Gabel - maße

  • hallo ich bin da fonse aus niederbayern

    ich fahre eine vtr f. bin grad dabei eine sc33 gabel einzubauen. dabei bin ich auf ein problem gestoßen. ich glaub da könnt ihr mir weiterhelfen.
    und zwar hab ich alles von ebey :tougue: das problem ist, dass obere und untere gabelbrücke nicht fluchten. die frage ist nun, welches teil das falsche ist. an der unteren hab ich einen lochabstand von 213mm (mitte zu mitte) und oben 203mm.

    wer ist denn so lieb und geht für mich hinaus in die (kalte) garage zum messen?
    es reicht schon das maßband zwischen den standrohren anzulegen. 160 oder 170mm abstand?

    vielen dank und liebe grüße

    edith fragt: ist ein unterschied zwischen sc28, sc33 bj.96/97 und sc33 bj 98/99? also von der gabelbrücke her.

    Einmal editiert, zuletzt von dafonse (23. Januar 2010 um 22:18)

  • Ja es gibt unterschiede zwischen den BJ.
    SC 28 hat 43mm Standrohrdurchmesser,
    SC 33 hat 45mm Standrohrdurchmesser,BJ 96/97
    SC 33 BJ 98/99 hat auch 45 mm Standrohrdurchmesser aber der Abstand zwischen den Standrohren wurde Vergrößert.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • jetzt bin ich verwirrt!
    ich hatte 43mm im kopf und jetzt lese ich auf dieser seite, dass sc28 und sc3 45mm standrohre haben.
    und warum wurde ab 98 der abstand vergrößert? doch nicht wegen dem größerem bremsscheibendurchmesser ;)

  • jetzt war ich, trotz heiligem sonntag, nochmal draussen, weil mich das nicht loslässt. aber ich bin nicht wirklich schlauer geworden.

    hab die gabel in die obere gabelbrücke, mit 160mm abstand, gesteckt. da scheint eine steckachse von der sc28 zu kurz zu sein. und die distanztstücke passten auch nicht. also liegt die vermutung nahe, dass sc28 und sc33 unterschiedliche abstände haben. ist das so?

    dann hatte ich die felge meiner sc36 drinn und hab einen bremsklotz dran geschraubt und da war die felge ausserhalb der mitte.

    ich hab jetzt den verdacht, dass die obere gabelbrücke von einer sc33 bj 98/99 ist und die untere von einem anderem modelll mit 45er standrohr aber größerem abstand.

    mann ich bin verwirrt. so wies aussieht brauch ich neue gabelbrücken. aber welche? :gruebel:

    bin danke für jede hilfe.

    ps, hab ich schon über ebay geschimpft? :tougue:

  • Hab jetzt mal bei meiner Blade SC 33 Bj 97 nachgemessen:
    obere Gabelbrücke- innerer lochabstand 160mm,lochabstand mittig ca.205mm ,gabelstandrohr 45 mm.
    Zum vergleich hab ich noch eine SC 28 Gabelbrücke und da war alles das selbe.Gehe mal davon aus das die SC 33 Bj.98/99 auch die selben Maße hat!
    So wie es aussieht hast du die untere Gabelbrücke falsch!Oder die Maße der SC 33 Bj 98/99 sind anders und du hast diese Gabel ?( ?( ?(

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß

  • danke du hast mir schon etwas geholfen.
    aber mein problem ist noch nicht gelöst. ;(
    warum is die felge nicht mittig, trotz der richtigen gabelbrücke?

  • Wie soll die Felge den auch mittig sitzen wenn du 2 unterschiedlich Gabelbrückenmaße hast.

    Nach dem was ich nun hier gelesen habe, passt die obere Ja aber die unter ist zu Breit. Demnach kann hast du ja eine V form in der Gabel.

    signatur.jpg

  • da hast mich auf ne idee gebracht. ich bieg mir die standrohre einfach zurecht (-:

    na spaß beiseite. hab die gabelstandrohre nur durch die obere brücke (die richtige) gesteckt.

  • wie willst du dann beurteilen das sie außer mittig ist wenn du die Standrohre nicht in der unteren GB drin hast ?

    Besorg die ne andere GB für unten dann sollte es hinhauen, kannst ja den Verkäufer vorher messen lassen dann gehst du auf nummer Sicher mit dem Kauf

    signatur.jpg

  • hm ja da könntest schon recht haben. des ding is an halben meter lang und wird dur auf nem zentimeter gespannt. danke für den denkanstoß

  • habe da ne dringende frage bezüglich modell 99:

    wie ist den der durchmesser der rohre wo die standrohre drin stecken? also am oberen ende.

    würde mir gern gabelprotektoren bestellen, kann aber leider gerade nicht selbst nachmessen.

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |