Räder selber auswuchten?

  • Hallo Leute,
    stehe vor der Entscheidung, mir ein manuelles Auswuchtgerät für Motorradreifen zu kaufen.
    Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir zu- oder abraten?
    Vielen Dank schonmal, Franky.

  • Habe es früher auch selber gemacht, mein Schrauber macht es bei allen Moped-Reifen die er aufzieht so.
    Da ich dein handwerkliches Geschick nicht einschätzen kann, kann ich dir weder raten noch abraten.
    Nur eine Frage, wozu willst du die Räder wuchten, ziehst du die Reifen selber auf?

  • Zitat

    Original von luckyfranky
    Hallo Leute,
    stehe vor der Entscheidung, mir ein manuelles Auswuchtgerät für Motorradreifen zu kaufen.
    Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir zu- oder abraten?
    Vielen Dank schonmal, Franky.

    ... mit ein wenig Übung ist das Auswuchten kein Hexenwerk.

    Manuelles Auswuchten reicht bei Moppedreifen locker aus.... wenns richtig gemacht ist, also ausprobieren.

  • Hallo Stenz, ja ich zieh selber auf, hab eine Maschine zum Ab und Aufziehen und eine Wuchtmaschine für PKW-Reifen. Durch die gelagerten Räder beim Moped benötigt man allerdings für diese Wuchtmaschine (Hoffman) ein Spannset das komplett ca. 1000 Euros kostet. Desterwegen wollte ich mit nem manuellen Wuchtgerät arbeiten, hab aber noch gar keine Erfahrung.

  • kein problem, wenn du reifen montieren kannst sollte das wuchten auch kein problem sein. war schon mal vor der selben entscheidung gestanden, wenn du aber das geld rechnest was der adapter für die wuchtmaschiene kostet, und die zeit wenn du häufiger von pkw auf motorrad umrüsten musst lohnt sich das eigentlich garnicht.
    mit ein bisschen übung wuchtest du mit dem manuellen gerät mindestens genauso schnell und genau wie mit ner elektronischen maschine.

  • luckyfranky

    Na dann dürfte das für dich, wie Horst schon sagte, kein Problem sein. Nur noch so nebenbei, wenn mal einer mit einem VFR-Hinterrad* kommt dafür brauchst du noch einen Adapter :]

    *oder von einer Duc