Auto vs Motorrad

  • Der Test ist echt nur als Spaßtest zu betrachten. =)
    Anders würde es doch aussehen wenn Schumi im Ferrari gegen Max Musterman auf einer K1300R testen würde...oder so ähnlich. ?(

    Schöne Grüße
    Tino

  • Die Fahrzeuge kann man sicher vergleichen, nur das Personal nicht.
    Ich weiss gar nicht, wie oft dieser sog. "Vergleichstest" hier schon gepostet wurde.

  • moin,

    sehe ich auch so ... schöner spasstest.

    der moppedfahrer ist ein profi, der autofahrer nicht. desweiteren ist der spreewaldring ein recht langsamer kurs, wo das mopped durch die vielen wirklich engen ecken die beschleunigung ausspielen kann.

    aber schön, dass es nicht immer bierernst sein muss. :)

  • Toller "Vergleich" (-: Waren beim R8 denn auch vorgeheizte Sportreifen drauf oder warum tritt der Bauer nicht mit den ab Werk montierten BT015 an :dumdiedum:
    Dem Audi-Fahrer sollte man mal zeigen wozu die Schaltpaddel am Lenkrad sind :oh_man:

    Das Video wurde überigends in den letzten Wochen 3-4mal hier gepostet ;)

    Der Vergleich Auto gegen Moped kann auch deutlich knapper ausgehen :guckst_du_hier:

    R8 V10 vs. RC8R

  • Zitat

    Original von Der Michel


    Das Video wurde überigends in den letzten Wochen 3-4mal hier gepostet ;)

    dann hätt ich es mitbekommen....kann gar ned sein :nono:

    edit: ok..1 mal in der Rubrik Spassfilme hab ich grad gesehen.... :gruebel:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

    Einmal editiert, zuletzt von Emporio (1. November 2009 um 20:05)

  • Auch wenn der Test nicht gerade fair ist, würde dieses Auto auch mit einem Profi am Steuer keine Chance gegen die Tausender haben.
    Es gab vor geraumer Zeit mal einen Vergleichstest Lambo gegen MV Agusta auf der Nürburgring GP-Strecke inclusive Datarecording und mit jeweils einem Profi hinter bzw. am Steuer des Fahrzeugs. Wenn man sich das Datarecording anschaut, dann kann man gut erkennen wie erstaunlich gering der Geschwindigkeitsvorteil des Lambo in den meisten Kurven ist. Kurz und knapp: der Lambo hatte keine Chance.

    Nur weil die meisten das Potential einer Serientausender nicht aus reizen können, ist nicht automatisch das Auto das schnellere Fahrzeug. Also ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass mit einer Serientausender die 7.30 min auf dem Nürburgring für einen Profi keine allzu große Hürde mehr darstellt. Leider gibt es jedoch keine offizielle Zeitnahme mehr. Anbei mal der Link zum alten Vergleichstest Auto vs. Motorrad.

    http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/a…sta-668515.html

    Gruß

    bikey

  • Zitat

    Original von bikey
    Also ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass mit einer Serientausender die 7.30 min auf dem Nürburgring für einen Profi keine allzu große Hürde mehr darstellt.


    ist im Moment (nicht offiziell) von einem engagierten Engländer bei 7.17, allerdings muss man noch 22 sec dazuzählen, da es eine kürzere Strecke als die vom Dähne war.
    War eine Touristenfahrt.
    Ich denke bei einer gesperrten Strecke mit guter Vorbereitung und natürlich einem guten und angstbefreiten Fahrer dürften so 7.35 drinnen sein.
    Vielleicht wirklich 7.30, aber dann schon mit ner großen Anstrengung.

  • ... auf einer kurvenreichen Strecke sind Autos einfach schneller als Mopeds, sofern der Autofahrer ordentlich vorwärts fährt. Bei der Kurvengeschwindigkeit und beim Anbremsen ist ein Auto besser dran.
    Und zum Thema NS: mit einem ausreichend motorisierten Auto bist Du dort schneller (und gefahrloser) unterwegs, als mit einem 2-Rad. Versuch doch mal, dort mit 'nem Moped einen Porsche auszubremsen ...
    Bei Langeweile kann man bisschen googlen oder hier nachschauen Klick.
    Zum Vergleich, eine Zeit mit einem Auto mit Straßenzulassung (+ Audi Motor): Gumpert Apollo Sport: 7:11,57.

    Grüße
    Norbert

  • [....auf einer kurvenreichen Strecke sind Autos einfach schneller als Mopeds, sofern der Autofahrer ordentlich vorwärts fährt. Bei der Kurvengeschwindigkeit und beim Anbremsen ist ein Auto besser dran.]

    diese Verallgemeinerung ist eben nicht korrekt. Um mit einem Auto auf einer kurvenreichen Strecke schneller zu sein als eine Serientausender bedarf es schon eines entsprechendes Autos und selbst dann wird es ziemlich eng werden, "sofern der Mopedfahrer ordentlich vorwärts fährt" (schade, dass man das Datarecording von Lambo und MV nicht mehr anschauen kann, Link funktioniert leider nicht mehr, denn dort hat man ziemlich gut erkennen können, dass die Kurvenspeed vom Lambo und MV sehr nahe beieinander lage, außer in der Dunlop-Kehre).

    Das "entsprechende" Auto hat beim Anbremsen vor der Kurve einen deutlichen Vorteil, da gebe ich dir Recht, keine Frage, die mögliche Kurvenspeed ist aber jedoch, je nach Kurvenradius, nicht sonderlich höher und beim Rausbeschleunigen aus der Kurve ist das Moped klar im Vorteil.

    Natürlich gibt es strassenzugelassene Autos welche eine Serientausender auf der Renne klar abledern, keine Frage, aber schaut euch mal an was für Kisten man dafür braucht: Gumpert Apollo Sport oder Donkervoort zum Beispiel. Mit einem serienmäßigen Porsche, Lambo, Ferrari oder R8 wird es dagegen schon ziemlich eng, denn mit Rundenzeiten von 7.30min bis 7.40min auf der Nordschleife, kann man eine Serientausender nicht wirklich auf Distanz halten.

    p.s. und bezüglich "angstfrei" sein: Ich glaube, dass es auch einer Anstrengung und gewisser Angstfreiheit bedarf um mit einem Supersportwagen mit 7.30min unterwegs zu sein.

    Gruß
    bikey, den Verallgemeinerungen ankotzen

    2 Mal editiert, zuletzt von bikey (10. November 2009 um 13:16)

  • Also ich bitte euch...wer diese Nummer als aussagekräftigen Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen herannimmt, der glaubt wahrscheinlich auch an die Transformers! ;)
    Ein Auto wird, wenn es ausreichend motorisiert ist, durch die physikalischen Vorteile immer dem Zweirad überlegen sein (wenn man nicht gerade Opa-Limousine mit nem Supersport-Motorrad vergleicht ;) ).
    Dass 4 Räder schneller sind wie 2 sieht man ja auch an den Speerspitzen der jeweiligen Technologien, die da wären Formel 1 und Moto-GP.

  • Dieser Vergleich hinkt auch gaaanz gewaltig:

    1. Geldvolumina

    2. Regelwerke

    Man sollte es so nicht vergleichen. Aber wer vergleicht schon einen Löffel mit ner Gabel?

    Lieber draufsitzen und Spaß haben, und ich meine das Moped nicht Messer oder Gabel und auch keinen Löffel.

  • Zitat

    Original von T4-Phage
    .
    Ich denke bei einer gesperrten Strecke mit guter Vorbereitung und natürlich einem guten und angstbefreiten Fahrer dürften so 7.35 drinnen sein.
    Vielleicht wirklich 7.30, aber dann schon mit ner großen Anstrengung.


    Ich bin gestern 6:31 gefahren............mit dem 2009er Acura #66 de Ferran Mortorsports ARX-02a...............und da sind noch mind. 30sec drin..........wenn ich die Nordschleife und die Karre besser kennen würde (bei Forza 3).....


    ;)

  • Zitat

    Original von Chief


    Ich bin gestern 6:31 gefahren............mit dem 2009er Acura #66 de Ferran Mortorsports ARX-02a...............und da sind noch mind. 30sec drin..........wenn ich die Nordschleife und die Karre besser kennen würde (bei Forza 3).....


    ;)


    ach komm, n bischen Rumfaseln und Rumtheoretisieren bei diesem trüben Novemberwetter darf doch erlaubt sein.
    :)

  • Zitat

    Original von bikey

    Natürlich gibt es strassenzugelassene Autos welche eine Serientausender auf der Renne klar abledern, keine Frage, aber schaut euch mal an was für Kisten man dafür braucht: Gumpert Apollo Sport oder Donkervoort zum Beispiel. Mit einem serienmäßigen Porsche, Lambo, Ferrari oder R8 wird es dagegen schon ziemlich eng, denn mit Rundenzeiten von 7.30min bis 7.40min auf der Nordschleife, kann man eine Serientausender nicht wirklich auf Distanz halten.

    p.s. und bezüglich "angstfrei" sein: Ich glaube, dass es auch einer Anstrengung und gewisser Angstfreiheit bedarf um mit einem Supersportwagen mit 7.30min unterwegs zu sein.

    Gruß
    bikey, den Verallgemeinerungen ankotzen

    lass uns doch einfach einen Praxistest machen! du kommst nächstes Jahr zur NS und wir klemmen uns an den erstbesten GT3 der durch die Schranke fährt... :D
    (für den Anfang tut´s aber auch ein 2er Golf GTI oder höchstens ein 3er BMW... :flüster: )

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hallo René,

    mit dem Vergleich Golf <--> BMWuppdich habe ich ein Problem. Obwohl ... Letztes WE wurde ich in meinem langsam fahrenden Kleinwagen von einem GTI überholt, mußte dafür aber einen 3er BMW im Karussell überholen.

    Zum Thema: hier mal einen entspannten Porschefahrer, der hinter 'nem Moped herzuckelt Link.

    Und die traurige Wahrheit für 2-Rad Helden auf einer Landstrasse: Du bist nicht schneller und gewinnst nichts ...

    Grüsse
    Norbert

  • naja, beide nicht so die Killer... ?(
    das Mopped fährt ´ne ziemlich bescheidene Linie, da er sich offenbar nur darauf konzentriert, dass Knie irgendwie auf den Boden zu tippen... :oh_man:
    aber war ja auch viel Verkehr... :P (-:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...