Fireblade (sc44) vs Bandit 1200S

  • Hallo Beisammen,
    ich weiß dass man keine Äpfel mit Birnen vergleichen kann aber lasst mich erstmal kurz erklären.
    Ich bin auf der Suche nach einem Bike mit dem ich hauptsächlich auf Landstraße und am liebsten in den Bergen unterwegs bin. BAB war ich noch nie. Das Bike sollte relativ günstig sein (Student) aber dennoch viel Spaß machen. Bei der Bandit heisst es ja dass man nirgens mehr bike fürs geld bekommt. Ich möchte aber keinen panzer fahren sondern was handliches...eben für kurven und enge kurven. Deswegen (nicht gleich zerreissen) würde die blade auch nen SBL lenker bekommen (bzw wird gleich so gekauft)...hab mittlerweile gelernt dass stummel nicht der hit für die alpen sind bzw eine stange da einfach vorteile bringt. Da hier einige ne 1200er als zweitmoped haben hoffe ich auf ein paar vergleichende worte...und ja ich bin mir bewusst dass man selber ne probefahrt machen muss aber ein forum ist doch genau dafür da...um erfahrungen auszutauschen.

    Lange Rede kurzer sinn:
    Blade mit SBL oder Bandit wenn man ein Spaßgerät möchte und nicht zu tief in die tasche greifen kann?

    MfG Deportivo

    PS noch 1 Monat =)

    Einmal editiert, zuletzt von deportivo (30. Januar 2010 um 20:03)

  • Die Bandit ist mir persönlich etwas zu Bieder. Blade mit Superbikelenker ist absolut in Ordnung. Ich fahre meine SC 50 seit 2007 mit Superbikelenker und möchte nie wieder Stummel haben, schon gar nicht auf Touren... :nono:
    Die Bandit ist sicher auf Dauer etwas bequemer und auch günstiger, die Blade bringt wahrscheinlich mehr Spaß und sieht zudem viel besser aus.
    Fahr einfach mal beide Modelle ausgiebig zur Probe und entscheide danach aus dem Bauch raus... :flüster:

  • Bin zwar derzeit mit meinen Stummeln sehr zufrieden, bin aber jahrelang TL1000 mit SBL gefahren.
    Die Bandit wäre mir auch zu normal. Die Blade mit ihren guten Fahreigenschaften gepaart mit nem SBL sollte da deutlich mehr Spass bringen.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Ich fahre meine Bandit jetzt bereits sieben Jahre und möchte immer noch nichts anderes haben.

    Ich kann dir aber auch sagen das man das doch eher hohe Gewicht schon mögen muss und rechne man immer so knapp zwei Liter mehr an der Tanksäule wie zb,die Blade bei gleicher Fahrstrecke.

    In sachen Wartung ist die Bandit bestimmt günstiger als die Blade und man kommt auch sicherlich einfacher irgendwo ran.

    Wenn du aber eher in Kurvenreicher Region unterwegs bist,würde ich eher die Blade nehmen.

    Soll jetzt nicht heißen das du die Bandit nichtmal fahren solltest.

    Wie schon gesagt fahre beide Probe und entscheide dann.

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Ich würde auch sagen das die ca. 50kg Mehrgewicht der Bandit gerade auch auf engen kurvigen Strecken nicht weg zu reden sind. Ist allerdings auch eine Sache der Gewohnheit.
    Wenns dir jetzt wirklich nur um den Fahrspaß geht würde ich dir eher zu einer Blade raten. Falls du jedoch viel längere Touren fahren willst und dir die Bequemlichkeit auch sehr wichtig ist, wäre eine Bandit sicher die bessere Wahl. Vom Preis Leistungs Verhältnis ist eine Bandit sowieso fast unübertroffen.
    Ich persönlich würde meine Blade trotzdem nie gegen einen solchen Eisenhaufen tauschen wollen.

  • Mein Schwiegervater hat ne Bandit die ich auch ab und zu mal bewege, aber für mich ist das nichts. Das Fahrwerk ist so butterweich, da schwebt man fast über die Straße.
    Ich werf nochmal was anderes in den Raum: Wie wäre es denn mit einer CBR 1100 XX ?? So eine habe ich auch noch zu Hause, hat mittlerweile knapp 100.000km runter und ist echt ne eierlegende Wollmilchsau. Verbraucht wenig, rennt wie sau, haltbar ohne Ende und vielleicht das beste Motorrad das Honda je gebaut hat.

  • Hi, also ich bin 2005 von ner 1200 Bandit auf ne Sc44 mit SBL umgestiegen. Mein Fazit:
    Üüüüberhaupt kein Vergleich. Endlich ein Moped mit nem Motor, nem Fahrwerk und das Gewicht/Handling ist im Vergleich ein Gedicht! Ich bin rundum zufrieden! Also überhaupt keine Frage: Sc44 !!!

    Grüße

    Umsteiger

  • Na ja, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Jedes Bike, ob nun Blade oder Bandit sind für sehr unterschiedliche Zwecke entwickelt worden.
    Wenn du Student bist und aufs Geld achten mußt, zudem nicht auf der letzten Rille fahren möchtest, ist die Bandit allererste Wahl.
    Ich bin glücklicherweise in der Situation, beide zu besitzen.

  • Die SC44 ist zwar ein Supersportler, aber meiner Meinung nach recht bequem zu fahren, auch ohne Superbikelenker.
    Habe schon Tagestouren von mehr als 500 km ohne große Probleme hinter mich gebracht.
    Kann sie nur empfehlen, eine Bandit würde mir rein optisch nicht zu sagen.

  • Hallo!

    Bin in der glücklichen Lage beide in der Garage stehen zu haben. Meine Bandit ist eine 1200S aus dem Jahr 1999. Kleine Änderungen ( Auspuff, Ansaug, Düsen und Nadeln) und das Ding drückt 98 KW ab, und mehr braucht mann für die Landtr. nicht. Wenn Du noch eine kürzere Übersetzung fährst und für ca. 1200€ dein Fahrwerk von Wilbers überarbeiten lässt, hasst Du ein TOP Motorrad mit dem Du selbst auf der Nordschleife manch andere stehen lässt, und auf der Bahn läuft Sie locker 260. Ich weiss nicht wie manche auf 50Kg Mehrgewicht kommen, die Bandit wiegt trocken 211kg, verkleidet 214kg. Sie ist pflegeleicht, verbraucht aber leider etwas viel Sprit ( 7ltr). Der Motor ist unverwüstlich. Mann kann Sie bequem mit 2 Persohnen fahren, selbst meine Frau steigt hinten auf. Gebrauchte, gut erhaltene Modelle sind günstig zu kaufen.
    Ich würde meine nie verkaufen.
    Die Blade ist ein ganz anderes Fahrzeug. Einfach nur Geil. Bei Schönwetter, morgens um 6Uhr wenn kein Verkehr ist und die "Grünen" ( jetzt blau) noch schlafen, mit 100 (ha ha ha)
    über die Landstrasse:yeh: :perfekt2: :perfekt2: , oder mal richtig auf die Strecke ist natürlich was ganz anderes.
    Am besten Du kaufst beide.

    Sechzig Jahre und kein bisschen weise:yeh:

  • Ich seh' die gravierende Schwäche einer Bandit ebenfalls im Fahrwerk.

    Meiner Meinung nach ist sie schwammig, im Feedback alles andere als transparent und daher für eine flottere Gangart eher ungeeignet
    bzw. ist sie kein bike, dass einen fahrtechnisch weiterbringt!

    Für mich ist sie daher völlig uninteressant, wobei mich das bloße Mehrgewicht weniger stört.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • [. Kleine Änderungen ( Auspuff, Ansaug, Düsen und Nadeln) und das Ding drückt 98 KW ab, und mehr braucht mann für die Landtr. nicht. Wenn Du noch eine kürzere Übersetzung fährst und für ca. 1200€ dein Fahrwerk von Wilbers überarbeiten lässt, hasst Du ein TOP Motorrad mit dem Du selbst auf der Nordschleife manch andere stehen lässt, und auf der Bahn läuft Sie locker 260. ........

    Kann nicht ganz verstehen, warum du deine Bandit so aufbitzelst wenn du ne' SC 57 in der Garage hast.
    Klar kann ich Fahrwerk durch Wilbers für teures Geld aufrüsten und sonst noch son' paar Dinge, aber dann würde ich lieber gleich ne gebrauchte Z 1000 ziehen, denn die hat ohne Schnick-Schnack 126 PS.
    Meine Bandit ist jedenfalls schwarz, nackisch und sonst nichts.
    Für die anderen Bedürfnisse hab ich meine Blade.........

    Einmal editiert, zuletzt von Kleusel 2 (1. Februar 2010 um 19:28)

  • Vielen Dank für eure vielfältigen Antworten. 1000€ ins Fahrwerk investieren würd ich wohl nicht...und beide kaufen ist auch nicht drin...hab ja nichtmal ein auto ; )

    Wenn man bedenkt dass ich als letztes eine Raptor 1000 gefahren bin mit einem sehr handlichen Fahrwerk, dann ist in dem Punkt wohl die Blade vorne, Optisch sowieso. Ich bin das hoch drehen halt nicht wirklich gewohnt also wäre wegen drehmoment wohl die bandit vorne und vom preis her auch.

    Vielleicht haben ja noch mehr Leute eine Meinung dazu. Testen werd ich sie auf jeden Fall.

  • Zitat

    Original von deportivo


    Ich bin das hoch drehen halt nicht wirklich gewohnt also wäre wegen drehmoment wohl die bandit vorne und vom preis her auch.

    Ich hatte meine mal auf dem Prüfstand und war überrascht vom ergebnis.

    Am Motor alles original bis auf Auspuff und siehe da 120.2 NM bei 5910 Umdrehungen.

    Fährt halt eher wie nen Lanz das Ding.

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Das mit dem Drehmoment ist nicht so das Problem, ist ja keine 600er. Damit kannste auch auf der LS ganz locker mit 5000 Umdrehungen fahren und dann Überholen ohne erst 3 Gänge runter zu müssen

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • Hallo,
    habe mir gerade mal die Preise von gebrauchten Bandit`s angesehen und bin in Ohnmacht gefallen. Die Bandit hat 1999 um 8000.-DM gekostet ( Modelwechsel 2000).
    Eine gute Gebrauchte soll um 3500.-€ kosten, fast Neupreis.
    Also kauf dir ne Blade !!!
    Wenn du nicht am Fahrwerk was machen lässt, macht die Bandit keinen Spass. Sie ist butterweich, gibt kaum Rückmeldung und wenn du mit zwei Personen fahren willst fühlst du dich wie ein Camel in der Wüste.
    Die Bandit hat damals in der Regel orginal um 107 PS geleistet, mit Änderung der Auspuffanlage gab es schon um 15 PS mehr. Also hier braucht normal nicht investiert werden, da die Angebotenen in der Regel eine andere Anlage haben.
    Der 4 und 5 Gang sind etwas lang übersetzt, Änderungen vom Ritzel vorne um 1 Zahn ist nicht teuer, (die Kette kann bleiben), bringt aber viel mehr Fahrspass und die Endgeschwindigkeit bleibt.
    Also, großes Manko der Bandit, Fahrwerk und Spritverbrauch, unter 7Ltr. wirst du nicht kommen.
    Überigens die 1100xx von Honda wollte ich mir 1999 nach unverschuldeten Totalschaden meiner Blad auch kaufen, aber meine Frau war leider dagegen, zu viel PS.

    Ich wünsche Dir viel Kopfschmerzen beim suchen.:gruebel: :gruebel: :gruebel:

    Gruß Heinz

    Sechzig Jahre und kein bisschen weise:yeh:

  • hallo,
    meine erste wahl is auch eine bandit. eigentlich die sc44 wegen dem preis aber richtig reizen würd mich die sc50. sc44 sind zZ eh sehr wenige auf dem Markt find ich. Jetzt hab ich noch eine Woche Prüfungen und dann geht das Suchen so richtig los.

    Ein bekannter wüsste jetzt noch ne vtr die auf dem prüfstand eingestellt würde...auch interessant aber da müsste man auch wieder ins fahrwerk investieren...

    Ich werd euch auf jeden Fall sagen was es geworden ist..ich hoff ne sc50...die schönste aller blades ; )

    ah und wegen der 1100xx..das ist lustig..die hat mir mein dad letztes jahr zu weihnachten geschenkt...als modell...mit dem doppelauspuff sieht se gar nicht mal so schlecht aus...aber auch nicht grad ein zierliches leichtgewicht...dieses jahr gabs dann zu weihnachten ne sc59 ; )

    Einmal editiert, zuletzt von deportivo (4. Februar 2010 um 15:46)

  • Zitat

    ah und wegen der 1100xx..das ist lustig..die hat mir mein dad letztes jahr zu weihnachten geschenkt...als modell...mit dem doppelauspuff sieht se gar nicht mal so schlecht aus...aber auch nicht grad ein zierliches leichtgewicht...


    ...das Gewicht merkst du bei der 1100 XX nicht. Einfach ein geiles Motorrad.

  • "Gewicht merkst du bei der 1100 XX nicht. Einfach ein geiles Motorrad. "

    aber gar nicht mal so billig...werden ja wie sc44 gehandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von deportivo (6. Februar 2010 um 14:36)

  • Ich bin sechs Jahre lang eine 1200-er S-Bandit mit ABS gefahren und muss sagen, für einen Newcomer (weiß nicht, ob Du schon Praxis hast?) ist sie toll, der Motor macht alles brav mit und verzeiht sehr viel, das Platzangebot, die Sitzposition sowie eine sinnvolle Gepäckunterbringung machen die Bandit sicher zur besseren Wahl, wenn Du in RIchtung Tourenfahren denkst. Größter Schwachpunkt sind die Bremsen mit Serienbelägen (die billigen Nachrüstbeläge der Tante Luise helfen hier schon ein wenig weiter) und natürlich das Fahrwerk, das auch auf härtesten Anschlägen zu schwammig und indirekt ist. Ein weiterer Pluspunkt ist das unproblematische Wesen der Bandit. Mein persönlicher Tipp: Fahre beide und bewerte, welche Dir mehr entgegenkommt und welche Dir mehr Gegenwert für das Geld liefert.
    Ich bin letztes Jahr auf die SC59 umgestiegen, weil ich weder Touren- noch Soziusfahrten habe und mir dieses "in das Fahrzeug integriert zu sein" der SC59 so verdammt gut gefiel; vielleicht geht es Dir mit einer SC44 genauso!

    Egal, wie Du Dich entscheidest, Du hast schon eine gute Wahl getroffen, sind beide Top-Bkes. Viel Spaß und alles Gute! :yeh:

    LG
    Alexaero.