Kettensatz sc33 auf sc 28

  • Du fährst aber ne 28 Kette auf ner 33 ich will aber ne 33 Kette auf ner 28 Fahren. Du hast doch gesagt ´das die 33 ne 525 Teilung hat und die28 ne 530 teilung. Passt das trotzdem? Mit Kettenrad und Ritzel gibt es da auch keine Probleme oder?

  • Zitat

    Original von Danny04
    Du fährst aber ne 28 Kette auf ner 33 ich will aber ne 33 Kette auf ner 28 Fahren. Du hast doch gesagt ´das die 33 ne 525 Teilung hat und die28 ne 530 teilung. Passt das trotzdem? Mit Kettenrad und Ritzel gibt es da auch keine Probleme oder?


    525 bzw. 530 sagt nichts über die Teilung der Kette aus, sondern über deren Breite/Stärke!
    Eine 530er Kette hat eine höhere Bruchkraft, ist aber auch schwerer und baut breiter.
    Ritzel und Kettenrad sind ebenfalls leicht unterschiedlich in der Breite. Da Du eine 525er Kette mit 535er Rädern betreiben willst, wird das Spiel etwas knapp werden. Weiß aber nicht wieviel das tatsächlich aus macht!
    Der umgekehrte Fall (530 -> 525) ist dagegen kein Problem. Ich fahre eine 535er Kette vorn mit einem 525er Ritzel und hinten mit einem 535er Kettenrad! ;)

  • WeHa hat natürlich Recht...ist nicht die Teilung sondern die Breite. Und da Du sagtest, daß Du nen Kettensatz nimmst, ging ich davon aus, daß Du Ritzel und Rad gleich neu mitkaufst. Klar, 525er Kette auf 530er Ritzel paßt nicht. Aber wenn man alles komplett holt, dann isses egal, was man verbaut.

    Greetings André