R1 2009

  • "Mach schon, halt den Gasgriff in Vollgasstellung, schalte noch nicht!" ruft sie mir entgegen. Sie kann einfach nicht genug kriegen. "Na gut", schreie ich zurück.

    Meine Kooperation quittiert sie mit einem sonoren, lauter werdenden Brummen. Ebenso wie mein Grinsen und meine Gänsehaut erreicht auch die Nadel des Drehzahlmessers das Maximum innerhalb kürzester Zeit. Das Licht (Schaltblitz) fängt an zu blinken, der Schalthebel zuckt und das Spiel fängt von vorn an.

    "Wahnsinn" sage ich laut in den Helm, "geht das Teil ab." Und wirklich, die neue R1 geht, wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Unglaublich finde ich dabei, wie unaufgeregt sich die Maschine auch bei Geschwindigkeiten ab 200 (keine Sorge, Autobahn) präsentiert. Satt und locker liegt sie auf der Straße und läßt sich nicht aus der Ruhe bringen.

    Die serienmäßige Ganganzeige im überfrachteten Mäusekino zeigt mir dabei eine Zahl, die um einiges kleiner ist, als ich es erwartet hätte. Also noch ein wenig gedreht und ein paar Gänge nach oben geschaltet.

    Naja, Autobahn wird schnell langweilig. Also Blinker setzen und ab auf die Hausstrecke. Die Bremsen funktionieren gut, wenn ich sie auch ein wenig stumpf finde. Zack. rechts abwinkeln und runter geht's. An der Kreuzung kurz anhalten und Gas.

    Bis 5000 Touren brummt und vibriert der Motor, ohne den Schub zu produzieren, den ich erwartet hätte. Aber dann... ab 6500 geht das Ding vorwärts, dass es einem Angst und Bange wird. Bis 13500 kann man dieses Spielchen treiben. Auf der Landstraße fährt man daher eigentlich fast wie mit einem Automatikgetriebe. Mehr als die ersten zwei Gänge und vielleicht noch den dritten zum Benzin sparen ;) braucht der Otto-Normal-Fahrer nicht (es sei denn, er bügelt dauerhaft mit Geschwindigkeiten >170 auf der Landstraße). Der Motor unterstreicht die sportliche angehauchte Fahrweise mit schönem Sound. Der klingt trotz Originaltüte super, weil er imho eher vom Motor kommt und nicht vom Auspuff erzeugt wird.

    Die R1 zieht super aus den Kurven raus, ohne jemals ungemütlich oder unkontrollierbar zu werden. Der Lenkungsdämpfer und die Auslegung des Motors vermitteln dabei ein sicheres Gefühl. Kurven durchfährt sie leicht und wie auf Schienen. Die Schaltung funktioniert gut, auch wenn die Kupplung viel Handkraft fordert.

    Die drei verschiedenen Mappings sind auch recht gut erfahrbar. B ist eher langweilig, Standard geht schon gut zur Sache und bei A wird sie richtig aggressiv. Die Gasannahme ist damit extrem spontan. Lustig (und überflüssig) ist das Digitalinstrument, dass die Drosselklappenstellung (?) im Display anzeigt. Kommt wenigstens ein wenig Bewegung ins Display ;)

    Dass der Modus A aber nicht immer der beste auf der Landstraße ist, wundert mich nach der Probefahrt nicht. Auf unebenen Straßen kann das aufrichten des Oberkörpers und damit verbundenes, einhändiges Fahren schnell zum Verhängnis werden. Fährt man z.B. über eine Kuppe und bewegt dabei den Gasgriff auch nur minimal, springt die R1 nach vorn. Das treibt auf alle Fälle den Adrenalinspiegel in die Höhe und sorgt für Rodeofeeling :schildgroete:.

    Ergonomisch ist die R1 eine Herausforderung, um es mal freundlich auszudrücken. Der gesamte Oberkörper ruht auf den Handgelenken, welche aufgrund der Lenkstummel und deren Armaturen eine sehr unangenehme Stellung einnehmen müssen. Insgesamt führte das bei mir nach knapp 20 Minuten zu Handgelenks"schmerzen".

    Um den bekloppten Sprüchen wie "du mußt den Oberkörper mit den Bauchmuskeln tragen" vorzubeugen: Wie soll das über Stunden funktionieren? :nixwiss: Das wird für Otto-Normal-Waschbärbauchträger unmöglich sein. Die Beine allerdings sind sehr angenehm untergebracht. Der Kniewinkel geht in Ordnung.

    Alles in allem ist die R1 ein faszinierendes Bike, das aber sicherlich besser auf der Renne aufgehoben ist, als auf der Landstraße. Meine FZ1 kam mir nach der Probefahrt richtig untermotorisiert vor :roller: Aufgrund der Ergonomie wird die R1 für mich keine Alternative für die nächste Saison sein. Aber vielleicht kommt mal eine FZ1 mit dem BigBang Motor raus, denn der ist wirklich der Hammer. Da könnte ich schon schwach werden...

  • Fahr doch mal ne SC 59!!! :perfekt3:
    Dein Bericht wäre ähnlich, nur anschließen würde er mit:
    Und für die nächste Saison muus ich dieses Teil besitzen,
    komme was wolle. Einfach nur geil.............. :yeh:
    Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Zitat

    Original von Nikko
    Fahr doch mal ne SC 59!!! :perfekt3:
    Dein Bericht wäre ähnlich, nur anschließen würde er mit:
    Und für die nächste Saison muus ich dieses Teil besitzen,
    komme was wolle. Einfach nur geil.............. :yeh:
    Nikko


    :good posting: :good posting: :good posting:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Zitat

    Original von Nikko
    Fahr doch mal ne SC 59!!! :perfekt3:
    Dein Bericht wäre ähnlich, nur anschließen würde er mit:
    Und für die nächste Saison muus ich dieses Teil besitzen,
    komme was wolle. Einfach nur geil.............. :yeh:
    Nikko

    Naja Manchen gefällt das Ding einfach nicht :kotz: da hab ich nicht mal Bock auf ne Probefahrt,komme was wolle :D
    Aber die RN22 ist auch keine Schönheit ;)

  • Zitat

    Original von Der Michel

    Naja Manchen gefällt das Ding einfach nicht :kotz: da hab ich nicht mal Bock auf ne Probefahrt,komme was wolle :D

    So schaut`s aus!:flüster:

    :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    Bloß koin Stress!

  • Zitat

    Original von Nikko
    Fahr doch mal ne SC 59!!! :perfekt3:
    Dein Bericht wäre ähnlich, nur anschließen würde er mit:
    Und für die nächste Saison muus ich dieses Teil besitzen,
    komme was wolle. Einfach nur geil.............. :yeh:
    Nikko

    Die SC59 finde ich von den Features her wirklich klasse. ABS, anscheinend sehr gut durchziehender Motor, die Farben der HRC u.v.m. Allerdings finde ich die Formen sehr grenzwertig. Für mich ist die Front zu rund, die Scheinwerfer nicht aggressiv genug und das Heck zu klein.

    Optisch haut mich die R1 auch nicht unbedingt vom Hocker mit Ihren Glotzaugen :wow, mich hat aber der Motor zu einer Probefahrt verführt. Ich hoffe wirklich, dass dieser mal in einer FZ1 eingebaut wird.

  • Hallo,
    erstmal schöner Bericht. :perfekt:

    Ich hab die R1 auch vor ca. 2 Monaten Probe gefahren.
    Hauptgrund war bei mir der Sound den ich mal liver erleben musste.

    Der Sound ist tatsächlich spitze, nur hält sich der Motor bei hohen Drehzahlen akustisch auffallend zurück. Selbst bei Drehzahlen deutlich über 10.000 ist der Motor fast schon leise, und man traut seinen Augen nicht wenn man auf den Drehzahlmesser schaut.
    Kein Vergleich zu dem infernalischen Brüllen meiner Fireblade.
    Deshalb aber nicht schlechter.


    Was mir negativ auffiel war die Bremse, da bremst meine SC50 spürbar besser.
    Auch war das Hinterrad in schnellen Kurven recht unruhig (vieleicht hat jemand am Federbein rumgestellt?)
    Ansonsten schön zu fahrendes Mopped das v.a. durch den Sound begeistert.
    Für meine Grösse (190) war die Sitzposition allerdings nicht optimal.

    Die Optik ist diskussionwürdig, wobei mir die Mattschwarze (die Weiße mit dem brombeerfarbenen Rahmen muss ne Frau designt haben :kotz: ) mit den goldenen Felgen sehr gut gefällt. Ist ein Gesicht in der Menge, mit hohem Wiedererkennungsfaktor.
    Der ESD geht aber mal gar nicht. :kotz:
    Die SC59 ist ja auch nicht grade eine Schönheit.
    Ist eben alles Geschmackssache.

  • Zitat

    Original von Scarlo

    Was mir negativ auffiel war die Bremse, da bremst meine SC50 spürbar besser.

    Das kommt Dir nur so vor, weil Du bei der SC50 immer um 20-30km/h langsamer fährst, weil Dir das so instabiler vorkommt ;) (-:

    Ösi im Exil

  • Zitat

    Original von Rudi

    Das kommt Dir nur so vor, weil Du bei der SC50 immer um 20-30km/h langsamer fährst, weil Dir das so instabiler vorkommt ;) (-:

    Daran kanns natürlich auch gelegen haben. :D

    Wobei nicht glaube dass die R1 besser als die SC50 bremst. Natürlich kann ich es nicht belegen. War meine subjektive Einschätzung.

  • Will mein Fett auch dazu geben............

    Hab ich auch bei noch 18 Grad Außentemperatur auf diese "Superhobel"
    geschmissen.
    Optik, na erst mal egal. Vorn grimmig aggresiv, hinten fetten Arsch.
    Dazwischen soll ich Platz nehmen. Mach ich.
    So wie geht das hier mit dem unteschiedlichen Mapping?
    Hm keine Ahnung, muss nen Kollege fragen?. Aha Fachbetrieb!

    So ab gehts.......
    Ruck ruck, aha kein Blade. Na mal weiter. Durch die Stadt. Ok Blinker links
    passt schon. Hm dieses Mapping. Mal schalten. Ups wo ist brav und wo ist gemein? Hm so find ich da keine Unterschied, Stadtfahrt zu langsam.

    Sitzpposittion. Boh man ist die hoch. Ampel. Ok die Füße berühren zum Glück den Boden.
    Endlich die Stadtgrenze ist erreicht. Lass mal die Pferdchen raus.
    Warum tut sich denn hier nix??? Ups 164 Km/h. Komisch ich hätte geschworen das das nicht sonderlich flott vorangeht. Doch der Tacho lügt nicht (oder?).
    Bis auf die meiner Meinung nah extrem hohen Sitzpsotion fühl ich mich eigentlich ganz wohl. Fahrwerkstechnisch kann ich nicht meckern, haut mich
    aber in keiner Kurve vom Hocker. Bremsen fand ich im Vergleich recht identisch.
    Ok mal auf die Bahn und los eins zwei drei...... na wo bleibt denn bloss dieser Bums?? 12.000 U/min 13 ,14? nix? Ok das Mapping!!!!
    Trödelmodus aha. Also mal auf A gedrückt und ... ok es tut sich merklich was.
    230,240, 260km/h Das hält keiner aus, der nicht. mind. pro Tag 2 Stunden in der Muckibude trainiert. Kein, aber auch keinen Windschutz. Obwohl ich nun wirklich nicht der Riese bin und ich mich bis unters Cockpit verkriechen wollte. Bowh der Hammer.
    Also runter von der Bahn. Landstrassse. Nen paar Versuche der Beschleunigung noch und dann nach 2 Stunden und 130 km wieder zurück.

    Wieder in der Stadt ist mir besonders "positiv" aufgefallen, dass du wirklich und ich meine das so. im ersten gang fahren kannst, ohne den leisesten Druck zu verspüren in einen höheren Gang schalten zu müssen.
    Das waren Welten zur SC59.
    Ergo:

    Wir beide werden nie Freunde werden. Die extrem hohe Sitzposition und der Luftwiderstand sind no gos.
    Die Leistung haut mich nicht vom Hocker. Eher im Gegenteil.
    Man was macht meine SC59 wenn ich mal bei 8000 Feuer mache. Das geht echt voran. Vielleicht ist es wirklich nur dieses Gefühl wie bei ner Duc, dass es zwar richtig nach vorne geht, du es aber nicht so wahrnimmst, weil der Motor nicht so kreischt und jault.
    Kann sein. Ich hatte immer das gefühl auf nem 2 Zylinder Mopped zu fahren.
    Ok Sound war ganz ok. Aber auch nihct der Burner.

    Na also war nen Versuch wert.
    Ach so, ich gab sie also wieder ab und legte ""25€""für die Probefaht hin??!! tja so siehts heute aus bei den Yamaha Händlern!!! :oh_man:
    Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Ich fand die Vorgängerin die Schönste aller aktuellen Supersportler. Aber da hat Yamaha es auch hier verstanden diese zu verschlimmbessern! :oh_man: Tja was soll ich sagen...von den Japanern gefällt mir mittlerweile die Blade fast am Besten. Wer hätte das gedacht als die SC59 rauskam :dumdiedum:
    Aber dass moderne Supersportler auch richtig schön sein können, zeigt für mich wieder mal nur Italien!

  • Zitat

    Original von Ralf28


    Du meinst sowas? :wow


    Was willstn mit DEN beiden Lulu-Darstellern? Okay, Bluff war noch nie meine Stärke, da sind beide Hauptdarstellerinnen voll OK, tolles Vid, danke dafür! :yeh:

    LG
    Alexaero.

  • Zitat

    Original von Ralf28


    Du meinst sowas? :wow


    :respekt:


    und jetzt mal Hand auf´s Herz! wer würde sich zwischen den beiden für die Frau entscheiden?? :dumdiedum: ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...