übersetzung ändern

  • @Patrik,

    Schlosser bin ich auch und ja Du hast Recht man kann in etwa den Anzugsmoment bei guter Übung finden aber halt nur in etwa. Es ist immer besser gerade an solch wichtigen Punkten mit dem Momentschlüssel zu arbeiten. Also ich würde es nie ohne machen. ;)

    ____

    Gruss Roland

  • @Patrik,

    Schlosser bin ich auch und ja Du hast Recht man kann in etwa den Anzugsmoment bei guter Übung finden aber halt nur in etwa. Es ist immer besser gerade an solch wichtigen Punkten mit dem Momentschlüssel zu arbeiten. Also ich würde es nie ohne machen. ;)

    weder Schlosser , GWS Installateure noch Frauenärzte ersetzen einen oder mehrere Drehmoment Schlüssel :D

    +++ unsafe at any speed +++

  • 1. Ich weiß daß ihr Recht habt ( man zieht meistens zu fest an ;) )
    2. weiß ich auch das die Schrauben nicht ihre Last halten, wenn die zulässigen Drehmomente nicht eingehalten werden
    3. weiß aber auch, daß das Material meistens mehr ab kann und ziehe Ritzel und Achse richtig gut an und gut is ;)
    4. Benutze ich aber immer einen Drehmomentschlüssel bei den Autoschrauben :D
    5. 15/44 macht Spaß :freu:

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

  • Da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt;) Mit dem Link den ich gepostet hatte bringt Dir natürlich nix - da ich nicht drauf geachtet hatte das Du ´ne 2010er hast... Durch den Link vom Lasse biste aber auf die Übersichtsseite gekommen, wo auch die PDF für Dein Baujahr hinterlegt ist. Somit haste eigentlich alles was Du brauchst... Ich will in keinster Weise irgendwie Arrogant oder so rüber kommen;) Ich bin doch in vielen Dingen froh das ich ´ne "alte" 08er habe - das fängt schon beim Speedohealer an;):P

    Besten Gruß

    Locke

    Passt schon Locke. War ja auch nicht so gemeint. ;)


    Lasse: Danke, ja hab Deinen Link benutzt. Hat prima geklappt und funtzt auch so.

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2:

  • Hab es nun so gemacht: Nuss mit Verlängerung an eine Kettenradmutter aufstecken, gut polstern ( :D:D ), bisschen an der Verlängerung halten, Ritzelschraube lösen. :yeh:

    Funzt auch beim Anziehen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • das ist das kettenblatt ( und kettenblatt muttern )
    das ritzel ist vorne ( und hat eine schraube )

    die kettenblatt muttern bekommt man auch mit ausgebautem HR montiert/demontiert

    +++ unsafe at any speed +++

  • Nee ich glaub er hat den die Verlängerung auf der Kettenradmutter als "Sperre" / Anschlag genutzt um vorne die Ritzelschraube lösen / anziehen zu können!! Also die Mütterchen hat er ja 100% nicht bewegt;)

    Ralf: Is ´ne Möglichkeit :wow Ich könnte mir vorstellen, dass man dazu aber ´ne helfende Hand benötigt, oder?? Mit nem gut geschützten Kantholz od.ähnl., welches man durch die Felge steckt und dann die Schwinge als Anschlag nimmt, ginge es sogar allein von der HAnd :gruebel:

    Kommt bei mir auch demnächst --> heute bei Kettenmax.de ´nen neuen Kettensatz komplett in Schwarz bestellt :dumdiedum:

    Gruß Locke

  • So ist es! Wollte kein Kantholz oder ähnliches nehmen. Da kam mir eben die Idee. Geht auch alleine. 54 Nm sind ja nicht die Welt. ;)

    Ja, schon klaro, die Muttern bekommt auch so auf.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Tz tz tz, Rothewald - Werkzeuge für Generationen. :tougue:

    Habe vor dem Trennen sogar die Nietköpfe bis in die Lasche hinein abgeflext. Und dann kam was kommen muss: Trotz sauberem Ansetzen hat es auch bei den Trennstift verbogen. So ein Müll. Habe den verbogenen Teil dann abgetrennt und mit dem verbleibenden kurzen Stift versucht den Bolzen rein zu drücken. Und was war dann? Das Nietwerkzeug sprang aus der Führung heraus. Ich hatte echt erhebliche Schwierigkeiten mit Hammer und Durchschlag das auf zu bekommen.

    Hoffe mal das Ding spring nicht raus beim Vernieten. Das es zum Trennen überhaupt nicht taugt, war mir schon klar. Liest man ja überall. Ansonsten gibts halt ein neues.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ich habe nur das billige von Louise für DID und flex auch nur die Köpfe ab und hebel es dann mit einem alten Schraubendreher einfach auf.

  • Warum nicht einfach mit ner Trennscheibe durchfrexen?
    Wenn man die schon bei der Hand hat ist es doch so am schnellsten erledigt.

  • Eigentlich dachte ich das wenn die Nietköpfe abgeschliffen sind der Kraftaufwand eher gering ist für das Durchtreiben des Bolzens.

    Ich habe auch gehebelt wie verrückt, aber ich es ging einfach nicht auf. Nur Hammer und Durchschlag nutzten da was. Hätte ich nicht gedacht.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Also zum Vernieten taugt das Rothewald sogar.

    Habe gemessen 5,8mm. Na ja, wenn man bedenkt das die äußere Lasche aufgepresst wird auf die Bolzen, würden da dann schon wenige Zehntel reichen das die axial gesichert ist. Ein Niet ist nicht sooo schön geworden (bisschen verlaufen). Aber kein Riss o.ä. Passt doch so oder?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hallo Leute,

    zu den Übersetzungen kann ich nur sagen, es lohnt sich !

    Momentan fahr ich eine sc50, hatte aber auch schon ne 28, 57 und 59, alle schön kürzer Übersetzt, WIESO ?

    Jeder Supersportler hat viel Leistung, eigentlich alle, aber, und jetzt kommt das aber, fahr mal im Dritten mit 50 km/h und gib Gas,

    es passiert nicht so wirklich viel, schade, denkt man bei so hoher Leistung, da sollte was gehen, leider kommt die Maschine erst so

    richtig in die Gänge ab 8000 U/min, vorher na ja geht so

    Durch die geänderte Übersetzung verschiebt sich alles nach vorne , das heisst, mein Drehmomentverlauf , die Stärke des Motors setzt schon wesentlich

    früher ein und endlich kann ich auch mal vom Drehzahlkeller aus gut beschleunigen, Schalten muss ich weniger, weil ich es mir leisten kann einen Gang höher zu

    fahren.

    Der Fahrspass wird mächtig mehr, der Druck ist um einiges stärker in jeder Drehzahl , weil die Nm viel mehr werden am Hinterrad.

    Ausserdem dreht sie wesentlich schneller hoch als im Original.

    Fahre seit zwei Jahren vorne 15 und hinten 48, Original 16 / 40, kann mit 50 km/h im 6 Gang fahren ohne Probleme, und beschleunige dann aber auch noch gut aus

    dem 6ten Gang raus, probiert das mal mit Eurer Maschine, da geht nichts !

    Und noch was, ich muss nicht hochdrehen bis die Maschine richtig beschleunigt, das geht bei mir schon sehr viel früher um nen Bumbs zu haben, besonders

    für Kurvenräuber ideal

    Dazu noch ca 25mm höher hinten und ein neuer , sehr leistungsstarker hungriger und gieriger Motor will abheben, Wheelie ohne Kupplungsschnalzen,

    einfach Vollgas geben und die Maschine steigt.

    Nachteil, sie läuft langsamer, aber das stört mich um die 250 + nicht mehr wirklich.

    Gruss

    -