Fahrsicherheits-Training am 12.09.09

  • Hallo Leute,
    wollte mal kurz über mein FahrsicherheitsTraining am Wochenende berichten. :perfekt:

    Ich fahr seit 18 Jahren Motorrad, hab jetzt ein gutes Jahr ausgesetzt und mir vor ca. 4 Wochen ne SC57 - Baujahr 05 geholt. :yeh:
    Für mich der richtige Zeitpunkt mal ein Fahrsicherheits-Training zu machen.

    Ausgeführt wurde das von Stehlin ( siehe Link ) http://www.stehlin-motorradtraining.de/index.php

    Das Training ging von 08:30 bis ca. 18 Uhr.
    Start war auf dem Übungsplatz, es ging los mit einigen Langsam-Fahr-Übungen, danach mit Slalom, Bremsen aus verschiednen Geschwindigkeiten, Kreise fahren usw. das hat geholfen sich mit dem Mopped vertraut zu machen und mal an die Bremsgrenzen zu gehen, was ich im normalen Straßenverkehr eigentlich nicht mache.

    Zum Mittagessen haben wir das Gelände verlassen und sind in 2 Gruppen los gefahren, eine schnelle mit zügigem Kurventempo :D und eine langsamere Gruppe für die Fahranfänger.
    Nach dem Essen ging es zum Kurventraining auf die Straße und ich muss zugeben, dass hat mich wirklich weitergebracht.

    Zum einen zünftigen Fahrspaß und zum anderen hab ich die Blade noch nie so sicher und mühelos auf die Reifenkante gebracht, unter Berücksichtigung der Ideallinie und der Sicherheitslinie.

    Zu jedem Training gab es noch die nötigen Informationen anhand von Beispielen und einer Fragerunde, alles in allem ein gelungener Tag.

    Mein Fazit: Empfehlenswert auch für längjährige Fahrer und für Fahranfänger sowieso...
    Ich werd bestimmt noch mal ein zweites machen oder den Aufbaukurs für´s Kurventraining mit Videoanalyse.

    Wer Umwege fährt, wird ortskundig :D

  • Für 10 Euro konnte man seine Maschiene Vollkasko-Versichern. :D
    Es ist aber keinem was passiert, toi toi toi. :perfekt:

    Wer Umwege fährt, wird ortskundig :D

  • Zitat

    Original von Magni
    wie sind die moppeds denn da versichert? ;)

    hat jemand das ganze schonmal bei adac gemacht?

    Gruß

    Ich habe schonmal bei einem Fahrsicherheitstraining des ADAC teilgenommen und kann es jedem wärmstens empfehlen... :flüster:
    Sowas ist immer sinnvoll !

  • Hallo,

    also ich habe beim ADAC schon zwei Schräglagentrainings gemacht. Sowas kann man jedem nur empfehlen. Egal ob Wiedereinsteiger Fahranfänger oder geübt.
    Man lernt nie aus. Man erfährt da soviel was man in den Fahrschulen nie lernt.
    Und Preislich ist es auch voll ok.

    LG
    Chrisi

    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele