Zusatzbeitrag Krankenkasse

  • Moin!
    Bin bei der DAK und habe nen Brief bekommen, dass ich jetzt 8 € pro Monat mehr zahlen soll...gleich mit Einzugsermächtigung dabei.
    Was kann eigentlich passieren, wenn ich das nicht zahle? Und wofür ist das überhaupt...weiß das jemand genau? Gibts da ne gesetzliche Grundlage für?

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (15. Februar 2010 um 12:29)

  • Die Krankenkassen haben ja jetzt alle einen gestzl., einheitlichen Beitragssatz.
    Die einen KK kommen damit zurecht, die anderen weniger und müssen eben Zusatzbeiträge erheben.

    Wenn du bei der DAK bleiben willst, wirst du um den Zusatzbeitrag nicht herum kommen.

  • Du kannst sofrt die Kasse wechseln aber ob das so gut ist wage ich zu bezweifeln. Fakt ist das die KK´s bis zu 1% des Bruttogehaltes zusätzlich verlangen können.
    Die Rechtsgrundlage hierzu wurde von der großen Koalition verfügt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Jedenfalls ist es rechtlich legitim, leider.

    ____

    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Moin!
    Bin bei der DAK und habe nen Brief bekommen, dass ich jetzt 8 € pro Monat mehr zahlen soll...gleich mit Einzugsermächtigung dabei.
    Was kann eigentlich passieren, wenn ich das nicht zahle? Und wofür ist das überhaupt...weiß das jemand genau? Gibts da ne gesetzliche Grundlage für?

    Gesetzliche Grundlage hin oder her, wenn deine KRKasse keine Kohle mehr hat und keinen anderes Ausweg aus Ihrer misslichen Lage mit Deficiten sieht , ist es legitime und Du musst zahlen.

    Die 8 Euro sind wie ich befürchte noch gar nichts....da schweben unseren Gesundheitsmenister von der FDP noch ganz andere Möglichkeiten vor, welcher er auch nutzen wird, DAS ist erst der Anfang. X(

    MFG

  • Tja.........kaum gibts bei der Lohnsteuer eine merkbare Summe mehr raus, kommt wieder was anderes, wo sie dir die Kohle aus dem Ar$ch ziehen.

    Es ist echt traurig.


    Gäbs nicht soviele Hypochonder in D, die wegen jedem Pfurz zum Doc rennen, würde der Etat vmtl. auch reichen.


    P.S.
    Den dreisten Zahlschein von der KK würde ich erstmal die nächsten 2-3 Monate in Ablage Papierkorb verfrachten. Könnte ja jeder kommen und Geld wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (15. Februar 2010 um 14:24)

  • Kam das nicht auch zustande, wegen diesem ganzen Schweinegrippegedöhns?! :gruebel:
    Da wurde doch das erste mal von Zusatzbeiträgen geschwafelt.

    Facit Omnia Voluntas!  

  • Zitat

    Original von Grenní
    Kam das nicht auch zustande, wegen diesem ganzen Schweinegrippegedöhns?! :gruebel:
    Da wurde doch das erste mal von Zusatzbeiträgen geschwafelt.

    ach was, das haben die schon seit Jahren vor und geplahnt. Nur mit der FDP vertritt ja das Kapital und den Mittelstand ,ist das leichter zu bewerkstelligen . :motz: das wird dehnen noch das Genick brechen.

    @Chief
    das liegt nicht an den Hypochondern.. sondern es sind die Preise für die Behandlung von kranken Menschen exorbitant gestiegen! Medikamente für AIDS kranke und Krebskranke verschlingen Unsummen. Die Pharmaindustrie erhöht manchmal 2x im Jahr ihre Preise( angeblich höhere Grundstoffpreise) höhere Energiekosten usw. Ausserdem wird gemacht was nur möglich ist, nicht immer Sinnvoll. Die Aparate Medizin ist förmlich mit den Preisen explodiert. Jeder soll medizinische Hilfe bekommen, aber da liegen auch viele auf dem Tisch welche noch nie einen Cent in Deutsche Kassen eingezahlt haben und das geht in die Milliarden!

    Ausserdem lügen auch die Krankenkassen, die haben Milliarden auf die Seite gebaggert und wollen dieses kapital nicht antasten. Aber bitte unsere Politik unterstützt doch dieses Denken und Handeln, der doofe Bürger soll halt zahlen, weil jedem sollte seine Gesundheit etwas wert sein. :dumdiedum:

    Da werden durch unseren Gesundheitsmenister( welcher in wohlbehütend finnziell abgesicherten Elternhaus aufgewachsen ist, der nicht das Rechnen mit einem Euro nötig hat) noch ganz andere Sachen auf dem Weg gebracht. Die 8 Euro werden keinen an das Betteltuch bringen, aber das wird wohl nur der erste, kleine Schritt sein. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (15. Februar 2010 um 17:30)

  • Zitat

    Original von Chief
    Gäbs nicht soviele Hypochonder in D, die wegen jedem Pfurz zum Doc rennen, würde der Etat vmtl. auch reichen.

    Gäbe es nicht hunderte Krankenkassen, die alle einen nahezu identischen Service anbieten, bräuchte man nicht so viel Kohle für deren Verwaltung ausgeben, dann könnte man die Beiträge niedrig halten.

    Die andere Möglichkeit wäre wieder Wettbewerb unter den Krankenkassen zuzulassen, und zwar richtig über die Beiträge.

    Dann kann sich jeder raussuchen, wo er wofür wieviel zahlen möchte.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von Dirkman
    privat versichern? :gruebel:

    Das ist nicht so einfach, als Arbeitnehmer mußt du dafür ein ziemlich hohes Jahresbruttoeinkommen haben, daß die Grenze die es da gibt überschreitet, und das ich glaub mittlerweile 5 Jahre hintereinander (bis kürzlich waren's noch 3), erst dann kannst du überhaupt in die Private wechseln.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Das ist nicht so einfach, als Arbeitnehmer mußt du dafür ein ziemlich hohes Jahresbruttoeinkommen haben, daß die Grenze die es da gibt überschreitet, und das ich glaub mittlerweile 5 Jahre hintereinander (bis kürzlich waren's noch 3), erst dann kannst du überhaupt in die Private wechseln.

    Bei den Privaten sieht es auch nicht soo rosig mehr aus, werde da mal ernsthaft länger krank oder Arbeitslos....dann wird es bitter! Als Rentner hast Du auch nichts zu lachen, zwar wird immer geschwafelt von einen Beitrag zur Rente in Höhe der Gesetzlichen Versicherrung( durch jetzt gesetzliche Alters- Rücklagen), aber die Realität sieht doch etwas anders aus, wie die Praxis zeigt. X(

    mfg

  • Zitat

    Original von Mr.Olzo
    Als Rentner hast Du auch nichts zu lachen, zwar wird immer geschwafelt von einen Beitrag zur Rente in Höhe der Gesetzlichen Versicherrung( durch jetzt gesetzliche Alters- Rücklagen), aber die Realität sieht doch etwas anders aus, wie die Praxis zeigt. X(

    mfg

    erzähl mal!

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • das ganze Deutsche-System ist für mich total unverständlich und undurchsichtig egal ob krankenkasse oder sonst was. ich zahle einfach das was ich zahlen muß und gut ist, denn mehr kann und darf ich als kleiner bürger sowieso nicht nur zahlen egal in welchem bereich. und bald will man dann mal seinen ganzen frust nach dem langen winter rauslassen und ordentlich gas geben und dann kommt auch schon die kelle :tougue:, mir kommts so vor als dürfe man noch nicht mal mehr nen pups lassen ohne das man verklagt und abgezockt wird :gruebel: echt traurig...

    [b][i]Scheiße passiert man gewinnt und verliert...

    [FONT=tahoma][SIZE=16]Mitglied Harzer Stammtisch

  • Wie schon des Öfteren beschrieben: einen Kuchen kann man nur an eine bestimmte Menge, mit gewissen Stückchengröße verteilen. Wollen mehr vom Kuchen abhaben werden entweder die Stückchen kleiner oder man muß den Kuchen vergrößern.
    Momentan wird halt der Kuchen etwas größer gemacht. Die Zutaten kommen natürlich vom Steuerzahler, woher denn sonst ????
    Da die nicht Steuerzahler inzwischen die Mehrheit stellen, werden sie dafürsorgen, dass ihre Stückchen eher größer als kleiner ausfallen. D.h. der die Zutaten liefert und den Kuchen backt wird sich als Dank trotzdem auf kleinere Sückchen einstellen müssen.
    Aber dies ist ja alles so in Ordnung, und von der Mehrheit so gewollt. Also nicht jammern, sondern mehr arbeiten, und zahlen.
    Wer kritisiert, b.z.w. meint er als Bäcker sollte mehr behalten dürfen ist natürlich ein böser, und will ja nur den Ärmsten was wegnehmen. Für mich persönlich ist es ein Unterschied, ob ich jemanden was wegnehme, oder ob ich weniger gebe. Scheint aber nur für mich zu gelten.
    Beweis: Steuern hinterziehen, also weniger geben, ist ein Verbrechen das schärfstens geahndet werden muß.
    Steuern verschwenden, oder Sozialbetrug >>>> komisch ich habe noch nie gehört dass dies geahndet werden muß oder gar wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenkratzer (16. Februar 2010 um 10:34)

  • @Kurvenkasper:

    Du nervst mir Deinen Kommentaren als "ewig Benachteiligter".

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Ich habe mich daran gewöhnt beschimpft zuwerden, auch auf niedrigstem Niveau.
    Immer dann wenn der anderen Seite die Argumente ausgegangen sind.
    Übrigens: zum Benachteiligt sein: Ich habe immer noch 3 Mopeds auf dem Hof, und 2 Autos. Wohne im selbstgebauten schuldenfreien Haus.
    Mich nervt es lediglich für sämtliche Art von Faulenzern mitarbeiten zu müssen, und mitansehen zu müssen, wie alles was hier 2 Generationen mühsam aufgebaut haben zum Teufel geht.

    Und Arno Dübel ist noch das kleinste Übel

  • klar erhöht ne private kasse auch mal die beiträge, aber dafür bleiben die leistung gleich, wenn man mal die letzten 20 jahre anschaut, wieviel die gkv erhöht haben und zusätzlich weniger an leistung, da kann dann jeder froh sein, wenn er die möglichkeit hat sich privat zu versichern

  • Zitat

    Original von huskimarc
    klar erhöht ne private kasse auch mal die beiträge, aber dafür bleiben die leistung gleich, wenn man mal die letzten 20 jahre anschaut, wieviel die gkv erhöht haben und zusätzlich weniger an leistung, da kann dann jeder froh sein, wenn er die möglichkeit hat sich privat zu versichern

    Dann sei mal chronisch krank und finanzier z.B. deine Chemotherapie erstmal schön aus eigener Tasche... da kostet dich ein Zyklus mal flux 3000 Euro...bei 8 Zyklen wirds verdammt eng...

    Es ist nicht nur toll in der PKV zu sein

    Grüßle


    Peng und hat den 8 Euro Schrieb auch rumliegen