An alle mit LSL-Lenkungsdämpfer-Help-

  • Brauche kurz Info bzw Hilfe. Habe heute meinen neuen LSL-Lenkungsdämpfer Titan montiert. Aber meiner Meinung nach stimmt da was nicht.

    Der Lenkungsdämpfer-Gabelhalter (Typ H100, stimmt auch mit dem TÜV-Gutachten für cbr900RR überein) hat an der Unterseite zwei Zapfen, die sich meiner Meinung nach an der Gabelbrücke abstützen sollen um ein verdrehen des Gabelhalters zu verhindern. PROBLEM : Wenn der LKD-Gabelhalter mittig ausgerichtet ist, haben die Zapfen einen abstand von ca 2-3mm zur gabelbrücke. beim festziehen der Gabelbrückenmutter auf 103Nm verdreht sich nun der Gabelhalter nach links bis der linke Zapfen an der Gabelbrücke anliegt. Nun ist der Halter aber nicht mehr mittig. Wenn ich den Halter nun mit einem Gummihammer wieder ausrichte und den LKD montiere, verschiebt sich nach einigen harten Lenkanschlägen der Gabelhalter wieder nach links.

    Frage: Soll das so sein? in der Anbeianleitung von LSL ist nichts zu lesen.

    Habt ihr auch den Gabelhalter Typ 100---> diese nummer ist auch ins Metall eingestanzt. Bitte schaut bei euch doch mal nach !!!


    Danke !!!

    Gruß Dennis =)

  • frag mal den hoffi

    Hoffi sag mal was !!!!

    Die dinger sind scheiße ,warum hast du nciht den genommen der am tank dran kommt

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Hab bei mir mal nachgesehen. Da kanns nichts verdrehen, da passt der Stift (siehe Bild) genau in die Kerbe. Ist allerdings auch ein WP.

    Einmal editiert, zuletzt von Dicka99 (13. März 2010 um 19:00)

  • @ Dick99 : Danke für dein Bild...nützt mir aber nix da ich ja nen LSL habe. Aber im Prinzip ist es wie bei dir....nur kein zapfen in der mitte sondern einer links und einer rechts unnd diese liegen NICHT press an der gabelbrücke sondern haben 2-3mm luft.... ist aber zu 100% die richtige halterung!

    habe LSL ne mail geschrieben....

    Gruß Dennis =)

  • Hi Dennis. Bei mir gab es bei der Montage das selbe. Letztendlich habe ich das Teil kimplett nach rechts ausgerichtet. Beim Festziehen geht das Teil ein wenig mit.Nach ein paar Anläufen konnte ich es aber mittig ausrichten und auch der Tüv hat es mir so abgenommen. Achte drauf dass es recht mittig ist, da der Dämpfer nicht "anschlagen" darf wenn Du den Lenker komplett nach rechts oder links einschlägst. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Dämpfer. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Viel spass

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit,
    die wir nicht nutzen.

    Lucius Annaeus Seneca

  • Hallo! Bin NEU hier, zumindest aktiv.

    Dennis

    Stand vor 2 Jahren vor dem selben Problem.
    (Vielleicht bin ich auch nur zu doof.)

    Hab mir dann ne Stange gebastelt, an den Enden jeweils ne Bohrung.
    Die Stange besteht eigentlich aus 2 Stangen die über Langlöcher verschraubt sind,
    damit sie auf die korrekte Länge eintellbar ist!

    Damit verbinde den Halter am Rahmen + den Halter an der Gabelbrücke.
    Die Stange muß so lang sein, das der Halter der Gabelbrücke mittig steht,
    wenn der Lenker am rechten Anschlag ist!
    Beim anziehen der "Gabelbrückenmutter", brauch ich nur den Lenker gegen den rechten Anschlag zu halten.
    So steht dann der Halter 100% gerade!

    Dachte zwar anfangs der Halter am Rahmen macht das nicht mit, aber bei mir funktioniert das etliche Male ohne Probleme.

    P.S.: Der LD muß nach der Montage ausgerichtet werden! Er darf auf keinen Fall
    gegen seine eigenen Anschläge knallen! Sonst ist der Spaß schnell vorbei! Da ist auf beiden Seiten höchstens 4-5mm Platz!

    Gruß Oliver

  • danke für die infos...

    der lenkanschalg wird NICHT durch den LKD begrenzt. das habe ich genaustens geprüft ! ( hatte die balde am Flaschenzug in der luft).

    mir gehts nur darum das die zapfen ja das verdrehen verhindern sollen. wenn ich den halter allerderdings mittig ausrichte und es dann bei hohen geschwindigkeiten zu lenkerschlagen kommt, reicht wahrscheinlich der anzugsmoment von 103Nm nicht aus, so das der halter sich in eine richtung verdrehen wird bis ein zapfen anschlägt. daraus entsteht dann das probelm, dass der lenkanschlag nicht mehr durch die gabelbrücke ,sondern den LKD erfolgt was diesen ja kaputt macht.

    na ja, geht mir alles auf den sack. dacht für 299,- bekommt man was halbwegs gutes.

    PS: habt ihr alle die beiligende steuerkopfmutter ( macht nen billigen eindruck) oder die originale montiert??

    Gruß Dennis =)

  • Wenn ich dein Problem jetzt richtig verstehe, dann bekommst du das Ding nicht 100% mittig und auch nicht richtig fest?

    Zum Befestigen habe ich die mitgelieferte Mutter benutzt, das Alu hat wahrscheinlich einen höheren Reibwert, als die originale Mutter, wobei das aber bei 100 Nm egal sein dürfte. Bei mir bewegt sich da nichts. Wenn du das Teil mit dem Gummihammer gerade rückst, dann wird sich das beim Lenkerschlagen nicht verändern.

    Zum mittigen Einbau ist da die Bohrung als Indexmarke gedacht, aber selbst mit starkem Gegenhalten wird das Teil bei mir etwas schräg, wobei mich das nicht interessiert. Ich habe das durch die Befestigung der Schelle am Dämpfer ausgeglichen.

    Optisch ist mir das egal, ich schaue während der Fahrt auf die Straße und nicht auf den Dämpfer.

    edit sagt:

    Prüf mal, ob deine Gabelbrücke richtig aufliegt. Dazu kannst du die Verschraubung mit den Standrohren lösen, falls sich da was verspannt hat. Weil dein Problem mit dem Festziehen wundert mich etwas.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (14. März 2010 um 10:39)

  • Wenn dir das so wichtig ist mit dem "anliegen", dann messe deinen Abstand der Zapfen zur Gabelbrücke. Lass dir zwei Hülsen drehen mit dem richtigen Durchmesser und kleb sie mit Loctite auf deine Zapfen. Dann sollten die Dinger anliegen.

    Ich hab mir den Biturbo für 250,- gekauft

    Gruß Wolfgang

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

    Einmal editiert, zuletzt von Woefe (14. März 2010 um 15:39)

  • ANTWORT von LSL :

    Hallo Dennis,

    das hat alles so seine Richtigkeit. Es ist völlig egal ob der Halter in der Mitte oder leicht nach links oder rechts steht. Es gibt Toleranzen in der Gußoberfläche der original Gabelbrücke und daher hat der Halter auch "Luft".
    Aus technischer Sicht ist das völlig unproblematisch.

    Viele Grüße aus Krefeld


    Habe des Teil nun mittig ausgerichtet und bin gespannt auf die erste Fahrt. Danke für eure Hilfe....

    Gruß Dennis =)