Stossdämpfer vorne undicht?

  • Hallo Biker,

    war heute in der Garage mal zu schauen ob alles noch so steht, und stellte fest das vorne rechts die Felge und Boden verölt sind, der spurr zu folge kommt dieses Öl vom Federbein, und das nach nur 8000 km laufleistung? ;(
    Gibt es dazu irgendwelche Reparatur KITS oder ist der hinüber?

  • Hi,

    Du schreibst rechts vorne, also die Vordergabel.? Wird der Gabelsimmerring sein, kommt vor, Materialfehler. Selber machen, naja da sind einige Spezial Werkzeuge und etwas Kenntnis erforderlich.
    Wäre vielleicht nicht verkehrt es beim HH. machen zu lassen, oder von einem Kumpel der dass schon gemacht hat.

    Hier gab es auch schon mal eine Anleitung zum selbsteinbau eines neuen Simmeringes.

    MFG

  • Es ist Gabel vorne und es läuft über den Bremssattel auf die Felge.
    Wo gibt es die Anleitung zu selbermachen, ein Freund von mir ist ein guter schrauber.

  • da braucht man spezial werkzeug

    wenn man das hat, ist es schnell gemacht - das material selbst ist nicht teuer

    ich würde da nicht selbst rumpfuschen um 50€ dienstleisung zu sparen

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (15. Februar 2010 um 19:10)

  • Wenn Du keinen erfahrenen Schrauber mit spezial Werkzeug hast gehe lieber zum HH das ist am sichersten.

    ____

    Gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland 20 (15. Februar 2010 um 19:48)

  • Wie schauts da eigentlich mit Garantie aus? Die Gabel sollte doch Ewigkeiten halten. Bei "normaler" Benutzung versteht sich. ;)

    Ich schau halt beim putzen immer penibel drauf das die verchromte Oberfläche sauber ist und schon nix unter den Staubschutz kommt. Ob was bringt? :nixwiss:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (15. Februar 2010 um 20:21)

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    da braucht man spezial werkzeug

    wenn man das hat, ist es schnell gemacht - das material selbst ist nicht teuer

    ich würde da nicht selbst rumpfuschen um 50€ dienstleisung zu sparen

    Ganz genau,
    ich hab das Glück und konnte mir die Spezialwerkzeuge alle selbst anfertigen und habe dazu noch ne vollausgestatte Garage in der ich das Bike "aufhängen" kann um die Gabel auszubauen.
    Dazu kommt noch dass Du beide Holme öffnen solltest um beim späteren befüllen mit Öl rechts und links die gleiche Menge einzufüllen.

    Also am besten gleich zum HH

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Hallo,
    meine Gabel war bei 2000km vorne rechts undicht. War natürlich ein Garantiefall. Sollte aber bei Dir auch kein Problem sein, selbst wenn deine von 01/2008 ist. Laut meiner Werkstatt/Händler nicht unbedingt Einzelfälle. Auf jeden Fall mal beim Händler vorstellig werden.

    Grüße, Marcus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Wie schauts da eigentlich mit Garantie aus? Die Gabel sollte doch Ewigkeiten halten. Bei "normaler" Benutzung versteht sich. ;)

    Ich schau halt beim putzen immer penibel drauf das die verchromte Oberfläche sauber ist und schon nix unter den Staubschutz kommt. Ob was bringt? :nixwiss:

    das ist auf jeden Fall richtig, denn schon ein paar angebackene Insekten über die ständig der Simmerring gleiten muss kann zu Schäden führen. ;)

  • Ich hatte an meinem Mopped nach km ebenfalls einen Undichten Gabelsimmerring vorne rechts. Wurde vom HH ohne Anstand ausgetauscht, auf Garantie natürlich.

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • Das ist doch gleich mal ne gut Gelegenheit die Gabel gleich von jemanden der Ahnung hat auf sich ab zu stimmen lassen, ist meiner Meinung nach auch nicht viel teurer (300 - 400 €) und macht richtig sinn, ob LS oder RS.

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • Zitat

    Original von Mr.Olzo
    auch rechts? komisch ?

    MFG

    Weiss nicht, ich finde daran nichts komisch. So ein Simmerring kann ja mal undicht werden und wenn es nur rechts und links zur Auswahl gibt, hast du eine 50% Chance, das es rechts ist.

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • Zitat

    Original von rrbike1000

    Weiss nicht, ich finde daran nichts komisch. So ein Simmerring kann ja mal undicht werden und wenn es nur rechts und links zur Auswahl gibt, hast du eine 50% Chance, das es rechts ist.


    :good posting:


    also bei vielen missglückten wheelie-versuchen, bei denen das vorderrad richtig heftig wieder auf den boden knallt, kann es schonmal sein, dass ne gabel zum siffen anfängt.

    dann gibts noch die möglichkeit eines steinschlages oder ein totes insektchen.
    die gabel ist zwar durch den kotflügel gut geschützt, kommt aber trotzdem mal vor.

    und ich würde auch zum freundlcihen hh gehen.

    gruß andi

    psn-nic: kirsch82 :lupe:

    ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur :staub: