Reizstromgeräte, Erfahrungen ?

  • Ich hab es bewusst unter Small Talk reingesetzt, ich hoffe ihr Kreuzigt mich nicht gleich.

    Ich hab vor mir solch ein Gerät anzuschaffen, jetzt hab ich natürlich keinen Plan zu welchen Gerät ich greifen soll. Die Preisspanne geht ja ziemlich weit auseinander.
    Gibt es hier im Forum vielleicht schon Leute die sich ein Reizstromgerät angeschafft haben und mir die Erfahrungen damit schildern können.
    Ich möchte es für Muskelverspannungen und eventuelle für Muskelaufbau benutzen, falls letzteres überhaupt möglich ist.

  • ich kenn die teile nur von ORION oder BEATE UHSE.
    wollt schon immer mal eins kaufen, aber meine süße zickt rum......

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • das würd ich an deiner stelle jetzt auch behaupten ;)

    im ernst:
    für den muskelaufbau kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass das was bringen soll. bzgl verspannungen wäre ich auch skeptisch, denn der reizstrom regt den muskel ja eher an sich anzuspannen anstatt sich zu ENTspannen.
    ich hatte auch lang theater mit sowas, bei mir hat regelmäßige anwendung mit ner rotlichtlampe (abends auf der couch) und massagen geholfen.
    als es mal extrem war bekam ich beim ortopäden eine mikrowellen-bestrahlen (nennt man das so korrekt? ) , das war SEHR hilfreich!

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • ich habe auch schonmal son Gerät ausprobiert, habe mir nichtsahnend die Dinger angepattet, aufgedreht und eingeschaltet. Ich bin fast vom Bett meiner Freundin gefallen (das Teil gehört Ihrem Bruder) als es anging, ich habe richtige Krämpfe bekommen. Bei allen anderen dies ausprobiert haben , hats nicht so extrem gemacht, ich hab dann au mal die Hose ausgezogen un am Schenkel geguckt wies aussieht, is voll heftig. Vielleicht liegts daran das ich ein bisschen bodybuilding mache un relativ trainierte Muskeln habe, keine Ahnung, ich werde es jedenfalls nie wieder testen. Ich ahbe auch schonmal nen richtigen elektroschocker ausprobiert, der fühlte sich angenehmer an wie die Muskelkrampfmaschine :)ohne Witz......Ich sage lass die Finger weg.

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Ich hab einmal Reizstrom bekommen, bei uns in der Firma bin ich zum Doc weil ich so starke Nacken schmerzen bzw. von den Halswirbeln aus solche Schmerzen bekommen habe das sich die schmerzen auf die Augen Zähne usw ausgestrahlt haben. 10 Minuten Reizstrom ... alles war weg. Die 10 Minuten waren Entspannung pur, hab mich danach gefühlt wie neu geboren.
    Da ich das öfters habe, bin ich jetzt am überlegen mir so ein Teil zu besorgen.

  • Meine Frau hat von der Arbeit auch ab und zu mal so ein Gerät mit nach hause genommen. Auch wegen dem Nacken. Ihr hat´s geholfen. Du darfst halt an Strom ned zu weit hochdrehen.
    Muskelaufbau halte ich eher für an Werbegag.

  • Hatte nach nem Highsider nen gerissenen Schienbeinkopf und vom Chirurg so ein Ding verschrieben bekommen, nennt sich Tens-Gerät, naja wenn du mich fragst ist das Spielzeug jedenfalls wurden weder die Schmerzen gelindert noch Muskulatur aufgebaut :dumdiedum: Regelmäßige Krankengymnastik in Verbindung mit Übungen zu Hause bringt da imho wesentlich mehr

  • MHO:

    Muskelaufbau: :tougue:

    Schmerzlinderung: ? Meine Freundin hat es mal regelmässig im Nacken angewandt ohne zu einem wirklich schlüssigen Ergebnis zu kommen, sprich, wer weiss, vielleicht wären die Schmerzen ohnehin weggegangen, weil man sich ja insgesamt etwas vorsichtiger bewegt.

    Nachteil: Diese Klebe-Elektroden haben halt nur begrenzte Lebensdauer und sind mal so richtig schweineteuer, zumindest bei diesem Tens-Gerät. Unbedingt drauf achten.

    RRWilly

    Jetzt siehste mal wie gut es ist, dass es eine Fahrschule fürs Moppedfahren gibt, ansonsten wäre das ja wohl auch mit "mal draufgesetzt und ordentlich am Hahn gedreht und runtergeflogen" so passiert... (-: Den Strom musst Du schon der Musklen/Elektrodenabstand etc einstellen ;)

  • @ Foxys
    Mit dem poti habe ich nicht die Stromstärke, sonder die Periode, wie lange die Pausen zwischen den Impulsen sind eingestellt. aber das Ding von dem Bruder meiner Freundin hat auch keinerlei Therapeutischen Nutzen,. das war halt son Billiggerät, mit dem man angeblich im Schlaf nen Sixpack bekommt. ich hab dem von Anfang an gesagt lass es bleiben, als er es dann hatte, bin ich auch neugierig geworden und musste feststellen, das sich meine Vorurteile bewahrheitet hatten.
    PS. natürlich hate er keinen Sixpack davon bekommen..........

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Professionelle Reizstromgeräte findest Du beim guten Physiotherapeuten. Die billigen Dinger für zuhause sind für eine Heilbehandlung, wie Du sie anstrebst, nicht bzw. nur sehr bedingt geeignet.

    Ich selber habe auch Nacken und Rücken (um es mit Schlämmers Worten zu sagen) und empfehle Dir, zunächst zum Orthopäden und dann zum Physiotherapeuten zu gehen. Der nutzt dann nicht nur das Gerät, sondern wird mit sog. manueller Therapie behandeln.

    Eine solche Behandlung ist jedoch sehr langwierig. Mit 5-6 Behandlungen ist ein schwieriger "Nackenfall" noch lange nicht geheilt. Derartige Therapien bringen auf Dauer nur etwas, wenn Du geduldig mehrere Monate mind. 1x pro Woche gehst, soweit das bei Dir beruflich zu machen ist.

    Meiner Erfahrung nach hält nach längerer Behandlung die Schmerzfreiheit lange an. Jedoch ist das kein Garant dafür, dass die Probleme nicht wieder zurückkommen. Immerhin sind Überbelastungen bei fast allen dieser Problemen die Ursache und wir alle überlasten unseren Bewegungsapparat nahezu täglich.

    Sven

  • Zitat

    Original von Repsol´er
    Also ich hab eigentlich nicht vor, das Gerät als Stimulier Hilfe zu nutzen, sondern meine Schmerzen im Nacken in den Griff zu bekommen ;)

    Hast du dir schon mal sowas überlegt?

    Beurer MG250

    Ich selbst hab mir die kleinere mg220 gekauft. die sind im grunde identisch, nur das der 250er nen nackenmassieren hat.
    bin sowas von begeistert von dem gerät, dass ich es nur empfehlen kann.
    habs bei medimaxx in hannover getestet gehabt. prima sache und meine verspannungen sind weg und die daumen meiner freundin müssen sich net mehr anstrengen :yeh:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Wirklich taugliche Geräte für den Heimbereich sind wohl dieser hier von Compex: http://www.compex.info/index_inter.php

    Reizstrom wird ja in erster Linie in der Physiotherapie verwendet. Durch den Strom sollen Abbauprodukte im Muskel, die beim Training oder nach Verletzungen entstehen abgebaut werden. Ich selbst hatte mal nach einer Knieverletzung 6 Wochen täglich Physiotherapie und die haben mich nach jeder Einheit an den Strom angeschlossen - ich fand das immer sehr angenehm nach dem Training. Ob es den Heilungsprozess unterstützt hat kann ich nicht sagen.

    Zum Training, d.h. Muskelaufbau kann man die Geräte sehr begrenzt einsetzen. Profilsportler trainieren damit etwa Muskelgruppen, wenn aufgrund einer Verletzung ein normales Training nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

    Ein Fettabbau ist mit diesen Geräten, wie ja in der TV-Werbung gerne für irgendwelche Strombauchgürtel behauptet wird, nicht möglich, weil durch die ganz konzentrierte und isolierte Stimulation der Muskeln kaum Kalorien verbrannt werden.

  • Zitat

    Original von Repsol´er
    Ich hab einmal Reizstrom bekommen, bei uns in der Firma bin ich zum Doc weil ich so starke Nacken schmerzen bzw. von den Halswirbeln aus solche Schmerzen bekommen habe das sich die schmerzen auf die Augen Zähne usw ausgestrahlt haben. 10 Minuten Reizstrom ... alles war weg. Die 10 Minuten waren Entspannung pur, hab mich danach gefühlt wie neu geboren.
    Da ich das öfters habe, bin ich jetzt am überlegen mir so ein Teil zu besorgen.

    Ich würd mal einen Orthopäden fragen, was er davon hält.
    Oft sind medizinische Apparaturen für den Hausgebrauch Gokolores.

    Du kannst dich aber anhand der Kundenbewertungen hier mal schlau machen,
    vielleicht ist ja was dabei.