• Ach ja, welches Öl benutzt man denn so für die SC44
    und wie zum Teufel soll man alleine gescheit an dem tollen Sichtfenster ohne Hauptständer ablesen wann man nen Schuss braucht???

    ;(

  • Zitat

    Original von jensabel
    Ach ja, welches Öl benutzt man denn so für die SC44
    und wie zum Teufel soll man alleine gescheit an dem tollen Sichtfenster ohne Hauptständer ablesen wann man nen Schuss braucht???
    ;(


    Guckst du hier!! CBR900_Forum_Datenblatt
    Kein Dosenöl verwenden!! 8o
    Das Öl kontrolliere ich in dem ich durch das Sichtfenster blicke wenn meine SC 44 gerade auf beiden Rädern steht. Der Füllstand sollte bei warmem Motor, Engine aus, zwischen den beiden Markierungsstrichen sein...



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von Ralf
    Guckst du hier!! CBR900_Forum_Datenblatt
    Kein Dosenöl verwenden!! 8o
    wo steht das in dem Datenblatt?
    Das Öl kontrolliere ich in dem ich durch das Sichtfenster blicke wenn meine SC 44 gerade auf beiden Rädern steht. Der Füllstand sollte bei warmem Motor, Engine aus, zwischen den beiden Markierungsstrichen sein...


    wenn du gerade erst den Motor ausgemacht hast könnte dann zuwenig Öl im Motor sein! ;)

    Suchmaschine! Aber diesmal setze ich hier keinen Link rein! :mad:

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von jensabel
    Ach ja, welches Öl benutzt man denn so für die SC44
    und wie zum Teufel soll man alleine gescheit an dem tollen Sichtfenster ohne Hauptständer ablesen wann man nen Schuss braucht???

    ;(


    Auf der i.F. rechten Seite in Tankhöhe nieder knien, rechte Hand an den rechten Stummel legen und gleichzeitig Handbremshebel betätigen!

    Das Motorrad langsam zu Dir ziehen, bis es in Waage steht - das merkst Du dadurch, daß Du keine Kraft aufwenden mußt weil das Motorrad wieder zurück richtung Ständer will, bzw. Du keine Kraft zum Gegendrücken aufbringen mußt. Du kannst es wirklich mit 2 Fingen locker halten.

    Da Du kniest, kannst Du nun ohne Probleme das Ölschauglas sehen und den Füllstand kontrollieren!

    Thats all ... ;)

  • Zitat

    Original von WeHa
    Da Du kniest, kannst Du nun ohne Probleme das Ölschauglas sehen und den Füllstand kontrollieren!

    Ab und zu sollte man seiner Blade sowieso auf Knien danken :))

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von WeHa


    Das Motorrad langsam zu Dir ziehen, bis es in Waage steht - das merkst Du dadurch, daß Du keine Kraft aufwenden mußt weil das Motorrad wieder zurück richtung Ständer will, bzw. Du keine Kraft zum Gegendrücken aufbringen mußt. Du kannst es wirklich mit 2 Fingen locker halten.

    Thats all ... ;)

    ... und wenn es sich plötzlich auf Dich gelegt hat dann warst Du etwas weit rechts :D:D:D

    __________________________

    Life goes on!

    • Offizieller Beitrag

    Beim nächsten Stammtisch werden wir dieses orientalisch-muselmanische Ritual von WeHa filmen und als leicht veränderte Kolportage ins Net einstellen - so lagen wohl die Mitglieder der Baath-Partei vor Saddam, um seienn öligen Worten zu lauschen.. - aber ned in der Lederkombi..:lach: :lach: :lach:

    Hoffentlich bedenkt ihr auch, daß durch den rechtseitigen Auspuff die Blade einige Winkelgrade nach links steht, wenn die Balance erreicht zu sein scheint. :D:D:D:D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/23: 16
    Tacho SC77/17: > 34.800 km :)

    Tacho SC80/20: > 18.400 km

  • Der Louis Montage Ständer ist auch für solche dinger geeignet...Manchmal ist der für 17 Dollar im Angebot...Zur Zeit kostet der aber wieder mehr.

    Aber erspart solche akrobatischen Aktionen... :)

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Halli Hallo,

    jetzt weiß er zwar für alle Ewigkeiten, wie er den Ölstand kontrolliert..... :respekt: Welches Öl er nun nehmen soll, weiß er davon immer noch nicht.... :nixwiss:

    Gruß
    Lars

  • hallole
    montageständer rate ich ab da erstens die blade nie gerade draufsteht und zweitens nur hinten angehoben wird und somit der ölstand niemals richtig angezeigt wird.
    ausserdem braucht ne blade niemals einen tropfen öl zwischen den kundendiensten

    gruss Elmar

    :)) ELMAR :))

    (-: weil Motorrad fahren einfach Spass macht (-:

  • Wenn du deine Blade auf den Monatgeständer stellst, ist das Hinterrad maximal 2 - 3 cm vom Boden weg.
    Da ich nicht genau weiss, wie weit der abstand von der Schwingenaufnahme bis zum Ölschauglas ist, kann ich den genauen Winkel nicht sagen...aber er ist sehr gering.
    und auf ein pinnchen Öl kommt es auch nicht an.

    Ich mußte letztens bei meiner Blade nen halben Liter nachkippen...

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BjöRRn
    Wenn du deine Blade auf den Monatgeständer stellst, ist das Hinterrad maximal 2 - 3 cm vom Boden weg.
    Da ich nicht genau weiss, wie weit der abstand von der Schwingenaufnahme bis zum Ölschauglas ist, kann ich den genauen Winkel nicht sagen...aber er ist sehr gering.

    Das stimmt nicht :nono: -entscheidend ist der Abstand Hinterradachse-Vorderradachse. das hat mit der Schwingenachse doch nichts zu tun. :nono:

    Wenn man das Hinterrad ca. 4 cm in der Luft hat und das Ölschauglas etwa in der Mitte zw. den beiden Achsen liegt, ist das Schauglas demnach ca. 2 cm höher als Normal.
    Wer in das dann leere Schauglas Öl bis zur Linie nachfüllt, hat mindestens 1 Liter zuviel Öl im Motor!!!!!

    Also, Ölstand imer mit beiden Rädern aufm boden messen, Moped möglichst gerade halten, am Besten draufsetzen und seitlich runtergucken, oder nen kleinen Spiegel in der Hand halten oder sowas....

    Aber meine SC44 hat jetzt auf über 64 TKM noch kein Öl gebraucht.. :respekt::respekt::respekt:

  • ... um dann mal zum Thema zurück zu kommen...

    Laut meinem geringen Wissensstand in solchen Dingen - sprich nach dem, was mir mein Mechaniker meines Vertrauens gesagt hat, sollte man KEIN vollsynthetischens Öl nehmen, sondern mineralisches oder teilsynthetisches Öl.

    Vielleicht 10 W 40 ?? Aber da halte ich mich besser raus, das sollten jetzt die Jungs besser wissen! Meine Blade braucht kein zusätzliches Öl, also muß ich nie nachkippen...

    Gruß
    Pinze

    Deine erste Blade vergisst Du nie!!

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Aber meine SC44 hat jetzt auf über 64 TKM noch kein Öl gebraucht.. :respekt::respekt::respekt: [/B]


    [/QUOTE]

    Dann ist deine 44er eine große Ausnahme, wie wird dann dein Motor und Getriebe geschmiert wenn nicht mit Öl ?(

    Oder meintest du verbraucht ?(

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

  • die von WeHa beschrieben Methode klappt einwandfrei !!!

    PeteRR so konnte man schon den Ölstand bei Mopeds aus der "vor Saddam"-Ära kontrollieren. ;)
    Also ich würde mal sagen die Technik ist zwar jünger als der Islam oder Bismark und die Schaumweinsteuer ;):mad: , aber sie funktioniert perfekt. ;);)

    Man kann natürlich auch eine mehr oder weniger komplizierte Berechnung über den Neigungswinkel des jeweiligen Untergrunds und die Neigung in Winkelgraden des Mopeds(mit durch hinteren Mont.ständer aufgebockter Maschine) nach vorne berechnen (-:(-::mad::mad: , ...

    aber eigentlich ging es doch nur um das Ölmessen, oder ... ?(;););)
    ...und da hilft ganz einfach und simpel ein in etwa gerader Untergrund und die
    "Balance und Schau-in-das-Glas"- Methode frei nach Dr. WeHa !!! ;);):):)

    Ich denke man kann fast jedes Mehrbereichsöl entsprechender Viskosität einfüllen. Aber ein teilsythetisches 10W40 ist sicher kein Fehler !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Aber meine SC44 hat jetzt auf über 64 TKM noch kein Öl gebraucht.. :respekt::respekt::respekt: [/B]

    Sintermetallmotor,...würde Dr. WeHa sagen :D:D:D

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Pinze
    ... um dann mal zum Thema zurück zu kommen...
    Laut meinem geringen Wissensstand in solchen Dingen - sprich nach dem, was mir mein Mechaniker meines Vertrauens gesagt hat, sollte man KEIN vollsynthetischens Öl nehmen, sondern mineralisches oder teilsynthetisches Öl.
    Vielleicht 10 W 40 ?? Aber da halte ich mich besser raus, das sollten jetzt die Jungs besser wissen! Meine Blade braucht kein zusätzliches Öl, also muß ich nie nachkippen...


    :O Im Datenblatt, Link bereits gepostet, hier im Forum steht:
    Motorölspezifikation SAE 10W40 o. 15W40 API SE-SG

    Warum nicht einfach hier lesen und ein Öl der Motorölspezifikation verwenden die Honda vorschreibt? ?(
    Dosenöle z.B. aus dem Baumarkt sind nicht immer der Hit weil die teilweise verwendeten Additive der Kupplung nicht immer so gut bekommen. Aber ein gewöhnliches Motorradöl sollte der Blade genügen zumindest sieht der Hersteller das so.
    Wer meint er müsste kaltgepresstes YoyobaÖl der tasmanischen Lumumba-Bergkiefer den Liter im Angebot für 38,99 € verwenden kann das sicher auch machen - immer vorraus gesetzt die Brühe erfüllt die Motorölspezifikation SAE 10W40 o. 15W40 API SE-SG und ist für Moppeds.



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von Ralf


    :O Im Datenblatt, Link bereits gepostet, hier im Forum steht:
    Motorölspezifikation SAE 10W40 o. 15W40 API SE-SG

    Warum nicht einfach hier lesen und ein Öl der Motorölspezifikation verwenden die Honda vorschreibt? ?(
    Dosenöle z.B. aus dem Baumarkt sind nicht immer der Hit weil die teilweise verwendeten Additive der Kupplung nicht immer so gut bekommen. Aber ein gewöhnliches Motorradöl sollte der Blade genügen zumindest sieht der Hersteller das so.
    Wer meint er müsste kaltgepresstes YoyobaÖl der tasmanischen Lumumba-Bergkiefer den Liter im Angebot für 38,99 € verwenden kann das sicher auch machen - immer vorraus gesetzt die Brühe erfüllt die Motorölspezifikation SAE 10W40 o. 15W40 API SE-SG und ist für Moppeds.

    Hi

    Honda does not say anything about, wheather the oil should be mineral, part or full syntetic, and this question is not easy to aswer, because it depends on how you use the bike. Mineral oil have positive features, but have also negative......and the same you can say for the full syntetic oil.

    In short you can say, that the full syntetic oil last longer, becasue it can keep the same viskosity even though the oil gets dirty. This is not the case for the mineral oil.
    On the other hand, the full syntetic oil has some additives which MIGHT be harmfull at some special extreeme conditions. For racing, where you change the oil often, then you use mineral oil.

    I use full syntetic oil on my sc44 (10w50, difficult to get a full syntetic oil with 10W40), because I use my bike for all sorts of riding, cold starts, stau riding, city riding, autobahn, small roads.
    And I dont want to change oil each 3000 km as you would do with a mineral oil.

    I have allways used the full syntetic oils on all my bikes, and have never had any problems.

    Christian :D

    Ps.: Sorry for the english, my german is a bit rusty.... ;)

    Ciao :perfekt3:

  • Hi Christian,

    ich muss Dir vollkommen zustimmen. Auch die These der rutschenden Kupplung mit vollsynthetischem Öl, kann ich nicht bestätigen. Habe mit meinen 100 000 km auf ner Honda noch nie Probleme mit ner rutschenden Kupplung gehabt. Villeicht tritt dies im Zusammenhang, Kupplung an der Verschleißgrenze+syn.Öl, auf??

    Da Du auf einem deutschen Beitrag geantwortet hast, denke ich Du bist in der Lage dies zu lesen!

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Schmiddi
    Hi Christian,

    ich muss Dir vollkommen zustimmen. Auch die These der rutschenden Kupplung mit vollsynthetischem Öl, kann ich nicht bestätigen. Habe mit meinen 100 000 km auf ner Honda noch nie Probleme mit ner rutschenden Kupplung gehabt. Villeicht tritt dies im Zusammenhang, Kupplung an der Verschleißgrenze+syn.Öl, auf??

    Da Du auf einem deutschen Beitrag geantwortet hast, denke ich Du bist in der Lage dies zu lesen!

    hi again

    No problem with reading german, just putting the sentenses together takes a lot of time for me... ;(

    But I could maybe just add, that I once actually by mistake used a part syntetic oil on my old bike, The VTR1000 Firestorm.... :mad:

    I could actually feel after 4000 km (with my riding profile) that the engine did not run as good as when I changed the oil.........and this was a part syntetic.....if it had been a mineral oil I would probably had felt it earlier.....

    I also have to say, that this also was because I had "the old Honda problem" with the hydraulic cam shaft tensioners....and the raddling of the cam shaft chain started when the oil lost some of its viskosity....but I guess some sc44's have the same problem with the tensioners also, as far as I have read in this forum... X(

    Christian :D

    Ciao :perfekt3: