YZF R1 RN19 oder SC59

  • Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage und hätte gerne einen möglichst objektiven Rat (ich weiß das ist schwierig)

    Ich stehe vor einer Kaufentscheidung Yamaha YZF-R1 RN 19 oder Fireblade 2008 SC59.

    Habe mehrere interessante Angebote. Gestern war ich mit nem Kumpel bei nem Yamaha Händler der allerdings ein bisschen sperrig war (Thema Preisverhandlung ...)

    Also ich 1,86 groß finde die R1 super bequem und auch optisch ansprechend. Ich weiß aber das die Fireblade theoretisch das bessere Motorrad ist.

    Leider liesst man außer in den Zeitschriften wenig gutes über die Blade, sei es Lack, Auspuffververärbungen, Motoschäden, Ölverbrauch, Langzeittest etc...

    Über die R1 liesst man kaum schlechtes. Innerlich würde ich aber lieber die Blade fahren, habe aber das Gefühl das das 08 Baujahr noch nicht völlig ausgereift ist.

    Die Rn 19 ist die letzte Weiterentwicklung bis zur R1 2008 mit BIGBANG, also hatte quasi schon 2 Modifikationsstufen.

    Ist die Blade wirklich so anfällig oder schreiben hier nur viele Nörgler. Natürlich spielt die Anzahl der Käufer und die potenziellen Beschwerdeqoute auch eine Rolle. Vielleicht kann mir einer möglichst objektive Erfahrungsberichte kurz aufzeigen.

    Vielen Dank für eure antworten ?(

  • Stuntdriver

    ich bin stolzer besitzer einer 2008er sc59. mir persönlich, obwohl mich gleich einige hier verfluchen werden, gefällt die r1 auch ganz gut.

    ich muss dir auch sagen, dass du hier keine objektive meinung erwarten darfst.

    mein tipp an dich, beide probe fahren und dann bauchentscheidung treffen. letztendlich kann dir keiner hier im forum die entscheidung abnehmen.

    ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen, dass ich mir meine sc59 wieder kaufen würde. natürlich wird in den foren viel gejammert, meistens schreiben ja auch nur die was rein, bei denen was nicht so gut funzt.

    meine fireblade braucht im normalbetrieb etwa 0,125l öl auf 1000km. meine kupplung, die kanzel (weil verkleidungshäkchen abgebrochen) und die schlauchsschelle wurden beim service gewechselt. ich war mit meiner kleinen heuer 2mal in südtirol und auch in meiner umgebung auf ausgedehnten touren unterwegs. sie läuft und läuft und läuft und das handling ist wirklich genial. auch ich bin mit 1,87m relativ groß, finde die fireblade aber für einen supersportler sehr bequem.

    zum thema ölverbrauch möcht ich noch was ergänzen: ich bin auf meinen touren immer mit einer gruppe von bmw fahrern unterwegs (sind trotzdem meine freunde :D ) und ich kann dir nur sagen, die saufen richtig öl, und da regt sich auch niemand auf...die dieseln ab und zu richtig...

    auf jeden fall glaub ich, dass du mit keinem der bikes etwas falsch machen wirst, beide können für otto-normalfahrer eh zuviel.

    ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen objektivität bieten, lass mich wissen, wie du dich entschieden hast,

    lg michi

    Einmal editiert, zuletzt von gismo78 (3. Oktober 2009 um 10:37)

  • Objektiv ^^ Ich mein du fragst in nem Blade Forum :D

    Sicherlich hat die SC59 so ihre Zicken deswegen ist sie aber noch lange kein schlechtes Bike ;) genausoweinig wie die R1.

    Fahre beide Probe und bleibe dann selbst objektiv welche dir eher zusagt (gerade bei deiner Größe) und entscheide dann :)

    Fakt ist das es beide klasse Bikes sind

  • Die Fireblade ist mein erstes Motorrad und bin echt zufrieden. Was du vielleicht noch mal recherchieren solltest, sind die Unterhaltskosten. Das kann ja auch ausschlaggebend sein.


    die linke zum Gruß, Jo

    die linke zum Gruß! Jo

  • hol dir die Maschine, die dir am besten gefällt und mit der du am besten klar kommst. Deine Emotionen spielen auch eine große Rolle. Was bringt dir ein Bike, bei dem du beim Ansehen ...wie soll ich es jetzt ausdrücken... sagen wir mal ... kein Grinsen ins Gesicht bekommst. :D

    Gruß
    Scout :)

  • Ich fahre die RN 19 auf der Renne und die Blade auf der Straße - würde es aber genauso gern genau umgekehrt tun. Aber die Blade ist mir noch zu neu (hab die 2009er HRC). Die beiden unterscheiden sich von der Charakteristik deutlich, egal ob es Motor, Sitzposition oder Fahrwerk angeht. Beide sind leistungsmäßig echt eine Macht. Da mangelt es keiner. Die Blade hat definitiv die besseren Bremsen und geht unter raus besser. Dafür kennt die R1 absolut keine Lastwechsel-Reaktionen. Optisch find ich beide klasse. Die Blade ist runder, die R1 kantiger. Geschmacksache.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen antworten.

    kannst du mir sagen in wiefern die fireblade auf lastwechsel regaiert und wie sich das im verhältnis zur r1 auswirkt?

    Von den Nebenkosten glaube ich zu wissen das Yamaha und Honda ähnlich hohe Inspektions & Wartungspreise haben. Versicheurngstechnisch zahle ich für beide Maschinen 180 € im Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Stuntdriver (3. Oktober 2009 um 11:46)

  • Zitat

    Original von Frankenklinge
    Soll ich was dazu sagen? Ich habe beide! =)

    Das ist die richtige Antwort.
    Bei mir stand auch die Frage, was für ein Bike. Da die Kohle nicht so reichlich da war, hab ich nach einer gebrauchten Ausschau gehalten. Damit war die Yamaha schon aus dem Rennen, weil die, die mich interressiert erst seit ´09 gebaut wurde. So hab ich ne ´08ter SC59 geholt und bin begeistert. Außer von den Bremsen, werd wohl aufrüsten. Der Hebelweg ist einfach unterirdisch lang.

    Lese viele Motorradzeitungen, meistens ist es überall die selbe Aussage. Motorräder sind alle auf einem hohen Stand der Technik, persönliche Vorlieben entscheiden.
    Yamy ist kürzer übersetzt, fährt nicht so schnell, geht aber ab wie die Sau und verbraucht mehr. Sitzposition ist etwas höher, hab ich beim Sitzvergleich sofort festgestellt. Probe gefahren bin ich sie aber nicht.

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

    Einmal editiert, zuletzt von normal0 (3. Oktober 2009 um 12:48)

  • Ich würde an deiner Stelle nicht so auf Unkenrufe schauen, sondern eher auf Sitzposition, Optik und Bauchgefühl.
    Der Preis spielt da sicherlich auch ne Rolle.
    Egal welche du nimmst, gut sind sie beide.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Ich hab beide Motorräder schon mal gefahren,also die R1 ist kompfortabler und hat nen schöneren Sound.Die Blade ist etwas handlicher und über die Optik kann mann sich bei beiden Streiten.Ist halt alles Geschmackssache.Ich würde mich eher für die Blade entscheiden weil ich mit Honda bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht hab,außerdem hab ich den Händler gleich um die Ecke.

  • Ja genau der Sound ist besser, und allein deswegen musst du kaufen! Das sie hässlich ist..........hässlicher wie die Nacht finster spielt keine Rolle. Das von der Yamaha typischen Verarbeitungsqualität nichts mehr übrig ist und das Teil aussieht als wäre es an vielen Stellen aus der russischen Kaltschmiede gekommen und die Scheinwerfer aussehen als hätte man ATU Billignebelscheinwerfer rein "geklatscht"...who cares?! :D

    Aber mal in Ernst nimm doch das was dir gefällt und was sich für dich besser fährt!

    Gruß

  • Zitat

    Original von Stuntdriver
    Erstmal vielen Dank für die vielen antworten.

    kannst du mir sagen in wiefern die fireblade auf lastwechsel regaiert und wie sich das im verhältnis zur r1 auswirkt?

    Von den Nebenkosten glaube ich zu wissen das Yamaha und Honda ähnlich hohe Inspektions & Wartungspreise haben. Versicheurngstechnisch zahle ich für beide Maschinen 180 € im Jahr.

    Lastwechsel waren bei der Blade schon immer so ein Problem. Wenn du halt in Schräglage ganz weg vom Gas warst (sollte man lieber nicht) und dann wieder ans Gas gehst, macht sie das nicht so ganz gescheidig. Kann dir schon in die Parade fahren und die Linie verhauen. So schlimm wie beim Vorgänger ist das aber nicht. Die R1 macht das total smooth. Die Unterhaltskosten sind ziemich gleich. Hängt aber auch etwas vom jeweiligen Händler ab.

  • Ich fuhr jahrelang ne CBR 600 F und träumte von einer Fireblade, bevor ich sie mir 2003 kaufte.
    An Deiner Stelle würde ich beide Modelle ausgiebig Probefahren und anschließend entscheiden. Die Optik spielt bei Sportlern sicher eine gewisse Rolle, dennoch ist es bei weitem nicht alles. Ein Motorrad sollte einem schon auch liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (4. Oktober 2009 um 10:37)

  • Ich finde die Frage sehr gut, weil ich vor der gleichen Entscheidung stehe ;)

    Wobei mir die 06/07 R1 ein wenig besser gefällt, habe jetzt auch eine Yamaha und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von Kampffrosch
    Ja genau der Sound ist besser, und allein deswegen musst du kaufen! Das sie hässlich ist..........hässlicher wie die Nacht finster spielt keine Rolle. Das von der Yamaha typischen Verarbeitungsqualität nichts mehr übrig ist und das Teil aussieht als wäre es an vielen Stellen aus der russischen Kaltschmiede gekommen und die Scheinwerfer aussehen als hätte man ATU Billignebelscheinwerfer rein "geklatscht"...who cares?! :D

    Aber mal in Ernst nimm doch das was dir gefällt und was sich für dich besser fährt!

    Gruß

    so schlechte verarbeitung die r1??...braucht die auch soviel öl...?...is der lack auch so mies? wie siehts denn mit den rückrufen aus?..gabs das bei der r1 auch??...auspuff?...verfärbt der sich auch??...zum dauertest schreib ich nun mal nix...... :D :D :D :D aber honda hat schon ne tolle verarbeitungsqualität, da kann die r1 bestimmt nich mithalten:) :) :) :)


    Stuntdriver beide fahren..und was einem am besten liegt würd ich kaufen....wobei die optik natürlich auch keine ungewichtige rolle spielt... :) :)

    ps.die lastwechsel gehen einem irgendwann auch tierisch auf den sack.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (4. Oktober 2009 um 12:18)