Fehlerspeicher auslesen und Fehler beheben

  • hallo

    ich habe bei emeiner sc59 einen permantenten fehler drin. bei zündung an leuchtet die warnlampe noch nicht, erst bei laufendem motor...
    nun wollte ich mal fragen, wie man den fehlerspeicher auslesen kann. bei suzuki kann man das ja auch selber machen, warum nicht auch bei honda.
    ich brauche irgendeinen anhaltspunkt, wo ich suchen kann, denn der fehler könnte fast überall sein...
    vielen dank für eure hilfe!!!

    chris

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!! :stopschild:

  • Hmm, vielleicht liegts am Öldruckgeber. Ist unten am Kupplungsdeckel unter einer Gummischutzkappe. Vielleicht da mal das Kabel checken.

    Generell besser gleich zum HH.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (13. Februar 2010 um 12:07)

  • Hallo,
    den Fehlerspeicher kann man sehr wohl auslesen, allerdings nur etwas eingeschränkt. Das geht auf folgende Art und Weise:

    Ständer ausgeklappt, Killschalter auf Aus (Richtung "kreisförmiger" Pfeil) dann Zündung einschalten.
    Sollte nun ein Fehler hinterlegt sein, dann fängt die sog. Abgaswarnleuchte (Leuchte unter der 14 im Drehzahlmesser) an einen Blinkcode von sich zu geben. Dieser Lässt sich folgendermaßen entschlüsseln:

    Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Blinksignalen. Ein langes wo die Leuchte ca. 1,3sec anbleibt und ein kurzes Blinksignal da blaibt die Leuchte ca. 0.5sec an.
    Das Lange steht für die 10 das kurze für die 1. Zuerst kommen die langen Blinksignale dann die kurzen.

    Als Bsp.:

    lang lang kurz kurz kurz entspricht der Zahl 23 also Fehlercode 23
    10 + 10 + 1 + 1 + 1 = 23

    Für die Fehlercodes gibt es ne Liste wo man die dann umschlüsseln kann! (Hab die leider nur auf englisch)

    Kannst ja mal ein Versuch starten ob das so geht, wenn nicht muss man noch eine Kabelbrücke herstellen, wovon ich aber abraten würde wenn du noch Garantie hast!

    Gruß

    Mist habe mich verlesen, du MUSST dann sogar die Kabelbrücke herstellen um den Blinkcode auszulesen!
    Sorry!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von FGM2008 (13. Februar 2010 um 12:50)

  • kabelbrücke.... ?(
    wo soll die hin bzw. ran???
    du kannst mir ja mal die fehlerspeicherliste zukommen lassen...
    hatte noch mit dem hh telefoniert, der meinte es ginge bei dem modell nur mit seinem auslesegerät. dazu muß ich dann zum hh.
    garantie habe ich nicht mehr, jan.08 ez.

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!! :stopschild:

  • Genau so. Wenn du dann den speicher löschen willst muss du dir den dtc stecker suchen. Ist ein roter stecker vier polig unter der Sitzbank in fahrtrichtung links. Dann das braune kabel mit dem grün/weißen brücken. Langes blinken der Fi lampe sind zehner stellen und kurzes blinken sind einser stellen. Aber wie gesagt du kannst den Fehlerspeicher nur auslesen mit der Brücke. Der killschalter muss auf run stehen und die zündung muss an sein. Ich glaube das war es........ :]

    :schlagmann: WO WIR SIND IS VORNE

  • und selbst dann weiss man noch nicht was kaputt ist. fehlercodes sind nur ein hilfsmittel zur diagnose. ich behaupte ein wenig davon ahnung zu haben weil das mein beruf ist (bei den dosen).
    ist zwar ganz interessant den fehler mal zu wissen, aber danach sollte man doch zum hh. wärend der gewährleistungszeit sowieso.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Seh ich genauso Digit_AL
    das auslesen ist nur ein Anhaltspunkt, jedoch kann man den Fehler damit schonmal eingrenzen und auch in etwa abschätzen was einen die Reparatur evtl. kosten könnte falls es nicht auf die Garantie laufen sollte :gruebel:

    Gruß

  • Zitat

    Original von scanri

    Genau so. Wenn du dann den speicher löschen willst muss du dir den dtc stecker suchen. Ist ein roter stecker vier polig unter der Sitzbank in fahrtrichtung links. Dann das braune kabel mit dem grün/weißen brücken. Langes blinken der Fi lampe sind zehner stellen und kurzes blinken sind einser stellen. Aber wie gesagt du kannst den Fehlerspeicher nur auslesen mit der Brücke. Der killschalter muss auf run stehen und die zündung muss an sein. Ich glaube das war es........ :]

    ok.... danke!!!
    will ja nichts kaputt machen, aber eure beschreibung weicht ein wenig voneinander ab.
    ständer ausklappen oder nicht?
    killschalter auf off oder on?
    beim überbrücken reicht doch ein einfacher dünner draht ohne wiederstand oder so?
    garantie ist übrigend abgelaufen und ich wollte nur wissen woran es liegt, damit ich schon in etwa qweiß mit welchen kosten ich rechnen muß.
    vielleicht ist es ja nur ein einfacher fehler, den ich selber beheben kann und muß nicht zum hh, der bekommt ja schon für das anschauen eines motorrades geld.

    chris

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!! :stopschild:

  • Fehlerspeicher auslesen: Zündung aus, Fahrersitz abbauen, bei 4poligem Stecker Blindkappe abnehmen, mit Draht Braun und Grün überbrücken, Killschalter auf ON, Zündung einschalten und Blinkzeichen notieren

    Fehlerspeicher löschen: Zündung Off, Braun und Grün brücken, Zündung
    ON, MIL leuchtet ca 5 Sekunden, während dieser Zeit Brücke entfernen und wieder brücken- MIL muß jetzt ausgehen und anfangen zu blinken

    Hier kannst du Original Werkstatthandbuch bestellen oder beim Freundlichen
    64MFL000
    http://zsf-motorrad.de/products/de/We…-Fireblade.html

    Einmal editiert, zuletzt von wilbie34 (14. Februar 2010 um 00:10)

  • hallo leite,

    heute habe ich das probiert...
    brücke drauf, zündung an.
    blinkte dann 2x normal, kurze pause, dann 2xlang und 3xkurz (wäre fehler23).
    danach wiederholt es sich immer...
    was hat das 2x blinken am anfang zu bedeuten muß ich das mitzählen?
    und fehler 23? was bedeutet es?

    chris

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!! :stopschild:

  • Fehler 23: Störung im Stromkreis Lambdasondenheizung
    Schlechter Kontakt oder Wackelkontakt am Stecker Lambdasonden-
    heizung
    Störung im Heizelement der Lambdasonde

  • Zitat

    Original von wilbie34
    Fehler 23: Störung im Stromkreis Lambdasondenheizung
    Schlechter Kontakt oder Wackelkontakt am Stecker Lambdasonden-
    heizung
    Störung im Heizelement der Lambdasonde

    die hat ne heizung????
    und was heißt das nun... lamdasonde defekt?
    o2-eleminator rein und fehler wäre weg oder was kann man machen?
    danke für die schnelle und präziese auskunft wilbie!!!!!

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!! :stopschild:

  • Hey...
    Wenn du willst kannst meine Orginal-Sonde mal zum probieren haben.
    Hab ja jetzt das Autotune drin und brauch die bis auf weiteres erstmal nicht mehr.
    Müssen wir uns mal irgendwie treffen...

  • Wenn du Lambdasondenstecker entfernt hast kriegst du natürlich Fehlermeldung da Lambdaheizung gemessen wird.
    Heizung kontrollieren---Lambdasondenstecker trennen und Anschluß Weiß und weiß mit Ohmmeter messen--- 5-20 Ohm bei 20 Grad Celsius ist in Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von wilbie34 (14. Februar 2010 um 18:43)

  • Zitat

    Original von wilbie34
    Wenn du Lambdasondenstecker entfernt hast kriegst du natürlich Fehlermeldung da Lambdaheizung gemessen wird.
    Heizung kontrollieren---Lambdasondenstecker trennen und Anschluß Weiß und weiß mit Ohmmeter messen--- 5-20 Ohm bei 20 Grad Celsius ist in Ordnung

    Andreas: nehme dein angebot dann gerne mal an, kommst ja aus meiner ecke... ;) meld mich dann bei dir und schicke dir mal meine handynummer.

    @wilbie: 20 grad celsius ist doch hoffentlich nicht die außentemperatur die herschen muß, da muß ich ja noch monate warten...
    hatte den stecker auch ab gehabt, da ich einen bos-dämpfer montiert hatte. die lambdasonde habe ich dann einfach wieder reingeschraubt und den stecker mit dem motorkabelbaum verbunden.
    bei meiner alten sc57 hatte ich jedoch den o2-eleminator verbaut und hatte nie probleme. würde dieser mein problem nicht auch lösen?
    also, stecker ab, o2 rein, batterie kurz abklemmen und dann wieder anschließen---> fehler ist weg. ginge das so einfach?

    noch was: den widerstand messen vom lambdasondenstecker oder oder vom stecker des kabelbaums??? denke mal lambdasondenstecker würde mehr sinn machen! temperatur von 20 grad: die außentemperatur oder abgasanlagentemperatur (kurz mal laufen lassen den motor)?

    chris

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!! :stopschild:

    Einmal editiert, zuletzt von chris_cbr (14. Februar 2010 um 20:50)

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    quick and dirty

    mit 330 ohm die beiden weissen kabel brücken. ( am kabelbaum )

    das ersetzt dann also den o2-eleminator, oder wie verstehe ich das???
    dann wäre der fehler auch weg?

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!! :stopschild: