"bessere" und "schlechtere" arbeitslose...

  • Arbeit ist genügend da.
    Die will nur meistens keiner machen weil man als Geselle und Facharbeiter oftmals nicht davon leben kann.
    Es kotzt mich an wenn ich seh wie gut ausgebildete Facharbeiter neben arbeitsscheuen und ungelernten Asslern, die nur mal kurz arbeiten weil man ihnen sonst die Stütze kürzt, zum Hungerlohn verheizt werden.
    In unserem Land hängt einiges ganz gewaltig schief!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Zitat

    Original von Richie Rockabilly
    Arbeit ist genügend da.
    Die will nur meistens keiner machen weil man als Geselle und Facharbeiter oftmals nicht davon leben kann.
    Es kotzt mich an wenn ich seh wie gut ausgebildete Facharbeiter neben arbeitsscheuen und ungelernten Asslern, die nur mal kurz arbeiten weil man ihnen sonst die Stütze kürzt, zum Hungerlohn verheizt werden.
    In unserem Land hängt einiges ganz gewaltig schief!

    so ist das eben mit der Marktwirtschaft und mit der deutsche sozialen im besonderen.
    Wettbewerb geht nur noch über das billigste Angebot, dazu wird der Lohn ins Bodenlose gedrückt. In Kriesenzeiten wird das noch mehr verschärft, weil man muss die Wirtschaft erstmal wieder in Gang bringen. Geht die Wirtschaft wieder müssen wir Konkurenzfähig bleiben und das geht nur mit Billigstlohn.
    In D gibt es knapp über 40Mio Arbeitnehmer, dabon haben 27Mio einen Vollzeitjob und die Hälfte schafft im Niedrigluhnbereich, und die Zahlen stammen aus der Zeit als die Wirtschaft in D gebrummt hat.

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Dann bist Du auch der Meinung, das es ca. 3.23 Mio. freie Stellen gibt, oder unterstellst Du das es ebensoviele Faulenzer sind?


    wenn du richtig gelesen hättest wäre es dir nicht entgangen das ich NICHT ALLE über einen kamm schere :flüster:aber was ist mit den wirklich freien stellen die über monate nicht zu besetzen sind :gruebel: weil keine leute genau diese stellen haben wollen :gruebel: und wenn du jetzt von deinen 3,23 Mio arbeitslosen mal die freien stellen abziehst dann wären es durchaus weniger arbeitslose :flüster: aber hartz 4 ist ja so einfach :oh_man: wenn ich schon höre das manche leute ÜBERQUALIFIZIERT sind um ne NIEDERE ARBEIT anzunehmen dann kommt mir das :kotz: für hartz 4 sind aber alle QUALIFIZIERT oder :gruebel: das thema können wir alle noch 100 jahre durchkauen ohne auf einen nenner zu kommen :tougue:

    =) wer vor der kurve nicht bremst,war auf der geraden zu langsam =)

  • Zitat

    Original von tc1612
    :flüster: aber hartz 4 ist ja so einfach :oh_man: wenn ich schon höre das manche leute ÜBERQUALIFIZIERT sind um ne NIEDERE ARBEIT anzunehmen dann kommt mir das :kotz: für hartz 4 sind aber alle QUALIFIZIERT oder :gruebel:

    Sorry, aber Du hast keine Ahnung. :kotz: Ich kenne jemanden der hat als Techniker am Fließband gearbeitet, also Deppenjob gemacht, weil er nix anderes bekommen hat. Er wollte sich hoch arbeiten und an die betriebsinternen Stellenausschreibungen ran kommen. Und was war nach max. 2 Jahren befristete Beschäftigung? Er hat nen Arschtritt bekommen, ist krank geworden, es hat ihm den Boden untern Fußen weg gezogen. Aber soll ruhig jeder Qualifizierte einen Deppenjob machen. Bin mal auf das Echo gespannt in paar Jahrzehnten. Heute ist man selbst als Facharbeiter schon unten angesiedelt. Die ganzen Ing. drücken heute ja schon auf die Technikerstellen.
    Sollen ruhig mehr Menschen in H4 gehen. Unsere Politiker stehn doch auf Statistiken!
    Die Zeiten sind längst vorbei wo man in der Gesellschaft über Geschwätz "angesehen" war, weil man mal eine niedere Arbeit gemacht hat. Die einzigen die davon profitieren sind die Arbeitgeber und die Politiker.

    Ach so, H4 ist so einfach? Hast schonmal einen Anrtrag angeschaut?

    Es sollten sich noch mehr Leute am A... lecken lassen und Machenschaften wie Zeitarbeit und Co. boykottieren. Aber man muss ja mit der Masse gehen. In Zeiten von Neid und Vorurteilen - da ist D ganz vorne mit dabei - gilt man schnell als fauler Hund.

    Thema bis Mittag/Nachmittag ausschlafen, Alkohol:
    Kann es sein das der jenige nicht vielleicht Heizungskosten sparen muss, weil er es sich nur noch leisten kann diese am Abend kurz an zu machen?
    Kann es sein das derjenige psychisch krank ist, keinen Bock mehr auf Leben hat?
    Kann es sein das derjenige sich drei Mahlzeiten nicht leisten kann, somit das Mittagessen übergeht?
    Und wie kam es zu diesen "Umständen"?

    Aber da wird nicht Hirn eingeschalten sondern gleich drauf los geschwätzt. Durch dieses Geschwätz, was diese Menschen auch mitbekommen, treibt man sie nur weiter in die Misere.
    Das wollen ja unsere Herren und Damen da oben. Das Volk wird gezielt gegen sich selbst ausgespielt. Und keiner merkst. Vielleicht hat es ein so doofes Volk nicht besser verdient! Schade um die Zeit, wo Herren wie heutige Bänker Angst haben mussten. Heute gehen sie mit Mio. Abfindung nach Hause und lachen sich den A... ab, über Kleinanleger die alles verloren haben!

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (31. Oktober 2009 um 13:42)

  • "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • das mit den Jobs unterhalb der eigenen Qualifikation (Deppenjob mag ich nicht sagen, weil ich eben nicht jeden als Deppen bezeichnen möchte dessen Ausbildung etwas einfacher gestrickt ist) alles gut und schön, nur man steht irgendwann genau auf dem Level wie der derzeitige Job ist und die Qualifikation ist für umsonst.
    Hab das durch, hauptsache Geld verdienen hab ja Frau und Kinder....

    Ich war mal bei einem Vorstellungsgespräch, da hat der gute Personalchef mir gesagt "eigendlich alles nicht schlecht, gute Ausbildung und auch gute Jobs gehabt, aber Herr N... schauen sie doch bitte mal wann das alles war. Lehre ist ewig her, Meisterschule ist viele Jahre her und sie haben nun inzwischen über 0Jahre nichts mehr in dieser richtung gearbeitet und sie sind somit raus".
    Ich bin raus und hab mich in mein Auto gestzt und bitterlich geweint, mein Leben ist am Arsch, alles für umsonst gemacht und schon Mitte 40 da ist man eh am Arsch.

    Das blöde Gelaber von einigen Leuten kann ich echt nicht mehr hören, es ist an der Realität vorbei. genauso blöd wie das gelaber unserer Politiker.

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (31. Oktober 2009 um 15:03)

  • das schlimme ist ja, der unterschied zwischen anspruch und wiriklichkeit der arbeitgeber. die wollen doch heute 20 jährige mit studium summa cum laude und min. zehn jahre berufserfahrung.

    dem gegenüber stehen nicht vermittelbare schulabgänger die nicht annähernd ausreichend lesen, schreiben und rechnen können. praktische fähigkeiten hin oder her.

    ich mach ne weiterbildung nebenher in der hoffnung beruflich vorwärts zu kommen. will auch noch meinen meister dranhängen, aber das entscheide ich erst wenn ich nach der fortbildung einen aussichtsreichen job gefunden habe.

    im moment habe ich einen job der mir sicher ist. nur ist dieser nicht besonders anspruchsvoll und nicht besonders gut bezahlt. aber es ist eine unbefristete stelle.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • es gibt z.b. schulabgänger die zwar schulisch nicht die beste leistung haben, aber handwerklich echt was auf dem kasten haben.
    die werden aber von vielen handwerksbetrieben nicht genommen wegen den noten.
    da wird meist schon realschule verlangt oder mehr.
    die realschüler wollen aber gannichts handwerkliches arbeiten.
    also bilden sie sich erst mal weiter oder warten auf einen jop der sie zufrieden stellt und gehen so lange aufs amt.
    viele die sich weitergebildet haben sind für bestimmte berufe überqualifiziert (was will ein chef mit einem mitarbeiter der alles besser weis).
    also bilden sie sich wieder weiter und weiter.
    bei den studenten sehe ich das ähnlich.
    entweder sie finden einen jop oder sie studieren weiter.
    leider meist unfähig eine (für sie) niedere arbeit zu verrichten weil (für was hab ich ....studiert) oder weil sie einfach nicht mal nen nagel in die wand schlagen können.
    ein bekannter von mir hat sich so lange weitergebildet das er mittlerweile schon 500 absagen bekam weil er überqualifiziert ist.
    auch dumm gelaufen..................
    ein anderer ist sich für jegliche körperliche arbeit zu schade und sitzt lieber zu hause.

    noch einer hat mit 55 seiten jop verloren weil der chef lieber jüngere einstellt (trotz 28 jähriger betriebszugehörigkeit).
    der schreibt sich einen wolf wegen den bewerbungen und keiner will ihn mehr.
    er hat jetzt harz 4, ist mittlerweile richtig depresiv, hat seine lebensversicherung und alles ersparte weg wegen harz und bekommt (weil er ja ein haus hat) nur 175€ im monat.
    er wird mittlerweile psychologisch betreut und bekommt spritzen und frist tabletten ohne ende.
    seine frau ist durch den stress krebskrank geworden und liegt gerade wieder (jetzt in dem moment) im krankenhaus unterm messer.
    sie hat die krankheit jetzt schon 3 jahre und 2 küntliche hüften und ein kunstliches knie was durch den krebs zerstöhrt wurde.
    das knie wird ihr gerade wieder entfernt wegen irgendwelchen viren die sich da gebildet haben.
    ohne abwehrkräfte (durch den krebs) muß sie jetzt da durch und versucher zu überleben.
    auch sie bekommt 175€ harz4 also zusammen gerade mal 360€.
    die tochter muß von ihren 1100€ verdienst 290€ an die eltern abgeben was vom amt bestimmt wurde.
    ich denke nicht das alle harzler einfach nur faul sind.
    einige hat es im leben einfach knüppeldick erwischt ohne das sie etwas dafür können.
    MfG
    Jürgen X(

  • @ ZiJ

    Und genau für diese Einzelfälle sollte man was machen. Und nicht wie es bei H4 üblich ist alle über einen kamm scheren.

    Nur kann man da leider nichts machen weil wieder zu viele Betrüger sich mit irgendwelchen Maschen gelder holen würden die ihnen nicht zustehen.

    WIP

  • ich denke auch das menschen die ihr ganzes leben lang gearbeitet haben und mit 50 oder 55 unverschuldet arbeitslos geworden sind nicht in harz schicken sollte.
    das ist schon eine extreme erniedrigung.
    besser man gibt ihnen eine kleinere rente und sie haben ihre ruhe.
    ich red aber nur von menschen die auch bis dahin gearbeitet haben.
    es ist schon eine extreme belastung wenn man weis das man keine arbeit mehr finde egal was man macht.
    dann auch noch der gang zum amt um harz 4 zu beantragen was für diese leute das schlimmste ist was ihnen passieren kann.
    die blicke der nachbahrn und der verlust der paar tausend euro die sie sich über jahrzehnte zusammengespahrt haben.
    die sowieso kleinere rennte weil sie ja noch bis 60 oder 65 ausharren müssen um sie beantragen zu können und ja die jahre bis dahin nichts mehr einzahlen können wegen harz.
    dieses harz 4 gesetz ist ein absoluter reinfall.
    MfG
    Jürgen X(

  • Sehe ich auch so. Es soll um jeden Preis eine schöne, heile Welt geschaffen werde. Zahlen tun eh nur die Kleinen!

    Junge Leute bekommen keine Weiterbildungsmöglichkeiten aufgezeigt, aber 55 jährige aufwärts bekommen einen Kurs. :oh_man: Aussichtslos! Warum? Diese Leute werden in der Statistik nicht geführt. Das es keinen Wert hat, das weiß ich auch sicherer Quelle. Von über 40 Teilnehmern hat nur eine einen Job bekommen - an der Kasse auf 400 Euro Basis. :oh_man:

    Zitat

    Original von NOHBY

    Das ist jetzt nicht Dein ernst, oder? DU zahlst auch unsere Politiker. Frau Merkel sackt Monat für Monat 15.800 Euro auf die Hand ein. Von den anderen - auch die, die schon längst in Rente sind - fang ich jetzt mal gar nicht an! Und dann wären noch die hunderte Mio. die jedes Jahr unnütz zum Fenster raus geschmissen werden! Das interessiert komischerweise niemanden!

    Zitat

    Original von rocket
    Ich war mal bei einem Vorstellungsgespräch, da hat der gute Personalchef mir gesagt "eigendlich alles nicht schlecht, gute Ausbildung und auch gute Jobs gehabt, aber Herr N... schauen sie doch bitte mal wann das alles war. Lehre ist ewig her, Meisterschule ist viele Jahre her und sie haben nun inzwischen über 0Jahre nichts mehr in dieser richtung gearbeitet und sie sind somit raus".
    Ich bin raus und hab mich in mein Auto gestzt und bitterlich geweint, mein Leben ist am Arsch, alles für umsonst gemacht und schon Mitte 40 da ist man eh am Arsch.

    DAS kann ich gut nachvollziehen!

    ... es wird immer "toller"!:rules:


  • :tougue:weil er sich das mittagessen nicht leisten kann und deshalb länger schläft :gruebel:
    :tougue:für alk reicht es aber dann oder :tougue:
    :nono:ich rede nicht von der allgemeinheit :nono:aber es gibt genügend drückeberger :flüster: ich brauch kein hartz 4 weil ich mein GANZES leben lang gearbeitet habe :D auch ich hab schon nen job verloren aber im anschluss sofort wieder was gefunden weil ich ernsthaft danach gesucht habe...ich kenne aber genug leute die gar nicht arbeiten wollen :tougue: also kann hartz ja noch nicht schlecht sein :tougue: ich geb dir ja in manchen sachen vollkommen recht :perfekt:aber alles was du schreibst ist sicher so nicht richtig :nono:

    =) wer vor der kurve nicht bremst,war auf der geraden zu langsam =)

  • "In der Umgangssprache bedeutet „sozial“ den Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen; dies beinhaltet die Fähigkeit (zumeist) einer Person, sich für andere zu interessieren, sich einfühlen zu können, das Wohl Anderer im Auge zu behalten (Altruismus) oder fürsorglich auch an die Allgemeinheit zu denken. Zahlreiche Abschattierungen bestehen, so zum Beispiel, gegenüber Untergebenen großmütig oder leutselig zu sein, gegenüber Unterlegenen ritterlich, gegenüber Gleich- und Nichtgleichgestellten hilfreich, höflich und taktvoll und verantwortungsbewusst. Unsozial in diesem Sinne handelt, wem all das abgeht. Asozial (oft mit absprechendem Beiklang) ist, wer (fast) unverbunden mit ihr ‚am Rande‘ der Gesellschaft lebt, wer sich nicht in sie ‚einfügen‘ kann oder zumal, wer als ihr Schädiger angesehen wird."(Wikipedia)

    Ein Paar kleine Anmerkungen von mir : ( man kann zustimmen ,ablehnen oder keine Meinung haben)
    Wer von euch hat schon einmal versucht einem Hund den Knochen wegzunehmen ???? ist der Hund (ein Rudeltier ) assozial ????
    hat jemals eine(r) von euch schon einmal eine kleine Maus in die Enge getrieben ?? Was tut sie (die Maus , [das Tierchen], dann ?????
    Was passiert wenn z.B. ein junger Bär, Tiger, o.Ä in das Revier eines Älteren kommt ???? sind all diese Tiere Nazis ????
    Was passiert wenn sich z,B. ein junger Hirsch im Revier eines älteren paaren will ??? sind all diese Viecher Nazis ??????
    Ein Bauerhof kann eine Familie ernähren. Je nach größe (ha) besser oder schlechter (je nach größe der Familie). Dazu ist eine gewisse Menge an Arbeit zu verrichten, oder??? Je nach vollbrachter Arbeit kann im Herbst eine bestimmte Menge geerntet werden, und den Winter über eine bestimmte Anzahl von Personen ernähren.
    man kann natürlich eine Unmenge an Menschen und Tieren dazu "beschäftigen", aber es fallen leider nur so und so viel Zentner Getreide o.Ä. ab. Das dabei anfallende Minus kann man ja leicht irgendwo (wo und wofür ) leihen. Wenn ich zur Bank gehe um einen Kredit zu beantragen muß ich eine Sicherheit benennen und verpfänden. Weche Sicherheiten verpfänden Merkel und Co. ?????
    warum bin ich ein Nazi, wenn ich mein Revier verteidige ?????
    warum bin ich asozial wenn ich nicht mehr bereit bin 70 % meiner Arbeitsleistung, sondern nur noch 30 % abzutreten, während hergeschleimte ohne jegliche Leistung sich von mir aushalten lassen, und mich dafür auch noch verachten ????
    Nazi = nationalsozialistische deutsche Arbeiter und Bauern Partei ( mit dem ganzen ismus habe ich nichts am Hut)

    bitte nicht verwechseln mit der " sozialistischen Einheitspartei des deutschen Arbeiter und Bauern Staates"

    mit Ausnahme von Millionen Toter sollen die (wird mir gesagt) nichts gemeinsam haben.

    wer Rechtschreibfehler u. Ä findet darf sie behalten

    Gruß Wolfgang

    (P.S. wer fährt denn noch Moped ???? ich schon, und vor 3 Jahren mußte ich mich auch noch durch Schnee kämpfen, obwohl daheim 2 Autos stehen.
    Meine Frau meinte ich hätte was an der Waffel. Daher wohl meine obigen Gedanken)

  • Zitat

    Original von tc1612

    :nono:ich rede nicht von der allgemeinheit :nono:aber es gibt genügend drückeberger :flüster: ich brauch kein hartz 4 weil ich mein GANZES leben lang gearbeitet habe :D auch ich hab schon nen job verloren aber im anschluss sofort wieder was gefunden weil ich ernsthaft danach gesucht habe...ich kenne aber genug leute die gar nicht arbeiten wollen :tougue: also kann hartz ja noch nicht schlecht sein :tougue: ich geb dir ja in manchen sachen vollkommen recht :perfekt:aber alles was du schreibst ist sicher so nicht richtig :nono:

    na dan warten wir mal 5-10 jahre ab ob du dann immer noch so denkst.
    klar mit deinen 45 jahren findest du noch arbeit.
    aber wie siehts mit 50 oder 55 aus?
    las deine firma mal pleite gehen oder sie stellen dich einfach so aus.
    ob du dann immer noch schreist das du kein harz4 brauchst bezweifle ich jetzt mal.
    den mit 55 kannst du so ernsthaft suchen wie du willst.
    da ist der zug einfach abgefahren.
    keine firma will einen 55 jährigen einstellen und ihn noch 5-10 jahre durchbringen.
    ich hoffe das du mal nicht in diese situation kommst harz beziehen zu müssen.
    wenn dir dein erspartes aufgebraucht wird und die leute dich dumm ansehen weil du ja vom staat lebst.

    klar gibts ne menge drückeberger.
    ich würd auch jeden der harz4 bekommt für sein geld arbeiten lassen.
    20 stunden die woche stadtreinigung oder die rastplätze an der autobahn saubermachen oder den grünstreifen.
    mal sehn wieviele dann noch harz4 beziehen würden.
    die schwarzen schafe währen dann zumindest weg und die älteren harzler die nix mehr finden hätten eine aufgabe die sie sicherlich machen würden.
    zumindest kämen sie sich dann nicht vor wie ein bettler den so denken eben viele menschen in dem alter.
    MfG
    Jürgen X(

  • viele von denen die hier jetzt noch die grosse Klappe haben, wird die Wirklichkeit schneller einholen als sie jemals gedacht haben.

  • Also ich bevorzuge dann den Kopfschuss in Verbindung mit Erhängen an einer Autobahnbrücke oder auf Schienen legen. Niemals nur eine Methode. Niemals als Krüppel überleben und den Eltern zur Last fallen.

    Gilt es eigentlich auch als Faulheit wenn man "frei macht" und dies von seinen Ersparnissen finanziert?

    ... es wird immer "toller"!:rules:


  • :perfekt2:dann hast du mich doch verstanden :perfekt2: die mit 50 jahren oder älter haben da sicherlich probleme und ich wünsch denen auch nix schlechtes :nono: aber die von dir genannten drückeberger :perfekt:da bin ich voll und ganz deiner meinung :perfekt: arbeiten würden die bei mir auch für ihr hartz 4 und genau so wie von dir erwähnt :perfekt2: vielleicht ist mein post ein wenig falsch rüber gekommen :gruebel:es sind NICHT ALLES DRÜCKEBERGER,das meinte ich nicht und die sollen auch ihr hartz 4 beziehen...mir ging es lediglich um die,die wirklich nicht wollen und in den talkshows sitzen und damit prahlen wie sie den staat ausnehmen und das arbeit eh scheisse ist :kotz: denen würd ich ersatzlos die stütze streichen :evil: natürlich kann auch mir passieren das die fa pleite geht,davon sprech ich mich nicht frei aber dann hab ich auch jahrelang für den fall eingezahlt was mich aber nicht davon abhalten würde in eigenregie mir neue arbeit zu suchen...

    =) wer vor der kurve nicht bremst,war auf der geraden zu langsam =)

  • Zitat

    Original von tc1612


    :perfekt2:dann hast du mich doch verstanden :perfekt2: die mit 50 jahren oder älter haben da sicherlich probleme und ich wünsch denen auch nix schlechtes :nono: aber die von dir genannten drückeberger :perfekt:da bin ich voll und ganz deiner meinung :perfekt: arbeiten würden die bei mir auch für ihr hartz 4 und genau so wie von dir erwähnt :perfekt2: vielleicht ist mein post ein wenig falsch rüber gekommen :gruebel:es sind NICHT ALLES DRÜCKEBERGER,das meinte ich nicht und die sollen auch ihr hartz 4 beziehen...mir ging es lediglich um die,die wirklich nicht wollen und in den talkshows sitzen und damit prahlen wie sie den staat ausnehmen und das arbeit eh scheisse ist :kotz: denen würd ich ersatzlos die stütze streichen :evil: natürlich kann auch mir passieren das die fa pleite geht,davon sprech ich mich nicht frei aber dann hab ich auch jahrelang für den fall eingezahlt was mich aber nicht davon abhalten würde in eigenregie mir neue arbeit zu suchen...

    da hab ich dich wohl wirklich falsch verstanden.
    bin auch der meinung das ein harz empfänger für sein geld etwas arbeiten könnte.
    dann würden sich die schwarzen schafe warscheinlich sofort arbeit suchen.
    MfG
    Jürgen :)

  • wenn man den Hartz4 ker arbeitenb lässt, würde dies ja bedeuten man hat
    für.ihn Arbeit dann soll man den aber auch einstellen und gescheit bezahlen.