Lederkombi in der Waschmaschine

  • Hey,

    hier gab es schon mal einen Eintrag: Wie mache ich die Kombi richtig sauber!
    Ich habe es gewagt, habe meine Schwarz Weiße Kombi(Probiker von Louis, 3Jahre alt, ca. 300 euro) in die Wasch-Emma gestopft und bei 30 C durchwalken lassen!
    Ergebnis: Es ist unglaublich aber die ist Picko-Bello sauber geworden und es hat sich nichts verfärbt(Alle Fliegen sind auch weg). Hatte sie zunächst 3Tage im Waschkeller aufgehangen und jetzt zum Endtrocknen im Wohnzimmer auf dem Boden liegen(Fußbodenheizung halt). Gestern das Gute Stück schon mal inspiziert und anprobiert, passt noch :]
    Dann habe ich Sie schön mit Sattellederpflege(matt) eingeschmiert und SIEHT VOLL NEU aus! Ist kein Witz...ich hab es selbst nicht geglaubt....Und sie riecht wieder gut! :P :] :P :] (-:

    Dann wieder alle Protektoren rein und fertig! :cool3:

    :computer_kaffee::cop: :angler:

    >> Catch me, ...if you can! <<

  • Ja das kann man sehr gut machen,
    um ein gutes Ergebnis zu erziehlen kann man den Kombi vorher mit milder Seifenlauge oder Wollwaschmittel einsprühen und mit einer weichen Bürste etwas abreiben.
    Anschließend in die Waschmaschine und bei 30C waschen.
    Den Kombi dann Lufttrocknen lassen keine Heizung oder sonstiges, sonst wird er hart.
    Danach muß er wieder eingefettet und Imprägniert werden, da das Waschmittel Fett entzieht.

    Es gibt auch Emulsionen die dem Waschgang zugeführt werden können um
    den Kombi schon in der Maschine zu fetten ( aber Vorsicht wenn hrdann wieder normale Wäsche waschen wollt ) sogar Imprägnierungen kann man in der Maschiene machen.
    Nach der Behandlung kann sein dass der Kombi enger sitzt, doch das gibt sich wieder so wie bei ner Jeans.

    Allerdings bestehen immer zwei Gefahren bei der Sache
    1. Leder kann verfärben ( selten aber kann )
    2. Futter kann einlaufen

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Zitat

    Original von patme

    Danach muß er wieder eingefettet und Imprägniert werden, da das Waschmittel Fett entzieht.

    macht man wenn er noch leicht feucht ist.

    Zitat

    Original von patme
    2. Futter kann einlaufen

    bei 30 Grad ?(

  • Da komm`ich jetzt echt ins Grübeln. Vielleicht mach`ich das auch mal.
    Wenn `ne Probiker - Kombi das aushält, wird das Dainese - Zeugs da wohl nicht dran zugrunde gehen. Und nötig hätten es so ziemlich alle meine Motorradklamotten... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich werd das jetzt auch mal probieren. Ich frag mich nur gerade, ob die Maschine das gut mitmacht...so Leder wiegt ja trocken schon nen bissel was?!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von rocket

    macht man wenn er noch leicht feucht ist.

    ist vollkommen egal ob feucht oder trocken


    bei 30 Grad ?(

    Ja selbst bei 30 Grad da es nicht um die Temperatur sondern um das Quellen
    der Fasern geht!!!

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Ich werd das jetzt auch mal probieren. Ich frag mich nur gerade, ob die Maschine das gut mitmacht...so Leder wiegt ja trocken schon nen bissel was?!

    Ja eben! Meine Maschine darf ich eigentlich nur mit 5kg Wäsche beladen.
    Vielleicht mach ich`s doch lieber nicht. :nixwiss:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Deshalb habe ich beim Kauf der neuen Waschmaschine darauf geachtet das sie eine 8Kg Trommel hat.
    So ne Kombi ist ja nicht wirklich leicht ;)

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Ich bin begeistert, endlich mal wieder super Ratschläge aus dem Forum. Meine Kombi könnte auch mal ein Waschgang gebrauchen, jedoch habe ich mich auch nie heran gewagt. ;(

    Ich glaub das Projekt nehme ich jetzt auch in Angriff, Alpinestars wird hoffentlich halten. :gruebel:

  • Also wenn, dann wasch ich Hose und Jacke sowieso getrennt. Ich schau besser vorher was die dann wiegen und was die Maschine mitmacht.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Ich werd das jetzt auch mal probieren. Ich frag mich nur gerade, ob die Maschine das gut mitmacht...so Leder wiegt ja trocken schon nen bissel was?!

    mach Dir da mal keine Gedanken, packt die schon!!!

    Von ner Kombi ist noch keine Maschiene kaputt gegangen!!!

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

    Einmal editiert, zuletzt von patme (13. Februar 2010 um 17:03)

  • Meinste wirklich? Also wenn die Waschmaschine schon `n olles Teil wäre, hätt`ich jetzt auch kein Problem. Aber die ist erst drei Jahre alt. :gruebel:

    Selbst wenn ich Jacke und Hose getrennt wasche, komme ich über 5 Kilo. Jeder, der schon mal einen Regenschauer in der Kombi aussitzen mußte, weiß, wie schwer das Zeug wird, wenn`s naß ist.

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Also wenn, dann wasch ich Hose und Jacke sowieso getrennt. Ich schau besser vorher was die dann wiegen und was die Maschine mitmacht.

    geh in den Waschsaloon, kost nicht viel und die Masch. können auch 2 Kombis mit einem waschgang ab. :D

  • Zitat

    Original von rocket

    geh in den Waschsaloon, kost nicht viel und die Masch. können auch 2 Kombis mit einem waschgang ab. :D

    Was kostet denn da eine Wäsche?

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti

    Ja eben! Meine Maschine darf ich eigentlich nur mit 5kg Wäsche beladen.
    Vielleicht mach ich`s doch lieber nicht. :nixwiss:

    Du kannst die Kombi auch in der Badewanne waschen bzw, einweichen lassen.

  • Das habe ich bisher immer gemacht.
    Ganz schön anstrengend.

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Ich habe meine Lederkombi gestern ebenfalls in die Waschmaschine gestopft - Hose und Jacke getrennt voneinander.

    Das Ergebnis ist unglaublich! Die Lederkombi sieht aus wie neu! Habe sie anschliessend gleich mit so nem Pflegemittel vom Louis eingerieben und jetzt hängt sie zum Trocknen an der Garderobe. :yeh:

    Schade, dass die Verkleidung vom Moped nicht in die Waschmaschine passt. :dumdiedum:

  • Die Waschmaschinen sind nur etwas größer.
    Ich glaube in Oberhausen steht so ein Teil :flüster:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Wichti
    Meinste wirklich? Also wenn die Waschmaschine schon `n olles Teil wäre, hätt`ich jetzt auch kein Problem. Aber die ist erst drei Jahre alt. :gruebel:

    Selbst wenn ich Jacke und Hose getrennt wasche, komme ich über 5 Kilo. Jeder, der schon mal einen Regenschauer in der Kombi aussitzen mußte, weiß, wie schwer das Zeug wird, wenn`s naß ist.

    gehts da nicht ums trockengewicht??? :lupe: trocken und einzeln wiegen die nicht die welt.
    bei welchen touren habt ihr schleudern lassen???1400??
    das stell ich mir für die maschine heftig vor, denn das teil wird schwer, aber die maschine ist nicht voll, eventuell bekommt die ne heftige unwucht dabei, wenn das teil auf einem fleck liegt??? ?(
    "problematische dinge" würde ich nie in der eigenen maschine waschen :cool3: hattte mal ein kuschelkissen gefüllt mit eps kügelchen gewaschen, leider hatte ich übersehen, dass eine meiner katzen beim leibevollen daufherumtreteln ein kleines loch verursacht hat. nach dem waschagang hatte ich millionen 1mm kügelchen in der maschine :kotz:

  • Nochmals an alle:

    Ein Kombi ist kein problematisches Teil :nono:

    ( Daunenkissen und gefüllte Dinge immer ein Risiko, dafür gibt es dann Tricks wie in ein Bettbezug machen und zuknoten)

    auch eine ältetere Maschiene macht das, lasst das mit den 5 Kilo ihr könnt wirklich eine ganze Kombi auf einmal reintun.

    Wird die Hose seperat gewaschen dann die Jacke, kann ein etwas besseres Ergebnis erziehlt werden, da hier eine größere Mechanik wegen der Fallhöhe erziehlt wird.

    Natürlich kann man die Kombi auch in der Wanne einweichen und leicht abbürsten hier wird aber kein so gutes Ergebnis erziehlt!!!

    In einem Waschsalon hab Ihr dann natürlich wieder den Vorteil der größeren Trommel somit wieder mehr Mechanik.

    Solltet Ihr bedenken haben wegen des Schleuderns; öffnet die Maschine vor dem Schleudern und " löst" die Kombi von Hand!!
    Trommel zu und ab gehts.

    Schleudern: nur kurz anschleudern oder Wollschleudern Keine 1400 Umi :schreck:

    ps: Denke gerade darüber nach euch den Service ab nächster Saison anzubieten :) ?( 8) 8)
    würde Interesse bestehen?
    Würde dann in etwa so aussehen:
    Versand des Komis zu mir ca. 30-40€ Kosten und zurück!!
    Bearbeitundsdauer incl. Rückversand denke mal 2 Weeks

    Kommt auf die Resonanz an :ausschau:

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

    Einmal editiert, zuletzt von patme (14. Februar 2010 um 09:00)