CDI selbst wechseln möglich?

  • Hallo,


    fahr im Moment eine schöne 92er CBR 600, möchte aber umsteigen.

    Hätte die Möglichkeit günstig an eine 900er Fireblade RR SC 44 kommen - diese hat jedoch einen kleinen Haken: Die Schlüssel zur Maschine sind angeblich verloren gegangen. Man hat mir gesagt, eine neue CDI einzubauen sei kein Problem und wenn ich das gemacht hätte, wäre die CBR fahrbereit.

    Ist das aber wirklich so einfach? Unabhängig von Schrauber-Qualitäten (die sind vorhanden - Vater ist KFZ Meister) weiß ich nicht, wie das mit der Elektrik ausschaut! Wird es überhaupt möglich sein die Maschine zu starten, in dem ich einfach eine neue CDI einbaue? Oder muss da noch irgendetwas programmiert werden?

    Also um Unklarheiten zu beseitigen - ich würde einen kompletten Schlosssatz mit CDI und darauf programmierten Schlüsseln über einen Hondahändler bestellen.

    Wie steht ihr zu meinem Vorhaben? Gibt es noch Faktoren, die ich komplett vergessen habe zu betrachten?

    Danke im Voraus,
    Daniel

  • Als ich mich informiert habe um einen Schlüssel nachmachen zu lassen hab ich folgendes erfahren.
    Man bestellt einen Schlüssel (Rohling) und den lässt man mit einem elektronischen "Spezialwerkzeug" welches nur ein Vertragshändler haben darf programmieren. Also bräuchtest du nicht mal unbedingt die ganze "Einheit". Es sei denn Schlüssel + CDI + Selbsteinbau wären günstiger als Schlüssel + Fachwerkstatt.

    Was ich mir nicht nehmen lassen würde wäre die Fahrgestellnummer beim Kraftfahrbundesamt und der Polizei prüfen zu lassen. Und was du natürlich selbst und sofort machen kannst ist die Papiere mit dem Rahmen zu vergleichen.

    Wer verkauft denn ein Motorrad weil er den Schlüssel verloren hat!

    Ich wäre vorsichtig!

    Matthias

    Follow me on Instagram @firefade_sc50

    Still missing my SC44.

    4vhd-1b.jpg

  • seh ich das also richtig, dass du der meinung bist, es ist möglich die maschine zum laufen zu bringen, ohne eine neue cdi zu kaufen?! sprich, der honda händler kann die wegfahrsperre übergehen???

    Kann das jemand bestätigen?
    Hab bislang nur von der Möglichkeit gelesen, die gesamte CDI zu wechseln,
    da man wohl einen registrierten Schlüssel an die Wegfahrsperre halten muss, um einen neuen zu installieren!

    Wenn es mit einem einfachen Schlüsseltausch machbar wäre, dann wäre das natürlich traumhaft!

  • Oh, ob es einen Programmierschlüssel (Bei den Meisten Herstellern ROT) gibt weiß ich nicht. Kann dir vielleicht jemand sagen der sich damals nen neue SC44 gekauft hat!

    Matthias

    Follow me on Instagram @firefade_sc50

    Still missing my SC44.

    4vhd-1b.jpg

  • wenn dem so wäre könnte ich mir sicher einige hundert euro sparen :)
    die neue cdi kostet etwa 400€ und naja, die cbr wäre immernoch recht günstig!
    wichtig ist mir zu erfahren, ob man den einbau selbst vornehmen kann oder ob der händler irgendwas machen muss...

  • Ich sag mal so. Kann mir nicht vorstellen das du die CDI mit fertig programmiertem Schlüssel bestellen kannst. Schon alleine aus diebstahltechnischen Gründen. Schätze da kommst du nicht drumherum. Am besten nen Händler fragen!

    Follow me on Instagram @firefade_sc50

    Still missing my SC44.

    4vhd-1b.jpg

  • ja eben - diese bedenken hab ich nämlich auch!

    aber ich setze nach wie vor auf die expertise dieses forums :)

    ich hab halt elektrotechnisch nur absolute grundkenntnisse - deswegen weiß ich nicht, ob man eine wegfahrsperre einfach ausbauen kann...

    eben genau darin besteht ja der diebstahlschutz...

    naja, ich warte einfach mal noch auf andere meinungen!

  • Also hier mein Kenntnisstand:

    Schlüssel paßt zu Zündschloß, das paßt nur zur jeweiligen Wegfahrsperre HISS!

    Alle Schlüssel weg heißt, alles neu kaufen, also richtig tief in den Geldbeutel fassen! :evil: :evil: :evil:

    Komplette Einheiten gehen in der Bucht manchmal weg, dann aber auch für mehr als 250 Steine!!!
    :nono:

    Wenn Du sie kaufen solltest, plane das ein, und hol vorher mit der Rahmen (Fahrgestellnummer) ein Auskunftsersuchen beim Kraftfahrbundesamt ein!!!
    Die können Dir aber nur sagen, ob das Moped in DEUTSCHLAND gestohlen gemeldet wurde.
    Ob das Ding in Italien geklaut wurde und Dir nun untergeschoben wird, und vllt. irgenwann mal die grünen (jetzt blauen) in Amtshilfe der Carabinieri bei Dir vor der Tür stehen, dessen kannst Du dir auch mit dem KBA Gutachten in Händen nicht sicher sein.

    Alles in allem: Wenn Du den Verkäufer nicht sehr gut kennst und er Dir mit dem Preis nicht wirklich sehr entgegenkommt, laß die Finger davon!!! :flüster: :flüster:

    Wie gesagt, alles mein Kentnisstand, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!


    PS:
    Solltest Du das Ding bei einem Händler kaufen, nimm eine Passage bezgl. der fehlenden Schlüssel in den Kaufvertrag mit auf, und vor allem, daß das Teil nicht geklaut ist und er Dir wirklich die Besitzer- und Eigentümerrechte an dem Ding verschaffen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sepp93 (1. März 2010 um 21:23)

  • Sehr guter Einwand. Lass dir, solltest du zuschlagen, im Kaufvertrag schriftlich geben das das Teil nicht geklaut ist und der Verkäufer sie in einem solchen Fall zurücknehmen muss. Kannst ja mal auf seine Reaktion achten wenn du ihm das vorschlägst!


    Aber ich wäre weiterhin skeptisch. Ein Guter Verkäufer hätte das vor Angebotsunterbreitung erledigt!

    Matthias

    Follow me on Instagram @firefade_sc50

    Still missing my SC44.

    4vhd-1b.jpg

  • @ Sepp93

    Die Schlüssel sind egal, es geht um den am Schlüssel angebrachten Chip ;)
    Kannst also ein Blankoschlüssel ohne Chip haben, kannst dann aber das Moped nicht Starten.
    Ausnahme ist das du den Chip mit der HISS Antenne im richtigen Abstand verklebst und dann unterm Tank verstaust.

    @ Daniel1186

    Die Wegfahrsperre kannst du nicht Umgehen.
    Wenn beide Schlüssel weg sind dann hast du ja auch keinen mehr um einen anderen anzulernen. Dementsprechend kannst du die aktuell verbaute CDI in den Müll schmeißen auch wenn sie OK ist.

    Also musst du neue Schlüssel mit dazugehöriger CDI kaufen, mit glück günstig bei EGAY oder hier im Marktplatz

    CDI tauschen sind nur paar Teile Demontieren um dan die CDI zukommen, dann 2 Stecker von der CDI abziehen und neue CDI wieder anschliessen und dann kannst schon starten wenn du die passende CDI mit Schlüssel hast.


    Aber Irgendwas muss es ja auf sich haben mit dem Moped, weil beide Schlüssel verlieren passiert ja nun auch nicht mal so.

    Wo liegt den die 44er Preislich ?

    Hier mal die Honda Neuteilpreise für dich

    19 38770MCJ611 PGM-FI-EINHEIT 850,93 EUR
    10 35121MBW601 Schluesselrohling, BLANKSCHLUESSEL 30,06 EUR 1

    Den Schlüssel brauchst du ja 2x damit man einen als Ersatz hat.
    Dazu kommst dann noch den Schlüssel an den Schloss anzupassen.
    Oder neues Schlosssatz

    4 35010MCJ641 SCHLOSS SATZ 412,74 EUR


    Also wärst du bei Neuteilen mit allem vielleicht bei so 1400€ und dann noch das Moped wo man nicht genau was was damit ist.

    Nach Originalteilen kannst du hier Schauen

    http://zsf-motorrad.de

    Oder Günstiger in Englang bestellen.

    http://www.davidsilverspares.co.uk/

    Kannst dazu bei ZSF die Originalnr. raussuchen und dann beim anderen damit suchen.

    Aber nicht wundern über den Preisunterschied ;)

    signatur.jpg

  • Mein Kenntnisstand ist, dass man zu den beiden verlorengengangenen Schlüsseln noch 2 nachbestellen kann. Das ist, wie die Bestellung einer neuen CDI, eine relativ zeitaufwändige Geschichte. Personalausweis, Fahrzeugpapiere, ein Gesinnungsaufsatz 8), aber es geht. Klären, ob das Fahrzeug gestohlen ist (von wem kaufst Du denn?) und dann zum Hondahändler. Ich hatte das Vergügen bei mir die def. CDI austauschen zu müssen.
    Der Austausch selber ist harmlos.
    Viel Glück.
    Grüße,
    Rolf

  • Nachbestellen schon nur musst du mindestens noch 1 Schlüssel haben damit man den / die neuen Schlüssel noch anlernen kann.
    Wenn man keinen Schlüssel mehr hat dann musst du auch die CDI Kaufen

    signatur.jpg

  • also ich hab dann auch die finger davon gelassen - hab jetzt aber trotzdem ne schöne, gelbe sc44 bekommen :)

    jetzt kommt en neuer topf drauf, en neuer schlappen hinten und dann kann die saison losgehen (nur das wetter sollte noch stimmen)