Wofür ist das rosa Kabel?

  • Habe mir einen Kabelbaum von einer 99er in meine 97er gebaut wegen neuerem Tacho.
    Funktioniert auch alles und läuft aber wofür ist im 99er Kabelbaum ein zusätzliches Kabel am Zündstuergerät? Es kommt vom Stecker des Zündschlosses, dort hat die 99er ebend dieses rosa Kabel zusätzlich. Habe kein passendes Zündschloss zum messen. Weiß jemand welche Funktion das Kabel hat? Oder braucht das 99er Zündstuergerät die Klemme zusätzlich?

    Ein Stromlaufplan für 99er suche ich auch, denn der Seitenständerschalter hat nur 2 Kabel bei der 99er. Habe keine Plan für die 99er ;(

  • Soweit ich erfahren habe ist das Kabel eine "kleine" Wegfahrsperre und das Kabel wird vom Zündschloss über eine Diode bestromt. Also denke ich mal eine 98/99 Zündung läuft ohne das Kabel nicht, meine schon.
    Also hat es sich erledigt, ausser es weiß jemand mehr als ich!

  • Moin, nein das ist kein Widerstand sondern eine Z-Diode!!
    Hab ich schon 2-3 mal repariert bzw. ersetzt!
    Widerstand funzt bei Spannungsschwanckungen nicht!!

    Lust auf neue Freunde? Sende eine SMS mit "Arschl..h" an die 110! :)

  • Stimmt, im Zündkontaktschalter ist eine Diode eingebaut.
    Ist in keinem Stromlaufplan eingezeichnet, aber irgendwo in der "Fehlersuche am Zündschloß" im Werkstatthandbuch habe ich mal gelesen, dass bei eingeschalteter Zündung zwischen rot-schwarz und pink Stromdurchgang "in eine Richtung" anliegen muß. Bei ausgeschalteter Zündung liegt die ganze Zeit "Durchgang" von rot-schwarz nach pink an.
    Hier mal ein Schaltbild der 98/99er, aber wie gesagt, ohne eingezeichnete Diode im Zündschloß.

  • Hallo
    Habe ein Problem mit meine sc33 bei mir haut es nach langer standZeit immer die z Diode durch warum und die z Diode ist eine 3.6 Volt muss es da ein Vorwiderstand geben ?
    Wieviel voll muss den an der csi an den rosa Kabel ankommen?

  • Weicht bissl vom Thema ab aber, ich hatte mal so ein Problemchen mit ner 600er CBR über Fernwartung am telefon 3 Tage lang :-D, mit diesem rosa - ich nenn es mal(Phantomkabel :) ), nirgends gelistet von Honda bei ner 600er. Auf dem rosa Kabel mussten dort genau 9Volt anliegen zum STG rein, ohne die 9 Volt ging das STG nicht aus dem Schlaf. Zu testen mit ner 9 Volt Block Batterie ;-).
    Komische Lösung mit der Diode von Honda, Sinn und Zweck konnte mir kein sagen. Denke mal bei der Sc33 wird es ähnlich sein.

  • Ja aber warum ist die z-Diode eine 3.6v Diode wenn da mehr Volt raus kommen soll versteh das ebend nicht zumal sie mit cdi sofort kaputt geht.

  • Ja aber warum ist die z-Diode eine 3.6v Diode wenn da mehr Volt raus kommen soll versteh das ebend nicht zumal sie mit cdi sofort kaputt geht.

    Die Z-Diode reduziert so wie sie verschaltet ist die 12V Batteriespannung um die 3,6V die sie hat. Angenommen die Batterie hat 12,6V - 3,6V = 9 V.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich sage mal das könnte auch je nach Batterie Spannung etwas unterschiedlich sein, wahrscheinlich wertet das Steuergerät auch die 3,6V weniger vom Plus aus gesehen aus.
    Sollte wahrscheinlich eine Art Schutz sein damit das Moped nicht so einfach kurzgeschlossen werden kann. Daher ist das wahrscheinlich auch im Schaltplan nicht beschrieben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: