Kühlflüssigkeit total verdreckt

  • Servus !

    Hab heute beim Überprüfen des Kühlerfrostschutzes feststellen müssen , das das Kühlwasser komplett schwarz verschmutzt und undurchsichtig ist !

    Nichtmal die Skala im Messgerät war mehr zu sehen , also keine Ahnung ob da genügend Frostschutz drin ist !

    Ist da bei den Spezialisten irgendeine Ursache bekannt ?(
    Ich denk da an ne fressende Wasserpumpe , eine Dichtung die sich auflöst ...

    Wär Super wenn jemand nen Tip für mich hätte , mach mir da doch ernsthafte Sorgen !

    Grüssle Micha

    P.S. Meine Hornet ist eine PC 36 , die erscheint aber leider nicht oben in der Auswahl :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von AlpentoureRR (21. Oktober 2009 um 22:13)

  • Das Gemisch wurde zuletzt Anfang 2006 vom FHH auf Garantie gewechselt , damals hat der Thermostat seinen Geist aufgegeben !

    Öl kann ich eigentlich ausschliessen , das Messgerät hat sich mit normalem Wasser wieder reinigen lassen !

    Achso , ein Ölverlust bzw. Verbrauch ist auch nicht festsellbar !

    Grüssle Micha

  • Tja

    Die Suppe riecht eigentlich ganz "normal" , wie Kühlflüssigkeit halt riecht !

    Jedenfalls nicht nach Abgas , falls Du deswegen fragst ;)

    Grüssle Micha

  • Hm, Kopfdichtung???
    Thermostat war hin, wurde der Motor da zu heiß?

    Ölrückstände im Wasser, da wären dann fettige Ablagerungen am Deckel des Wasserkühlers zu sehen, so wie Schmierseife.

    Könnte eher sein das Abgase in das Wasser gelangen, dann wäre aber auch ordentlich Druck auf dem System wenn der Motor läuft. Aber das ist ja sowieso so.

    Beim Einfüllen von Kühlwasser auf Basis von destilliertem Wasser und Kühlflüssigkeit kann es zu Osmose kommen.

    Möglich wäre die Variante das sich etwas auflöst, aber was, das ist die Frage, kommen ja mehrere Sachen in betracht.

    Könnte auch sein die Brühe wurde so eingefüllt, aber das schließe ich erstmal aus. Also ablassen, neu auffüllen und beobachten.

    Die Kühlflüssigkeitsspindel hat eigentlich einen grünen Bereich, solange sie nicht weiter eintaucht als bis dahin ist alles o.k. mit dem Frostschutz.

    Was anderes wird wohl erstmal nicht helfen, ansonsten zerlegen...

    :gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von firedoctor (24. Oktober 2009 um 12:14)

  • Servus !

    Der Thermostat wurde damals gewechselt , weil der Motor nur noch im Stand warm wurde , also ständig geöffnet war !

    Hab da ein anderes "Teil" zum Frostschutz messen , je nach Dichte bewegt sich da eine Skala nach oben , auf der man dann den Gefrierpunkt in etwa ablesen kann!

    Momentan seh ich nichtmal die Skala X(

  • Sowas passiert auch, wenn man silikathaltige Kühlmittel mit silikatfreien Kühlmitteln mischt.

    Vorschlag: Kühlsystem mit klarem Leitungswasser gründlich spülen, dann 1:1 mit dest. wasser sowie G12+ oder G12++ (Farbe violett) auffüllen.

  • Alles klar !

    Dann hat damals mein FHH wahrscheinlich den falschen Frostschutz aufgefüllt , gespült wurde nämlich damals nicht !

    Hatte ja bis zum letzten Winter noch eine frostfreie Garage , deshalb hab ich da ja auch noch nie nachgeschaut !

    Grüssle Micha

  • Hallo, hatte mein Bekannter auch mal im Renault. Ganz klar zwei nicht mischbare Kühlflüssigkeiten gemischt! Alles ablassen und ein paar mal spülen. Grüße

    "Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige" :D