Zusatzbeitrag Krankenkasse

  • hab ich was verpasst??

    auch wenn du chronisch krank bist bekommst du leistungen von der pkv (meist sogar eben viel mehr als von der gkv)

  • also ich bin seit ein paar jahren privat versichert.

    i.d.r. haben sämtliche arztrechungen ein zahlungsziel von 4 wochen.
    wenn ich meine rechungen einreiche hab ich innerhalb einer, maximal 2 wochen meine kohle aufm konto

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • klar zahlt streckt man kleine beträge vor bzw zahlt sie selber und freut sich dafür wenn man das jahr drauf paar monatsbeiträge zurückbekommt, bei grösseren rechnungen kannst das auch gleich der kasse weiter geben, damit sie es direkt abrechnen, das gleich ist, wenn du mal im krankhaus liegst, dan rechnet die kasse normal auch direkt ab und falls kein2bett/chefarzt in anspruch nimmst, kannst dich noch über ein schönes krankenhaustagegeld freuen =)

    was den zusatzbeitrag angeht, kann ja jeder von seinem ausserordentlichen kündigungrecht gebrauch machen uns sich ne kasse suchen, welche besser gewirtschaftet hat

  • Krankenkassen!! :evil::tougue: Wenn Jedes Unternehmen so wirtschaften würde, wie diese pppiiiieeeepppp, dann wäre jede Firma wohl sofort pleite! Die hatten doch so fette Überschüsse in den letzten Jahren erwirtschaftet? :mad: Da sollen die mal Ihren "Wasserkopf" und die stark verdienenden Führungskräfte rauswerfen, dann kommen die auch mit der vorhandenen Kohle hin. Unglaublich was die sich rausnehmen dürfen. Jahrelang zahlt man ein (man kostet die KK fast keinen Cent) und sobald mal was von denen bezahlt werden soll, stellen die sich quer. Als Bonus darf man dann noch deren Mißwirtschaft mitfinanzieren. :motz:

    Ich denke über kurz oder lang werden alle KK dann nen Zusatzbeitrag erheben....leider. Wenn der Herr Rösler oder wie der Irre da heisst dann auch noch mit seinem Vorschlag zum Erfolg kommt, haben wir dann nur noch Feldlazarett-Versorgung zu erwarten und die Reichen können sich dann die Gesundheit in Paketen dazu kaufen. :motz: Gewinner werden die Krankenkassen und die Pharma-Mafia sein.

    Verwarnung: 19
    Grund: Sonstiges (Sticheleien)

    Einmal editiert, zuletzt von roesi (16. Februar 2010 um 16:12)

  • Zitat

    schon die kelle , mir kommts so vor als dürfe man noch nicht mal mehr nen pups lassen ohne das man verklagt und abgezockt wird echt traurig...

    Wie sagte doch der Ministerpräsident von Thür. also wir haben enorme Verluste bedingt durch das lange Winterwetter bei der Verkehrsüberwachung hinehmen müssen. So dass wir verstärkt im Frühjahr vermehrt Temposünder und andere Verkehrswiedrigkeiten streng ahnden werden. Die Verkehrsteilnehmer müssen mit stärkerer Pressenz von den Kontrollorganen rechen, um die Staatskasse wieder etwas aufzufüllen.

    Klingt doch gut! :mad: :tougue: :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (16. Februar 2010 um 17:58)

  • @ Mr.Olzo
    Wat ?(
    So´N schei... hat der Fuzzi von sich gegeben?
    bzw. ist es eine Sie.
    Da muß man ja echt regelkonform mit dem Bike am SaisonAnfang "rumgurken". :)

    CBR900RR SC44 SparklingRed,rote MRA-Scheibe,Hurric-CarbonESD,Bagster-Sitzbank,Carbotec-Fender

  • Hi Jungs,

    nur so ein kleiner Denkanstoß: Die Privatversicherten sind ja gaaanz toll versorgt und die Aufschläge sind nicht so toll. <- Das stimmt nur für den Einstieg.

    Danach werden immer wieder kleine Aufschläge getätigt, so dass es einen am härtesten trifft, wenn man alt und nur noch die Rente hat. Dann sind die meisten gezwungen alle möglichen Zusatzleistung wieder zu deaktivieren, um es überhaupt noch bezahlbar zu gestalten. Und dann braucht man ja auch am wenigstens den Arzt (Ironie).

    Wenn man diese Progression mit der Anhebung der gesetzlichen Beitrage vergleicht, sieht man, dass es viel besser ist bei der gesetzlichen zu bleiben.

  • wenn du in einer "seriösen" privaten bist, die nicht nur drauf aus ist mit den niedrigsten beiträgen zu ködern sondern auch in die rückstellungen für genau diese zeit zu investieren dann ist das überschaubar

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman
    wenn du in einer "seriösen" privaten bist, die nicht nur drauf aus ist mit den niedrigsten beiträgen zu ködern sondern auch in die rückstellungen für genau diese zeit zu investieren dann ist das überschaubar

    ist es nicht... vorallem die älteren Verträge lassen einen Wechsel in einen günstigeren Beitrag zur Rente kaum zu. Rückstellungsbeiträge sind bei den VS.Gesellschaften erst seit ein paar Jahren verpflichtet worden, warum wohl? Richtig weil ältere Versicherte den Beitrag nicht mehr stemmen konnten. Eine Rückkehr in die Gesetzliche VS. nicht mehr möglich war!

    Seriös? weche priv.KRKV. ist dies nicht? Es gibt nur Unterschiede in den Leistungsbereichen und Tarifen. Rücklagen müssen per Gesetz selbige jetzt Alle bilden. :P

    Fire-Blader

    könnte mir gut vorstellen, das diese Anweisung nicht nur für Thür. gilt sondern eine Bundesweite Aussage sein dürfte. Ist doch aber nichts neues, so bald die ersten Sonnenstrahlen die Motorradfahrer auf die Strassen lockt , steht der Grün Weissen Trachtenverein parat!
    Mich hat es vorriges Jahr natürlich auch bei der ersten Ausfahrt mit den neuen Moped in Thür. erwischt, die Arschlöscher sind dort knadenlos, wurden aber nur Fahrer mit Nummernschild herraus gewunken welche nicht von Dort waren. Die Einheimischen durften vor einen fahrend mit der selben Geschwindigkeit wohlgemerkt weiter fahren. :motz:
    Der Witz an der Sache..ich stamme von dort und bin schon 20 ooomal dort langefahren. An diesen schönen Sonntag wurde aber extra ein 30 KMH Schild aufgestellt zum Abzocken und Abends wieder weggenommen :evil: habe ich einfach nicht gesehen....kann passieren.

    Also sollten wir bei Saison Start noch bei solchen Aussagen dazu besonders aufpassen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (17. Februar 2010 um 21:07)

  • Zitat

    Original von Mr.Olzo
    Hi,
    stand vor einigen Tagen auf der T-Online. Seite :D


    Na die Quelle muss ja stimmen, also hat die Dame sich operieren lassen!

    Unabhängig davon, in jedem thüringer Autobahntunnel wird ständig geblitzt, wer da schneller als 7 kmh zuviel fährt unterstützt das grüne Herz Deutschlands, und an der A9 am Hermsdorfer Kreuz sehe ich auch sehr oft rote Lichter aufblitzen... :foto:

    Thomas, der Danke sagt! :respekt:

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Dirkman
    wenn du in einer "seriösen" privaten bist, die nicht nur drauf aus ist mit den niedrigsten beiträgen zu ködern sondern auch in die rückstellungen für genau diese zeit zu investieren dann ist das überschaubar

    Die Frage ist ...


    Wie hoch ist "überschaubar" ??


    Also konkret:

    Nehmen wir mal an ... :gruebel: ...
    ein heute 50 jähriger, der seit 15 Jahren privat versichert ist,
    zahlt für seinen durchschnittl. PKV Tarif "xyZ" heute 400,- Euro .

    Wieviel zahlt er (bei gleicher Leistung) dann in 10 oder 20 Jahren.
    Also mit 60 oder 70 Jahren ???


    Ich denke, da könnte das Wort überschaubar evtl. recht
    dehnbar sein , oder ..... ??

    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren....


    @Mr Olzo
    sorry,
    aber das ist nicht richtig !!
    Nach unten im Leistungs- und damit Beitragsniveau kannst Du Dich bei der PKV immer bewegen. Nur nach oben erfolgt eine Risikoprüfung .

    Auch früher haben die PKV Unternehmen schon Alterrückstellungen gebildet.
    Deshalb zahlt ein heute 50 jähriger der bereits seit 20 Jahren PKV versichert ist, auch einen weitaus geringeren Beitrag als jemand, der mit 50 Jahren neu in die PKV eintreten würde.

    Heute sind sie verpflichetet dazu , einen eigenen Extra-Beitrag für die Altersrückstellung zu nehmen und diesen für genau diesen Zweck einzusetzen

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von Thomas22


    Na die Quelle muss ja stimmen, also hat die Dame sich operieren lassen!

    Unabhängig davon, in jedem thüringer Autobahntunnel wird ständig geblitzt, wer da schneller als 7 kmh zuviel fährt unterstützt das grüne Herz Deutschlands, und an der A9 am Hermsdorfer Kreuz sehe ich auch sehr oft rote Lichter aufblitzen... :foto:

    Thomas, der Danke sagt! :respekt:

    Hi Thomas,
    hätte ich für Dich Ministerin schreiben sollen? Das Geschlecht ist doch wohl wurscht, die Aussage zählt. ;) A9 Hermsdorfer Kreuz, ist doch ein alter Hut, sehe ich immer wenn ich nach Leipzig muss.
    Autobahn ist nicht das Thema, denke die Brüder werden mehr auf der LS hinter Büschen lauern, oder mal ebend neue Schilder für ein paar Stunden setzen, wie in meinem Fall. man wird ja auch Gewohnheitsmässig etwas Verkehrsblind.

  • Hi Andreas,

    Zitat

    Nach unten im Leistungs- und damit Beitragsniveau kannst Du Dich bei der PKV immer bewegen. Nur nach oben erfolgt eine Risikoprüfung .

    nein das ist so nicht korrekt, bei den älteren Verträgen ist ein Wechsel nach unten ebend nicht möglich( Jetzige Rentner) die Altverträge sehen das bei einigen Gesellschaften nicht vor!
    Sonst kämen die alten Leute ja nicht in solche Schwulitäten, nicht für um sonst wurde die Rücklagen Gesetzlich gefordert! Alle Gesellschaften hatten ebend keine ausreichenden Rücklagen gebildet. ;)

  • die pkv bilden eigentlich alle rückstellungen (auch über dem gesetzli. hinaus) aber von kasse zu kasser verschieden und sollte ein kasse zb. ein tarif schliessen, dh. in dem tarif bleiben dann nur die "alten" drine, dann wird der beitrag evt steigen aber selbst dann hat der kunde (müsste glaub §178 vvg sein) das recht in den neuen tarif zu wechseln

    hier mal was , was die beitrage der vergangenheit zeigt http://www.dewion.de/krankenversich…herung_be.shtml

    und dies ohne die ganzen kürzungen der gkv gerechnet (und es werden noch mehr kürzungen bzw beitrags erhöhungen kommen)

  • @ Marc,

    ja das ist jetzt so, im Tarif ist ja ein Teil ersichtlich welcher für die Altersrücklage gebildet wird. Früher war das aber nicht so! Müsstest doch bei deinen Kunden sehen ? Viele meiner Kunden mit Altverträgen zahlen als Rentner 600-700 Euro! Manche noch mehr!

    Jetzt ist ja auch die Möglichkeit vorhanden später in einen Tarif zu wechseln welcher in etwa der Gesetzlichen VS. entspricht, aber auch mit dementsprechenden mageren Leistungen.

    Nochmal, für gesunde junge Menschen mit entsprechenden Einkünften ist die PKV bestens geeignet. ;)

    Zitat:

    Zitat

    Insbesondere müssten ältere Privatversicherte trotz der für sie gebildeten Alterungsrückstellungen "sprunghafte" Beitragserhöhungen fürchten mit der Folge, dass ihr verfügbares Alterseinkommen zu einem erheblichen Teil aufgezehrt werde.

    Das sehe ich auch so und bei den jetzigen Rentnern mit PKV ist das Alltag.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (17. Februar 2010 um 22:06)

  • bei unseren tarifen hatte der kunde genau gesehen was er schon fürs alter angepart hat, wir hatten keine beitragsrückerstattung bei leistungsfreiheit sonder der betrag ist dauerhaft gesunke...

    klar wird die pkv auch mal teurer, aber wenn es eine "gute kasse" ist dann bleibt das ganze überschaubar

    700 euro ist schon heftig, da wäre evt ein wechsel in ein anderen tarif sinnvoll..