Ventilspiel-Erfahrungen

  • Guten Tag zusammen!

    Habe gerade meine SC57, Bj. 2005, 29.000km, aus der Inspektion vom Honda-Händler geholt. Laut Rechnung mußten ALLE Ventile neu eingestellt werden...
    Meine Bitte: Schildert doch mal eure diesbezüglichen Erfahrungen.

    Anmerkung: Meine Blade hat nur touristisch die Landstraße und selten die (meist geschwindigkeitsbeschränkte) Autobahn gesehen. Kurzstrecken sind ein Fremdwort, warmfahren und jährlicher Ölwechsel (10-40, teilsynth.), selbstverständlich.

  • Das Ventilspiel soll eigentlich schon bei 24000 KM kontrolliert werden.

    Bei Meiner ist das Ende August geschehen.
    Es musste aber nichts eingestellt werden.
    War alles noch im grünen Bereich, trotz der einen oder anderen Tourifahrt.

    Vorwärts ist keine Richtung!

    Einmal editiert, zuletzt von bremsnix (1. November 2009 um 13:44)

  • 29000 km und es musste alle ventile nachgestellt werden......ich würd sagen, da is was faul :) da hat sich der händler schön was verdient an dir.....

    ich an deiner stelle würd mal alles zerlegen und selber nochmal nachmessen.....

    entweder wurde nix gemacht :nono:...oder es sind nun alle verstellt....


    16 stück ausser toleranz.....merkwürdig....


    was hat denn der spass gekostet????

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (1. November 2009 um 17:07)

  • Au! Da hat Dich Deine Werkstatt wohl verschaukelt!
    Alle Ventile? :nono:
    Bei meiner Blade steht die 24er jetzt an, aber bei meiner Hornet (hat ja auch ´nen Blade-Motor) waren nur 2 grenzwertig, am Ende der Toleranz. Zur Vorsicht
    nachjustiert, und gut is... !

    Mehr nicht!

    Da würde ich mal nachhaken, und evtl. die Werkstatt wechseln.

    Adoptivfranke =)


  • Bei mir hat weder beim 24er noch beim 48er,den ich erst bei über 55000 hab machen lassen,was gefehlt.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • N' Abend zusammen!
    Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten! Das Forum ist wirklich Gold wert!
    Natürlich kam mir das recht seltsam vor und habe nach dem Meßprotokoll gefragt. Dieses war nicht auffindbar -"Ist doch immer bei der Rechnung!?" "NEIN!"- und soll dann "bis spätestens Mitte November vorliegen....Wir rufen dich dann an....bestimmt!!"
    Is ja bald Weihnachten... und ich wünsche mir russische Verwandtschaft....
    Man lernt nie aus! Werde mich nach einer anderen Werkstatt umschauen.
    Besten Dank noch mal!
    Gruß
    Udo

  • Ich habe nun schon einige Hondas gefahren, davon 5 Blades. Bei keiner mußte bei der 24er Insp. auch nur ein Ventil nachgestellt werden. Bei meiner letzten, SC57-05 wurde bei 48000 ein einziges Ventil neu eingestellt weil es grenzwertig war.
    Wenn dein Händler den Betrag nicht aus der Rechnung rausnimmt, würde ich ihm sagen, daß du dich an Honda-Deutschland wendest und das dann natürlich auch machen.

    Power is nothing without control

  • Würde an deiner Stelle die Blade nochmal bei nem anderen Händler kontrollieren lassen...hört sich meiner Meinung nach sehr sehr faul an...


  • haaaaalt...so einfach würd ich mich da nich abspeisen lassen....wer sagt dir was ...bzw ob überhaupt was gemacht worden is.....

  • Konfrontiere deinen Händler doch einmal mit diesen Forumsantworten.
    Ich würde auch mal bei Honda in Offenbach anrufen und fragen, ob das sein kann. Schwarze Schafe kann es immer geben, man muss sie aber nicht tolerieren.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • dasist zwar sicher ärgerlich,
    aber ist der arbeitsaufwand nicht fast gleich ob nun unter jeder nockenwelle ein ventil eingestellt werden muss oder ob alle ventile eingestellt werden müssen?

    wenn zum einstellen shims erforderlich sind, dann sollt er dir die alten mitgeben wenn neue berechnet werden.
    oder sie werden als service nur gegen die passenden ausgetauscht, ohne nennenswerte berechnung an Materialkosten (Kaffeekasse)

  • Bei mir waren bei knapp 28000 tkm zwei Ventile grenzwertig aber immer noch in der Toleranz aber dass alle Ventile verstellt waren, kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen :nono:. Andersrum wie will man das jetzt nachweisen?! ?(

  • Bei meiner war bei der 24er und bei der 48er alles i. O. :perfekt3:

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von Chico73
    Bei mir waren bei knapp 28000 tkm zwei Ventile grenzwertig aber immer noch in der Toleranz aber dass alle Ventile verstellt waren, kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen :nono:. Andersrum wie will man das jetzt nachweisen?! ?(


    zerlegen und selber nachmessen.....is zwar aufwendig...aber besser wie mit 16 verstellen durch die gegend zu fahren....


    wenn überhaupt was gemacht wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (4. November 2009 um 12:02)

  • Zitat

    Original von Amuthor


    zerlegen und selber nachmessen.....is zwar aufwendig...aber besser wie mit 16 verstellen durch die gegend zu fahren....


    wenn überhaupt was gemacht wurde...

    Ja klar, wenns man kann... Ich glaube nicht, dass jeder hier ein Mechaniker ist.

  • wen er´s selber könnte hätte er es wohl nicht machen lassen.

    Zum Prüfprotokoll: Wenn er es schon direkt nach der Ins nicht zeigen konnte, wo will er das dann 2 Wochen später her nehmen? Er wird wohl keinen Nachweis haben, und da es unüblich ist das alle Ventile nachgestellt werden müssen hast du da denke ich gute Chancen

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • ...dann eben noch mal machen *lassen*...wie auch immer....ich persönlich hab lieber gewissheit was bzw ob überhaupt was gemacht wurde....besser wie irgendwann nen defekten zylinderkopf.....oder oder oder.......


    und beim nächsten mal...daneben stehen bleiben wenn die werkstatt ran muss...besser is das.....was uns dieses beispiel mal wieder in aller deutlichkeit zeigt...

  • Ich würde die Rechnung abzüglich dieses "stritigen" Postens bezahlen,
    da er es nicht Nachweisen kann, wird er es auch nicht gemacht haben.

    In Zeiten der Krise verdient der sich wahrscheinlich auf diese fiese Tour
    was dazu.

    Ich glaube nicht das er das Geld über ein Mahnverfahren einfordern würde.
    Da er sicher weiss das es über einen Sachverständigen Nachweisbar ist ob er
    dort was gemacht hat oder nicht.

    marc253