Ur R1 RN01 - das Monster

  • Zitat

    Original von jenser
    welche dann bei laktoseintoleranz den selben effekt wie die gixxe hat O<

    8)

    Ich seh schon... ich muß mal ne R1 Probe fahren, um richtig vergleichen zu können! :)

    Bist Du schon mal ne Kilo-Gixxer gefahren? ?(

    Ich durfte letztes Jahr mal die SC50 bewegen.... die hat ja auch 150 Pferdchen.
    Fuhr sich echt nicht schlecht, aber die Minderleistung hab ich schon gemerkt! :D

  • ich denke das viel vom fahrer abhängt.
    jeder hat einen anderen fahrstil und ein anderes empfinden auf dem bike.
    die einen haben es gern wenn sie die kiste etwas drücken müssen. die anderen habens gerne leicht.

    ich dachte auch das ich mit der sc57 die beste kiste habe die es gibt.

    jetzt denke ich das die RN12 für mich besser ist.
    ich bin mit der einfach schneller in den kurven unterwegs.
    was bei der sc57 allerdings von vorteil ist ist der motor der so wie ich das empfinde sicherlich viel standfester ist wie bei der rn12.
    der preisverfall ist bei der sc57 auch nicht so hoch.

    bei der rn12 sehe ich dem vorteil in der gewichtsverteilung und dem etwas besserem handling.

    motormäßig sind beide für die landstrasse stark genug.

    die rn01 meiner holden ist ein bisschen bockiger in den kurven aber sie liegt dafür stabiler wie die sc57 und die rn12.
    sie ist also nicht so nervös.

    die k2 hab ich auch gefahren aber die hat mir irgenwie übegaupt nict zugesagt.

    aber das sind wie gesagt alles nur eindrücke von mir.

    andere empfinden das sicherlich anders.

    MfG
    Jürgen :D

  • ´n Abend Allerseits,

    möchte mich auch mal kurz zu Wort melden, da ich beide Töffs ( SC44 und RN01 ) in der Garage stehen hab. :yeh:
    Und zu allererst muss ich mal sagen, daß zwischen dem R1 Triebwerk und der SC44 "Luftpumpe" echt Welten liegen, sorry.....
    Wie schon so oft in anderen Freds geschrieben, hinkt die 44er leistungsmässig weit hinter der Werksangabe ( 148 PS ) von Honda hinterher,
    Möppis mit grad mal 125 - 135 PS sind eher die Regel, als die Ausnahme, was auch hier im Forum oft diskutiert wurde.
    Da steht die R1 deutlich besser im Futter, lässt sich auch mal schaltfaul bewegen, ohne mit Konstantfahrruckeln zu nerven.
    Fahrwerksseitig ist die R1 allerdings nicht ganz frei von Makeln, da sie zwar in schnellen, langgezogenen Kurven stabil liegt,
    aber in Spitzkehren und Serpentinen ( trotz eigentl. kurzem Radstand ) nur mit " Gewalt ", oder besser Nachdruck um´s Eck will.
    Dafür gefällt mir die Bremsanlage der R1 bis heute noch super, hab bislang kaum was gefahren, was so ankert ( ist allerdings nur auf die LS bezogen ).

    Fazit meinerseits:

    Fahrwerksmässig schenken sie sich sicherlich wenig, kann man ja ggf. auch einstellen....
    Motorseitig kannst du´s eher mit der R1 Krachen lassen....der Motor ist garantiert auch genauso langlebig wie der einer 44er
    Bremse: ganz klar R1 -----> aber auch da kann man mit Belägen, Scheiben und Leitungen an der SC44 nachhelfen...
    Optik: Geschmäcker sind verschieden, aber ich find die RN01 auch heute noch geil, auch da reichts ( für mich ) nicht für die 929er....

    So Jungens, und nun steinigt mich wegen meiner Lobhudelei auf die R1 und verbannt mich aus dem " Firebladeforumsparadies"

    Gruss Butzimo ( der seine SC44 trotzdem ganz doll lieb hat ) :streichel:

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • butzimo
    wobei ich schon häufiger gelesen habe, dass man die rn01-bremse vergessen kann - ich find allerdings auch, dass sie gut ankert.

    Andy
    hatten die ersten kilo-gixxer nicht mal irgendwelche rahmenprobleme/-rückrufaktionen?

  • Ne Jens,
    die Gixxer war erst ab der K5 Schrott, ist Schrott und bleibt Schrott.
    Übrigens, ich spar grad auf die RN01 von der ich dir erzählt habe. Das wird aber auch ein Projektbike. Wie weit bist du denn jetzt mit dem Getriebe?
    Vielleicht machen wir doch noch einen Workshop?

    Gruss Mario

  • Mir fehlt die ZEIT! und je näher wir dem März kommen, desto heißer brennts mir unter den Fingernägeln!
    Am Sonntag war ich mal zu Hause, da hab ich erstmal das ganze Geraffel um den Motor herum abgebaut und die Ölwanne sauber gemacht - also kommt jetzt "nur" noch Motor raus, Getriebe raus und rein und dann den ganzen anderen Kram in der (hoffentlich richtigen, vollständigen) Reihenfolge wieder dran. Geplant ist die ganze Aktion erstmal für den 4.-6.3. - vorher wirds wohl nix.
    Also wenn du vorher mal in der Gegend bist - ich leg `nen Schlüssel unter den Abtreter und stell Bier neben die Werkbank!

  • jenser:

    ich hab mal ´nen Kollegen ( der damals´ne 1100er Gixxer hatte ) mit meiner R1 ´ne Runde drehen lassen.....
    als er das erste mal an der R1 vorne reinlangte, hat´s ihn fast überbockt, weil er nicht dachte, daß das Dingens so zupackt.
    Und damals ( 1998 - ist ja auch schon 13 Jahre her ) wurde die R1 Bremse in diversen Zeitschriften hochgelobt.

    Ist natürlich mit den heutigen schwimmend-gelagerten, innenbelüfteten ABS-geregelten, radial-angeschraubten,
    satelittengesteuerten und computerüberwachten Keramik/Carboncompoundbeschichteten Bremsfallschirmen nicht mehr zu vergleichen ;)

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Die Bremse von meiner RN 09 ist auch brutal, außer Stahlflex und anderem Hebel ist die Serie, gefällt mir besser als die von der SC59.

  • Zitat

    Original von holyhax
    Ne Jens,
    die Gixxer war erst ab der K5 Schrott, ist Schrott und bleibt Schrott.
    Übrigens, ich spar grad auf die RN01 von der ich dir erzählt habe. Das wird aber auch ein Projektbike. Wie weit bist du denn jetzt mit dem Getriebe?
    Vielleicht machen wir doch noch einen Workshop?

    Gruss Mario

    K5= Schrott? :oh_man:

    Gruß #132

  • Zitat

    Original von lenkungsdaempfer

    K5= Schrott? :oh_man:

    Das bezog sich auf die Rahmenstabilität!
    Für solche Wheelie-Spinner wie Mario und mich ist das nix,
    wenn der Rahmen nachgibt, wenn er mal ein wenig beansprucht
    wird! (-:

    Das Fahrwerk und der Motor hingegen sind erste Sahne! :fette Sache:

  • es gab ganze 2 fälle weltweit !! :lupe:
    aufgrund dessen wurde der rückruf gestartet...
    von der gixxe ernsthaft zu sagen sie wäre schrott, zeugt von eingeschränkter sachkunde. sie ist genausowenig schrott wie ne blade oder ne r1.
    jede marke hat ihre kleinen makel.
    unsere gixxe in der garage ist die zweite k5, sie fährt sich super hat bumms ohne ende und ein geiles handling.

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    sie fährt sich super hat bumms ohne ende und ein geiles handling.

    Ich weiß.... bin mal eine Probe gefahren und da kam so eine schnelle Vertrautheit auf.... wenn da das notwendige Kleingeld vorhanden
    gewesen wäre.....hmmmm... (-:

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    es gab ganze 2 fälle weltweit !! :lupe:
    aufgrund dessen wurde der rückruf gestartet...
    von der gixxe ernsthaft zu sagen sie wäre schrott, zeugt von eingeschränkter sachkunde. sie ist genausowenig schrott wie ne blade oder ne r1.
    jede marke hat ihre kleinen makel.
    unsere gixxe in der garage ist die zweite k5, sie fährt sich super hat bumms ohne ende und ein geiles handling.

    hm...
    Wenn es Weltweit nur 2 Fälle gegeben hat, dann war ich bei einem Live dabei! Ist nicht schön wenn es auf der Start / Ziel Gerade am Hungaroring den vor Dir legt. Gut dass ihm nix passiert ist. Ich wär aber fast drüber gehobbelt. ok, das war jetzt übertrieben, war 3 Bikes hinter ihm. Trotzdem wundert man sich schon warum einer auf der Geraden sich langmacht.
    Es war ein K6 - als ich mich später mit ihm unterhielt sagte er, die Kiste wäre komisch gefahren. er dachte es läge an den neuen Reifen, tja bis ihm halt der Rahmen brach. Wenn mann sich die Bruchstelle dann angesehen hat war auch ganz schnell klar warum der brach, bzw. die Schweissnaht riss. Mag sein dass es ein Schweissfehler war, mag sein, das es nur 5% der gefertigten Motorräder betrifft, aber sowas darf nicht passieren!
    Sorry, aber Suzuki hat ab den Zeitpunkt bei mir ausgeschissen. Und dass es Weltweit nur 2 Fälle gab wage ich jetzt erstmal zu bezweifeln. Und nein, es war bis zu diesem Zeitpunkt kein Unfallmotorrad die Kiste war brandneu!

    Niemals würde ich eine Gixxer nach K4 kaufen. Ich hab ja einen Rahmenfetisch - und da fallen Gixxer, SC44/50, und Kawa schon mal voll durch! Wenn man mal gesehen hat dass z.b. ein SC57 Rahmen nach einen extremen Crash bei dem es die Gabel abgerissen hat, immer noch maßhaltig ist dann weiß man was ein stabiler Rahmen ist.


    Gruss Holy

    Einmal editiert, zuletzt von holyhax (17. Februar 2011 um 00:17)

  • :wow ja, da haste recht! ich hab die presseberichte gelesen ud hab mir gedacht, dass da etwas mords-aufgebauscht wird - die rückruf aktion war in meinen augen eine reine vorsichtsmaßnahme gegen mögliche klagen bei unfällen. es wurde ja betont, dass es sich bei den vorangegangenen fällen jeweils um extrem überbeanspruchte motorräder gahndelt haben soll... (extremstunts etc etc) - da sieht man wieder, wie beeinflussbar man ist :flüster:
    ein erlebnis, wei du das hattest, ist sicher einprägsam, für uns jedoch kein grund die gixxe schnell loswerden zu wollen, rahmen ist verstärkt und die nächtsen 2-3 jahre kommt eh was neues ins haus :dumdiedum:
    mein mann schut schon nach ner mv agusta für mich, aber ich weiß nicht mal ob ich sie wirklich haben will ich fand das heck so geil :dumdiedum: momentan tendiere ich eher zu einer 1098

  • keine marke ist frei von makeln.
    ich weis von einer R1 (RN19) bei der die schwinge gebrochen ist.
    das fahrzeug wurde sofort von yamaha zurückgekauft und der typ darf nicht darüber reden.
    bei honda gabs auch schon probs mit der SC50.
    und die neue ist auch nicht gerade frei von mängeln (wenn auch nichts sicherheitsrelevantes).
    bei kawa mit der vorderradfelge und bei suzuki eben mit dem rahmen.
    MfG
    Jürgen ;)