Navi für die Blade

  • Hallo Gemeinde,

    will mir für meine Blade ein Navi kaufen mit Halterung. Hat jemand schon Erfahrung mit Modell oder Typ und welche Halterung gut ist? :hilfe:?
    Hatte schon überlegt das Navi von Becker und einen Universalhalter mit
    zwei Kugelköpfen zu nehmen!
    Was meint Ihr dazu, oder was habt Ihr verbaut??

    ____

    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von Hajo_

    Das fahren mit Navi leider nicht :(

    Was dann wohl eher am "Auto"-Navi liegen dürfte :flüster:

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von Roland 20
    Hallo Gemeinde,

    will mir für meine Blade ein Navi kaufen mit Halterung. Hat jemand schon Erfahrung mit Modell oder Typ und welche Halterung gut ist? :hilfe:?
    Hatte schon überlegt das Navi von Becker und einen Universalhalter mit
    zwei Kugelköpfen zu nehmen!
    Was meint Ihr dazu, oder was habt Ihr verbaut??

    Also...

    Selber verbaut habe ich an der SC 57 das TomTom Raider 2nd Edition mit Selbstgebautem Halter montiert auf dem Lenkungsdämpfer.
    Das ganze schaut dann so aus...

    Bei der SC 59 passt das so allerdings nicht, deshalb hat nen Kumpel hier aus dem Forum onkel_jan folgende Teile benutzt.

    Als Halter hat er an seiner SC 59 den Tankrucksack von Quick Lock verwendet...

    Tank Ring


    Tankrucksack

    Navi Halterung

    Allerdings hat er noch die Quick Lock Variante ohne Spannungs Versorgung.

    Vielleicht hilft Dir das ja bei der Entscheidungsfindung.

    Gruß
    Bernd

    no risk no fun
    wer später bremst ist länger schnell und
    wer zu spät bremst den stoppt die leitplanke

  • Die üblichen navies wie TOM Zumo sind an der blade einfach zu groß und ehrlich gesagtr auch weit überteuert.

    Aber ich glaube in der letzten Motorrad oder war es doch ne Tourerzeitschrift (-: habn ich gelesen das Garmin ein kleines / kleineres Mopednavie rausbringt was auch nicht ganz so überteuert ist.

    Den ehrlich die ganzen Funktionen die die Dinger mittlerweile haben braucht kein Mensch.

    Schau mal unter garmin unter Neuigkeiten oder so.


    Ich hab übrigens mein TOMTOM Rider II verkauft, weil wenn man was wegen Garantie und dergleichen ist brauchst dicke nerven.

    Die Abwicklung von denn ist sowas von kompliziert umständlich und dauert ewig........

    Mein nächstes wird ein Zumo, allerdings hab ich auf meinem Hobel nicht so die probleme mit befestigung etc. ;)


    Ps. nochwas zu dem oberen Bild mit der Monage auf dem Lenkkopf, wenn es hell wird (Sonne) siehst Du darauf gar nichts mehr auf dem Display deswegen ist TOMTOM ja schon hergegangen und hat dem Ding quasie ne Sonnenblende verschafft.

    Das Teil muss senkrecht verbaut werden auser du klebst mit dem helm auf dem teil um somit die Sonnenweinwirkung zu unterbinden.

    Gruß Gordon :biker2:

    Einmal editiert, zuletzt von CBR (31. Januar 2010 um 09:12)

  • Super,

    vielen Dank für Eure tollen Anregungen, werd mich mal in die Spur machen =) mal sehen was Sinn macht ohne zu Blenden beim Fahren.

    Danke :respekt:

    ____

    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von CBR

    Ps. nochwas zu dem oberen Bild mit der Monage auf dem Lenkkopf, wenn es hell wird (Sonne) siehst Du darauf gar nichts mehr auf dem Display deswegen ist TOMTOM ja schon hergegangen und hat dem Ding quasie ne Sonnenblende verschafft.

    Das Teil muss senkrecht verbaut werden auser du klebst mit dem helm auf dem teil um somit die Sonnenweinwirkung zu unterbinden.


    @ CBR
    In meinen Augen ist das quatsch mit der Sonneneinstrahlung...

    Das Navi habe ich absichtlich so montiert, das ich es während der Fahrt nicht im direkten Sichtbereich habe, um nicht abgelenkt zu werden...
    Selbst wenn die Sonne sich im Navi spiegeln würde wäre es mir egal,
    für die Wegbeschreibungen ( Ansagen ) benutze ich das mitgelieferte BT Headset, und schaue nicht ständig auf's Navi.

    Meine Meinung, kann aber jeder sehen wie er will.

    Bernd

    no risk no fun
    wer später bremst ist länger schnell und
    wer zu spät bremst den stoppt die leitplanke

  • Zitat

    Original von CBR
    Die üblichen navies wie TOM Zumo sind an der blade einfach zu groß und ehrlich gesagtr auch weit überteuert.

    Zu groß? Nö, das zumo 550 paßt einwandfrei :daumen_rauf: Zu teuer, naja, das kommt darauf an, wie oft man es nutzt, wenn man natürlich nur 4000km/Jahr fährt, und davon vielleicht 1000km in "unbekanntem" Gebiet, dann würde ich auch weiter mit Karte fahren. Aber wer es wirklich nutzt, der ist auch begeistert davon, das ist meine Erfahrung.
    Außerdem sind die Zumos ja zur Zeit so günstig wie nie zu bekommen.


    Zitat

    Original von CBR
    Den ehrlich die ganzen Funktionen die die Dinger mittlerweile haben braucht kein Mensch.

    Hmmm, jetzt sag mir mal bitte, auf welche Funktionen du beim Zumo 550 verzichten wolltest? Außer dem MP3-Player und dem Bildbetrachter möchte ich auf nichts verzichten. :gruebel:

    Zitat

    Original von CBR
    Mein nächstes wird ein Zumo, allerdings hab ich auf meinem Hobel nicht so die probleme mit befestigung etc. ;)

    Dann kann ich dich jetzt schon zu deinem nächsten Navi beglückwünschen, und Probleme mit der Befestigung gibt es (zumindest auf der SC50 und SC57) auch nicht.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Weiß jemand wo man das Garmin ZUMU 550 günstig bekommen kann? so unter 400 euro wäre günstig....

    gruß biker78

  • ich fahr mit nokia navigation...

    einfach nen handy nehmen (z.B. 5800) kostenlose Navisoftware drauf (Ovi Maps) und ab gehts mit wirklich super genauer und up-to-date Navigation, strecke kannste dir über app danach auch anzeigen lassen

    Handy liegt bei mir in der Kombi-Brust-tasche und Kopfhörer stecken im Ohr. Hält alles bombig und ist auch bei 120 sachen noch gut zu verstehen!

    software gibts ständig aktualisiert kostenlos neu, Navigation ist ohne A-Gps zudem alles kostenfrei...

    und das alles für unter 180€ neu (siehe in der Bucht)

    Den Bremspunkt verschlafen, macht mächtig wach!

  • Zitat

    Original von Schizosucker
    ich fahr mit nokia navigation...

    einfach nen handy nehmen (z.B. 5800) kostenlose Navisoftware drauf (Ovi Maps) und ab gehts mit wirklich super genauer und up-to-date Navigation, strecke kannste dir über app danach auch anzeigen lassen

    Handy liegt bei mir in der Kombi-Brust-tasche und Kopfhörer stecken im Ohr. Hält alles bombig und ist auch bei 120 sachen noch gut zu verstehen!

    software gibts ständig aktualisiert kostenlos neu, Navigation ist ohne A-Gps zudem alles kostenfrei...

    und das alles für unter 180€ neu (siehe in der Bucht)

    Kannst du damit auch Routen planen? ?(

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von BLAD3

    Kannst du damit auch Routen planen? ?(

    Klar, sogar fast weltweit, Asien is bei europa, usa, australien + ozeanien und afrika alles kostenlos, brauchst dann halt nur ne 16 gig Karte im Handy...

    Ist genauso aufgebaut wie ein normales Navi, von Fkt her...
    Ich finds nur klasse dasde dir auch den gefahrenen Weg und die Geschw. dazu später anschauen kannst... Echt nen super app.

    Funzt aber alles super

    Hab mal nen erklärenden Link angehängt:

    http://faz-community.faz.net/blogs/netzkono…-kostenlos.aspx

    Den Bremspunkt verschlafen, macht mächtig wach!

  • Zitat

    Original von Schizosucker
    Klar, sogar fast weltweit, Asien is bei europa, usa, australien + ozeanien und afrika alles kostenlos, brauchst dann halt nur ne 16 gig Karte im Handy...

    Ist genauso aufgebaut wie ein normales Navi, von Fkt her...
    Ich finds nur klasse dasde dir auch den gefahrenen Weg und die Geschw. dazu später anschauen kannst... Echt nen super app.

    Funzt aber alles super

    Hab mal nen erklärenden Link angehängt:

    http://faz-community.faz.net/blogs/netzkono…-kostenlos.aspx

    Alles schön und gut, aber so wie ich das verstehe funktioniert das wie ein "Auto-Navi", also Ziel eingeben, und vom Standpunkt aus wird die schnellste/kürzeste Route berechnet.
    Das hat doch nix mit Routenplanung wie bei einem "Mopped-Navi" zu tun :nono:.
    Falls das auch gehen sollte, wäre es natürlich eine günstige Alternative.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Welches Handy ist denn für sowas gut geeignet, das 5800 von Nokia?
    Display brauch ich eigentlich nicht, würd mich nur ablenken, ein Knopf im Ohr wär ausreichend, das Handy dann in der Brusttasche.
    Wenn ich dann noch am PC eine Motorrad-Tour planen und die Daten auf das Handy übertragen könnte, wär das top - am besten noch mit integriertem Radarwarner.

  • also ich hatte mir das 5800 neu für 150 eus in der bucht geschossen, routenplanung ist entweder am pc möglich, oder du ziehst dir nen extra pogramm wo sich besser am handy moped-routen planen lassen.

    Mit Sport-Kopfhörern, denen mit Bügel klappts super unterm helm :daumen_rauf:

    Die liste der freien Nokia Handys findeste im netz, das 5800 ist aber das günstigste... :cool3:

    Den Bremspunkt verschlafen, macht mächtig wach!

  • Ich denke ich kaufe mir ein Navi von Becker und mach mir die Halterung dafür selber, vielleicht ein Blech aus VA gelasert und gekantet mit Blendschutz und dann ganz tief unter an der Multianzeige vielleicht.
    Ich muß mir das nochmal genau ansehen, danke für die tollen Vorschläge. :perfekt2: :respekt:

    ____

    Gruss Roland

  • Hallo,

    Hat die SC59 auch die zwei M8 Gewinde vorne in der oberen Gabelbrücke?
    An diesem Gewinde hab ich nur den Kugelkopf von meinen Originalen Saugnapf-Auto-Navihalter montiert. Somit ist auch noch ausreichend sicht auf den Tacho. Den Lader hab ich auf das Standlicht geklemmt und unter dem Halter für das Geweih versteckt.
    Hab ein relativ günstiges Navi von Navgear aber mit der High-Tech IGO8 Software mittlerweile inklusive der NASA topologie.
    Mann kann in dieser Software eigentlich alles einstellen, Routen planen, es gibt tausend verschiedene Skins und jeder wunsch kann erfüllt werden. Das ganze hat mich keine 100€ gekostet.
    Dazu gibts auch viele Beiträge schon hier im SC57 forum.

  • Zitat

    Original von hondapons
    Hallo,

    Hat die SC59 auch die zwei M8 Gewinde vorne in der oberen Gabelbrücke?
    An diesem Gewinde hab ich nur den Kugelkopf von meinen Originalen Saugnapf-Auto-Navihalter montiert. Somit ist auch noch ausreichend sicht auf den Tacho. Den Lader hab ich auf das Standlicht geklemmt und unter dem Halter für das Geweih versteckt.
    Hab ein relativ günstiges Navi von Navgear aber mit der High-Tech IGO8 Software mittlerweile inklusive der NASA topologie.
    Mann kann in dieser Software eigentlich alles einstellen, Routen planen, es gibt tausend verschiedene Skins und jeder wunsch kann erfüllt werden. Das ganze hat mich keine 100€ gekostet.
    Dazu gibts auch viele Beiträge schon hier im SC57 forum.

    Hallo Daniel,
    hab gerade nachgeschaut die SC59 hat keine Gewindebohrung. Trotzdem danke für den Tip, werde nachsehen.

    ____

    Gruss Roland