:

    Beim W208 heißt es natürlich "Throttle by wire" ;)

    nänänänä nä nä =)

    Guggst Du hier, Cobined ABS

    und hier aus Wiki:

    Das ABS der SC59 Seit 2009 bietet Honda ein dediziert für die Fireblade entwickeltes ABS an. Dieses System wurde gemeinsam mit Nissin entwickelt und ist das weltweit erste ABS, das speziell auf die Anforderungen an Supersportmotorräder zugeschnitten ist. Während bei einem konventionellen Bremssystem der Fahrer über den Bremshebel bzw. einen Kolben den Bremsdruck direkt erzeugt, wird beim Fireblade-ABS der Bremsdruck „by-wire“ erzeugt. Der Bremshebel wirkt dabei über ein Potentiometer auf ein Steuergerät ein, welches dann über Servopumpen den Bremsdruck aufbaut. Durch den Verbund von Vorder- und Hinterradbremse, combined-ABS genannt, wird der Bremsweg deutlich verringert und gleichzeitig die Überschlagsneigung reduziert.

    Die elektronische Steuerung hat einen etwas weicheren Druckpunkt zur Folge und die Bremse reagiert um wenige hundertstel Sekunden zeitverzögert. Von einem etwaigen Regeleingriff bemerkt der Fahrer nichts, da ein Feedback, z.B. durch Pulsieren des Hebels, unterbleibt.

    Bei einem Ausfall der elektonischen Komponenten fällt das System in den konventionellen Modus zurück, die gesamte Bremsleistung bleibt erhalten. Sehr geübte Fahrer könnten daher für Einsätze auf Rennstrecken das ABS-System durch Abziehen der Sicherung ausschalten.

    Der Aufpreis für das ABS beträgt laut Preisliste 2009 € 1000

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Mit dem "direkt erzeugen" ist das CBS-Signal gemeint.
    Bei mir wird die ganze Bremszange nach vorne bewegt und dadurch ein Druck aufgebaut.

    Es ist nicht der primäre Bremsdruck gemeint in der Wiki-Beschreibung.

    http://www.motorradonline.de/news/-combined…eder.293485.htm

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stenz (8. September 2009 um 20:17)

  • Das CBS in der VFR wird das gleiche sein wie in der CB1000R :gruebel:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Na, da werde ich morgen mal an meinem Bremshebel schauen, wo ein Poti ist.

    Was da bei Wiki steht, glaub ich eh nicht.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von Michl80
    Na, da werde ich morgen mal an meinem Bremshebel schauen, wo ein Poti ist.

    Was da bei Wiki steht, glaub ich eh nicht.

    Gruß Michl

    Michel, der Poti muss nicht am Bremshebel sein :nono:

    An meinem Gaspedal ist ja auch keiner, soweit mir bekannt ist, wird mit dem Pedaldruck (Gaszug) über einen "Schleifwiderstand" (Poti) die Amselklappe gesteuert :gruebel:

    Es geht doch nur darum, das bei der Blade es Elektronisch-Hydraulisch funzt und bei der CB1000R nur Hydraulisch, oder so.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Aber die Bremse wir schon hydraulisch betätigt, nur die Übermittlung des Druckes an die Steuereinheit des ABS ist elektrisch. Bei den vorhergehenden Systemen war diese Übermittlung auch hydraulisch.

    Chang, ich glaub du hast einen leichten Knoten durch deine BMW-Brille im Gedankenregler :flüster: :dumdiedum: :D :weg:

  • Zitat

    Original von Stenz
    Aber die Bremse wir schon hydraulisch betätigt, nur die Übermittlung des Druckes an die Steuereinheit des ABS ist elektrisch. Bei den vorhergehenden Systemen war diese Übermittlung auch hydraulisch.

    Chang, ich glaub du hast einen leichten Knoten durch deine BMW-Brille im Gedankenregler :flüster: :dumdiedum: :D :weg:

    Hat das hier nicht ein wenig Ähnlichkeit mit dem was Du geschrieben hast :dumdiedum:

    Es geht doch nur darum, das bei der Blade es Elektronisch-Hydraulisch funzt und bei der CB1000R nur Hydraulisch, oder so.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Nun zum Abschluss:

    1. (hat nix mit dem Thema zu tun): bei Deinem Auto ist entweder am Pedal selber der Pedalwertgeber, oder vorne im Motorraum links. Dann ist er über ein Drahtzug mit dem Pedal verbunden.

    2. Wenn am Bremshebel kein Poti ist, wo sollte er dann verbaut sein? Dann müsste dieser ominöse Poti ja irgendwie mit dem Hebel verbunden sein, um die Stellung des Hebels zu erfassen.

    3. An meinem Moped gibt es kein Poti. Die Bremshebelstellung wird rein über den Druck erfasst.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, wird der direkte Fluss der Flüssigkeit von der Pumpe bis zur Bremse jedoch von einem Ventil unterbrochen. Der gewünschte Bremsdruck wird nun von einem Sensor gemessen und der Gegendruck im Bremshebel gaukelt dem Fahrer vor, das alles so ist wie es immer war. Ein Aktor in Form eines kleinen High-Tech-Wunders baut den nötigen Druck auf und gibt ihn in Richtung Bremszange weiter.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, wird der direkte Fluss der Flüssigkeit von der Pumpe bis zur Bremse jedoch von einem Ventil unterbrochen. Der gewünschte Bremsdruck wird nun von einem Sensor gemessen und der Gegendruck im Bremshebel gaukelt dem Fahrer vor, das alles so ist wie es immer war. Ein Aktor in Form eines kleinen High-Tech-Wunders baut den nötigen Druck auf und gibt ihn in Richtung Bremszange weiter.

    Hab ich doch geschrieben. Der gewünschte Bremsdruck wird über einen Sensor gemessen.....Drucksensor.....und kein Poti.

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Michel, ich denke hinter "Aktor" verbirgt sich der Stein der Weisen :gruebel:

    Ich ruf Morgen einfach mal in OF bei H an ;)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx