Ur R1 RN01 - das Monster

  • Servus Leutz,
    hab mir mal wieder was "neues" zugelegt. Eigentlich bin ich jetzt ja eingeschworener 2 Zylinderfahrer, aber ich suchte gerade was billiges, was aber auch schnell ist, und irgendwie Kult hat. Nachdem ich auch meine Duc verkauft hatte, lag nun auch noch eine ungebrauchte rote Lederkombi rum, mit der ich nicht wusste was ich anfangen sollte. Also, ich kaufte mir nun ein passendes Moped für meine Kombi. Da kam dann eigentlich nur noch die Yamaha in Frage. Und dann damit noch einwenig Kult mit anhaftet musste es eine UR - R1 werden, die Mutter aller Yamseln also. Von den Testberichten wusste ich das sie ein Drehmomentmonster war, und fast als unfahrbar gilt. Ich guckte mir ein paar exemplare an, und fand ein wirklich gut erhaltenes Modell. Der Besitzer ein Mid - zwanziger, erzählte mir, dass er die R1 gerade mal ein Jahr hat, und damit nicht zurecht kommt, sprich seine Kumpels Ihn mit den 600dertern verblasen. Nunja, harte Verhandlungen, denn er stellte sich schon einen extremen Preis hierfür vor, welchen ich auch für den Zustand nicht gewillt war zu zahlen. Ich fuhr zunächst ohne moped wieder weg, weil wir uns nicht einigen konnten, erhielt aber paar KM danach den Anrufen, ich solle umdrehen und die R1 mitnehmen :D





    Es war schon spät als ich nach Hause kam, und am nächsten Tag hatte ich ziemlich viel zu tun, das ich mich der R1 gar nicht richtig widmen konnte.
    Abends kam sodann Richie zu mir, und wir drehte mit meiner "neuen" und seiner SC28 eine Runde. Es war ein Fiasko! Ich kam mit der R1 überhaupt nicht zurecht. Sie hatte ein eigenartiges Fahrverhalten. In langsamen Kurven klappte das Vorderrad ein, man musste extrem gegenlenken, damit man nicht einfach umviel, und in schnelleren kurven war sie so ungenau, unhandlich - schlicht einfach der letzte Müll. Gut der Motor ging gut, aber der Fahrverhalten? :kotz:
    Ich konnte nichmal an der SC 28 dranbleiben, und als wir mal tauschten kam mir die 28iger als extrem Handlich, und absolut einfach zu fahren vor. Dies war in früheren Zeiten als wir mal mit meiner SP1 tauschten schon anders, da war die SP1 die mit dem Traumfahrwerk.
    Es war wirklich übel, Richie furh auch nur paar Km, blieb stehen und sagte: hier hast du deinen Schweineeimer wieder. Das die hochgepriesene R1 so schlecht fuhr, ich konnte es gar nicht glauben. Ich dachte, vieleicht stimmt der Luftdruck nicht, also zur nächsten Tankstelle und nachgesehen. 1,1 bar vorne 1,4 bar hinten.... da muss ich nun wirklich nicht mehr viel dazu schreiben. Wundert mich nicht, wenn der Vorbesitzer nicht mit dem Bike zurecht kam. Jetzt fuhr sie doch gleich mal um Welten besser.
    Paar Tage später machte ich neue MPP´s drauf, und siehe da - so soll ein Moped funktionieren. Ok, Fahrwerk passte nicht wirklich, ich machte mich also an die Einstellung, war ja klar, Fahrwerk war auch voll verstellt - hinten Zugstufe fast geschlossen Druckstufe dafür ganz auf, vorne genau anders rum. Federbasis hinten hab ich jetzt auf ganz hart gestellt, Druckstufe ist 2 Klicks offen, aber die Feder ist echt zu lahm, beim beschleunigen zieht es der R1 in der Kurve doch stark den Hintern runter. Gabel läuft mit seriensetup, ausser Druckstufe, die ist 2 Klick mehr zu. Die gabel habe ich dann auch noch 5mm druchgesteckt, warauf die R1 sehr gut reagierte. Jetzt mach auch das Fahrwerk spaß. Sie hat zwar noch immer nicht die Suveräntität meiner EX Sp1, aber sie funktioniert wirklich gut.
    Meine Punktevergabe: wobei 0 = schlecht 10 Top ist.

    Bremse: 7 (das kann vergleichbare Bremse der SC44 etwas besser)
    Handlichkeit: 9
    Zielgenauigkeit: 8
    Linientreue: 7
    Fahrwerk
    vorne: 8
    hinten: 5
    Beschleunigung: 9 (sie hat bei 5000 - 6000 ein kleines Loch)
    Topspeed: 10
    Ansprechverhalten der Versager:4

    Zum Thema Monster.... Der Motor schiebt ab 7000 u/min wirklich wie blöd, ist schon eine andere Liga als die 900 CBR, egal ob Sc28 oder 44iger, und das überraschende ist auch das Drehmoment bei ca. 4000, da schiebt sie auf einmal wie ein Ochse. Warum sie aber Monster genannt wird, weiß ich auch nicht, da ist nix hinterhältiges, nix unkontrollierbares, und von dem schlimmen extremen Lenkerschlagen konnte ich bislang auch nix entdecken.
    Gut beim beschleunigen zuckt sie schon mal, aber nur kurz und nie bedrohlich. Entweder die ganzen Motorad Tester sind nur 50kg schwer, oder haben Nerven wie Zuckerstangen. Kapier das nicht.
    Natürlich ging ich auch auf die AB, wollte ja mal wissen wie die R1 so Topspeed läuft, war anfangs auch doch ziemlich enttäuscht, denn bei 275 war nach Tacho und original Übersetzung schluss. Nachdem ich eh mit Auspuffklappen auf Kriegsfuss stehe, guckte ich mir dann das EXup an, und wie solls anders sein, stimmte natürlich nicht. Die Züge waren aber schon so gelängt, dass sie nicht mehr einzustellen waren, und somit flog der Dreck gleich komplett raus. Gut ich hab jetzt bei 2500 einbusen, da läuft sie so gut wie gar nicht, da fehlt ihr der Rückstau, ist mir aber erstmal egal.
    Dafür geht sie jetzt obenraus noch heftiger. Schon geil wie sie ab 200 km/h noch an der Kette reist, und das für so eine alte Dame! Sie ist echt Sackschnell, hatte letzten beim Heimweg von der Firma tatsächlich eine 3 vorne am Tacho stehen. Jetzt bin ich mal gespannt auf Floh´s SC33 welche mit Flachis befeuert auch richtig schnell ist. Hoffe das Wetter spielt dieses Jahr nochmal etwas mit.

    Fazit:
    die "alte" ist wirlich noch ein echt nettes Moped, Ölverbrauch konnte ich keinen feststellen, auch die Verarbeitung ist gut. Der oft bemängelte Windschutz ist dank der Puigscheibe Top!
    Für die Straße finde ich die R1 mehr wie ausreichend. Und ich finde sie nach wie vor wunderschön. War damals als sie rauskam ein Traumbike, gleich nach der Ducati 916. Schön dass man sich jetzt solche Träume für kleines Geld erfüllen kann. Auch wenn wirklich gute gebrauchte schwer zu finden sind. Ich werde im Winter nach einem guten Federbein für hinten suchen, dann braucht sie sich nicht mehr vor neueren Mofas zu verstecken. Ebenso muss ich mir noch was wegen der Abgasanlage überlegen. Das Loch bei 2500 U/min ist beim Fahren kaum feststellbar, aber beim Anfahren in der Stadt schon lässtig, denn da geht sie fast aus.

    Gruß Mario

  • boooh wunderschönes traumbike!
    Nen echtes Sammlerstück geh vorsichtig damit um =) Fand die Ur-R1 schon immer hammer,kein wunder das die noch so teuer gehandelt wird...
    Wieviel Kilometer hat das gute stück denn runter? Sieht auf den bildern aus,wie grade aus dem laden geschoben....

    Zu Verkaufen: orginal SC57 Lenkungsdämpfer + Yoshimura Evo Endtöpfe für GSXR 1000 K7/K8

  • Glückwunsch, hatte letztes Jahr auch mal so eine für Zwischendurch. Ist schon n geiler Eimer für verhältnismäßig wenig Geld.

    Kann Deine Empfindungen nachvollziehen, die viel zitierte Highsidergarantie, die man bei der RN01 angeblich mitkauft war mir auch nie so arg aufgefallen. Übrigens ist mir gerade das mit dem Fahrwerk damals auch sauer aufgestoßen. Dagegen ist ja bekanntlich das beste Tuning an der RN01 eine Änderung der Umlenkung hinten i.V. mit nem anderen Federbein. Hab hier noch nen für Dich vielleicht interessanten Link dazu ;)

    http://forum.r1club.com/viewtopic.php?t=22464

    MFG und viel Spaß mit der Urigen

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • meine freundin hat sich dieses jahr auch eine 99er RN01 (ur R1) gekauft.
    das teil macht echt freude finde ich.
    von dem viel zitierten biest hab ich allerdings auch nicht viel gemerkt.
    bis ich das exup genau eingestellt und die vergaser syncronisiert habe.
    seit dem geht das teil um einiges besser..
    schon ab 4000 u/min zieht die richtig bullig an.
    für ein bike das schon 10 jahre auf dem buckel hat geht die extrem gut.
    und man muß auch sagen das die kiste damals wirklich der hammer schlecht hinn war.
    998ccm 150PS bei unter 200kg gewicht vollgetankt.
    bei den anderen bikes sah das damals noch anders aus.
    entweder 900er und weniger PS oder 1000er (1100er)und schwer wie ein panzer.
    da war die R1 serwohl ein bike aus einer anderen welt.
    heutzutage ist sie natürlich nix besonderes mehr.

    das fahrwerk hab ich ihr auch eingestellt was meine freundin gleich am fahren gemerkt hat.
    der angststreifen hinten ist gänzlich verschwunden und vorne hat sie noch ca 2mm.
    auch ich dreh gern mal ne runde mit der R1.
    sie ist um einiges hantlicher wie die SC57 und läst sich richtig spielerisch in die kurven legen.
    vom lenkerschlagen hab ich noch nix gemerkt.
    ach ja.....die lackqualität ist auch nach 10 jahren über jeden zweifel erhaben.
    da könnte sich honda bei den neuen bikes echt eine scheibe von abschneiden.
    wenn mir mal die kohle ausgeht würde ich sofort zur Ur R1 greifen.
    hier das bild vom bike meiner freundin.

    MfG
    Jürgen (-:

  • Merci Leut,

    jinkx Km hat sie schon 45t auf dem Buckel. Dafür aber immer gut gewartet.

    Snipes - danke für den Link, kannte ich aber schon. Ich will mir aber höchstwarscheinlich doch ein goldenes holen.

    @Zij - wow, eure ist aber auch noch schön.
    Klar das die alte R1 heute nix besonderes mehr ist, aber auf der LS ist es eh wurst was du für ein Bike fährst. 180 PS kann hier keiner mehr ausnutzen. Und selbst auf der RS gibt es nur eine Handvoll, die die 180 neuzeit PS auf die Straße bringen.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, egal ob CBR, ZX9R, R1, Gixxer, alle taugen sie noch immer, können vieles nicht viel schlechter, und manches sogar besser wie die neuen Bikes.
    Leider sind gute gebrauchte überall nur noch sehr wenige zu finden.

    Aber auch interessant, dass ihr das Fahrverhalten auch so empfindet. Da sind man mal einmal mehr was man auf Testberichte halten kann.
    Gruss Mario

  • ich denke das sich das handling nochmal verbessert wenn sie neue reifen bekommt.
    die Pipo sind doch mittlerweile schon kurz vor der verschleißgrenze.
    unsere hat übrigens auch 45 000km auf der uhr.
    wurde aber immer gewartet und geputzt.

    wenn du nur landstrasse fährst würde ich mit die seilzüge fürs exup besorgen.
    wenn das richtig eingestellt ist und die vergaser schön syncronisiert sind (syncronisieren ist bei der R1 eine sysiphusarbeit) geht sie echt verdammt gut von unten raus.

    in der gabel sind bei unserer WP federn verbaut.
    das original federbein hab ich in der zug und druckstufe um einiges härter gemacht.
    jetzt fährt sie sich wirklich toll.

    ich hab auch einige bekannte die neue bikes haben.
    alle waren von der R1 begeistert und meinten wie ich das die für die LS locker reicht.
    optisch finde ich das man ihr die 10 jahre echt nicht ansieht.
    das design ist wirklich noch sehr frisch.

    meine freundin ist total glücklich mit den bike was ich sehr gut verstehen kann.
    wir haben lange gesucht nach einer R1 für sie die sie schon 2001 (als sie den führerschein machte) haben wollte.
    aber damals war sie eben preislich wie auch vom fahrkönnen (führerscheinneuling) nicht drinn.

    beim suchen sind wir aber auch auf einige total heruntergekommene exemplare gestoßen die alle noch sehr teuer waren.
    wir wollten schon aufgeben und hatten nur noch einen händler auf der liste.
    als der das bike aus der werkstatt schob wusste ich sofort die muß es sein.
    die probefahrt und der check hat das nur noch bestätigt.
    es ist kein deutsches modell sondern ein italienisches.
    was mir bei der maschine echt egal war.
    der händler ist sehr klein und importiert maschinen aus italien und östereich um sie hier zu verkaufen.
    ich kann beim deutschen bike nicht wissen wie sie gefahren wurde und beim italiener auch nicht.
    da kann man nur auf den gesammtzustand des bikes sehen.
    er hat sich um alles gekümmert (TÜV, Datenblatt für deutsche zulassung, AU) so das ich das bike ohne probleme in deutschland zulassen konnte.
    hat viel zubehör verbaut wie z.b. brembo radialpumpe, stahlflexleitungen, BMC filter,WP gabelfedern, LED Minniblinker, Heckunterverkleidung mit LED rücklicht, Ganganzeige, getöhnte scheibe, Gabelsterne, Sturzpads u.s.w.
    also schon richtig toll hergerichtet das bike.
    und der preis ist der hammer schlecht hinn finde ich.
    3200€ hat sie gekostet.
    ich hab ihn auch gleich gefragt ob er mir auch ein bike auf bestellung besorgen könnte.
    kann er, und seine bikes sehen alle aus wie geleckt.
    der kauft nix schrottiges wie so manch anderer importeur wo man oft unfalbikes bekommt.
    MfG
    Jürgen (-:

  • Zitat

    Original von zij00939
    der händler ist sehr klein und importiert maschinen aus italien und östereich um sie hier zu verkaufen.
    ich kann beim deutschen bike nicht wissen wie sie gefahren wurde und beim italiener auch nicht.
    da kann man nur auf den gesammtzustand des bikes sehen.
    er hat sich um alles gekümmert (TÜV, Datenblatt für deutsche zulassung, AU) so das ich das bike ohne probleme in deutschland zulassen konnte.


    Hört sich gut an.
    Hadt du ne Internetadresse von deinem Händler?

    thx

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif

  • Zitat

    Original von n U k E


    Hört sich gut an.
    Hadt du ne Internetadresse von deinem Händler?

    thx

    DAS IST ER
    wie gesagt.
    er hat immer nur ein paar maschinen.
    die werkstatt ist winzig aber seine bikes sind preislich wirklich in ordnung.
    und man kann auch immer noch ein bisschen handeln.
    kannst ja mal anrufen und fragen was er dir alles so besorgen kann.
    er ist jede woche in italien und östereich zum bike kaufen.
    sag einen schönen gruß von jürgen und silvia mit der 99er R1.
    MfG
    Jürgen (-:

  • @ holyhax

    Also ich weiß beim besten Willen ned wo die R1 so ein Monster sein soll.
    Das Fahrverhalten deiner alten 44er war meiner Meinung nach erheblich besser und die Bremsen der R1 sind auch ned der Hammer.
    Die unmögliche Leistungsentfaltung ist auch so eine Sache für sich.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Zitat

    Original von Richie Rockabilly
    @ holyhaxe

    Also ich weiß beim besten Willen ned wo die R1 so ein Monster sein soll.
    Das Fahrverhalten deiner alten 44er war meiner Meinung nach erheblich besser und die Bremsen der R1 sind auch ned der Hammer.
    Die unmögliche Leistungsentfaltung ist auch so eine Sache für sich.

    in der letzten Motorrad war nochmal ein Bereicht zur UR R 1 drin, das Monster kommt beim Beschleunigen in Schräglage raus wenn der Drehmomenthammer zuschlägt dann kann es zu ganz üblen Highsidern führen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

    Einmal editiert, zuletzt von GuntheRR (13. September 2009 um 14:55)

  • Zitat

    Original von GuntheRR

    in der letzten Motorrad war nochmal ein Bereicht zur UR R 1 drin, das Monster kommt beim Beschleunigen in Schräglage raus wenn der Drehmomenthammer zuschlägt dann kann es zu ganz üblen Highsidern führen.

    Ähnlich wie bei der Gixxer bei 8000 ! Beim Kurven fahren spiel ich daher nicht mit solchen Drehzahlen rum, sondern nutz sie hin und wieder für andere Dinge! :D

  • Zitat

    Original von Richie Rockabilly
    @ holyhax


    Also ich weiß beim besten Willen ned wo die R1 so ein Monster sein soll.
    Das Fahrverhalten deiner alten 44er war meiner Meinung nach erheblich besser und die Bremsen der R1 sind auch ned der Hammer.
    Die unmögliche Leistungsentfaltung ist auch so eine Sache für sich.

    @Richie
    Du bist sie mit den neuen Pipo´s und der richtigen Fahrwerkseinstellung auch noch gar nicht gefahren. Besser als der Wackeldackel SC44 geht sie vom Fahrwerk allemal. Allerdings erreicht sie halt nich das Niveau der SP1.

    Hab zwischenzeitlich nochmals etwas mit den Versagernadeln gespielt, jetzt ist sie besser, zwar noch nicht gut, aber besser. Hab aus usa einen Factory Kit bestellt. Dann müsste sie richtig abzustimmen sein.

    @Ziji - 3200.- ist ein super Preis für eure R1! Schon interessant, da wollen einige noch 3500.- für ihre Sc33 - da bekommt man bei der R1 deutlich mehr Bike fürs Geld!
    Und ein paar sinnvolle Tunings und die RN01 ist ein wirklich gutes Bike.

    @ Günther
    das hab ich auch schon gelesen. Und ja ich bin eigentlich auch grobmotoriker, mit relativ wenig gefühl - trotzdem ist da eine SP1 deutlich Highsider gefährdender als die R1!!! Glaub mir ich habs getestet. Die R1 hat zwar Drehmoment, geht aber weich ans Gas, die SP hat ebensoviel Drehmoment geht aber dermaßen hart ans Gas, da brauchst echt ein gefühlvolle Gashand. Die einzige Gefahr bei der R1 besteht darin mit ca. 3000 U/min in die Kurve zu gehen, dann tiefste Schräglage zu fahrn und beschleunigen zu wollen. Das ist wirklich nicht kontrollierbar, da kommt plötzlich so ein Schub... Also lieber mit ca. 5000 - 6000 U/min in die Kurve gehen, da gibts dann auch keine überraschungen, oder halt noch mehr Drehzal.
    Das ist auch der Grund warum ich nächstes Jahr mit der KiloGixxer auf die RS gehe. 4 Zylinder sind halt doch einfacher zu fahren.


    Gruß Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von holyhax (13. September 2009 um 16:17)

  • Zitat

    Original von Richie Rockabilly
    @ holyhax
    Die unmögliche Leistungsentfaltung ist auch so eine Sache für sich.


    also ich liebe bikes die aus dem keller gut beschleunigen.
    von ner unmöglichen leistungsentfaltung würde ich da nicht sprechen.
    vieleicht ist die umstellung von der SAC44 oder der 28 so schlimm.
    den da muß man schon ordentlich drehen das da was geht.
    wenn die alte R1 richtig eingestellt ist ist sie echt ein schätzchen.
    und wer den leistungsschub ab 4000 nicht will holt sich eben eine RN04 ab bj 2000.
    die geht dafür obenrum um einiges besser wie die Ur R1.
    MfG
    Jürgen (-:

  • Ja Glückwunsch zum Neuerwerb !!!

    So sollte eine R1 ausschauen, steht gut da :)

    Sehen uns am Wochenende :dumdiedum:

    ( Weiß nur noch nicht genau wann man mich von der Arbeit loslässt ;( )

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Hi Stevie,
    Jupp, freu mich schon so aufs WE! Weiß auch noch nicht wann ich aufschlagen werde. Und warscheinlich muss ich am Sonntag schon wieder früh weg, weil ich am Montag Messe habe. :kotz:
    Aber egal, wir machen uns ne schöne Zeit!!!

    @Ziji denkst du wirklich dass die RN04 obenrum soviel besser geht? Vielleicht liegt es nur daran weil sie untenrum schlechter geht, und deshalb gefühlsmäßig oben besser geht.
    Nach den Vergleichsdaten (war in der PS mal ein Bericht zum 10 Geburtstag der R1) ist die RN04 überall etwas schwächer, sogar in der Max Leistung. Würd mich mal interessiern, denn der Presse darf man nicht alles glauben.

    Gruss Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von holyhax (13. September 2009 um 18:49)

  • Zitat

    Original von holyhax
    Hi Stevie,
    Jupp, freu mich schon so aufs WE! Weiß auch noch nicht wann ich aufschlagen werde. Und warscheinlich muss ich am Sonntag schon wieder früh weg, weil ich am Montag Messe habe. :kotz:
    Aber egal, wir machen uns ne schöne Zeit!!!

    @Ziji denkst du wirklich dass die RN04 obenrum soviel besser geht? Vielleicht liegt es nur daran weil sie untenrum schlechter geht, und deshalb gefühlsmäßig oben besser geht.
    Nach den Vergleichsdaten (war in der PS mal ein Bericht zum 10 Geburtstag der R1) ist die RN04 überall etwas schwächer, sogar in der Max Leistung. Würd mich mal interessiern, denn der Presse darf man nicht alles glauben.

    Gruss Mario


    so viel besser geht sie sicherlich nicht oben rum.
    die RN01 hat 97Nm bei 4500U/min und die RN04 hat 104 ab 8500 U/min.
    ein bisschen vielleicht aber sie hat ja erst ab 8500 das höchste drehmoment während die RN01 das schon ab 4500 hat.
    wenn auch etwas weniger.
    PS mäsig liegen sie gleich wobei die RN01 die 150 schon viel früher hat.
    die RN04 wurde ja damals entschärft (Exup verändert) weil die vorgängerin schon bei niedrigen drehzahlen so anzog.
    das wahren damals nicht viele gewohnt wo die meisten kisten erst ab 8000U/min aus dem quark kamen.

    MfG
    Jürgen (-:

  • Geiler Bericht :perfekt3: Erinnert mich an meine R1 die ich von 1998 bis 2001 auch in Brünn und Mugello ab und an quer fahren musste. (-: Ein schönes Biest :cool3:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Zitat

    Original von RepsolBladeAndy
    Geiler Bericht :perfekt3: Erinnert mich an meine R1 die ich von 1998 bis 2001 auch in Brünn und Mugello ab und an quer fahren musste. (-: Ein schönes Biest :cool3:

    Gut möglich, daß diese R1 wieder zum Verkauf angeboten wird!
    Hätte ich kein Moped, würd ich das Teil aus Marios kundigen Händen
    sofort kaufen! :D