Übersetzung 15/43 ?

  • Hi,


    meint Ihr, dass die Übersetzung 15/43 und ne DID mit 118Glieder das Beste für die Renne ist?
    Pirelli SBK


    Habe grade den Louis hier liegen und dort steht drin, dass für die Renne
    immer 2 Zähne mehr wie original am besten sind.....ist doch quack oder?

    Seite 1008 im aktuellen Louiskatalog steht:

    Für ein besseres Beschleunigungsverhalten hat das Kettenrad immer 2 Zähne mehr als das Original.

    16/44 mit 118er Kette soll man nehmen.....

    Würde gerne eure Meinung dazu hören.

  • Bisschen OT jetzt, aber gerade zu Mopedzeiten war da immer das Thema falls man mal in eine Kontrolle kommt. Fällt das überhaupt jemanden auf wenn man aufgehalten wird? Früher war man ja durch den Lappen limitiert. Ich glaube die Übersetzung steht auch nicht im Fzg.schein. :gruebel:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • nee, übersetzung steht auch nicht drin! habe auch nicht erlebt, das jemand die zähne nachzählt bzw. weiß, welche übersetzung das gerade kontrollierte motorrad hat...
    wichtig ist immer nur der auspuff :stopschild:

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!! :stopschild:

  • Hallo,
    also ich fahre 16/44 mit 118er Kette und bin damit sehr zufrieden, dieses Verhältnis passt gut auf etwas schnelleren Rennstrecken. Habe auch über 15/43 nachgedacht, aber ich hatte etwas bedenken wegen dem Topspeed.
    Auf engeren oder etwas langsameren Strecken (z.B. Sachsenring) funktioniert 15/43 sicher auch sehr gut.

    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von chris_cbr
    nee, übersetzung steht auch nicht drin! habe auch nicht erlebt, das jemand die zähne nachzählt bzw. weiß, welche übersetzung das gerade kontrollierte motorrad hat...
    wichtig ist immer nur der auspuff :stopschild:

    Hab ich auch noch nie erlebt, aber Gerüchten zufolge gibt es da so einen phösen, phösen Prüfbus mit vielen phösen phösen Menschen die da mal genauer hinschauen. Diese berufsbedingt phösen Menschen haben Computer mit Datenbanken wo sowas serwohl drinnensteht :dumdiedum:

    Lieber Arm dran als Bein ab (-:

  • Servus,

    15/43 finde ich optimal, und sollte auf so ziemlich den meisten RS funzen, Hockenheim und solche Strecken weiß ich nicht, da soll man ja ziehmlich schnell werden? 118 halte ich persönlich fürn bissl lang, da sollte nicht mehr viel Platz zum spannen bleiben und wenn Du dann nochma bissl rumrizelst ......, aber 1 (bzw 2) wegmachen ist ja einfacher wie wieder dran, oder?

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • Zitat

    Original von Geckok

    meint Ihr, dass die Übersetzung 15/43 und ne DID mit 118Glieder das Beste für die Renne ist?

    mich "beutelts" bei so einer pauschalaussage(-frage)!

    1.) gibt's auf fast jeder HP einer rennstrecke topspeedangaben, woraus man errechnen kann, mit welcher übersetzung, man diese höchsgeschwindigkeit erreicht

    2.) kommt's dann auch noch auf's fahrkönnen und mögliche kurvengeschwindigkeiten in den jeweiligen gängen an, deren drehzahlbereich und in folge leistung bzw. drehmoment durch die übersetzung angepasst werden können.

    PS: die originalübersetzung wählt der hersteller als kompromiss, um lautstärke und abgasvorschriften einzuhalten.

    eine abweichung bis zu 8% soll angeblich nicht eintragungspflichtig sein.

    42*1,08 = 45 Zähne bzw. 16/1,08 = 15 Zähne bzw. 15:43 wären 9% ... :dumdiedum:

    PS:2 hier kannst du übersetzngen wählen und anschließend den leistungsverlauf bei der jeweiligen geschwindigkeit, im jeweiligen gang ablesen: Gangdiagramm

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (1. Februar 2010 um 20:48)

  • habe mir jetzt nen 15,16,43 & 44 gekauft ;) + 118er Kette.....damit das Rad soweit wie möglich nach hinten kommt! ;)

    werde dann mal 15/43 drauf machen. Normen Schäfer hat 15/44 drauf gehabt :) ich denke, dass es je nach Strecke drauf ankommt.

  • 15/44 ist nicht übel, dann aber schön festhalten wenns in nr. 6 richtung himmel zeigt!!!!! Hatte mich selbst mal mit ihm drüber unterhalten, da meinte er das es ganz schön fett sei..

    das ist allerdings schon im letzten frühjahr gewesen,

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


    Einmal editiert, zuletzt von daniel (1. Februar 2010 um 20:51)

  • Zitat

    Original von Geckok
    .... Normen Schäfer hat 15/44 drauf gehabt :) ...

    seine sc59 regelt aber auch nicht bei 13.200 ( serie ) ab ;)

    andererseits wirst Du selten den 6. in den begrenzer treiben ;) ;)

    15/43 ( & 15/44 wenn du mit dem kettenspanner nicht mehr hinkommst )passt scho


    PS - hast du 520er ZVM2 genommen ?

    +++ unsafe at any speed +++

    3 Mal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (1. Februar 2010 um 21:02)