Laderegler

  • Hallo Leute!

    Ich hab endlich den Fehler gefunden!! :))

    Hier noch mal die Fehlerbeschreibung :

    Letztens ist meine Schüssel nicht mehr angesprungen – Batterie leer.
    Habe die Batterie geladen und wieder eingebaut.
    Nach ca. 200 Kilometern und einigen Stopps ist sie an der Ampel wieder ausgegangen und lies sich nur noch anschieben, sobald ich das Licht eingeschaltet habe ist sie im Standgas gleich wieder ausgegangen.

    Ich bin dann im Forum auf die Ladereglerprobleme gestoßen und habe mir das Teil dann auch mal angeschaut.
    Hat eigentlich ganz passabel ausgesehen konnte aber den Stecker nicht abziehen?? – Sah aber nicht verschmort aus.

    Die Spannung der Batterie ist 12,5V bei gestartetem Motor und ca. 5000 Touren 13,5V –ist aber das Abblendlicht angeschaltet fällt die Spannung auf 12,2V bei 5000.

    Habe dann von Jobeck den Tipp bekommen das die Firma Thurn Motorsport günstige Regler im Programm hat (danke noch mal).

    Ich habe mir dann bei Thurn (https://www.fireblade-forum.de/www.thurn.de) einen neuen Laderegler bestellt.(79 Euronen)
    Die haben einen verbesserten mit Kühlrippen im Programm sind übrigens auch superfreundlich und schnell!

    Beim Ausbauen des Reglers musste ich den Stecker aufsägen, weil er sich nicht mehr ausstecken lies.

    Der Stecker war an einem Anschluss total verschmort (war aber äußerlich nichts zu sehen.)
    Ich habe dann die einzelnen Stecker direkt an den Laderegler angeschlossen und ………

    Astrein! :) -Spannung der Batterie im Standgas nicht unter 14V (auch bei eingeschaltetem Abblendlicht)
    Hier noch einige Bilder der Aktion:

  • Hi,

    das ist ja ein echter Zufall! Das ich gerade heute ein problem habe was sich so ähnlich wie eures anhört, und das ihr auch noch gerade heute darüber schreibt!

    Hier mein Problem: Ich habe heute endlich mal wieder meine Blade bewegt (endlich ein Tag ohne Regen! JUHU!!) aber bevor ich eine Runde drehen durfte gab es das problem! Sie sprang nicht an! Batterie? Neu(3 Wochen alt)! Komisch!!! Naja erst einmal angeschoben weil ich am letzten Sonnen Tag lange Kurbeln mußte mangel Benzin!! Ihr fragt euch bestimmt warum "mangels Benzin"? Ja, ups war mein fehler, Tank runter gehabt beiseite gelegt und dabei ausversehen auf Reserve geschalted!?! :tongue:
    Nun ja jetzt komme ich auch zu meinem Problem. Und zwar nachdem ich heute so 50 Km gefahren bin ist mir der Bock an der Ampel ausgegangen! Dachte das ist ja jetzt nicht das problem da ja wieder genug Saft in der Batterie sein müßte! Aber Arschle**en!!!!
    Es kam nischts! Gar nischts!
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! Wenn es der Laderegler ist wo bekomme ich sowas günstig(noch günstiger als oben erwähnt?!?)?
    Wäre echt dankbar über Antworten! Denn von Elektrik hab ich keine ahnung!
    Hoffe hab nicht zu viel geschrieben und ihr habt kein Bock alles zu lesen!
    Noch einen schönen Sonntag abend!

    Mfg
    Richy

  • Hi Richi!

    Ich hab auch überall nach was Günstigerem gesucht.
    gelegentlich werden die Dinger auch bei ebay vertickt.
    -Sind dort aber kaum billiger. O<

    Einfach mal an der Batterie die Spannung messen wenn der Motor läuft – sollten ca. 14Volt sein (darf auch kaum weniger werden, wenn das Licht eingeschaltet ist.
    Dann die Steckkontakte am Regler überprüfen – siehst ja wie meiner ausgesehen hat.

  • Der Regler ähnelt dem der R1 doch sehr. ;)

    Ich habe einen gebrauchten für 40 oder 50 Euro (schon vergessen :tongue: ) gekauft.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Habe Gestern mal nach der Heizung unter der Sitzbank von einer Hornet 600 (Bj.03, von Honda Italien) gesucht. Und was sitzt direkt unterm Arsch ? Na der Laderegler... Und was glaubt ihr steht da drauf ? DUCATI Ob der lange hält ?( Moped hat knapp 1100km und der Laderegler stinkt bereits nach kurzer Fahrt... )

    Bernd

  • Hi, uli 73
    hast Du noch die Bestellnummer von dem regler der Firma Thurn ? Meiner macht sich so langsam auch vom Acker.
    Gruss
    Nobbi

  • Zitat

    Original von Norbert Beckmann
    Hi, uli 73
    hast Du noch die Bestellnummer von dem regler der Firma Thurn ? Meiner macht sich so langsam auch vom Acker.
    Gruss
    Nobbi

    einfach ne mail schicken oder noch besser anrufen, bekommst dann schon den richtigen!!

    gruß

    JoBeck

  • Hi Leute,

    hab mich die Tage erst einmal an meinen Laderegler dran gesetzt und auch bei mir waren die Kontakte verschmort! Und zwar alle drei die von der Lichtmaschine kommen! Naja erst mal den Stecker abkriegen-war garnicht so einfach! Hab den Laderegler dann noch einmal angeschlossen und siehe da funktionieren tut er noch!
    Die Klemmen an den Kabeln erneuert und
    zwischen Laderegler und Heckrahmen ne ordentliche portion Wärmeleitpaste und jetzt wird auch genügend wärme auf den Rahmen übertragen!
    Und ich habe jetzt eine konstante Spannung von um die 14,3 V an der Batterie, selbst im Standgas mit 1300 1/min und Abblendlich (beide Scheinwerfer)!
    Werde heute erst noch einmal eine ausgibige test Runde drehen (Sonnenschein!!!!endlich mal wieder)! 8)

    Werde euch auf dem laufenden halten!!

    Mfg
    Richy :))

  • ich würde nicht zu früh den laderegler in die tonne kloppen, meistens sind, wie bei euch , lediglich die kontakte verbrannt, das passiert halt durch die uralte konstruktion der regler die überschüssige spannung in leistung umwandeln und die über widerstände verbraten, da fliesst ne menge strom. man sollte vielleicht jährlich die klemmspangen saubermachen (evtl bissel abschmirgeln) und ein bissel zusammendrücken kontaktspray rein und anschliessen fett drauf und es hält die nächste saison.
    werde mir nun auch noch zusätzlich ne kühlrippe raufschrauben, hätte nicht gedacht das das ding so heiss wird, weit über 80°, das tilt nach ner zeit jeden halbleiter.


    what do you mean "flash gordon approaching"?

  • Hi,

    hab bei mir auch schon Kühlrippen Drauf bzw. daneben gemacht! Denn drauf geht nicht wegen dem ganzen Gummi! Darüber wird keine wärme abgeleited! Und hinter die Aluplatte wo der Laderregler drauf sitzt hab ich gleich auch noch einen hingesetzt!
    Doppelt hält besser hat meine Mama schon immer gesagt!
    Werd demnächst mal ein Foto davon reinsetzen!
    Aber bis jetzt hatte ich keine schwierigkeiten mit dem Laderegler mehr auch nicht nach längeren Touren und auch heute bei ca. 30 Grad nicht!!!
    Aber die Energie die dort sinnlos in wärme umgesetzt und verjubbelt wird ist der wahnsinn! Das hätte man doch bestimmt besser machen können!

    Bis die Tage
    Richy :))

  • hab den regler mal abgebaut und siehe da er fing schon an zu schmorgeln, komischerweise nur an einer phase, ich werde da pfingsten mal nen scope anschliessen und mich ma schlau machen (hoffentlich sind die nachbarn unterwegs ).
    zum verbraten der überschüssigen leistung: man könnte höchsten die lima regeln wie es auch in anderen maschinen gemacht wird, soviel ich weiss lässt das die lima der sc28 bis 1995 aber nicht zu.


    what do you mean "flash gordon approaching"?

  • Bei mir war auch gerade der Regler im A...

    hätte da noch ne neue Adresse für euch; bei MEL bekommt man (zumindestens angeblich) den originalen Honda Regler (mit Kühllamellen) für knapp 100,00€

    Motorrad Elektrik Lüdeking
    Tel.: 05333/948798

    Bis denne

    Andrea

    Liebe
    __Grüsse
    ____Andrea
    ____________________________________________________
    wer meint nie zu bremsen, fährt zwischen den Kurven zu langsam

  • Zitat

    Original von AndreaHHLG
    Bei mir war auch gerade der Regler im A...

    hätte da noch ne neue Adresse für euch; bei MEL bekommt man (zumindestens angeblich) den originalen Honda Regler (mit Kühllamellen) für knapp 100,00€

    Motorrad Elektrik Lüdeking
    Tel.: 05333/948798

    Bis denne

    Andrea

    hallo,

    bei Thurn Motorsport gibts den verbesserten regler für 79 euro incl porto!!

    JoBeck

  • Mein Problem ist ähnlich-die Kiste geht im Standgas aus und kann mit E-Starter nicht mehr angeworfen werden. Anschieben geht problemlos. Ladereglerstecker sieht gut aus, Laderegler bringt über 14V mit Beleuchtung aber trotzdem kein Saft auf der Batterie (ist schon ne neue). Kann das sein das das Ding nur kalt lädt und bei längerer Fahrt aussteigt? Die Sache mit den Kühlrippen habe ich auch schon montiert. Danach konnte ich ca 800 KM mit frischer Batterei fahren ohne das der Fehler auftrat.
    Kann man eigentlich nicht einen X belibigen Regler von einem anderen Moped nehmen??

    Dank euch schon jetzt für die Antworten.

  • Hab leider keinen Dunst, ob du einfach einen x-beliebigen Regler einbauen kannst. ?(
    Habe aber gehört, dass der Regler der R1 auch funken soll.
    Versuch doch einfach mal den Stecker abzuziehen, dann siehst Du recht schnell ob mit dem teil was nicht stimmt.
    Oft bringts auch was die Kontakte zu reinigen und etwas Batteriepolfett draufzuschmieren.


    Gruß Uli73

  • theoretisch geht jeder regler der drehstromeingang hat und 2pol ausgang (14V), nur wäre ich vorsichtig mit der leistung deiner lima. du solltest denn schon ein regler eines bikes nehmen welches annähernd diese umdrehungen schafft wie die blade, sonst dampft dir der regler bestimmt auf.

    trial and error


    what do you mean "flash gordon approaching"?

  • hab auch das problem, meine alte 28er war über den winter gestanden wollte sie am we verkaufen bzw sie ist verkauft. beim anschalten des lichtes war fast ebbe, ging bis auf 12v runter.

    weiss jemand ob der regler der vtr auch funzt, hätte noch einen rumliegen...???