Günstige Werkzeugkästen... Qualität oder Schrott???

  • Moin Männers.... und Mädels,

    eigentlich schwöre ich ja auf Gedore Werkzeuge, nun möchte ich aber jemanden einen komplett ausgestatteten Kasten schenken, der absolut nichts zuhause hat an Werkzeug.

    Bei Louise gibts für 159.- Euro von Rothewald einen 201-teiligen Koffer. Kennt kemand die Qualität von Rothewald?

    Und wie siehts mit Mannesmann aus, da sehe ich öfters was bei Egay, z.B. den hier ---> klick

    Ist ja ein Hammerpreis, aber taugt der Kram was?

    Finde auch Proxxon ganz gut, aber da gibts nicht so umfangreiche Kisten...

    Oder gibts Vorschläge von Euch? 150.- Euro ist eigentlich schon Schmerzgrenze und komplett sollte er sein!

    VG

  • Tag,

    also den Mannesmann würd ich nicht kaufen. Taugt wirklich nur was für Gelegenheitsschrauber die das Ding einmal im Jahr benutzen. Spreche da aus eigener Erfahrung. Hab jetzt Proxxon und bin ganz zufrieden damit.

    Zu Rothewald kann ich leider nix sagen.


    Gruß Jörg

  • Zu Hause in meiner Werkstatt habe ich Proxxon und bin damit super zufrieden. Für unterwegs hab ich im Auto diesen 200-teiligen Koffer von Rothewald. Für die einfachen Aufgaben reicht der voll aus. Da dein Kumpel eh kein Werkzeug im Haus hat, ist es doch für den Anfang eine ganz passable Lösung. Ein Möbelstück aus Schweden bekommt man damit zusammen geflickt :D

    MfG Svensson 8)

    Frag nicht mich -> frag hier

  • Proxxon ist für Hobby-Schrauber, die ab und zu mal was machen völlig OK! Alles andere, was preislich (deutlich) darunter liegt, ist Schrott!!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ich hab auch den Mannesmann.. Jetzt schon seit 4 Jahren. Damit schraube ich alles.. Roller, Auto, Motorrad, Möbel und sonstiges..
    Bei mir ist jetzt vor ner Woche der Koffer verreckt. Das ist alles. Das werkzeug ist 1A ich bin mehr als zufrieden und eig auch nur überrascht von dem Zeug. Mannesmann bietet auch 10 jahre Garantie falls irgendwas kaputt geht!

    Also ich kann ihn nur empfehlen!!

    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus SC33
    Ich hab auch den Mannesmann.. Jetzt schon seit 4 Jahren. Damit schraube ich alles.. Roller, Auto, Motorrad, Möbel und sonstiges..
    Bei mir ist jetzt vor ner Woche der Koffer verreckt. Das ist alles. Das werkzeug ist 1A ich bin mehr als zufrieden und eig auch nur überrascht von dem Zeug. Mannesmann bietet auch 10 jahre Garantie falls irgendwas kaputt geht!

    Also ich kann ihn nur empfehlen!!

    Gruß
    Markus

    Und? Schon reklamiert?

    Tante Edith meint noch, Proxxon ist ok, und Hände weg vom Billigramsch!!

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

    Einmal editiert, zuletzt von BLAD3 (24. September 2009 um 14:15)

  • hi, wenn du schon bei ebay guckst kannste da für das geld auch markenwerkzeug kaufen. in dem koffer ist so viel drin was keiner braucht.. .

    en grosser proxxon kasten, dei schlüssel dazu, en satz gute inbus mit kugelkopf von wiha, en satz weha schraubenschlüssel und viell noch en paar gute ratschenschlüssel für die unzugänglichen stellen. kostet auch nicht viel mehr wenn man angebote kauft.

    meiner meinung nach werden die grossen kästen nur durch viel inhalt den man eh nie braucht (1000 bits in den abgefahrensten grössen und formen die nix taugen selbst wenn man damit arbeiten müsste, schrottige inbus in den kleinsten grössen etc.) interessant gemacht und das was man dann regelmässig braucht hat schlechtere qualität. so man hat dann doch mehr bezahlt als es letztendlich wert ist.

    gruss

  • Bei sonem Mannesmann hab ich mal ne 12er Nuss zerbrochen, weil ich ne extrem fest gebombte Schraube am Bremssattel lösen wollte. Durch das zerbrechen der Nuss und das daraus folgende abrupte Abrutschen von der Schraube hab ich direkt auf den Boden geschlagen und hatte zwei Wochen lang richtig Schmerzen in der Hand. Wenn einem einmal sowas mit billigem Werkzeug passiert ist, dann will man was vernünftiges.

    Ich selber hab mir dann nen Hazet Kasten gekauft, der ist teuer, sein Geld aber auch wert und da ist auch nie wieder was kaputt gegangen.

    Hab aber bei nem Kumpel vorher öfters mal mit nem KS-Tools Kasten gearbeitet. Also für den Preis, den KS-Tools kostet ist das super Werkzeug. Grad an der 1/4" Knarre trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen und die ist bei dem KS Kasten, den ich benutzt habe sehr stabil gewesen, aber trotzdem fein verzahnt. Was meiner Meinung nach die wichtigsten Kriterien für ne 1/4"er Knarre sind. Die Nüsse sehen auch nach ein paar Jahren noch gut aus und sind nicht angelaufen (Was man von meinem Mannesmüll Kasten leider nicht behaupten konnte).

    Kannst ja mal in der Bucht schauen, ob da was dabei ist.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Ich habe einen kompletten Kasten von Proxxon, eine Hazet Ratsche und ein Drehmomentschlüssel von KS-Tools.
    Da ich selber Werkzeugmechaniker bin hab ich kein Bock auf Schrottwerkzeug.

    Bei KS-Tools muss man vorsichtig sein bei Ebay werden teilweise Fälschungen verkauft..wieso auch immer..

    MFG

  • Meines Wissen hat Mannesmann zwei linien grün und blau(oder rot) ähnlich wie Bosch grün Haushalt blau Profi.

    Wie jedoch bei Mannesmann die Gliederung ist weis ich nicht mehr.

    Habe aber auch Proxxon!! Top

    :P....hart am gas.... :yeh:

  • Wer beim Werkzeug spart,kauft zweimal oder öfters.
    Weniger ist oft mehr.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Schau mal scherzeshalber in Werkzeughandel vorbei.

    Da ich beruflich viel aus dem Handel brauche finde ich es immer recht lustig wenn ich mal im Baumarkt vorbei komme und da die Preise und die dazugehörige Qualität sehe (-:

    Wenn ich da jetzt anfangen würde Beispiele zu nennen würden wir hier nicht mehr fertig werden

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Ja, KS Tools ist schon ne feine Sache. Da gibts bei uns im Werkzeughandel einen geilen Koffer, sehr komplett ausgestattet, kostet allerdings 280 Flocken.

    Das ist nun als Präsent dann wieder etwas arg ... na, mal sehen wen ich zum Dazulegen animieren kann...

  • Mannesmann, TBG, Rothewald, KS-Tools, Stahl-Mayer, Workzone, KingCraft und was weiss ich was noch alles in das Werzeuk gestempelt wird, is alles der gleiche Schrott aus China!
    Diese Nusskästen wo alles drin ist für 39.99 sind OK für in den Kofferraum wenn man mal unterwegs ne Panne hat, oder meinetwegen auch um zuhause mal ab und zu kleine Reparaturen zu machen, aber wer regelmäßig an seinem Bike oder Auto schraubt der sollte schon auf Qualität achten, ansonsten ärgert man sich nur!
    Das was man an den Werkstattkosten spart kann man doch in Werkzeug investieren.
    Ich hab nur Qualitätswerkzeug zB sind meine Drehmomentschlüssel alle von Gedore-Rahsol, die sind in dem Sektor einfach das beste, Ratschensätze, Schlüssel usw hab ich nur von Hazet, Gedore und Snap-on, lohnt sich halt nur wenn man wirklich alles selber schraubt, ansonsten ist Proxxon bei den Ratschenkästen auch eine sehr gute und Preiswerte Wahl, bei Schlüsselsätzen macht man mit Rahsol nichts falsch, sind auch sehr gute (deutsche!!!) Preiswerte Schlüssel.
    Also Finger weg von dem China Müll, wenn man sich bischen umschaut bekommt man nen Proxxon Ratschenkasten in 1/2 + 1/4 und ein paar verschiedene Schlüsselsätze (also Ring, Gabel, Gabel-Ring) von Rahsol zusammen auch für um die 150.- :perfekt:

    BMW S1000RR: der Chuck Norris unter den Motorrädern!

  • Zitat

    Original von xyJörg
    also den Mannesmann würd ich nicht kaufen. Taugt wirklich nur was für Gelegenheitsschrauber die das Ding einmal im Jahr benutzen. Spreche da aus eigener Erfahrung. Hab jetzt Proxxon und bin ganz zufrieden damit.


    Das gleiche wollte ich auch grad schreiben. ;) Proxxon ist echt voll OK. Habe nen kleinen 1/4" Kasten und einen 1/2", bei dem nochmals 1/4" dabei ist. Und natürlich zwei Drehmomentratschen. Und ...

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • ?(,erzählt mal bitte genau,was ihr ständig am auto oder am mopped schraubt und deshalb nur auf markenqualität pocht.soviel gibt´s doch gar net zum schrauben,es sei denn ihr habt das falsche mopped/auto.

    ich hab so nen "billig-china-ratschenkasten-für-50€" seit, ich schätze mal 4 jahren und hab ihn auch gelegentlich bis oft im einsatz,nein nicht nur beim mopped und schon gar net beim auto,aber abgebrochene nüsse oder sonstige defekte kann ich echt nicht beklagen.auf die geschichte mit der abgebrochenen nuss und zwei wochen schmerzen in der hand,kann ich leider auch nur mitn kopf schütteln.wenn man merkt es geht sauschwer,dann nehme ich halt noch nen rohr zur verlängerung und hab da nen anderen hebel und schon geht´s leichter.

    also mein fazit:für alle hobby,gelegenheitsschrauber und alle die das nicht beruflich machen und brauchen,sehe ich kein negativen grund von den 50euro kästen abzuraten.

    hoffe jetzt mal das sich keiner auf´n schlipps getreten fühlt,natürlich kann jeder mit dem schrauben,was er für richtig hält ([SIZE=7]und wenn´s ne goldene ratsche ist[/SIZE])

    that´s it.

    blowman ;)

  • Habe Proxon :perfekt: und denke das ist ein guter Kompromiss. Nicht suuuuper teuer und bis jetzt haltbar. Mit einem Chinakasten (Geschenk, zwei mal benutzt dann in der Mülltonne entsorgt) habe ich mir fast die Hand gebrochen. Meine Devise:Billigkauf ist Doppelkauf

    "Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige" :D

  • So Billignüsse hab ich auch noch rum liegen. Aus denen habe ich mir schon öfters mal "Spezialwerkzeug" gemacht. ;)

    Früher habe ich sehr viel geschraubt. Von daher hat sich einiges an Werkzeug über die Jahre angesammelt.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von blowman(...) aber abgebrochene nüsse oder sonstige defekte kann ich echt nicht beklagen.auf die geschichte mit der abgebrochenen nuss und zwei wochen schmerzen in der hand,kann ich leider auch nur mitn kopf schütteln.wenn man merkt es geht sauschwer,dann nehme ich halt noch nen rohr zur verlängerung und hab da nen anderen hebel und schon geht´s leichter. (...)

    Und dann bricht die Nuss nicht? Oh man. Die Kraft an den Nusskanten ist die gleiche, nur dass Du durch den längeren Hebel weniger weg mit weniger Kraftaufwand an der Hand hast. Gebrochen wär die Nuss trotzdem. Gibt ausserdem auch Leute, die mal Motorräder umbauen, z.B. zum Fighter. So war es bei mir. Müssen ja nicht alle beim tauschen von n paar Blinkern aufhören, nur weil Du nicht viel an Deinem Moped machst. Naja gibt immer einen, der es vermeintlich besser meint. :P

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snipes (24. September 2009 um 23:25)