Minuspol von Batterie korrodiert

  • Moin!
    Hab mir im Oktober letztes Jahr ne neue Batterie kaufen müssen und muss nun feststellen, dass sie wahrscheinlich schon wieder defekt ist. :tougue:
    Stand den ganzen Winter über warm und trocken und war am Ladegerät...dennoch lädt sie jetzt nicht mehr komplett und hat zu wenig Spannung...naja, werd ich umtauschen.
    Jetzt zur eigentlichen Frage...der Minuspol ist korrodiert. Kenne das von meiner alten Batterie nicht. Woran liegt das...hängt doch bestimmt mit dem Defekt zusammen? ?(

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Vielleicht waren die Anschlüsse nicht komplett sauber oder die Anschlüsse waren zu locker angeschraubt.
    Durch den dadurch erhöhten Übergangswiderstand fällt dann etwas Spannung am Kontakt ab. Kann schon sein, daß die Materialien dann chemisch reagieren.

    Blei (das Material der Kontakte) oxidiert sowieso gerne mit dem Luftsauerstoff, weswegen man die Kontakte normalerweise einfettet (Mit Batteriepolfett oder Kupferpaste).

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (19. Februar 2010 um 08:00)

  • Zitat

    Original von Chief
    Vielleicht waren die Anschlüsse nicht komplett sauber oder die Anschlüsse waren zu locker angeschraubt.
    Durch den dadurch erhöhten Übergangswiderstand fällt dann etwas Spannung am Kontakt ab. Kann schon sein, daß die Materialien dann chemisch reagieren.

    Naja, die war aber garnicht verbaut. Die steht seit November in der Wohnung und wird ab und zu geladen...mehr nicht.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Welches Ladegerät hast du verwendet? Ein spezielles für Motorradbatterien?

    Wenn der Ladestrom zu hoch war oder die Pole vertauscht waren, könnt ich mir sowas auch noch vorstellen.

    Ansonsten hast du vmtl. wirklich eine defekte Batterie erwischt. X(

  • Zitat

    Original von Chief
    Welches Ladegerät hast du verwendet? Ein spezielles für Motorradbatterien?

    Wenn der Ladestrom zu hoch war oder die Pole vertauscht waren, könnt ich mir sowas auch noch vorstellen.

    Ansonsten hast du vmtl. wirklich eine defekte Batterie erwischt. X(

    Saito Pro Charger...der ist eigentlich ganz gut. Verpolen geht nicht, Ladestrom macht das Teil alles von selbst. Hab auch meine alte Batterie und auch andere immer damit geladen...hat immer funktioniert.
    Nur mit der jetzigen Batterie macht es komische Sachen...zeigt bspw. nur 75% Ladung an, obwohl die Batterie schon Stunden über Nacht dranhängt. Werd die auf jeden Fall umtauschen!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (19. Februar 2010 um 09:15)

  • Zitat

    Original von SimonSayz

    Saito Pro Charger...der ist eigentlich ganz gut. Verpolen geht nicht, Ladestrom macht das Teil alles von selbst. Hab auch meine alte Batterie und auch andere immer damit geladen...hat immer funktioniert.
    Nur mit der jetzigen Batterie macht es komische Sachen...zeigt bspw. nur 75% Ladung an, obwohl die Batterie schon Stunden über Nacht dranhängt. Werd die auf jeden Fall umtauschen!

    habe auch den saito pro charger
    hatte mal die autobatterie meiner freundin angeschlossen, dort hat er auch nur bis 75% geladen...mehr ging net. letztendlich wars die batterie, die defekt war (war immerhin auch schon 7jahre alt).
    evtl hatte die batterie von vornherein nen knacks weg?! :ausschau:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Zitat

    Original von SimonSayz


    Nur mit der jetzigen Batterie macht es komische Sachen...zeigt bspw. nur 75% Ladung an, obwohl die Batterie schon Stunden über Nacht dranhängt. Werd die auf jeden Fall umtauschen!

    machs mal nicht so spannend.....
    was ist das denn für eine Batterie ?
    Hersteller ?

    ich hab auch den Saito xxx ?(
    bei mir kann ich zwischen 6V / 12 V wählen,
    daran kanns nicht liegen ?

    greets
    und meine ist heute morgen beim ersten mal angesprungen :yeh:

  • Nee, die Volt sind schon korrekt eingestellt. Ist ne Delo. Werd erst garnicht versuchen, ob mein Mopped mit der Batterie anspringt...kann sein, dass es klappt, aber dann wird sie 100%ig später Probleme machen. Ich tausch die einfach um...kann doch nicht sein...nagelneu und schon defekt. :kotz:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • bei ner batterie in der preisklasse, sollte sowas net vorkommen!
    habe auch ne delo und der procharger läd die normal auf 100%, springt dann auf "fertig" und dann geht die blaue led leuchte an...die erhellt zudem das ganze zimmer :wow

    lieber sowas gleich zurückbringen, nicht dass die dann später rumzicken, dass die schon gebraucht ist o. ä. :nono:

    :doener::cop::ja_genau: