Rückstufung SFK nach Auffahrunfall

  • Hallo

    ist es Normal das man bei einem Auffahrunfall wenn man 17 Jahre Unfallfrei gefahren ist 10SFK einbüst?

    Bin von SFK 17 auf SFK 7 gedonnert wegen einem leichten Auffahrunfall.

    Gruß Dome

  • das ist leider so, aber im daraufvolgenden Jahr ist es dann wieder billiger weil du dann wieder auf dem Stand wie vor dem Unfall bist.

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (2. Dezember 2009 um 09:19)

  • Hi Rocket

    echt?
    also muss ich 2010 erstmal ein wenig mehr zahlen und 2011 bin ich wieder auf SFK 17?

    Das ist ja cool

  • ja, des ist so.
    Hab ich auch durch, nur ohne Unfall bei mir wars nur ein Umfall.
    Mein Bike ist in der Garage auf ein anderes Bike gefallen und hat das beschädigt.

    ein wenig ist gut gesagt, bei mir wars gut das doppelte.... :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (2. Dezember 2009 um 09:36)

  • Zitat

    Original von rocket
    das ist leider so, aber im daraufvolgenden Jahr ist es dann wieder billiger weil du dann wieder auf dem Stand wie vor dem Unfall bist.

    So ein Schmarrn hab ich ja noch nie gehört. Es sei denn der Unfallgegner erhebt keine Ansprüche. Wenn die Versicherung aber zahlt, dann wird man zurückgestuft und man kann jährlich wieder abbauen. Ein Rabattretter ist auch manchmal ganz nützlich. Oder man kauft den Schaden zurück.
    Es gibt da mehrer Möglichkeiten. Alles Andere ist Quatsch. Von wegen ein Jahr auf SF7 und ein Jahr später auf SF17 zurück. :nono:

    Ach ja, eine Möglichkeit wäre wenn die Prozente bei SF8 gleich wären wie SF17, bzw ab SF8 nicht mehr weiter Fallen. Ich kenne allerdings keiner solcher Gesellschaften. ?(

    Schöne Grüße
    Tino

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCrusher (2. Dezember 2009 um 13:26)

  • Die Rückstufung ist je nach Versicherung anders und hängt auch von den Beiträgen ab. Günstige Tarife sind in der Tendenz schärfer bei der Rückstufung. Für hohe SF Klassen sind Rabattretter evtl. sinnvoll. Die Wirkung der Rückstufung steht in den Versicherungsbedingungen direkt als Tabelle drinnen.

    Man hat das recht, den Schaden zurückzukeufen. dann bleibt die SF Klasse erhalten, aber den Schaden zahlt man selbst. Lohnt sich bei Schäden bis ca. 1.500 EUR. Wenn man von 17 nach 7 gestuft wurde, zahlt man viele Jahre lang den höheren Beitrag. Man kann sich ausrechnen, was da zusammenkommt.

    Beim zweiten Crash geht es dann je nach Versicherung z.B. in klasse 0 oder S oder gar M. Da kommen dann bis zu 240% an Beiträgen zusammen. Besser ist es in so einem Fall, den Wagen anders anzumelden (Zweitwagen bzw. Verwandtschaft) und dann nach einiger Zeit die SF Klasse zu übernehmen. Dann kann man oft mit SF2 beginnen.

    Diese Versicherungen sind ein recht unseriöses Gewerbe, aber man kann das Beste rausholen, wenn man sich etwas damit beschäftigt.

  • Warum liest du nicht mal in deinem Vertrag oder rufst deinen Ansprechpartner an?

    Ich würde mich doch nicht auf Regelungen anderer verlassen.
    Als hättest du das nicht selbst in der hand!

  • Zitat

    Original von ZeroCrusher
    Von wegen ein Jahr auf SF7 und ein Jahr später auf SF17 zurück. :nono:

    Also bei mir war das damals auch so...

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Lies die Versicherungsbedingungen Deines konkreten Vertrages. Da steht alles drin. Wenn Du sie nicht verstehst, was von den Versicherern gerne gesehen wird, ruf Deinen Versicherungsfritzen an und lass Dir ausrechnen, wie lange es dauert, bis Du wieder auf dem alten Stand bist und wie hoch die Teuerung ausfällt. Das können die auf Knopfdruck berechnen und wir nutzen das z.B. in Fällen, in welchen wir dem Mandanten raten, seine Kasko in Anspruch zu nehmen. Dann kann man unter gewissen Voraussetzungen die Teuerung der Beiträge in der Kasko dem Gegner aufs Auge drücken. Die Versicherer sind hier beim Ausrechnen gerne behilflich.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)