zwangsversteigerung(en)

  • tach zusammen und erst mal prost neujahr!!!!


    wollte mich mal erkundigen ob sich einer mit zwangsversteigerungen auskennt.

    -wer hat schon mal mitgeboten???

    -ist es bei fahrzeugen oder zum beispiel immobilien der selbe ablauf?

    -wie bietet man am besten?in welchen schritten???

    -wie lang dauert es bis ein objekt zwangsversteigert wird???habe erfahren das es versteigert werden soll (ca. vor 2 wochen), finde es aber nirgendwo und wo soll ich am besten suchen.

    danke

    MFG

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Häuser werden z.B. beim zuständigen Amtsgericht ausgehängt da kann man schon mal Schnäppchen machen, aber auch hier vorsichtig wenn der alte Besitzer noch drinnen lebt kanns unter Umständen noch Jahre dauern bis Du den rausgeklagt hast.

    Beim Zoll kann man auch viel ersteigern https://www.fireblade-forum.de/www.zoll-autktione.de
    da gibts von A-Z alles was eingezogen wurde.

    Eine Versteigerung läuft aber eigentlich immer gleich ab wer am meisten bietet gewinnt :]

    Die Schritte gibt meist der Auktionator vor (hier z.b. bei Kofferversteigerungen)

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von CBR
    Häuser werden z.B. beim zuständigen Amtsgericht ausgehängt da kann man schon mal Schnäppchen machen, aber auch hier vorsichtig wenn der alte Besitzer noch drinnen lebt kanns unter Umständen noch Jahre dauern bis Du den rausgeklagt hast.

    Beim Zoll kann man auch viel ersteigern https://www.fireblade-forum.de/www.zoll-autktione.de
    da gibts von A-Z alles was eingezogen wurde.

    Eine Versteigerung läuft aber eigentlich immer gleich ab wer am meisten bietet gewinnt :]

    Die Schritte gibt meist der Auktionator vor (hier z.b. bei Kofferversteigerungen)

    Habt ihr die Preise gesehen?? :oh_man: Da sind Sachen drin die neu billiger kosten, als gebraucht. Schon der Startpreis o. Minimalgebot ist der Wahnsinn hier ein Beispiel. http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=175891
    Nch dem moto; "Der Staat hilft beim Einkaufen, Sparen auch Sie Steuern" (-:

    Einmal editiert, zuletzt von speedfreak (3. Januar 2010 um 11:32)

  • Zitat

    Original von speedfreak
    Habt ihr die Preise gesehen?? :oh_man: Da sind Sachen drin die neu billiger kosten, als gebraucht. Schon der Startpreis o. Minimalgebot ist der Wahnsinn hier ein Beispiel. http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=175891
    Nch dem moto; "Der Staat hilft beim Einkaufen, Sparen auch Sie Steuern" (-:

    Was ist bei einem Startangebot von 24,-€ für den Artikel zu hoch???
    Das Minimalgebot ist ja jetzt nur so hoch, weil jemand 140,- geboten hat, und in 10,- Schritten erhöht werden muß.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Ohh mein Fehler ich hab den Anfangsgebot übersehen, danke. Dennoch sind keine Schnäppchen meiner Ansicht nach, ich glaub da wir kräftig nachgeholfen.. Denn siehe in anderen Auktionsheuser dort sind die meisten froh 60% des urspr. Preises zu bekommen..
    Ich mein würd ich denn selben Nusskasten z.B bei Ebay oder etc. ersteigern würd ich keine 80,-EUR dafür bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von speedfreak (3. Januar 2010 um 11:54)

  • bei häusern ist es so, dass wenn zwei mal nicht das mindestgebot abgegen wurde beim dritten termin das haus schon zur hälfte des verkehrswertes ersteigert werden kann. da lohnt sich das dann unter umständen mal richtig.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Hey Andy,

    leider ist das falsch, zumindest bei Immobilien! Wichtig ist, dass bei einem Termin der Zuschlag versagt wurde, d.h. das mindestens ein Gebot abgegeben wurde. Hier gibt es einmal die 7/10 und 5/10 Grenze.

    Bsp.
    Immobilie hat einen Verkehrswert von 100.000,- EUR
    Wenn bei einem ZV-Termin kein Gebot abgegeben wurde bleiben die Grenzen bestehen. Bei einem Gebot von unter 5/10, also 50.000,- € muss der Zuschlag von "amtswegen" versagt werden. Bei einem Gebot von unter 7/10 darf die betreibene Bank den ZUschlag immer versagen.

    Also wichtig: Bei einem Termin, egal ob erster zweiter oder dritter muss ein Gebot versagt worden sein --> dann sind die Grenzen gefallen. Danach kannst du ein Schnäppchen machen solang die Bank mitspielt.

    Hier rate ich dir auch ein Gespräch mit der Bank zu führen....da kannst du dich rantasten was die Mindestens haben wollen und mit etwas Geschick machst du ein Schnäppchen.

    All das kannst du aber auch offiziell nachlesen ;)

    VG
    Marco

    =) Wer später bremst ist länger schnell =)

  • Hi Whity,

    vielleicht hilft Dir auch die folgende web-adresse weiter. Sie beinhaltet ein Handbuch für Bieter und gilt nicht nur für Bundesländer sondern ist ein Richtfaden für den BUND und die LÄNDER. Einige interessante Informationen sind darin enthalten ! Also hier die Adresse:

    http://www.zvg-portal.de/Bieter-Handbuch_Stand_03.2009.pdf

    grüß'le
    hajo

    "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist !"

  • Und das Schönste: (wir sind noch bei Immobilien)

    10% des Gebotes sind nach Zuschlag SOFORT in bar oder in Form einer Bankbürgschaft zu hinterlegen.

    Beim 3. Termin kann die Bank dann freigeben, das heißt jedes Gebot kann akzeptiert werden. Das passiert allerdings so gut wie nie, lieber wird des Objekt aus der ZV genommen und später oder anderweitig verwertet. Zu verschenken hat keine Bank etwas.

    Was leider viele Interessenten vergessen und was dann immer wieder Tumulte auslöst-die betreibende Bank muss nicht verkaufen. Das heißt, wenn das Gebot zu niedrig ist, wird der Zuschlag versagt und Schluss. Viele denken, wenn Sie 1 Euro bieten und das einzige Gebot abgeben, dass Sie dann automatisch den Zuschlag erhalten-dem ist natürlich nicht so.

    2 Mal editiert, zuletzt von stereo (6. Januar 2010 um 18:33)