Fotodoku Motorenprojekt 1053cm³

  • Moin Jungs,

    im Sc28 Bereich gibts ja schon eine schöne Doku, also mach ich hier für die 57er auch eine.

    Der Winter ist ja bekanntlich lang, vor allem dieses Jahr, so das ich trotz der niedrigen Temperaturen viel Zeit in der Garage verbracht habe..Es Lebe der Katalyt Ofen :)


    Der Motor hatte einen Pleuellagerschaden.

    Zuerst hab ich den Motor kpl. zerlegt und alles gereinigt. Wer Zugang zu einem guten Teilewaschgerät hat, ist da ganz klar im Vorteil!



    Der Zylinderkopf bzw. die Kanäle wurden bearbeitet. Die Grate wurden entfernt und die Übergänge zu den Ventilsitzen wurden angeglichen.

    Die Brennräume wurden ausgelitert, angeglichen und poliert.


    Die Ventilsitze wurden nachgefräst und ganz nach aussen gesetzt.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (7. März 2010 um 14:46)

  • Haben Sie eine erkärung für den Lagerschaden? Zuwenig Motoröl, oder lange niche gewechselt , Wheelies ? Rennstrecke , was hat der Motor gelaufen?

  • Habe den Motor schon so gekauft. Vermute Ölmangel da die Lagerschalen vom 4. Zyl stark beschädigt war. Die Kurbelwelle konnte ich nich mehr verwenden, da der Kurbelzapfen unter Maß war.

    Weiter gehts..

    Die Kolben wurden im Gewicht angelichen auf 0.1 Gramm genau. Eine Lackwaage hilft hier.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogi (7. März 2010 um 15:05)

  • Wer schon mal einen Satz Schmiedekolben, oder auch orig. Kolben, vom Motorrad eingebaut hat, weiß wie heikel es ist, keinen Kolbenring, bzw. Abstreifring, beim Einbau kaputt zu machen. In diesem Falle, hätte ich auf Ersatz aus den USA, lange warten müssen.

    Kurbelwelleneinbau mit neuen Lagern und anschließendem messen des Lagerspiels mit Plastigage Streifen. Ich hab zugunsten der Servicefreundlichkeit auf ein erhöhtes Lagerspeil verzichtet.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Sieht ja alles sehr Professionell aus . Kompliment! Mancher Fahrer der seine Maschine zur Inspektion bringt wäre froh wenn seine Maschine von solch Mechaniker betreut wird . :)

  • Das Motorgehäuse wurde wieder zusammengebaut.

    Das Anpassen der Kupplung war schwierig, mußte die Kupplung bestimmt 10-15x ein und ausbauen, weil etwas geändert werden mußte.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogi (7. März 2010 um 17:24)

  • Leider ist die Bilderzahl pro Post reglementiert, sonst hätte ich das alles in einen gepackt. So gibts halt immer nur Häppchen.

    Weiter gehts...

    Der Zylinderkopf wurde noch etwas geplant , Ventile eingestellt und dann montiert.



    Die Steuerzeiten wurden, da ich HRC Kitnockenwellen verwende, nach Kithandbuch genau eingestellt.



    Dann war der Motor endlich fertig zum Einabau.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Es ist immer wieder erfreulich, wenn so ein gemachter Motor ohne zu murren anspringt, die ersten sauberen Töne von sich gibt :)

    So sieht das Moped fertig aus.







    Morgen gehts zum Franzen nach Koblenz, dann wird sich zeigen was die ganze Arbeit gebracht hat.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Moin,schöne Arbeit und viel Erfolg wünsche ich.Frage :Wie hast Du die Brennräume ausgelitert?Eine Bürette aus dem Chemielabor hat mir dabei mal sehr gut geholfen.Gute Fahrt stone

  • dann bin ich ja mal gespannt ,wie viel Leistung man aus so einem Motor herausholen kann.
    Viel Erfolg damit !

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D


  • Gratuliere :perfekt: und wünsche das der Motor sauber Leistung hat und lange läuft :respekt:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Wie sieht das aus, fährst du den Motor dann auf dem Prüfstand, oder gar überhauptnicht ein?

    Ansonsten TOP Arbeit, sieht super aus :perfekt2:

  • was sagt denn das getriebe zu dem zusätzlichen bums von oben?

    aber auch ich ziehe meinen hut vor der sauberen arbeit!

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Toll gemacht :yeh:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Hallo Jogi.
    Auch von mir nochmal Gratulation zu der sauberen Arbeit! Ich kann da echt mitfühlen, wie das ist, wenn der Motor sofort ohne Zicken anläuft. (mir geht da jedes Mal fast einer ab :D )
    Aber wie ist das bei dir wirklich mit dem Einfahren? Ich muss meinen HRC Motor jetzt wieder alleine wegen des Haupt und Pleuellager Wechsels wieder mind. 500KM einfahren (laut FritzeTuning). Vorher lässt er mich nicht auf den Prüfstand :nono:

    LG
    Stefan

    KEEP THE RUBBER-SIDE DOWN

  • Sehr nette Leute beim Franzen!!
    Haben den Motor 20 Min bei 6000 1/min auf der Rolle eingefahren. Mir wäre mehr auch lieber gewesen, aber das Moped ist nicht zulassungsfähig, da nur für die Strecke.

    Leider ist meine Kupplung durch gerutscht, daher muß ich nächsten Dienstag noch mal hin. Ist aber nicht schlimm, kann dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Muß noch eine 999R abstimmen lassen.

    Die Jungs bei Sport Evolution, verstehen ihr Handwerk. Werde da ab jetzt immer hin fahren, um meine Mopeds abstimmen zu lassen.

    Repsol Blader

    Hast Du die Lagerstellen der Kurbelwelle gemessen, oder die Lager nach ID Code von Welle und Gehäuse bestellt?

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Kompliment :daumen_rauf:


    Wenn ich rechts drehe,wird die Landschaft schneller!
    -------------------------------------------------------------------