Hilfe: Net-/Notebook UMTS+Tarifdschungel

  • Hallo zusammen,
    brauche mal Eure Hilfe.

    Ich möchte mir ein Notebook oder ein Netbook zulegen.

    Zweck:

    1.) 3-4 Mal pro Jahr Internetzugang im Urlaub.

    2.) Als "Zweitgerät" Parallelnutzung mit vorhandenem Internet-PC zu Hause.

    Soweit ich bereits erfahren habe, brauche ich eine UMTS-Karte und eine Sim-Karte oder so ein USB-Sim-Karten-Stick-Gedöns.

    Da ich das Notebook überwiegend zu Hause als "Zweitgerät" an meinen W-Lan-Router anschließen möchte und nur gelegentlich (also 3-4 Mal pro Jahr) auswärts im Urlaub surfen und eMails abrufen möchte, bietet sich wohl eher eine Prepaid-Karte an, oder ?!?

    Hab gelesen, dass T-Mobile und Vodafon im Prepaidbereich aber sehr sehr teuer sind. Welchen Anbieter könnt Ihr empfehlen?

    Meinen festen Internetzugang habe ich zu Hause bei der Telekom unter Vertrag. Muß ich zum Abrufen meiner eMails mit Notebook über UMTS dann auch bei der Telekom eine Karte kaufen? Oder wie komme ich sonst an mein Telekom-Postfach?

    Brauche ich auf dem Notebook auch die Internetsoftware von Telekom?

    Ihr seht, Fragen über Fragen.

    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Danke und Gruß
    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (24. Dezember 2009 um 11:00)

  • Öhm, aaaaalso:

    dieses ganze UMTS-Gedöns wird überbewertet. Meine Empfehlung wenn du dir das wirklich antun willst wäre so ein USB-UMTS-Stick von Vodafone oder einem anderen ähnlichen Anbieter - alles andere ist Quatsch. Wir haben ins unseren Firmennotebooks überall UMTS Karten drin, also fest integriert, so 'ne dreckig lahme Verbindungsgeschwindigkeit hatte ich noch nichtmal mit dem iPhone im Wald! Mit externen Sticks hab ich schon bessere Erfahrungen gemacht. ^^

    Aber du sagst du willst das hauptsächlich im Ausland nutzen. Weißt aber schon was dass kostet oder? Da is so 'ne 15 Euro PrePaid-Karte ratzfatz leer, und ein Vertrag für's EU-weite Surfen kostet ein Heidengeld, also für die paar mal wo du das nutzen willst "lohnt" sich das meiner Meinung nach nicht.

    Deine Mails von T-online rufst du ganz normal über's Internet ab. Welchen UMTS-Anbieter du dabei hast, ist egal - nur musst du ins Internet kommen, auf https://www.fireblade-forum.de/www.t-online.de gehen und dich dort einloggen, klappt alles.

    Eine zusätzliche Software auf dem Gerät brauchst du, jo. Die ist aber klein und handlich, versteht man eigentlich sofort und ist auch beim Kauf des USB-Sticks dabei, also keine Sorge. Notfalls gibts ja noch Booklets dazu. ;)

    Hoffe ich konnte dir helfen. :)

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • Hallo OdenwäldeRR
    Du kannst dich auch mal bei Aldi erkundigen. Ein Bekannter von mir surft auf der Arbeit mit dem Stick von dehnen. Der Stick hat soweit ich weiß einmalig ca. 50€ gekostet. Dann kauft man die Surfflat für 1,99€ pro Tag dazu. Vorteil ist halt du brauchst kein Abo abzuschließen, sondern bezahlst wirklich nur für jeden Tag den du surfen willst 1,99€. Ob das allerdings auch im Ausland funktioniert weiß ich nicht. Mußt dich halt mal schlau machen.

  • Zitat

    Original von Alpenfahrer
    Hallo OdenwäldeRR
    Du kannst dich auch mal bei Aldi erkundigen. Ein Bekannter von mir surft auf der Arbeit mit dem Stick von dehnen. Der Stick hat soweit ich weiß einmalig ca. 50€ gekostet. Dann kauft man die Surfflat für 1,99€ pro Tag dazu. Vorteil ist halt du brauchst kein Abo abzuschließen, sondern bezahlst wirklich nur für jeden Tag den du surfen willst 1,99€. Ob das allerdings auch im Ausland funktioniert weiß ich nicht. Mußt dich halt mal schlau machen.

    Das heißt, er bezahlt die 1,99 nur für den Tag, an dem er sich einloggt?
    Und es kommen keine Gebühren pro übertragene MB dazu?

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Ob es da eine Beschränkung der Datenmenge gibt, kann ich dir nicht sagen. Laut NicoRR ja. Aber da du damit ja nicht ewig im Netz surfen willst,sondern das hauptsächlich mal kurz im Urlaub nutzen willst, wäre es vielleicht eine Alternative. Ich weiß nur das mein Arbeitskollege manchmal stundenlang in der Nachtschicht surft, und noch nie was draufbezahlt hat. Wies im ausland ist weiß ich wie gesagt nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht wohin du in Urlaub fährst, aber in vielen Ländern ist es mittlerweile Usus im Hotel kostenloses WLAN zu bekommen. Wenn du nicht unbedingt auf der Parkbank surfen willst kannst du dir da den ganzen UMTS Käse sparen.
    Ich war jetzt erst 3 Wochen in Kanada, jeden Tag in einem anderen Hotel, und hatte nie Probleme.
    Best Western bietet das z.B. weltweit in fast allen Hotels an.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

    2 Mal editiert, zuletzt von Walter (26. Dezember 2009 um 10:36)

  • Hab noch ne Alternative...Handy. Nen vernünftiges UMTS-Handy mit Daten-Flat kann man sicher auch 3-4 Mal im Jahr im Ausland benutzen. Die Zusatzkosten dafür sollten sich im Rahmen halten. Bei O2 z.B. kann man auch Tages-Flatrates ordern, wenn man diese sonst daheim nicht braucht.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Moin Guido,

    ruf mich doch einfach an :)
    ALLES kannst Du machen. Nur nicht im Ausland.
    Die Sticks/Karten habe keine Roamingfunktion und somit auch nicht im Ausland nutzbar. Stand 10/09
    Die günstigste Variante ist, sich vorort eine Prepaidkarte zu kaufen und sich in dem jeweiligen Land einloggen.
    Der Zugang ist recht einfach, zumindestens mit Windows 7.
    Ruf mich an wenn Du Dir eins gekauft hast, dann komm ich eben runter und richte es Dir ein, Also das netbook.

    Gruss
    Cuxman

  • Zitat

    Original von Walter
    Ich weiß jetzt nicht wohin du in Urlaub fährst, aber in vielen Ländern ist es mittlerweile Usus im Hotel kostenloses WLAN zu bekommen. Wenn du nicht unbedingt auf der Parkbank surfen willst kannst du dir da den ganzen UMTS Käse sparen.
    Ich war jetzt erst 3 Wochen in Kanada, jeden Tag in einem anderen Hotel, und hatte nie Probleme.
    Best Western bietet das z.B. weltweit in fast allen Hotels an.

    :perfekt: stimmt, sonst für kleines geld gibt es noch internetcafes

  • So, wir haben zugeschlagen. Heute ganz spontan im Mediamarkt:

    Acer Aspire 5732 mit 2,1 GHz Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher, 400 GB Festplatte + CD-Laufwerk, Kartenleser, Webcam und ...und ...und ...

    für 499,- (minus 200,-) wegen O2-Vertrag für 25,-/Monat (bzw. 16,- wenn man den Rabatt einrechnet).

    Funktioniert einwandfrei. Geschwindigkeit bei O2 top :daumen_rauf:

    Im Urlaub (meistens Thailand) können wir uns dann eine lokale Sim-Karte kaufen und dort zum nationalen Tarif surfen.


    Gruß
    OdenwäldeRR