Kühlflüssigkeit bei der SC 57

  • Hallo!

    Die kühlflüssigkeit bei meiner SC 57 ist blau, das heist doch dann das die kühlflüssigkeit nicht silikatfrei ist?
    Doch für einen Alumotor bzw kühler soll man doch eine Silikatfreie Kühlflüssigkeit verwenden??

    Welche Farbe hat euere Flüssigkeit?? Kennt sich da jemand genau aus?

    Gruß Flo!

  • Sagt die Farbe aus ob es silikatfrei ist? ?(
    Denn ich hab ne 5 ltr Kanne zum nachfüllen, die ist blau und auch silikatfrei für Alumotoren.

    Bekommt man überhaupt noch welche die nicht für Alu geeignet ist?
    Abgesehen von uralt Restbeständen...
    Denn mittlerweile hat ja auch so gut wie jeder PKW Alukühler und Alumotoren...

    Also in meiner SC57 die war so grün, so gift (Neon) grün.
    War die Erstbefüllung...

  • Die Farbe sagt nichts über die Eigenschaften der Kühlflüssigkeit aus!!!!

    Es gibt auch blaue Kühlflüssigkeit die für Alumotoren geeignet ist. Im Zweifelsfall den Verwendungsbereich auf der Gebindekennzeichnung nachlesen.

    Aber Achtung beim nachfüllen, nicht alle Flüssigkeiten die für Alumotoren geeignet sind können untereinander gemischt werden.

    Such mal bei Google oder so, dann kannst du dich totlesen, denn ich bin zu Faul alles hier reinzutippen.

    Wünsche noch viel Spaß und allzeit gute Fahrt!


    Gruß Jörg

  • Ich nehme immer nur das von Castrol. :perfekt:

    Und zwar das Motorcycle Coolant.
    Andererseits findest Du unter https://www.fireblade-forum.de/www.glysantin.de immer noch spezielle Kühlmittel für LM-Motoren. Allerdings steht bei den anderen Mitteln nicht, daß sie nicht für Alumotoren geeignet sind.

    Wegen der Farbe mach dir keine Sorgen so lange es nicht braun ist ;)-->(Öl im Wasser, oder Uhralt)
    Für die neuen Motoren ist es z.b. rot(also im KFZ Bereich)

    :weg:Tschööö

    :computer_kaffee::cop: :angler:

    >> Catch me, ...if you can! <<

  • ... soweit ich weiss, spielt die farbe mittlerweile keine rolle mehr.

    es geht nur noch um die frage alu oder nicht alu.

    grüsse
    hippe

  • achso, hab bis jetzt nur die silikatfreien kühlmittel in rot gesehen und die nicht silikatfreien in blau, also beim auto wars zuminderst so. Somit ist meine Frage wohl beantwortet. Danke euch

  • Die Fakten in Kurzform:

    -Das Blaue Kühlmittel von Honda ist Silikat-FREI. Honda verkauft es vorgemischt, es kann also direkt eingefüllt werden.

    -Bei nahezu allen anderen Marken ist blaues Kühlmittel jedoch Silikat-HALTIG, ebenso wie grünes Kühlmittel.

    -Silikat-FREIE Kühlmittel sind meist rot (G12) oder violett (G12+ oder ++).

    -Man darf Silikathaltige Kühlmittel nicht mit silikatfreien Kühlmitteln mischen. Bei G12 wird dsa Kühlmittel aggressiv, G12+ ist bedingt mischbar, aber die Eigenschaften verschlechtern sich.

    -Für Alu sind beide Varianten geeignet, also silikathaltig oder auch silikatfreie Kühlmittel. Allerdings haben die silikatfreien, anorganischen kühlmittel viel bessere Eigenschaften:

    a) Silikate sind instabil, die Kühlmittel werden nach ca. 3 Jahren sehr aggressiv. Musste deshalb schon einen Zylinderkopf schweißen lassen. Die silikatfreien Kühlmittel sind länger nutzbar.

    b) Silikate gelieren und lagern sich an Stellen mit geringer Strömungsgeschwindigkeit ab. Das verschlechtert den Wärmeübergang

    c) Silikate erzeugen erhöhten Verschleiß am Gleitdichtring der Wasserpumpe

    Ich würde entweder unverdünnt original Honda einfüllen und dies z.B. alle 5 Jahre mal komplett erneuern. Oder G12+ (Violett) 1:1 mit Dest. Wasser einfüllen.

    Wenn derzeit eine Mischung im System ist, vor Neubefüllung gründlich mit reinem Wasser (ideal: dest. wasser) spülen.

  • Eines ist noch dem Beitrag von PeterS hinzuzufügen:

    G12 (rot): silikatfrei, aber nicht mit silikathaltigen mischbar - Spülung notwendig.

    G12+ (violett - entspricht G30 von BASF): ebenfalls silikatfrei, aber mit silikathaltigen mischbar.

    Ich würde deshalb nur noch VW G12+ oder BASF G30 (1,5L für 10€ bei ATU)kaufen.

    Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • was ist denn das polo kühlmittel fürn zeug?

    hab mir da neulich einen pott von zum nachfüllen geholt abe schlauerweise nicht draufgeschaut was ich da kaufe... :dumdiedum:

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Mischung Frostschutzkonzentrat + dest. Wasser geht bis -37°C. Diese Mischung gilt natürlich nur für Konzentrat und nicht für schon vorgemischte Kühlmittel wie z.B. Honda. Diese sollten auf keinen Fall mehr verdünnt werden.

    Das Mischen von G12 (rot) mit silikathaltigen Kühlmitteln hat Katastrophale Folgen: die organischen Salze reagieren mit dem Silikat und fallen als graubraunes Pulver aus. Der Frostschutz bleibt dabei wirksam, aber die unedleren Metallteile im Kühlsystem zersetzen sich.

    Auch wenn G12+ (violett) grundsätzlich mischbar ist, so sollte dies doch vermieden werden. Die Schutzwirkung gegenüber Alu verschlechtert sich deutlich gegenüber einer einheitlichen Füllung.

    Ich setzte fast nur noch G12+ ein, auch in älteren Fahrzeugen. Silikathaltige Kühlmittel sind veraltet und nicht langzeitstabil. Ausnahme ist z.B. Daimler, die in einigen fahrzeugen einen großen Silikatvorrat eingebaut haben. Dort muss entsprechendes Kühlmittel beibehalten werden. Wenn silikathaltig, dann das BASF G48, welches stabilisiert ist.

  • Macht ihr ein tam tam wegen dem Kühlwasser...

    Beim nachfüllen nehm ich ähnliche Farbe das es nicht zu einer komisch farbigen Pampe wird.

    Und sollte ich mal warum auch immer wechseln müssen, kommt G12 rein.

    Einfach gemischt mit normalem Wasser, arbeite bei einem großem Pkw Hersteller, glaubt ihr da wird dest Wasser genommen... :tot_lach:

    Wenn´s nicht gerade 6-8 Jahre alt ist oder sich verfärbt hab noch nie ohne Grund gewechselt und noch NIE Probleme gehabt, in keinem von den hunderten Motoren in dem ich Kühlwasser gewechselt habe, sei´s wegen Zahnriemen mit Wasserpumpen tausch oder wegen Kopfdichtung, oder wegen Kühler etc...

    Und ob´s für Alu Motoren geeignet ist schau ich schon seit 10 Jahren nicht mehr, denn bei meinem Teilehändler gibt´s schon eeeewig nur welches für Alu Motoren.
    Je nach Marke, grün, gelb, blau oder eben das G12 rot.


  • So ist es, die Farbwahl ist eher Herstellerabhängig :cool3:

    Dennoch, es ist Winter und da hat man ja Zeit über solche Themen zu philosophieren :dumdiedum:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Zitat

    Original von RepsolBladeAndy
    Dennoch, es ist Winter und da hat man ja Zeit über solche Themen zu philosophieren :dumdiedum:


    Da hast Du auch wieder recht! ;):D

  • Zitat

    Original von RepsolBladeAndy


    So ist es, die Farbwahl ist eher Herstellerabhängig :cool3:

    Dennoch, es ist Winter und da hat man ja Zeit über solche Themen zu philosophieren :dumdiedum:


    Mal noch eine Frage dazu!
    Heißt das man braucht die Kühlflüssigkeit nicht alle 2 Jahre wechseln wie im Wartungsplan eigentlich vorgeschrieben? Ich habe meine SC57 im Februar 2009 gekauft da war die 18 TKM und die 24 TKM inspektion gemacht. Da müßte der Händler ja bei 18 TKM die Flüssigkeit gewechselt haben. Oder?

    Kann im Motor was kaputt gehen wenn die Flüssigkeit länger als 3 Jahre im Kühlssystem verbleibt? Gibt es ausser dem Füllstand noch andere Anzeichen dafür das man die Flüssigkeit vielleicht mal wechseln sollte?

    marc253

  • Zitat

    Original von marc253
    Ich habe meine SC57 im Februar 2009 gekauft da war die 18 TKM und die 24 TKM inspektion gemacht. Da müßte der Händler ja bei 18 TKM die Flüssigkeit gewechselt haben. Oder?


    Normal müsste es der Händler dann gemacht haben, müsstest den Vorbesitzer fragen ob´s bei ihm irgendwo auf der Rechnung steht...

    Ich hatte ne 06er und hab´s auch nicht gemacht, warum auch?!
    Mein HH meinte auch es wäre unnötig.
    Viele Pkws haben auch Alu Motoren, sind teilweise sogar noch mit wenig Hubraum, hohen Ladedruck und hohem Fahrzeuggewicht bestraft und somit thermisch auch extrem belastet und da wird´s auch nicht gewechselt.

    "Meine" Meinung ist, das ist nur Geldmacherei, wie vieles beim Motorrad!!

    Aber wenn man´s genau nimmt... laut Wartungsplan alle 2 Jahre oder nach 36000km wechseln, je nachdem was zuerst eintritt.

    Aber wie ich schon schrieb, ist´s mal über 6 Jahre alt, sieht vielleicht auch schon verunreinigt aus und wurde noch nie gewechselt, würd ich´s sicher auch mal raus schmeissen.
    Ist ja auch nicht wirklich teuer, kostet ne 5 ltr Kanne unverdünnt wenn überhaupt 20€...
    Nur nach 2 Jahren halt ich für übertrieben, da hätten sicherlich auch alle 4 Jahre gereicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetze (8. Januar 2010 um 16:01)

  • Ich hab jetzt nichts speziell für Honda Kühlmittel gefunden, aber mal zum Vergleich was vom G 12 plus...

    Zum Beispiel bei Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Skoda, VW ab Baujahr 2008 wird ja das G 12 plus plus verwendet.
    Davor das G 12 plus, das in ähnlicher Form auch von anderen Herstellern verwendet wird.
    Jetzt hab ich mal im Wartungsplan der oben genannten Hersteller geschmöckert und diesen Hinweis zum G 12 plus gefunden:

    G 12 plus ist als Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Vollaluminium-Motoren geeignet und schützt den Motor optimal vor Frost, Korrosionsschäden, Kalkansatz und Überhitzung.

    G 12 plus erhöht den Siedepunkt auf 135° und sorgt für bessere Wärmeableitung.

    Der Kühlmittelanteil muss mindestens 40% betragen (Frostschutz bis -25°C) und sollte 60% (Frostschutz bis -40°C) nicht übersteigen, da sich sonst der Frostschutz wieder verringert und außerdem die Kühlwirkung verschlechtert wird.

    Wie schon oben geschrieben DAS IST NUR EIN AUSZUG VON PKW HERSTELLERN!!


    Daher finde "ich" 2 Jahre für übertrieben, auch wenn´s ein Bike ist...

    Und wenn ich´s wechseln würde, würde ich wie PeterS schon geschrieben hat gleich das G 12 plus oder plus plus nehmen.
    Oder Alternativ dann das BASF G30 oder G40, das ist identisch mit dem + oder dem ++

    Und für die ganz Genauen das vorgemischte von Honda... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (8. Januar 2010 um 17:17)

  • Ich finde es überhaupt nicht übertrieben, sich mit dieser Thematik zu befassen. Viele nehmen dies nicht ernst und erkennen später auch nicht, wenn Folgeschäden auftreten. Dabei ist das Problem sehr weit bekannt:

    -Der Rover V8 Alublock gammelte, weil zu diesem Zeit moderne Kühlmitten noch nicht existierten

    -Modernere Motoren wie der PRV V6 werden am Motorblock durchgefressen, wenn das Kühlmitten nicht regelmäßig gewechselt wird

    -Am Fiat Punto der Nachbarin mussten wir umfanreiche Schweißarbeiten ausführen, weil uraltes, silikathaltiges Kühlmitten den kopf in Richtung Zahnriemenschacht durchgefressen hat.

    Bei einer Kombination Buntmetalle/Stahl/Alu zieht das Alu den Kürzeren. Ich habe die Schäden selbst gesehen, es ist keine Phantasie. Ein Großteil defekter Wärmetauscher und Kühler sowie einige Kopfdichtungen sind auch durch das Kühlmittel verursacht.

    Zu: "Beim nachfüllen nehm ich ähnliche Farbe das es nicht zu einer komisch farbigen Pampe wird." wurde mein beitrag schinbar nicht gelesen. Honda Blau ist silikatfrei, Baumarkt-Blau oder G48 ist silikathaltig. Blau+Blau verträgt sich NICHT.

    Natürlich sind die Wechselintervalle durchaus etwas zu kurz angesetzt. Länger als ca. 3 Jahre würde ich normale silikathaltige Kühlmittel aber nicht einsetzen. Die silikatfreien Kühlmittel halten länger, ein Tausch nach 5 Jahren ist aber auch kein Fehler.