LKM - Tuning - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,

    war gerade gestern in der Nähe von Bonn unterwegs und hab mal nen Abstecher bei LKM gemacht.

    Das Angebot ist ja schon verlockend:

    CBR 1000 RR 09 mit ABS für 12.990 EUR (EU, aus Belgien)
    zzgl. Tuning 1.500 EUR (muss man nehmen, ohne verkauft er die Maschinen nicht)

    Vorteile:

    Kein Einfahren nötig, nur Ölwechsel alles 10 tsd. km und erst bei 40 tsd. müssen die Ventile überprüft werden.

    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Laden gemacht?

  • Nach dem Ruf von LKM zu urteilen, bin ich froh noch keine Erfahrungen selbst gemacht zu haben.

    Ich würde auf ein Tuning verzichten, denn graue Modelle bekommt man auch woanders zu dem Kurs.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • ich kenne 2 LKM kunden
    der eine hat schon öfter dort was machen lassen
    der andere ist mein bruder ( moped läuft super )

    ich hab die maschine im frühjahr für ihn dort abgeholt.
    der Laden + werkstatt ist blitzsauber wie ein OP

    motorschäden gibts auch bei serien bikes und bei getunten eben ein paar mehr.
    das muss einem klar sein !

    ich persönlich würde dort kaufen

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen

    ... und bei getunten eben ein paar mehr.
    das muss einem klar sein !

    und bei gut getunten auch ein paar weniger. :dumdiedum:

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • LKM ist defintiv ein Tuner der meiner Meinung nach sein Handwerk versteht und auch meiner Vertrauen genießt...

    Wenn du Tuning haben bei der SC59 haben musst dann greif zu wenn es aber nicht unbedingt nötig ist dann hol die woanders nen ReImport ;)

    Einmal editiert, zuletzt von d.checker (8. Oktober 2009 um 12:21)

  • Nun, ich bin nicht unbedingt auf das Tuning bzw. auf eine EU Maschine aus. Jedoch bekomme
    ich dort ein Bike getunt zum gleichen Preis eines deutschen Modells...

    Daher bin ich am Überlegen, aber das mit dem EU Modell stört mich schon, hab kein Bock wenn
    das Ding was hätte immer nach Bonn zu fahren...

  • Die Frage der Garantie ist ja da nicht eindeutig beantwortet, Werksgarantie (die auch bei EU-Modellen gilt) fällt ja dann flach. Händlergarantie gilt ja dann nur für den getunten Teil, mit dem Rest stehst Du dann im Regen. Zumindest nach jetztigem Kenntnisstand.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    ..... Händlergarantie gilt ja dann nur für den getunten Teil, mit dem Rest stehst Du dann im Regen. Zumindest nach jetztigem Kenntnisstand.

    Gruss, Michael

    ist nicht richtig ( hier sieht die erfahrung anders aus )
    ich möchte dazu aber weiter nichts sagen - sowas am besten mit dem tuner ( der wahl )besprechen wie solche fälle geregelt werden.

    +++ unsafe at any speed +++

    2 Mal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (8. Oktober 2009 um 17:45)

  • quelle 1000PS.de

    NastyNils: Wie viele Motoren pro Jahr verlassen eure Tuningschmiede?

    Hennes Löhr: Wir liefern ca. 200 Motoren pro Jahr aus. Teilweise kaufen die Kunden bei uns gleich ein neues Motorrad und wir liefern das fertig aufgebaut und mit 2 Jahren Garantie aus. Wir verkaufen übrigens nur Motorräder INKLUSIVE Tuningpaket. Serienmotorräder sollen die Motorradfahrer beim Händler kaufen. Doch die Garantie geben wir auf alle unsere Tuningprojekte, es sei den der Kunde möchte bewusst die von uns definierten Leistungsgrenzen überschreiten. Dann machen wir ihm auch das, aber eben auf sein Risiko.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

    Einmal editiert, zuletzt von mseyssler (8. Oktober 2009 um 18:55)

  • Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster hängen aber...

    Manche sprechen bei LKM von einer Zweiklassengesellschaft.

    Für Rennteams macht er die Motoren super, bei normalen Kunden gabs da hin und wieder mal einige Probleme.

    Leistung wurde nicht erreicht.
    Motorschäden
    Motorrad lief scheisse hinterher

    Ist aber nur vom hörensagen.

    Gibt sicherlich auch die andere Seite der Medallie.

    Dietmar Franzen jedenfalls ist absolut akribisch, egal bei welchem Kunden, das weiss ich aus Erfahrung ;)

    MFG

    Ecotec

  • Erfahrungen konnte ich bisher mit LKM noch nicht machen.

    Wundere mich aber über zwei der "Verbesserungen", mal von dem nicht Einfahren abgesehen.

    Ölwechsel alle 10tkm, nicht schlecht, aber Original sind es alle 12tkm (obwohl ich hier persönlich 6tkm vorziehe). :gruebel:

    Nach dem 50.000 km Dauertest von Motorrad frage ich mich, was die den an den Auslassventilen/der Ventilführung so revolutionär geändert haben, dass die Ventilkontrolle so stark nach hinten geschoben werden kann? ?(
    Haben die da jetzt Ventile/Führungen von Suzuki oder Kawa drin? :D

    Nur aus reiner Neugierde würde es mich echt interressieren, was die für diese 1500 Kröten so machen. :saufen2:
    Denn ohne dieses Tuning (Mehrleistung?), wollen die 'se ja scheinbar nicht verkaufen.....

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • scheint offensichtlich eine Mischkalkulation zu sein, die 1500 machen einen Grossteil der Marge aus, deshalb wird sie ja ohne Tuning garnicht verkauft.

    Wie vorgängig erwähnt, habe ich mich beim Dietmar Franzen gut aufgehoben gefühlt und bin, trotz vergleichsweise kleiner Geldbeträge die ich dort habe liegen lassen, bestens bedient worden.
    Auch die Arbeit war spitzenklasse und man kann ihm durchaus auch ein wenig über die Schulter schauen bei dem was er am Mopped macht.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Tuning ist ein großer Begriff und da stellt sich mir die Frage was hat er denn getunt für 1500€?

    Allein ein anständiger Gabelumbau kostet schon um die 700€ ganz zu schweigen vom Federbein.

    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • die material kosten halten sich grenzen ( dichtungen / öl / kleinteile / zündkerzen )
    der rest ist reine dienstleistung

    im wesentlichen je nach modell

    - kopf runter verdichtung erhöhen ( dünnere kopfdichtung bzw. planen )
    - brennraum gestalltung/bearbeitung
    - ventielsitze schneiden ( "tieferlegen" - dadurch sind andere steuerzeiten möglich ( ventilüberschneidung ))
    - ein/auslass kanäle beabeiten.

    neu abstimmen mit abgastester ( ECU wird umprogramiert - kein PCIII oder zusatzsteuergerät )

    kommen tuningteile zum einsatz wirds schnell viel viel teurer
    ( race anlage / schmiedekolben / nockenwellen etc. )

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (9. Oktober 2009 um 15:53)

  • google mal ein wenig nach LKM - da wirst du garantiert fündig, ich habe vor langer Zeit einen luft-öl gekühlten 750er Motor "tunen" lassen, außer mehr Lärm (Luftfilter aufgefräst) hat sich nicht viel getan, versprochen waren laut LKM 124 PS, gekostet hat das damals 2000 DM, das Geld hätte ich auch anstecken können.
    Meine Wahl für Tuning wäre heute Sport Evolution, zumindest für Honda Motoren.

  • Zitat

    Original von Doohan
    google mal ein wenig nach LKM - da wirst du garantiert fündig, ich habe vor langer Zeit einen luft-öl gekühlten 750er Motor "tunen" lassen, außer mehr Lärm (Luftfilter aufgefräst) hat sich nicht viel getan, versprochen waren laut LKM 124 PS, gekostet hat das damals 2000 DM, das Geld hätte ich auch anstecken können.
    Meine Wahl für Tuning wäre heute Sport Evolution, zumindest für Honda Motoren.

    Dann sind diese 210 PS mit LKM-Tuning wohl auch Phantasie? ?(
    Phantasie ist zumindest der Preis von 9.000€, da der Preis im Verlaufe des Verkaufsgesprächs immer höher wird. :flüster:

  • sagen wirs mal so

    Papier ist geduldig, der kann von mir aus schreiben was er will, ich würde den Laden meiden.