Spiel an der Bremsscheibe

  • Hallo,
    habe heute mal bemerkt das bei gezogener Vorderbremse die Scheibe zum Kranz der ans Rad geht in Laufrichtung Spiel zwischen den Buchsen hat,sollte das nicht ganz fest sein?

    Dann habe ich noch so ein Knacken im linken Dämpferrohr das beunruhigt mich jetzt schon ziemlich

    Einmal editiert, zuletzt von jogi25 (25. Oktober 2009 um 19:34)

  • So hab versucht mit :lupe: mich schlau zu machen,leider mit geringen Erfolg.Die Bremsen sind Halbschwimmend und dürfen ein geringes Spiel haben,nur in welche Richtung da gehen die Meinungen auseinander.

    In meinem Fall kann ich die Scheibe zirka 1-2mm in Laufrichtung "verdrehen" aber nach oben und unten hab ich kein Spiel.Das Spiel ist auch stark spürbar wenn ich am Reifen anpacke und bei gezogener Bremse das Rad vor und zurück bewege.

    Wiederum beim Fahren und Bremsen ist nichts zu merken.

    Das ganze lässt mir jetzt keine Ruhe und zum Händler kann ich nicht Fahren da sie abgemeldet ist.Und eben mal Anrufen und pauschal Nachfragen wird der Händler nicht begeistert sein.

    Wie ist das bei euch?Muss das so da Halbschwimmend oder sind neue Scheiben fällig?

  • Also nach links oder rechts geht die Scheibe bei mir auch ein paar mm wenn ich ziehe, aber das ist wohl normal damit die Bremsbeläge etwas "weggedrückt" werden und nicht permanent schleifen.

    In Fahrtrichtung konnte ich bisher kein Spiel feststellen, ich kann die Tage nochmal schauen.

    Aber wenn du beim Fahren nichts bemerkt hast, wird da auch nichts sein.
    Hast es wohl dein dein Mopped? Da hört man auch das Gras wachsen ;)

    Also, mach dir keine Sorgen.

  • Ist mein erstes Moped :D

    Bin halt tierisch verunsichert ob das so richtig ist da ich vorher noch nie Moped gefahren bin könnte auch der Lenker ausgeschlagen sein und ich würde denken das sei normal.

    Hab gelesen das es Bremsscheiben gibt die tierisch Spiel haben und Klackern da sie vollschwimmend sind und da muss das so.